• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10

Herrlich, was hier an Unterstützung kommt! :daumen:
Also, gedanklich ist die Entscheidung für eine professionelle Lösung bei mir schon gefallen. Mir wurde von einem User dankenswerterweise ein Tipp zugespielt, an wen ich mich wenden könnte. Zudem wurde von JUR noch Gesta genannt.
Gibt es abgesehen von den bereits im Thread enthaltenen Informationen etwas, das ich dem Rahmenbauer in einem Anschreiben mitteilen müsste?
Den Steuersatz würde ich wechseln wollen, auch wenn der originale eine unschlagbar charmante Formgebung aufweist.
Gestern wurde von chkamb eine Angebotsliste verlinkt, auf der sich ein günstiger französischer Steuersatz von Velo Orange findet.
http://www.dailybreadcycles.net/blog/wp-content/uploads/2013/03/DB_Preisliste_20130306.pdf
Ich schätze mal, dass es sich um den gleichen wie hier handelt:
http://www.velostatt.ch/de/shop.php?Artikel=257
Wäre der ästhetisch an dem Rahmen vertretbar?
 

Anzeige

Re: Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10
Ich versuche mir vorzustellen, wie man sowas hinkriegt. Ist das ein mögliches Resultat, wenn man den Vorbau zuweit raus zieht??:idee:
Ich denke, dass das beim Herausfräsen der Reste eines festsitzenden Vorbauschafts passiert sein dürfte - ich meine da die Spuren eines rotierenden Fräswerkzeugs sehen zu können. Das muss bei noch montierter Lenkung(smutter) passiert sein, sonst wären die filigranen Gewindegänge nicht stehengeblieben.

Jeeves: Wegen der seitlich ausgebeulten Lenkkopf-Muffen würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eigentlich kein typischer Auffahrunfall-Schaden; möglicherweise mussten die Muffen nachgebogen werden, damit die Winkel für diese sehr kleine Rahmenhöhe stimmen.
Man könnte allerdings (wenn man es denn unbedingt wollte ...) am Unterrohr-Muffenstutzen eine Abweichung der Winkelstellungen zwischen Ober- und Unterseite zu sehen vermeinen, die auf ein leicht angestauchtes Rohr hindeuten würden - ich würde das aber nur nach Fotos nie behaupten wollen, und oft sind tatsächlich auch bei geraden Rahmen die Winkelverläufe der Muffen an Ober- und Unterseite nicht exakt gleich (z. B. durch unterschiedliche Materialstärken).
 
Es sind doch nur 4 Gewindegänge, wieviel issn das in mm ausgedrückt? Wenn man die betr. Stelle einfach wegfeilen würde, und zwar u-förmig (wegen der weichen Übergänge), dann dürfte der Teil noch so stabil sein, dass der Steuersatz gekontert werden kann. Anderenfalls bleibt immer noch die professionelle Variante der Schaftverlängerung. Aber ich denke, man kanns mal auf einen Versuch ankommen lassen, wo die Stelle sowieso schonmal hin ist....
Die Farbe ist übrigens unwiderstehlich. Ich hoffe, dass du alles wieder fein hinkriext.
Als Steuersatz würde ich nach einem S-light P3 oder Competition suchen. Einen OVP P3 hab ich noch (mit Renak-Gabelkonus, weil der originale nicht dabei war). Gewinde muss ich nachgucken. -
 
Es sind doch nur 4 Gewindegänge, wieviel issn das in mm ausgedrückt? Wenn man die betr. Stelle einfach wegfeilen würde, und zwar u-förmig (wegen der weichen Übergänge), dann dürfte der Teil noch so stabil sein, dass der Steuersatz gekontert werden kann. Anderenfalls bleibt immer noch die professionelle Variante der Schaftverlängerung. Aber ich denke, man kanns mal auf einen Versuch ankommen lassen, wo die Stelle sowieso schonmal hin ist....
Die Farbe ist übrigens unwiderstehlich. Ich hoffe, dass du alles wieder fein hinkriext.
Als Steuersatz würde ich nach einem S-light P3 oder Competition suchen. Einen OVP P3 hab ich noch (mit Renak-Gabelkonus, weil der originale nicht dabei war). Gewinde muss ich nachgucken. -

Das Velo Orange-Teil reizt mich aber schon irgendwie. Nicht nur, weil es halt neu und günstig ist, sondern weil ein Teil, auf dem "Velo Orange" steht, an einem orangefarbenen Franzosen eine besondere Pointe wäre. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, müsste in einer Kiste irgendwas schlummern, was diesem Stronglight P3, den Du empfiehlst, nicht unähnlich sieht. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Zustand war, deshalb gehe ich gleich mal nachschauen.
 
