• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitraum zwischen Training und Alkoholgenuss

der_seevetaler

Bruchpilot
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
15
Ort
Seevetal
Das Alkoholgenuss direkt nach dem Training äußerst kontraproduktiv ist, darüber brauchen wir natürlich nicht zu reden.
Mich interessiert jedoch vielmehr, welcher Zeitraum in etwa zwischen der Einheit und dem Alkoholgenuss liegen sollte, damit der Alkohol sich zumindest trainingsphysiologisch nicht negativ auswirkt.
Vielleicht gibs dazu ja sogar wissenschaftliche Quellen, ich konnte dazu bisher lediglich Artikel finden, die sich mit dem direkt anschließenden Bierchen beschäftigen.
Hintergrund ist, daß Einheiten bei mir des öfteren zwischen 12.00 und 14.00 Uhr enden und ich ab und an abends gern noch ein, zwei Gläschen Wein oder ´n Halbes trinken würde, wenn der Trainingserfolg dadurch nicht zunichte gemacht würde.
 
Studien und Zahlen hierzu kann ich nicht vorweisen aber der normale Menschenverstand fragt: was soll sich durch ein bzw. zwei Bierchen an deinem vorangegangenen Training ändern? Solange es kein halber Kasten ist, stellt das mehr ein Luxusproblem dar.
:)
 
Das Alkoholgenuss direkt nach dem Training äußerst kontraproduktiv ist, darüber brauchen wir natürlich nicht zu reden.
Wieso nicht? Ich ziehe Bier isotonischen Pulverchen gern vor. Es darf zwar alkoholfrei sein, aber wenn es alkoholhaltig ist, stelle ich keine kontraproduktiven Effekte fest, eher im Gegenteil, es hilft beim Kilometerfressen.

Radfahren ist kein Speedclimbing, bei dem äußerste Präzision nötig ist.
 
pardon, habe keine erfahrungswerte / weitere informationen

saufe meine erstes bier in der dorfkneipe nach der tour mit abgestelltem rad.
bin da aber auch nicht so trainingsfixiert, sorry
(kann mir nicht vorstellen, das es irgendetwas (messbares) ausmacht )
;):bier:
 
Das Alkoholgenuss direkt nach dem Training äußerst kontraproduktiv ist, darüber brauchen wir natürlich nicht zu reden.
Mich interessiert jedoch vielmehr, welcher Zeitraum in etwa zwischen der Einheit und dem Alkoholgenuss liegen sollte, damit der Alkohol sich zumindest trainingsphysiologisch nicht negativ auswirkt.
Vielleicht gibs dazu ja sogar wissenschaftliche Quellen, ich konnte dazu bisher lediglich Artikel finden, die sich mit dem direkt anschließenden Bierchen beschäftigen.
Hintergrund ist, daß Einheiten bei mir des öfteren zwischen 12.00 und 14.00 Uhr enden und ich ab und an abends gern noch ein, zwei Gläschen Wein oder ´n Halbes trinken würde, wenn der Trainingserfolg dadurch nicht zunichte gemacht würde.

Da sind sich ja die Fachleute ziemlich einig, dass Alkohol die Regeneration verzögert oder zumindest stört.
Das wirft nun die Frage nach der Intensität Deines Trainings auf, um auch von einer notwendigen Regeneration zu sprechen.
 
... oder hättest die Freuden des Weines für dich entdeckt! ;)

Zur ursprünglichen Frage: dass Alkohol generell schlechter für den Sport ist als kein Alkohol steht wohl außer Frage. Ob es irgendwelche Erkenntnisse (und nicht nur Trainingsmythen) darüber gibt, zu welchem relativen Zeitpunkt eine gegebene Dosis welche Auswirkung hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine solche Studie wäre ja auch sehr aufwendig (wenn auch spaßig) und für die, die am meisten Interesse an Trainingsstudien haben vollkommen wertlos, denn die verfolgen sowieso Plan A (Askese) und dann stellt sich diese Frage gar nicht erst.
 
Danke erstmal für die wenigen guten Beiträge , die restlichen Schwachfug/Arroganz-Postings wären im hier wohl deutlich besser aufgehoben.

rayban
Da Du im hiesigen Forum von Trainingsumfang/-disziplin ja wohl ziemlich weit vorne bist: wie hältst Du´s eigentlich mit den Thema?
 
