• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitungspapier für die Abfahrt

kalle87

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
allgäu
Da ich letzte woche ziemlich viel Tour de France im Fernsehen gesehen habe, frag ich mich, ob das Benutzen, bzw. das unters trikot stopfen von Zeitungspapier wirklich was bringt, oder ob man sich gleich besser eine Windjacke anziehen sollte, oder vielleicht auch, ob sich beides gut ergänzt.
ich frag deswegen, weil ich in vier wochen eine größere tour in den alpen plane.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Hallo,
es hilft auf jeden Fall, es hält den extremen Fahrtwind ab und du kühlst nicht aus auf der Abfahrt.

Horst
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Da ich letzte woche ziemlich viel Tour de France im Fernsehen gesehen habe, frag ich mich, ob das Benutzen, bzw. das unters trikot stopfen von Zeitungspapier wirklich was bringt, oder ob man sich gleich besser eine Windjacke anziehen sollte, oder vielleicht auch, ob sich beides gut ergänzt.
ich frag deswegen, weil ich in vier wochen eine größere tour in den alpen plane.

Die Frage ist ziemlich überflüssig. Erwartest du dass oben auf den Bergen Leute stehen die dir eine Zeitung reichen? Und wenn du eh irgendwas den Berg hochtragen musst, dann lieber gleich eine Windjacke/-weste. Die ist schneller an- und ausgezogen.

Wenn du mehrere Tage in den Bergen unterwegs bist, hast du wahrscheinlich eine Regenjacke und evtl. ein Langarmtrickot dabei. Eine extra Windjacke ist somit sowieso überflüssig.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Vielleicht könnte man eine gefaltete Seite unter dem Sattel deponieren? Zeitungspapier ist in jedem Fall sehr saugfähig, würde also Schweiß sehr gut aufnehmen. Ich bin mir auch sicher, daß die Druckerschwärze einen lesbaren Abdruck der Neuigkeiten auf dem Rücken hinterlassen würde.
:)
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

es könnte sich ja anbieten, vor dem befahren des passes sich noch mit zeitung einzudecken. ich werde auf jeden fall eine windjacke mitnehmen, die frage war ja nur, ob zusätzlich die zeitung unter dem trikot einen effekt hat oder das nur was nützt, wenn man eh nur mit trikot fährt.
aber eine bildzeitung am stilfser joch wär auch nicht schlecht...:daumen:
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

es könnte sich ja anbieten, vor dem befahren des passes sich noch mit zeitung einzudecken. ich werde auf jeden fall eine windjacke mitnehmen, die frage war ja nur, ob zusätzlich die zeitung unter dem trikot einen effekt hat oder das nur was nützt, wenn man eh nur mit trikot fährt.
aber eine bildzeitung am stilfser joch wär auch nicht schlecht...:daumen:

Du könnest ja die berühmte "Seite 3" des englischen Revolverblattes "The Sun" nehmen, so hättest Du Dir nach der Abfahrt ein hübsches Rücken-Tattoo erschwitzt, das Dich dann aber gegenüber Freundin oder Frau in arge Erklärungsnot bringen würde.
:D
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

also ich könnte nicht bei der Abfahrt eine Zeitung lesen, da muss man sich schon auf die Straße konzentrieren ;)
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

....Ich bin mir auch sicher, daß die Druckerschwärze einen lesbaren Abdruck der Neuigkeiten auf dem Rücken hinterlassen würde.
:)

so hättest Du Dir nach der Abfahrt ein hübsches Rücken-Tattoo erschwitzt,
:D

Flammberg - Falls du das mit der Zeitung mal ausprobieren willst, empfehle ich dir die Zeitung vorne unter das Trikot zu machen. Da zieht es auf der Abfahrt etwas mehr als am Rücken.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Flammberg - Falls du das mit der Zeitung mal ausprobieren willst, empfehle ich dir die Zeitung vorne unter das Trikot zu machen. Da zieht es auf der Abfahrt etwas mehr als am Rücken.

