• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

snyten

Mitglied
Registriert
7 September 2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

als Rennradneuling hätte ich mal eine Frage zu realistischen Zielen und den nötigen Trainingsumfängen:

Wenn man die 155km - Cyclassics in Hamburg in 4h fahren will, wieviel Trainingstunden pro Woche und Vorbereitung/ Jahreskilometer sollte man mindestens einplanen?

Was für Zeiten sind für einen Rennradneuling, der erst letzten Herbst angefangen hat, realistisch und sollte ich erst mit einer der kürzeren Distanzen starten und erst in einem späteren Jahr die 155 angehen oder kann man direkt an die lange Jedermann ran?

Wie sieht eine sinnvolle Trainingsplanung für so eine Renndistanz aus? Ich weiß schon, dass es auch auf die individuellen Stärken etc. ankommt, aber es gibt ja bestimmt irgendwelche Schlüsselprobleme die jeden Anfänger plagen.

Danke schonmal und VG
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Also, als faustregel: Du solltest die 155km schonmal gefahren sein. Dann kannst du dich selbst ganz gut einschätzen.

Gruß Desh
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Bevor Du dich als Neuling in so ein Abenteuer stürzt, solltest Du unbedingt das Fahren in der Gruppe lernen, um kein potentieller Unfallverursacher zu sein. Besonders wenn Du die Distanz in vier Stunden fahren willst;)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Naja, ich denke mal 4 Stunden sind schon sehr ambitioniert. Ich hatte mal von einem Arbeitskollegen gehört, dass es seine Bestzeit war und er so um die 4T-5T Jahreskilometer hatte. Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören und die 4 Stunden sind bei mir nicht gesetzt. Soll heißen, wenn sich gemessen an meiner Erfahrung und meinem normalen sportlichen Trainungsumfang eine Zielzeit von 5 Stunden oder so realistischer darstellt, wäre das für mich auch ok.

Fahren in de Gruppe, tjoa im Sommer ist hier in Hamburg eine Gruppe, an die ich mich einige Male rangehängt habe. Hab schon gesehen, dass ich das Gruppenfahren noch stark üben muss. Hausrunde sind bei mir knapp 60km, gemeinsame Fahrt mit den Leuten sind davon etwas über 40 km und deren Schnitt in der Gruppe war so 35. Die konnte ich auch gut gehen/fahren, nur bei den Ortschildsprints und Tempoverschärfungen bin ich immer abgehängt worde und musste dann wieder mühsam zufahren.

Meine längste Fahrt am Stück war mit einem Freund 130km, fühlte sich noch "(/$&(/"&$ an, obwohl wir die nur locker gefahren sind (26er Schnitt). Allerdings war es eine meiner ersten Touren auf einem Rennrad (6 oder 7 Ausfahrt).

Die letzten Touren auf der Hausrunde bei Windstille und flachem Hamburger Terrain bin ich mit etwa 26er Schnitt GA1 oder halt 33 Schnitt am Anschlag gefahren. Alles solo ohne Gruppe.

Aktuell bin ich Wetterbedingt nur auf der Rolle unterwegs :(

Mist, wieder ein Roman geworden :)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Gerade bei den HH Cyclassic sind extrem viele RR Fahrer unterwegs. Das Unfallrisiko ist hier schon nicht zu verachten. Für eine ersten Eindruck würde ich ein anderes, kleineres Rennen vorziehen und auch eine kürzere Distanz wählen. Vorteil bei den Langen Runden ist allerdings, dass hier üblicherweise die erfahrenen RRler unterwegs sind und dort nicht soo die Hektik im Feld ist, wie bei den kürzeren, wo wirklich alle Spezis vertreten sind.

Gruppenfahren üben ist, wie schon gesagt extrem wichtig, muss auch bei Tunnelblick und einsetzenden Aussetzern aufgrund von Erschöpfung noch klappen. Also auch mal unter angestrengten Verhältnissen üben. Handzeichen erkennen und weitergeben ebenso.