Danke erstmal für die wenigen guten Beiträge , die restlichen Schwachfug/ArroganzPostings wären im hier wohl deutlich besser aufgehoben.raybanDa Du im hiesigen ForuvonTrainingsumfang/disziplin ja wohl ziemlich weit vorne bist: wie hältst Du´s eigentlich mit den Thema?
Ich vermeide nach wirklich intensiven Einheiten jede Form von Alkohol, was nicht schwer ist, da ich eh nur ab und an mal ein Bier oder ein Glas Wein trinke.
Doch sollte man das nicht zu sklavisch sehen, da damit niemand hier sein Geld verdient und ja alles im Rahmen bleiben soll.
Natürlich macht es Sinn, bei geregeltem Training, bewusster Ernährung auch die Genüsse zu thematisieren.

Mir schmeckt Erdinger alk.frei wirklich gut.:bier:
 
Mir schmeckt Erdinger alk.frei wirklich gut.:bier:
:confused:Und dann noch diese oberpeinliche Werbung als "isotonisches Sportgetränk...... na gut, der Trisuit ist für den Preis ok:D

@TE
Da sind sich ja die Fachleute ziemlich einig, dass Alkohol die Regeneration verzögert oder zumindest stört.
Das ist doch der Nagel, den rayban schon auf den Kopf getroffen hat. Nimm jetzt noch dazu, daß Du nicht im Training an Knöf zulegst, sondern in der Regeneration, ist doch der Rest recht klar.
Saufen kannst Du, wenn Du wieder radeln könntest:D Dann könntest Du aber auch wieder radeln :D, und dazu gilt dann ja leider:
Alkohol vorm Training hat meiner Meinung nach schlimmere Auswirkungen.
Kommt also drauf an, auf was Du trainingsmässig aus bist. Wenn Du Dir schon einen Kopf machst, Dein Trainingserfolg könnte zunichte gemacht werden (wird er ja nicht, es dauert nur erheblich länger, und ob die Superkompensation dann so richtig klappt bezweifle ich auch, jedoch ohne wissenschaftlichen Beleg), hört sich das den doch schon ambitioniert an. Und dann bedeutet eigentlich spätestens das zweite Glas Wein oder das zweite Pils einfach vertane Zeit.
 
:confused:Und dann noch diese oberpeinliche Werbung als "isotonisches Sportgetränk...... na gut, der Trisuit ist für den Preis ok:D
.
Wat heißt schon peinlich. Mancher Mainstream muss nicht schlecht sein, weil ihn viele/alle machen.
Und wenn es schmeckt? Um so besser!
Wer hat's erfunden?

Entscheidend ist, dass jeder seinen Stil findet und ich war schon immer schlecht im mich verbiegen.
Warum dann mit 'ner Meinung hinterm Berg halten?

Prost! oder Brust?:D

guckst Du Trisuithttp://www.outdoor-broker.de/kaufrausch/skins-trisuit.html
 
Als ich vor 2 Jahren Abi gemacht habe und dementsprechend "gezwungenermaßen" desöfteren dem Alkoholkonsum fröhnte, bin ich öfters mit geschätzten 2 Promille 3-8km nach Hause gejoggt und war danach immer quasi nüchtern.
Auch, wenn ich mich am nächsten Tag zum Training verabredet habe, nach 30 min fahren hab ich von den riesigen Mengen Alkohol und dem fehlenden Schlaf meist nichts mehr gemerkt, glaube Sport hilft echt gegen Kater.
So optimal ist Trinken zwar sicher nicht, aber ich glaub nicht, dass es wer weiß wie schlimm ist fürs Training und für die Regeneration, solange man sich nicht dauernd kräftig betrinkt und meiner Erfahrung nach ist Trinken und Sport immer noch besser als Trinken und kein Sport.
 
Als ich vor 2 Jahren Abi gemacht habe und dementsprechend "gezwungenermaßen" desöfteren dem Alkoholkonsum fröhnte, bin ich öfters mit geschätzten 2 Promille 3-8km nach Hause gejoggt und war danach immer quasi nüchtern.
Auch, wenn ich mich am nächsten Tag zum Training verabredet habe, nach 30 min fahren hab ich von den riesigen Mengen Alkohol und dem fehlenden Schlaf meist nichts mehr gemerkt, glaube Sport hilft echt gegen Kater.
So optimal ist Trinken zwar sicher nicht, aber ich glaub nicht, dass es wer weiß wie schlimm ist fürs Training und für die Regeneration, solange man sich nicht dauernd kräftig betrinkt und meiner Erfahrung nach ist Trinken und Sport immer noch besser als Trinken und kein Sport.

... oder wie mein Großvater immer sagte: Wer saufen kann, kann auch arbeiten :eek:
 
Zurück
Oben Unten