Richtig, aber die Zugluft am Rücken ist weit gefährlicher, denn dort sitzen die Nieren (also, ich meine jetzt nicht, daß die Nieren auf dem Rücken sitzen - nicht, daß Du das fasch verstehst - sondern die liegen dort recht dicht unter der Haut) und die kann man sich, gerade auf Abfahrten, sehr schnell verkühlen.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Hm, also ich muss eins sagen, ich war letztens auf einer Tour mit ziemlich viel gegenwind und Regen und hatte nur ein Trikot an! Nach einigen Km schmerzte mein Rücken so sehr von der Kühle, dass ich an der Tanke angehalten hab und mir so eine Kostenlose Zeitung mitgenommen habe, die hab ich mir dann unter die Hose an Rücken gemacht und die letztens 30Km war's ziemlich angenehm am Rücken! Also, für die Abfahrt hilfts wohl, allerdings wenn du eh vorhast 'ne Alpentour zu machen, solltest du gleich eine vernünftige Windjacke mitnehmen, ist mind. genauso gut wie eine Zeitung!


Max
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Geht das statt Zeitung auch mit nem ipad`?


Oh mann, hier werden manchmal Fragen gestellt...
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Okay, ich fahre keine Radrennen und weiß es vermutlich einfach nicht besser, aber----wollt ihr mich vergackeiern mit euren Zeitungen? Das Zeug muss doch irre jucken und auf der Haut hin und her rutschen. Soll das letztlich nur ein Notbehelf sein oder machen das manche Leute tatsächlich absichtlich so?
Das Ganze hört sich zumindest leicht gaga an!
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Vor 2 oder 3 Jahren hat sich ein Fahrer bei der Tour so eine grüne Winkhand unter das Trikot gestopft.
Die ist schon recht groß aber der wollte unbedingt was für die Abfahrt haben.

Und denkt an die Tour 98, da hat Ulle die Tour verloren weil er keine Jacke angezogen hat.

Cu Danni
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Okay, ich fahre keine Radrennen und weiß es vermutlich einfach nicht besser, aber----wollt ihr mich vergackeiern mit euren Zeitungen? Das Zeug muss doch irre jucken und auf der Haut hin und her rutschen. Soll das letztlich nur ein Notbehelf sein oder machen das manche Leute tatsächlich absichtlich so?
Das Ganze hört sich zumindest leicht gaga an!

Nein,gibt es wirklich!Das wurde kurz vor der Abfahrt einer Alpenetappe explizit von den Kommentatoren erwähnt (sinngemäß: "Die Fahrer holen sich bei den Teamfahrzeugen noch schnell Jacken und Zeitungspapier für die Abfahrt ab.". War aber auch wirklich scheiß Wetter - und wenn die Fahrer völlig verschwitzt mehrere Kilometer bei 70-90km/h Berge runter schießen ist es denen mit Sicherheit egal wie sie sich gehen das Auskühlen schützen.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Zeitungspapier unterm Trikot ist total geil.
Die Isolationswirkung ist nicht zu toppen. Das Problem besteht darin genug trockenes Papier
am Kulminationspunkt zur Verfügung zu haben.
Außerdem eignet sich jede Seite nur für den einmaligen Gebrauch.

Ganz im Ernst: Ich hatte bei einer Pässetour in Frankreich (Galibier/Glandon) meine
Windjacke verloren.
Bei der Abfahrt vom Glandon habe ich mir meine Landkarte unter das Trikot gesteckt.
War echt eine super Isolation...und flattert nicht.
Die Karte ist jetzt stellenweise nur recht schwer zu lesen....:D
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Kann das mit der Zeitung unterm Trikot auch bestätigen. Es funktioniert gut, wenn man keine Windjacke dabei hat, das Wetter schlechter wird als erwartet oder aus welchem Grund auch immer. Ist mir selber am M. Ventoux mal passiert. Es wurde spät und auch kühler und die Abfahrt mit einer gelesenen Zeitung eines Franzosen hat mir eine mögliche Erkältung erspart.
 
AW: Zeitungspapier für die Abfahrt

Hiho

als alter Motorradfahrer sag ich euch, ja das geht. Es gibt heute sicher bessere Möglichkeiten sich zu vor Auskühlung zu schützen, aber wenn nix anderes da ist oder wenns billig sein muß, dann Zeitung.

Liebe Grüße
Winnie
 
Zurück
Oben Unten