Ansonsten ist im Rennen ein Schnitt von +5 kmh auf den Alleineschnitt schon drin. Ist allerdings auch etwas Glückssache wie die Gruppe ist, die Du im Rennen erwischt.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ich würde sagen, für einen Neuling mit dem was Du beschreibst, wären die 155km ankommen, im Limit bleiben und gesund kein schlechtes Ziel. Das wären knappe 5 Stunden. Den 33er Schnitt am Anschlag mal die 3fache Distanz halten erfordert erstmal ein wenig Grundlage.
Nur an eine Gruppe anhängen bringt nur bedingt was. Besser ist schon, wenn das was abgesprochenes ist, und evtl. auch Feedback kommt. Sind ja massig Gruppen in Hamburg unterwegs.
Mit dem Adrenalin beim Rennen ist schon mal ein wenig mehr drin, trotzdem solltest Du ein paar Testrunden mit guten 100-120 km und Stoff einplanen. Dann wird Dir auch klar, warum noch einiges an GA1 nötig ist :D Sonst krabbelst Du die Elbchaussee auf dem Zahnfleisch längs.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Moin zusammen,

als Rennradneuling hätte ich mal eine Frage zu realistischen Zielen und den nötigen Trainingsumfängen:

Wenn man die 155km - Cyclassics in Hamburg in 4h fahren will, wieviel Trainingstunden pro Woche und Vorbereitung/ Jahreskilometer sollte man mindestens einplanen?

Was für Zeiten sind für einen Rennradneuling, der erst letzten Herbst angefangen hat, realistisch und sollte ich erst mit einer der kürzeren Distanzen starten und erst in einem späteren Jahr die 155 angehen oder kann man direkt an die lange Jedermann ran?

Wie sieht eine sinnvolle Trainingsplanung für so eine Renndistanz aus? Ich weiß schon, dass es auch auf die individuellen Stärken etc. ankommt, aber es gibt ja bestimmt irgendwelche Schlüsselprobleme die jeden Anfänger plagen.

Danke schonmal und VG

Erstmal die Cyclassics sind geil und ein gutes Ziel! :daumen:

Wenn ich Dir einen Tip geben darf. Nimm beim ersten Mal die 100er. Ist eine schöne Strecke die flüssig bei hohem Tempo durchläuft und gut machbar ist auch im ersten oder zweiten Jahr, wenn man ambitioniert fährt.

Ich bin dort Wiederholungstäterin und 100 km am Anschlag werden schon recht lang und Du kannst Dich ganz gut platt fahren. Die Energieversorgung ist aber mit dem richtigen Getränk noch kein großes Problem und Du wirst die Strecke in deutlich unter 3h beenden.

Gerade als Anfänger wird Dein Stoffwechsel noch suboptimal funktionieren und bei 155km kann es gut sein, dass Du Dir Deine KH-Speicher komplett leerfährst und mit einem Hungerast auf den letzten 30 oder 40km einbrichst. Unterwegs essen ist beim Rennen jetzt auch nicht so super, weil eng und schnell und sowieso zu wenig Luft ;)

Und ich weiß nicht, ob Du es weißt aber bei der 155er Runde fährt man ja erst die 100er und dann noch die 55er. Das bedeutet, dass Du nach 100km im Renntempo ca. 400m Luftlinie am Ziel vorbeifährst und dann aber nochmal 55 rennen mußt. Kann für die Psyche echt stressig sein :D

Also mein Vorschlag wäre

100km nennen
Ziel unter 3h
Gruppe fahren üben und dann am Tag X
Spaß haben erfolgreich sein Erfahrung sammeln und sich die 155er als Ziel fürs nächste mal aufheben
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

jetzt ist es ein Roman gewordne und ich habe trotzdem offtopic geschrieben;)

Je nach Talent und Vorgeschichte wirst Du 6-10h/Woche trainieren müssen, was aber noch keine Garantie dafür ist, dass Du die 155 in der Zeit schaffst. Bei der Distanz kann Ernährung tatsächlich das Schlüsselproblem werden. Trainieren würde ich explizit auch lange Einheiten weil das Rennen lang ist, aber auch Sprints, Löcher zufahren, Tempoverschärfung eben all das was Du im Rennen brauchst um eine gute Gruppe wenn Du sie gefunden hast bis zum Ende halten zu können und Dich nicht bei unnötigen Manövern kaputtfahren zu müssen.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Idee mit den 100km finde ich nicht uncharmant. Zielzeit unter 3h ist, denke ich, auch schaffbar. Hast du die 6-10h ab jetzt im Auge oder ab 12 Wochen vor dem Rennen?

Derzeit (seit 6 Wochen) hab ich so um die 8-10 Wochenstunden. Aufteilung pro Woche (Winterbedingt):

2x Krafttraining je 70 min. + 45 min. KB Fahrt auf der Rolle
3x Rollentraining GA1/2 zwischen 60 und 90 min.
1x Rollentraining Intervall (ich liebe die Sufferfest Videos)

Wenn das Wetter es wieder zulässt (was noch dauern kann) wird die doofe Rolle natürlich durch die Straße ersetzt, dann werden die Touren auch wieder länger, aber mehr als 90 min. halte ich die Rolle nicht aus (zu langweilig).

