• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Frage ist halt was man will und wofür man das Rad haben will. Ich hab auch sowas ähnliches in meinem Fuhrpark, aber auf Basis einen billigen Rahmens und dann mit breiterer Felgen und Reifen. Nutze da als schnelles Stadtrad. Soll halt keinen Wert darstellen um so das Diebstahlrisiko zu senken wenn mal im Dunkeln draußen steht.
stadtrenner1.jpg

Das Hollandrad wäre mir ist für einen solchen Umbau natürlich viel zu schick. Und wenn ich epochenkonforme Reifen/Felge fahre, dann auch mit dem entsprechenden Lenker. Bis auf den Lenker für mich ein wunderschönes Rad !
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Danke für Eure Kommentare. Fühl mich gar nicht "abgestraft". Ist nichts dabei, womit ich nicht gerechnet hatte.

"Die Frage ist halt was man will und wofür man das Rad haben will."
Zwei Rennräder habe ich schon, plus Trekking-/Cross-Rad, plus Mountainbike. Wollte daher gerne mal was anderes ausprobieren, so in Richtung Single-Speed. Für den Arbeitsweg (wofür ich das Rad nämlich nutzen will) mit 18 km eine Strecke und >200 Höhenmetern ist Single-Speed für mich aber Quatsch, da brauche ich ne Gangschaltung. Das ist die Idee von diesem Rad. Und die Eingelenker-Bremsen sollten dafür auch reichen. Werde mit dem Rad vorläufig keine Alpenpässe fahren.
Übrigens: ein Rennlenker liegt im Keller und die Shimano-600-Bremshebel von Axxl70 sind für mich reserviert. Wenn ich nicht klarkomme, baue ich das Ding ruck-zuck zum klassischen Rennrad um. Alles andere als Lenker und Bremsen ist ja solide, fast epochenkonforme Rennrad-Technik.

Mir selber gefällt es übrigens super. Fährt sich klasse. Ist in der Lenkung etwas "nervös", ist halt ursprünglich und von der Geometrie her ein echtes Rennrad. Wird mich schon noch dran gewöhnen. Bin zuletzt mehr MTB mit breitem Lenker gefahren, als Rennrad.

Kurz zu den Reifen: die waren auf den Laufrädern schon drauf und sind m.E. ungefahren. Ich hatte schon neue 25er hier liegen, fand dann aber die Michelin mit der beigen Flanke doch sehr chic. Daher habe ich sie (erstmal) draufgelassen. (Ich glaube nur, die sind falsch rum montiert, entgegen der Laufrichtung, aber das lässt sich noch ändern.)

Auf jeden Fall nochmal danke für die Kommentare. Hatte schon befürchtet, der Sattel wäre Euch nicht gerade genug oder der Flaschenhalter sieht Euch zu billig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
nishiki-1280.jpg


Kein Neuaufbau sondern ich hab meinen Randonner günstig (St-4600 85 Euro, Kettenbätter 53/39 19 Euro und RD-5701 24 Euro) auf 10Fach upgedated. Vor allem damit die Mini-V mit den STI's besser harmonieren, aber auch damit das Powertaplaufrad ohne Kassettenwechsel nutzen kann.
Bei der Gelegenheit auch auf meinen etwas schmalleren Lieblingslenker gewechselt den es gerade für 8 Euro hab :)
10 Fach-Kettenblätter auf 8fach Vierkantkurbel funktionieren 1a.
Muss sagen das Upgrade hat sich tatsächlich sehr gelohnt. Obwohl die Kettenblattkombination 53/39 für mich als Flachländer ungünstiger als 52/42 ist, kann ich mit der 12-23 Kassette doch über den relevanten Geschwindigkeitsbereich immer mit der optimalen TF fahren. Das war bei 8 Fach nicht ganz so gut.

Interessant ist auch de Geschwindigkeitsunterschied um normalen RR. Bei Tempo 30, bzw im 210 Watt herum sind das knapp 1km/h, die das höhere Gewicht (12,2 kg) und Schutzblecht bzw der Gepäckträger kosten. Speed ist als völlig ok, Störend ist das Gewicht natürlich bei anfahren. Man meint man kommt da gar nciht richtig los. Was den Fahrspaß aber mehr einschränkt ist das die Rahmengeo eigentlich nur die Richtung geradeaus kenne. In den Kurven muss ich ganz schön arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja grün ist immer schön klassisch. Weil ich den Rahmen seinerzeit ersteigert hatte, zwar Zufall, aber passt irgendwie gut zu so einen Allwetterrad
 
Den Rahmen wollte ich schon immer haben. Vor ein paar Wochen habe ich dann zufällig einen gebrauchten in Rh 63 gefunden und für 80 (!!!) Euro erstanden. Aus den Niederlanden kam eine NOS Sram Red Black dazu, die Enve hatte ich glücklicherweise schon zu Hause stehen. Einen -20° Vorbau wollte ich schon immer mal verbauen - da ich aufgrund des hohen Rahmens nicht mehr Überhöhung raus holen konnte, war es jetzt die richtige Zeit dafür!

Morgen wird das Teil das erste Mal gefahren :)

436143-iqdshhip5ki4-img_8419-large.jpg
 
Den Rahmen wollte ich schon immer haben. Vor ein paar Wochen habe ich dann zufällig einen gebrauchten in Rh 63 gefunden und für 80 (!!!) Euro erstanden. Aus den Niederlanden kam eine NOS Sram Red Black dazu, die Enve hatte ich glücklicherweise schon zu Hause stehen. Einen -20° Vorbau wollte ich schon immer mal verbauen - da ich aufgrund des hohen Rahmens nicht mehr Überhöhung raus holen konnte, war es jetzt die richtige Zeit dafür!

Morgen wird das Teil das erste Mal gefahren :)

436143-iqdshhip5ki4-img_8419-large.jpg
Wenn du den Rahmen irgendwann nicht mehr brauchst, nehme ich ihn.
Geiles Gerät!
 
Das die Sattelstütze so passt, ist aber auch fast mehr Glück als Verstand :D.

Aber die Kiste sieht selbst in riesiggroß/ellenlang super aus.
 
Ja die blauen Teile finden die meisten nicht so passend aber ohne würde mir das Rad ein bisschen "leer" vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten