• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

@snyten:
Wenn Du wirklich ein RR-Rookie bist, wirst Du im Block B von Anfang an keine Chance haben, gescheit mit zu halten. Und wenn Du es versuchst, wirst du spätestens nach den ersten Hügeln keine Luft mehr haben. Es sei denn, Du hast bis dahin so viel trainiert, dass Du recht locker einen 40er Schnitt fahren kannst.

Die Fahrtrichtung der Südschleife dürfte wohl am ehesten dazu beitragen, dass sich die großen Startblocks schon am Anfang ordentlich auseinander ziehen. Kann gut sein, da es nicht so eng wird. Wenn man weiter hinten startet, kann's allerdings schwierig werden eine gute Gruppe zu finden.
In dieser Hinsicht hat pacificline recht, insbesondere, da man auf der 55km-Schleife meist ordentlich Seiten- bis Gegenwind hat. Da steht man schon sehr auf verlorenem Posten, wenn alle aus deiner Gruppe plötzlich bei Km100 ins Ziel fahren.

Werd mal sehn, wie's bei mir dieses Jahr läuft. Will eigentlich meine 155km-Bestzeit von 2008 (4h:12min:xx) unterbieten.

Gruß BGS
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Hab mal mein Wintertraining ausgewertet und mir eben die RTF angesehen, die so stattfinden. Derzeit / die letzten Monate hatte ich im Schnitt irgendwas um die 10 Wochentrainingsstunden mit einer Aufteilung von 50% Rollentraining, 30% Krafttraining und 20% Schwimmen. Wenn das Wetter sich hält, sollte es im Frühjahr/Sommer durch die Ausweitung der Straßenfahrten etwas Rennradlastiger werden.

Wenn das Pensum jetzt echt nicht reicht, werde ich mich halt notgedrungen von den hinteren Blücken einholen lassen müssen, denn 1. werde ich nicht mehr als 14 Stunden die Woche schaffen (muss ja noch arbeiten) und 2. hätte ich kein Bock in Block z oder so zu starten, weil ich denke dass ich dann wirklich auf KM 100 allein weiterfahren müsste.

Aktuelle RTF Planung, ab April 1 RTF / Monat, im Juli 2 RTF. Meint ihr das langt um ein bisschen Gruppenfahren zu üben oder sollte ich zusehen mehr RTF zu fahren und dafür andere Dinge zu reduzieren?

Ach ja, das KT wird im Sommer wohl wegfallen, die Zeit wird fürs Rennradfahren gebraucht :D
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

... und 2. hätte ich kein Bock in Block z oder so zu starten, weil ich denke dass ich dann wirklich auf KM 100 allein weiterfahren müsste.

Na dann denk nur dran, dass auch Block C und D und wohl auch noch E und F an Dir vorbei wollen.

Bin meine o.g. Bestzeit übrigens bei meiner Erstteilnahme aus Startblock M heraus gefahren. Hatte aber Glück und ab Km100 noch einen guten Tritt und eine Gruppe, die bis zu den Blankeneser Hügeln gehalten hat.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Naja, ich hatte glaub ich auch mal eine Zielzeit von 4 Stunden angegeben. Bei 155km sind es auch "nur" 38,75 km/h Schnitt. Zudem hatte der Freund beim letzten Mal eine Zeit von 4:16 oder so. Da wir zusammen trainieren, hab ich einfach mal auf seinen Rat gehört und zugestimmt die 155 zu machen und mit ihm im Block B zu starten, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen (ALLES SEINE SCHULD) :D
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ich hab gerade gelesen, dass im Rennen alle Geräte die einen ablenken können verboten sind. Hierzu zählen auch Navigationsgeräte. Versteh ich das richtig, dass ich mein Garmin dann runter und mein altes Sigma Tacho ranbauen muss oder nehmen die das nicht so genau? :(
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Naja, ich hatte glaub ich auch mal eine Zielzeit von 4 Stunden angegeben. Bei 155km sind es auch "nur" 38,75 km/h Schnitt. Zudem hatte der Freund beim letzten Mal eine Zeit von 4:16 oder so. Da wir zusammen trainieren, hab ich einfach mal auf seinen Rat gehört und zugestimmt die 155 zu machen und mit ihm im Block B zu starten, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen (ALLES SEINE SCHULD) :D

Nur ist die Strecke dieses Jahr 157,7km lang, d.h. Dein Schnitt muss für 4h Stunden 39,426km/h betragen. ;)
Trainier einfach weiter und versuch viele Km auf die Uhr zu kriegen. Und auch wenn Du die 4h-Marke nicht schaffst - na und!?, dann halt 2012!!!
Auf jeden Fall wünsch ich jede Menge Spaß!