Das ist natürlich die Edelvariante. Nebenbei bietet das noch die Option, sich bei der Gelegenheit vom M25x1 Gewinde zu trennen und auf 1" Gewinde umzusteigen. Aheadset wäre technisch gesehen noch besser, aber hier eher ästhetisch unpassend.

Was sind denn eigentlich die technischen Vorteile von Ahead (gut ich kann mir vorstellen, daß sich damit evtuell etwas Gewicht einsparen läßt)?
Tante Google meint Steifheit (aber will man die als Stahlrahmenfahrer nicht gerade vermeiden?)....
Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Gruß,

Axel
 
Hmm, die Teile in meiner Kiste scheinen eher zu einer Art Nachbau des Originals von Stronglight zu gehören.
Schermata 05-2456422 alle 17.03.21.png Schermata 05-2456422 alle 17.03.38.png
Links der Kisteninhalt, rechts der original verbaute Steuersatz, der mir sehr gut gefällt. Erkennt den wer? Ein Name ist nicht darauf zu finden, und der Rest steckt natürlich noch im Steuerrohr bzw. dem Gabelschaft.
 
Ich denke, dass das beim Herausfräsen der Reste eines festsitzenden Vorbauschafts passiert sein dürfte - ich meine da die Spuren eines rotierenden Fräswerkzeugs sehen zu können. Das muss bei noch montierter Lenkung(smutter) passiert sein, sonst wären die filigranen Gewindegänge nicht stehengeblieben.

Mein Kompliment für den Sachverstand! Genau das könnte es gewesen sein. Der Schaft ist auf der Innenseite bis zu einer Tiefe, die typischerweise ein Vorbau erreicht, an mehreren Stellen "abgerieben". Alle anderen Gabelschäfte, in die ich gerade mal gefühlt habe, sind vollkommen glatt. An einer professionellen Gabelverlängerung führt also so oder so kein Weg vorbei.
 
Der auf dem rechten Bild gezeigte Steuersatz ist der gleiche wie bei meinem PR 10 von 1978. Hochinteressant finde ich die Einstellungsmöglichkeiten durch die Lochscheibe und dem Stift. Kannte das vorher nur Motorrädern, dort wurden die bei Königswellenmotoren die Steuerzeiten eingestellt. Ich würde den Lösungsvorschlag "U-förmig ausfeilen" probieren.

Grüße von Wolfgang
 
Ich würde den Lösungsvorschlag "U-förmig ausfeilen" probieren.

Vielen Dank für den Beitrag. Was den Gabelschaft angeht, bin ich allerdings längst davon überzeugt, dass das mit einer einfachen Ausfeillösung nicht zu retten sein wird. Und ein gutes Gefühl hätte ich schon gar nicht dabei. Bridgestone RS 800 könnte nämlich durchaus richtig liegen. Es sieht für mich so aus, als habe da jemand im Schaft rumgefräst und unvorsichtigerweise Material abgetragen. Und zwar nicht nur an der bereits gezeigten Stelle. Der Schaft könnte also entweder nicht mehr genug Fleisch haben oder diverse Sollbruchstellen aufweisen. Mir ist das zu riskant.
Es folgt der Versuch, das in Bilder zu fassen. Leider ist meine Kamera mit solchen Aufnahmen überfordert, aber man sieht hoffentlich, was gemeint ist.
GEDC4374.JPG GEDC4380.JPG GEDC4390.JPG GEDC4391.JPG GEDC4393.JPG
 
Oh shit, der Gabelschaft sieht von innen wirklich übel aus. :confused: ... Ok, das Teil ist knülle. Wie christiancarbon vorgeschlagen hat, einschicken, einkürzen und verlängern lassen.
Oh je, der hat's hinter sich...
Yepp, da sind wir alle einer Meinung. Ich habe die Beiträge von JUR und marcfw mal als klare Empfehlung für eine (mehr oder weniger) lokale Lösung aufgefasst und vorhin kurz mit Meister Stammel telefoniert. Er würde den Auftrag, so, wie ich ihm die Sache geschildert habe, annehmen und klang zuversichtlich, dass sich der Schaft, ohne den Lack zu zerstören, kürzen und wieder verlängern lässt. Das stimmt mich doch schon mal optimistisch. :)
Eine Lösung vor Ort scheint mir tatsächlich insofern günstiger, als dass ich auch den Rahmen selbst begutachten und die Staubkappe rausoperieren lassen kann.
 
