• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Dem kann ich mich nur anschliessen

Du willst doch Spaß haben, dann mach Dir auch Spaß. Nach 2 Jahren RR-Erfahrung bin ich im letzten Jahr nach Velothon Berlin erstmals in Hamburg gestartet. In Berlin hatte ich einen knappen 36er Schnitt, ein Ergebnislistenvergleich von Fahrern des Vorjahres bei beiden Strecken hatte mir dann aber schon klargemacht, dass Abstriche gemacht werden müssen. Also locker angegangen auf der 155er.

Als Rookie startest Du dort im übrigen nicht aus den Startblöcken ganz hinten, sondern eher aus der Mitte (ich meine, ich hatte Startblock J), gibt ja auch Sinn, die Strecke soll ja mal für die Profis frei sein.

Bis zur Streckentrennung lag ich noch gut im Tempo (ca. 36-37), dann kam das, was schon oft beschrieben wurde. Ich fuhr in einer flotten Gruppe, hatte aber nicht darauf geachtet, dass das alles 100er-Fahrer waren. Die bogen ab und ich Richtung Schenefeld/Wedel. Also klarer Tip: achte auf die Farbe der Startnummern der Fahrer, die um Dich herum sind.

Alleine auf die 55er zu gehen, war ein verdammt mühseliges Geschäft, zum ich ernährungsmäßig unterversorgt war. Hatte dann Glück, dass mich kurz vor Wedel eine Gruppe überholte, in die ich mich einreihen konnte. Waren vorher 30 Km/h noch Schwerstarbeit, fühlten sich 35 Km/h in der Gruppe leicht an.

Von der Gruppe B würde ich die Finger lassen. Bringt zwar Spaß, in einer Gruppe hohes Tempo zu fahren, ich habe da im letzten Jahr jedoch schon einem schlechte Erfahrungen bei einer anderen Veranstaltung gemacht. Schön hohes Tempo von 43-45 gemacht über ca. 10 Km, dann wollte ich raus, das ging aber nicht so einfach, ich kann ja nicht einfach Gas rausnehmen und rechts ran. Und wenn Du das Tempo dann mitgehen musst....das bringt Spaß.

Ich hatte insgesamt einen Schnitt von ca. 33 Km/h, war damit zufrieden, trainiere jetzt ordentlich und will versuchen, so dicht wie möglich an 35 Km/h ranzukommen. Alles andere gibt sich.

Ich habe vergangenes Jahr auch das erste mal bei den Cyclassics mitgemacht, die 155 km Strecke.
Meine persönliche Vorgabe lautete: Spaß haben, nicht der Letzte werden, der Besenwagen ist tabu, aus Unfällen raushalten.
Vorher hatte ich nach der Anmeldung auch reichlich Bedenken, von wegen mindestens ´nen 31er schnitt, Rüpelhaftes fahren usw.
Da ich kaum Erfahrungen hatte/habe, was solche Veranstaltungen angeht war ich vorher bis zum Start sehr aufgeregt.
Bis zur Feldertrennung hatte ich einen, für mich, sehr guten Schnitt von ca. 36/37. Leider machten mir dann die Erhebungen Wedel/ Blankenese Schwierigkeiten, aber ich hab´s gepackt. Ich musste die restlichen 55 km leider auch ziemlich alleine angehen.
Was das fahren in so großen Gruppen angeht, es ist eben sehr wichtig nach Möglichkeit immer schön die Spur einhalten, besonders in Kurven. Nicht Grundlos die Spur wechseln o. Schlangenlinie fahren.
Die Zeichen vorausfahrender beachten und weitergeben. Auf schnellere achten usw.
Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht das Ganze. Dieses Jahr werde ich das Ganze noch mal angehen. Mal sehen was sich sonst noch so ergibt.
Da für mich der Spaß an erster Stelle steht und ich wohl nicht mehr die TdF. gewinnen werde, lasse ich alles locker angehen.:D

Cuxländer
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Wohne in Uhlenhorst und du?
Oh war lange offline, sry.
Alt Osdorf.
Also fast nähe Waseberg, denn ich heute zum ersten Mal in Angriff genommen habe...uff.
Ich musste nur zwei mal stoppen, einmal kam ein Bus von hinten und beim zweiten Mal hab ich mich völlig verschaltet. :D
Oben brauchte ich erst mal 5 Min um meinen Puls etwas zu senken. :eek:
Aber ich habs fast geschafft, nächstes Mal wird er in einem Stück genommen. :daumen:
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Oh, völlig andere Ecke von Hamburg. Wenn es wieder beständiger wird, kann man ja trotzdem mal nen Wochenendanlauf wagen :)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Habe im vergangenen Jahr das erste Mal an den Cyclassics teilgenommen. Was mir absolut geholfen hat, waren gemeinsame Trainingsausfahrten mit einer Gruppe von 7-10 anderen "Bekloppten". Da war immer einer dabei, der mir Tipps für das Gruppenfahren geben konnte.