Gruß
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Naja, ich hatte glaub ich auch mal eine Zielzeit von 4 Stunden angegeben. Bei 155km sind es auch "nur" 38,75 km/h Schnitt. Zudem hatte der Freund beim letzten Mal eine Zeit von 4:16 oder so. Da wir zusammen trainieren, hab ich einfach mal auf seinen Rat gehört und zugestimmt die 155 zu machen und mit ihm im Block B zu starten, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen (ALLES SEINE SCHULD) :D

Na dann viel Spaß! Besonders in Blankenese :D

Da hab´ ich schon Pferde kotzen gesehen:)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ach was, im schlimmsten Fall nimmt mich der Besenwagen mit :D
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ähmmm wie willst Du den in den B block kommen?

Die Blockeinteilung erfolgt nicht nach Lust und Laune, sondern nach den km/h Schnitt der letzten 3 Teilnahmen.
Hast Du keine entsprechende Zeit vorzuweisen, fängst Du ganz hinten an!
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Wie, überlasse ich dem Arbeitskollegen, aber wenn er sagt er bekommt das hin, trau ich ihm ;)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Na dann!
Ich frage mich nur dennoch was Du da willst.
In dem B block sind/sollten nur Radler unterwegs sein die:
A: Nen sehr hohen km/h Schnitt vorweisen können.
B: Erfahrung haben wie man sich in einen sehr grossen und hecktischen Feld verhält.

Gruppenfahren ist eine Sache aber in einen engen, hecktischen und nicht gerade Rücksicht nehmenden Feld zu fahren ist eine ganz andere Sache.

Natürlich hat man dann ne Menge Windschatten aber auch das Problem das sehr, sehr hecktisch gefahren wird und dadurch alleien schon die Unfallgefahr steigt.
Jede kleinste Geschwindigkeitsveränderung ganz vorne, sorgt für ne potenzierung weiter hinten.

2010 hat der B Block z.b. den A Block nach etwas über 15 KM eingeholt. Das war dann ein! grosser Pulk von weit über 600 Radlern, die alle mit nen +40er Schnitt unterwegs waren.

Schau einfach mal hier...
http://www.youtube.com/watch?v=6uofW2qayl0

Das erste Feld das Du da siehst ist nicht entweder gerade sehr eng zusammen, sondern gerade etwas auseinandergezogen.
Sicher das Du da mittendrin sein willst? Ohne Erfahrung oder einer vorbildlichen Radbeherrschung?

Klar kannst Du da sicherlich nen bischen mithalten... nur sei dir bewusst das DU dort eine Gefahr für dich und andere darstellst.

Die Idee..diesmal die Köhlbrandbrücke gleich zum Anfang dabei zu haben, kommt wahrscheinlich genau aus der Erfahrung vom letzten Jahr. Die Hoffnung dabei ist, so schneller die Spreu vom Weizen zu trennen.

Will dich nicht verschrecken aber ich kann Dir nur abraten bei deinen ersten "Rennen" in dem B Block starten zu wollen.

Falls doch, dann mach auf jeden fall noch weitere "Grossrennen" mit.
Z.b. Berlin Velothon

RTF's helfen da nicht wirklich...die sind wichtig aber "Block B" bei den Cyclassis ist was anders.

Der B Block ist primär für die schnellsten Fahrer über die 100 KM Strecke.
Das sie weniger fahren müssen, geben die auch deutlich mehr Gas als die schnellsten 155er und zwingen Dich damit, entweder mitzuhalten oder gleich durchgereicht zu werden.
Und damit lange auf die nächste Gruppe warten zu müssen.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

@booya


Sieh´ mal, Leute wie der snyten sind für mich Grund genug in diesem Jahr nicht zu fahren. Ehrgeiz ist gut, aber diese Art von Geilsein auf Tempo kann nur ins Krankenhaus führen. Von nix ne Ahnung wie er selbst zugibt und hier wird ne Welle geschoben, als sei er der nächste Stern am Tour-Himmel.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Naja er schiebt nicht wirklich ne Welle.