Vorschläge zur Güte? Ich freue mich immer über Verbeserungen :)

Ach ja, falls es jemanden interessiert, das Krafttraining ist im 2er Split aufgeteilt mit 2-3 vollen Tagen Pause dazwischen:

Split 1: Kniebeugen / Bankdrücken / Rudern vorgebeugt / Crunches
Split 2: Kreuzheben / Military Press / Klimmzüge / Crunches
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Hallo zusammen :wink2:

Lese doch mal ganz interessiert mit ;)
Fahre seit diesem Jahr Mai Rennrad und auch für mich sollen die Cyclassics ein Ziel sein.

Ich hatte an die 55km Distanz gedacht, habe nun aber grad gelesen das da eher uncharmant zugeht oder habe ich das falsch gelesen?

In der Gruppe fahre ich Ende März in Ligurien und vermutlich noch mal Ende April und auch hier vor Ort habe ich die Möglichkeit mich einer Rennradgruppe anzuschließen.

Mein Ziel ist es dabei zu sein, Spaß zu haben und nicht vom Besenwagen geholt zu werden...
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Hallo,
wie siehts denn im Norden mit RTF's aus? Das sind super Veranstaltungen um lange Einheiten und fahren in der Gruppe zu trainieren.
Gruß,
Oalf
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Joa, in Hamburg sollte es reichlich viele geben. Ich hab mich bisher nur nie daran getraut, weil ich erst im Herbst mit dem RR fahren anfing und daher nicht genug KM in den Beinen hatte. Werde ich aber in 2011 angehen müssen :)
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Moin ihr Cyclassic-Ersttäter,

ich kann aus meiner Erfahrung nur Racegirl zustimmen. Ich bin diese Jahr das erste Mal die Cyclassics gefahren und habe auf anraten hier aus dem Forum die 55 km gemieden und bin die 100 km gefahren. RR fahre ich seit Mai 1999, also eine gute Saison (4.000km + Ergometer) hatte ich in den Beinen. Ich hatte mir nach meinen Alleintrainingsschnitten (30 km/h) über 75 km vorgenommen unter 3 Stunden für die 102,9 km zu benötigen. Oben auf der Köhlbrandbrücke war klar, das schaff ich locker. Die restlichen Kilometer bin ich genießend, plaudernd und fröhlich zum Ziel gefahren. Die 155 km wären wohl gegangen, aber dann wäre ich bestimmt platt im Ziel angekommen. So war ich einfach nur glücklich.

Ich hatte nicht eine kritische Situation im Rennen. Weil man als "Ersttäter" im letzten oder vorletzten Block (1.500 Leute) startet, bei mir war es der letzte Block "S", habe ich mich rechtzeitig (ca. 1 Stunde vorher) an den Start gestellt. So konnte ich aus der ersten Reihe starten und hatte freie Fahrt. Die Ersten aus dem Block vor uns haben wir im Hafen überholt, da war dann genug Platz. Im weiteren Verlauf habe ich bei den Anstiegen oft Gas raus genommen, weil es eng wurde und von hinten immer wieder Drängler kamen. Gruppen zu finden war kein Problem und es hat richtig Spaß gemacht. Die Stimmung auf der Strecke ist schon Klasse.

RTF fahren hat mir hier schon Spaß gemacht. Allerdings fährt man dort auch die Kilometer nicht durch und hat den den Verpflegungsstellen schon eine Pause. Das Gruppenfahren habe ich besser bei Hamburg-Klingberg-Hamburg als auf den RTF gelernt. Für die RTFs verabreden wir uns unter RTF Verabredungen für norddeutsche Rennradfahrer und viele Termine sind auf Helmuts-Fahrrad-Seiten.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ich bin zweimal die 100 km und einmal die 155km gefahren. Bei den Cyclassics ist das Wetter traditionell sonnig. Ich sehe vor allem das Problem, dass man bei den 155 km nicht unbedingt mit 2 Trinkflaschen auskommt. Die Leistung bricht, jedenfalls bei mir, ohne Flüssigkeitszufuhr böse ein und Nachtanken geht stark auf den Schnitt.
Deswegen würde ich fürs Ersttäter die 100 km empfehlen. Der Anstieg über die Köhlbrandbrücke ist auch ein sehr schöner Abschluss.
Vor allem am Anfang im Hafen, wenn die schlecht gesicherten Trinkflaschen auf Grund der Schienen aus der Halterung hüpfen und durchs Feld rollen, kanns teilweise übel werden.
Last but not least machen viele unsichere und unerfahrene Radler bei den Cyclassics mit. Stürze sind daher an der Tagesordnung. Außerdem trifft man leider auf etliche Idioten. Ich hab jemanden gesehen, der im Pulk ipod gehört hat, freihändig fuhr und sich mit seinem Handy filmte.
Nichts desto trotz sind die Cyclassics ein tolles Erlebnis, das ich jedem Hobbypiloten ans Herz lege.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Hallo zusammen :wink2:

Lese doch mal ganz interessiert mit ;)
Fahre seit diesem Jahr Mai Rennrad und auch für mich sollen die Cyclassics ein Ziel sein.