Weitere gute Vorbereitung sind RTFs. Da hat man auch mal die Möglichkeit mit fremden "Bekloppten" in der Gruppe zu fahren. Unterschiede zwischen Gruppenfahren und Gruppenfahren werden da sehr schnell deutlich und man lernt sich schnell umzustellen.

Bei den Cyclassics bevorzuge ich auch die 100km Runde. Wenn Du doch die 150er Runde in Angriff nehmen willst, solltest Du die Distanz im Training mindestens ein bis zweimal vorher getreten sein.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Im Herbst mit dem Training begonnen und dann schon gleich die vollen 155km? Ich würde erst langsam meinen Körper auf den Kraftakt eingewöhnen lassen, und langsam anfangen, als in wenigen Monaten gleich volle Pulle und den Körper voll belasten.

Ausdauer und Kraft kommt nicht innerhalb wenigen Monaten, sondern erst nach Jahre langen Trainingseinheiten, denn erst dann kommt die Rutine.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Völlig wumpe, wenn du den Fred gelesen hast, wüsstest du dass ich mich bereits zu den 100 angemeldet habe. Ohne überheblich sein zu wollen, wenn es nur darum ginge die 155 zu finishen, denke ich dass man es mit 8 Monaten Training ohne weiteres schaffen kann. Sicherlich irgendwo hinten im Feld, aber ich glaube kaum dass ein halbwegs trainierter Mensch mit 8 Monaten entsprechender Vorbereitung aus dem Zeitlimit fallen würde.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Mit 8 Monaten Vorbereitung würde man auch die 155km locker durchhalten, sogar in recht passabler Zeit.
Es handelt sich ja um die Cyclassics und nicht um den Ötztaler Radmarathon!
Und mal ehrlich, das schwierige sind doch nicht die paar Hügelchen oder die Köhlbrandbrücke. Der diesjährige Hauptanstieg nach der Brücke über die Harburger Berge hat auf ca. 10km grad mal 160 - 200 Hm. Das hat ja nun mit richtigem Berg wenig zu tun. Zumal es ja hinterher bis nach HH rein wieder flach wie auf dem Bügelbrett zugeht.
Was einem das Radeln in HH schwer macht, ist zum einen der Wind, v.a. auf der 55km-Schleife. Da kommt es drauf an, dass der einen nicht so platt macht, das man nach Blankenese keinen Saft mehr hat.
Zum anderen ist für manche auch das Sitzfleisch limitierend. Das sollte also vorher auf ähnlich langen Strecken schon paar mal getestet und konditioniert werden.
UNd letztens sollte man über längere Zeit ein gutes Tempo fahren können, v.a. wenn man das Rennen mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz angeht.

Also halt ich für einen halbwegs aktiven Rennradler die 100 od 155km auch für machbar, wenn man ab Frühjahr anfängt sich vorzubereiten.

Gruß B

Edit: Wohlgemerkt spreche ich da aus eigener Erfahrung - 2008 mit 4 Monaten Vorbereitung aus Block M 4h:12min:xxsek.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

hi lese hier mal so mit
kann mich racegirl nur anschließen.. fahr nun das 6.mal mit..die 100ersind eine gute Strecke... interessant wird dieses Jahr, dass die Strecke anders rum läuft... bin mal gespannt wie sich die Spreu an der Köhlbrand trennt .. ich schätze mal dass dann die bolzerei ,45 kmh durch den Hafen bis Jesteburg, entfällt und sich nach ehestorf vielleicht ein paar schöne gruppen finden werden, in den man dann racen kann, wenn alle mitspielen und nicht lutschen, von denen es leider auch viele gibt
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Tja, ich bin von 2002 bis 2009 4 x die mittlere Strecke (hatte bis 2005 noch 120 km) und dann 4 mal die 155 km gefahren. 2009 wurden es leider nur 67 km, da mich in den Harburger Bergen jemand bei Tempo 60 "abgeschossen" hat. Ich gehörte zu der Gruppe mit dem Rettungshubschrauber, war aber nicht derjenige, der damit abtransportiert wurde, für mich reichte der normale Notarzt. Trotzdem mit Schulter OP war ich dann fast 8 Monate außer Gefecht.
Ich bin immer gerne die cyclassics gefahren, aber dieser Vorfall hat mir endgültig den Zahn gezogen. Angst hatte ich die Jahre zuvor immer schon gehabt.

So mal als Tip für die 155 km Leute, die die Strecke das 1. Mal fahren: wenn man die Feldertrennung bei km 98 passiert und vor hat die 155 zu fahren, sollte man noch nichts von Erschöpfung spüren, wenn man dort schon leer ist, kackt man spätestens auf der langen Geraden nach Pinneberg ab.
 
Zurück
Oben Unten