Er freut sich einfach nur drauf und will sein bestes geben.
Das alleine ist vollkommen ok.

Aber ihm fehlt einfach die Erfahrung, was es heisst dort mitzufahren.
Und Tipps wie... fahre nen paar RTF's und dann geht das schon sind gut und richtig.....Für Block M abwärts.

Allerdings nicht wenn er da vorne mitfahren will.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Was für ein Block wäre denn eurer Meinung nach sinnvoll, wenn ich einfach vermeiden will ab km 100 allein da zu stehen?

@pacificline: Ich wüsste nicht, wann ich jemals behauptet hätte irgendwie ein großes Radsporttalent zu sein. Alles was ich gepostet habe entspricht der Information der geneigten Forumsmitglieder, damit ich mir passende Tipps einholen kann.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Was für ein Block wäre denn eurer Meinung nach sinnvoll, wenn ich einfach vermeiden will ab km 100 allein da zu stehen?

@pacificline: Ich wüsste nicht, wann ich jemals behauptet hätte irgendwie ein großes Radsporttalent zu sein. Alles was ich gepostet habe entspricht der Information der geneigten Forumsmitglieder, damit ich mir passende Tipps einholen kann.

Ich bin gern´ mal polemisch, damit musst Du leben:D

Egal ob Du allein bist am Bahnhof, Du solltest Dich hinten anstellen und deinen Stand entsprechen Dich anmelden. Heisst: Ganz hinten;)

Am Bahnhof gibst Du entweder Stoff bis Du auf eine Gruppe auffährst oder bummelst und schliesst Dich einer Dich überholenden Gruppe an. Du kannst auch versuchen eine eigene Gruppe bilden, indem Du mit den von Dir eingeholten kommunizierst und sie bittest mit Dir zu fahren. Klappt in der Regel.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ähmmm wie willst Du den in den B block kommen?

Die Blockeinteilung erfolgt nicht nach Lust und Laune, sondern nach den km/h Schnitt der letzten 3 Teilnahmen.
Hast Du keine entsprechende Zeit vorzuweisen, fängst Du ganz hinten an!

Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin beim ersten Start auch aus Block C gestartet (es gibt immer einen Weg weiter Vorne zu starten, schaumal z.B. wer sich alles in E aufhält :D). Aber aus meiner Erinnerung war Block A nur 155er, Block B nur 100er (beide mit Blockstartzeit) und Block C der erste gemischte mit individual Startzeit. Ist das jetzt anders ???

mfg
rob
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich ganz hinten starte, wer soll mich noch einholen? Zumal bei den startern der hintersten Blücke wohl kaum 155er dabei sind.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich ganz hinten starte, wer soll mich noch einholen? Zumal bei den startern der hintersten Blücke wohl kaum 155er dabei sind.

Du musst erstmal einholen, Dich einer schnellen Gruppe anschliessen und mit der nach vorne fahren.

Ich bin beim ersten Mal in Block K gestartet, das ging weil ich in ein Team aufgenommen wurde.
In der Gruppe fahren konnte ich aber schon;)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ich würde mir als erstes Rennen auch nicht Cyclassics-Startblock B aussuchen:eek:

Aber man kann nie sagen wie Jemand fährt bevor man es nicht gesehen hat.
Es gibt sicher Leute die nach einem Jahr Training in Block B mithalten können. Und vielleicht trifft das ja auf snyten zu.
:)

Auf jeden Fall sollte man schon einige Erfahrung mit dem Fahren in großen Gruppen haben.
Berlin und Göttingen bieten sich da an und ich habe einige RTFs im Hamburger Umland erlebt wo in der Spitze locker mit Cyclassics-Tempo gefahren wurde.

Naja, und egal wie erfahren man ist die Cyclassics sind sowieso die Hölle - Auch in Startblock C, D, E, F, G.:D
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ich bin nur einmal die 100 gefahren und musste da aus dem letzten Block starten.
Startblock B als erstes Rennen? :crash:
neuseenclassics entspricht eher dem Hamburger Rennen.
 
Zurück
Oben Unten