Ich hatte an die 55km Distanz gedacht, habe nun aber grad gelesen das da eher uncharmant zugeht oder habe ich das falsch gelesen?

In der Gruppe fahre ich Ende März in Ligurien und vermutlich noch mal Ende April und auch hier vor Ort habe ich die Möglichkeit mich einer Rennradgruppe anzuschließen.

Mein Ziel ist es dabei zu sein, Spaß zu haben und nicht vom Besenwagen geholt zu werden...

Hi Sara,

wir sehen uns in Ligurien.

Für Hamburg würde ich dir eher die 100 empfehlen. War auch meine erste
Strecke in Hamburg. Mein Junior ist letztes Jahr die 55er gefahren und er fand sie nicht schlecht. Die Aussagen das da nur übermotivierte Fahren trifft wohl nicht zu.
Zur 155 kann ich sagen, dass die ersten 100 recht gut laufen. Nach der Trennung des Feldes steht man aber meist ziemlich alleine da. Letztes Jahr hab ich die 100 in knapp über 3 Stunden gefahren und bin dann auf den letzten 55 km total eingebrochen da alleine gefahren.

Gerne können wir uns in Ligurien noch etwas darüber unterhalten.

Gruß Ulli
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Guten Morgen zusammen

ich bin letztes Jahr die 55 Km gefahren, und kann aus eigener Erfahrung sagen, die Idioten sind in der Unterzahl.
Übermotivierte trifft man auf jedem Jedermannrennen, unabhängig von der Strecke.
Die einzigste blöde Situation die ich hatte, war am einzigsten Anstieg bei Blankenese (Namen vergessen). Ich war relativ weit hinten in der Startgruppe (H) also kontinuierlich am Überholen mit nem Rattenschwanz an Hinterradlutschern im Gepäck, welche sich nicht im Stande sahen auch mal vorne zu fahren aber gleich geschrieben haben wenn man aus dem Wind gezogen ist um jemanden anderes vor zu lassen. Aber egal, das wirkliche Problem war eben an dem Anstieg, du kommst von hinten angeknallt udn auf einmal stehen die Leute mitten auf der Strasse und schieben. Du must also in die Bremse langen wie blöd um nicht die ganze Gruppe die sich gestaut hat abzuräumen.
Aber ansonsten war es relativ gesittet.

vor ner RTF braucht man vom Speed keine Angst haben.
erstens gibt es Pausen und zweitens fährt da jeder sein Tempo bzw das der Gruppe.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Guten Morgen :wink2:

Mensch super was hier an Input kommt :daumen:

@Ulli
ich freue mich auf Ligurien und drauf Erfahrungswerte zu hören ;)

Finde es sehr interessant hier von Cyclassics-Erfahrenen zu lesen-weiter so!
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Da die Schienen im Hafen schon angesprochen wurden, hier noch ein Zusatz: Die Schienen sind immer gut gesichert, man muss also keinerlei Angst haben, da rüber zu brettern. Das Problem sind eher die vielen Fahrer, die eben doch vorher abbremsen, was weiter hinten in einer Gruppe schon mal zu einem Stau führen kann. Bis Harburg kann so schon mal der Eindruck von Stop-and-Go entstehen.
 
AW: Zieldefinition - Vattelfall Cyclassics

Ihr werdet einen Riesenspaß haben. Cyclassics sind einfach geil. Das mit den Stürzen kann ich so auch nicht bestätigen. Prozentual wird in Hamburg von den bekannten Jedermannrennen am wenigsten gestürzt, aber bei 22000 Startern sehen 0,5-1% trotzdem viel aus. Vor allem, wenn man aus den hinteren Blöcken startet und dann auch jeden Gestürzten noch am Straßenrand sieht.

100km kann ich empfehlen, 55km habe ich noch nicht ausprobiert, weil die Anreise zu weit ist und 155 würde ich mir fürs 2. oder 3. Mal aufheben um den Spaßfaktor sicherzustellen.
 
Zurück
Oben Unten