Na, das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten. :)

Ich frag' dann mal ganz forsch nach einen weiteren Plänen - wie steht's mit den Anbauteilen, was kommt dran?


Tja, gute Frage. Ich hätte ja schon einen Organspender in Aussicht. Der dürfte insgesamt etwas jünger sein, könnte aber dabei helfen, dem PX10 eine Abmagerungskur zu verpassen.
Allerdings muss ich erst noch herausfinden, in welchem Zustand sich die Anbauteile befinden und ob das Ding nicht selbst extrem erhaltenswürdiges Material ist. Es muss erst noch eintreffen.
Ich vermute ja einen fremdgelabelten Franzosen darunter, ein Gitane vielleicht?

Schermata 04-2456410 alle 16.59.18.png Schermata 04-2456410 alle 17.00.05.png Schermata 04-2456410 alle 17.09.15.png Schermata 04-2456410 alle 17.09.40.png Schermata 04-2456410 alle 17.01.22.png Schermata 04-2456410 alle 17.02.03.png Schermata 04-2456410 alle 17.03.10.png Schermata 04-2456410 alle 17.04.20.png Schermata 04-2456410 alle 17.04.58.png Schermata 04-2456410 alle 17.05.45.png
 
Wenn man den Gabelschaft betrachtet, erscheint es mir am sinnvollsten, gleich einen neuen anzulöten und neues Gewinde draufzuschneiden (am besten BSA?).
Lass die Gitane ganz, ist doch ganz nett.
 
Ich würd' das Gitane auch komplett lassen - das ist einfaches, aber ordentliches und hübsches Rad, zudem offenbar in Deiner Rahmengröße, wenn ich das richtig sehe. Und ausgerechnet die Anbauteile sind ja vom Zustand her auch nicht wirklich umwerfend gut erhalten ... Da werden sich sicherlich geeignete andere Teile finden lassen, zumal ja Peugeot wohl immer eher mit Simplex "verheiratet" war als mit Huret.
 
Wenn man den Gabelschaft betrachtet, erscheint es mir am sinnvollsten, gleich einen neuen anzulöten und neues Gewinde draufzuschneiden (am besten BSA?).

Am Telefon sagte Herr Stammel aber, dass das nicht möglich sei. Lass mich nicht lügen, aber ich meine mich zu erinnern, dass er die Tatsache, dass damals mit Messing verlötet wurde, angeführt hat. Wenn das Unsinn sein sollte, liegt der Fehler sicher bei meiner Erinnerung und nicht bei ihm. Ich hoffe, dass nicht soviel vom Gabelschaft betroffen ist, dass es sich nicht mehr auf die angestrebte Art und Weise richten lässt.
Welchen Vorteil hätte denn ein BSA-Gewinde?

Lass die Gitane ganz, ist doch ganz nett.
Ich würd' das Gitane auch komplett lassen - das ist einfaches, aber ordentliches und hübsches Rad, zudem offenbar in Deiner Rahmengröße, wenn ich das richtig sehe. Und ausgerechnet die Anbauteile sind ja vom Zustand her auch nicht wirklich umwerfend gut erhalten ... Da werden sich sicherlich geeignete andere Teile finden lassen, zumal ja Peugeot wohl immer eher mit Simplex "verheiratet" war als mit Huret.

Ihr alten Liebhaber. :) Um das Gitane muss man sich keine Sorgen machen. Wenn es sich wirklich als noch fahrbar, gut und erhaltenswürdig erweisen sollte, wird es ganz sicher nicht geopfert. Ich arbeite zwar gern nach dem Organspender-Prinzip, aber was schützenswert ist, wird auch geschützt. Es dürfte mir 1-2cm zu hoch und zu lang sein, aber das lässt sich ja ausgleichen. Seid Ihr eigentlich sicher, dass es ein Gitane ist? Die Ausfallenden sehen irgendwie untypisch aus. Und vorne steht sowas wie "Moser" und "Fabrication Française" drauf. Auch die Decal-Reste lasen sich in Gänze wohl Moser. Könnte natürlich auch ein Händler mit französischen Zulieferern gewesen sein.
Die Schaltgruppe ist übrigens eine sehr leichte Huret Success Titanium. Auf die war ich auch in erster Linie scharf.
 
Zurück
Oben Unten