• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Dann mag ich auch einmal.
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft, welches mir eigentlich nur für Stecken im Alltag dienen sollte und mit dem ich auch einmal, hier und da, eine Runde drehen kann.

Sehr sportlich bin ich nicht, will mich aber bewegen und was für mich tun.

Nach und nach habe ich Spaß am Schrauben gefunden und, bis auf LRS und Gabel, so ziemlich alles ausgetauscht. Ich habe jetzt eine wilde Mischung zwischen Dura Ace, Ultegra bzw. 600'er und Sora dran. Aus meiner Anfängersicht fährt es sich absolute genial! Ich hätte nie gedacht, dass Bewegung so viel Spaß bringen kann

Bisher habe ich, alles zusammen, um die 300€ ausgegeben, das meiste wurde gebraucht erstanden.

Ja, ich bin noch nicht fertig.
Der Sattel ist zum Form finden da, eine Leihgabe meines Händlers. Auch muss der Vorbau noch ersetzt werden, der sieht einfach nur mies aus.

IMG_20141214_162346.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Also - ich denke eine gute Faustregel für den Lenker ist: Die STI werden so positioniert dasss sie zusammen mit der Unterseite des Lenkers auf dem Tisch liegen. Deine wären also zu weit unten.

Dann richtet man den Lenker passend für sich aus.
 
Danke dafür!
Die STI Position werde ich morgen korrigieren. Das Lenkerband muss er noch einmal neu gewickelt werden.

Grüße, Tobi

yo,
Du hast versucht, die Oberkante des Lenkers mit den STI in eine Linie zu bringen und diese dann in die Horizontale gedreht. Dafür ist das leider der falsche Lenker o_O
Das passt so bei einem sog. Kompaktlenker. Du hast hier aber einen klassischen Lenker. Den sollte man so stellen, dass die Lenkerenden (Untergriff) parallel zum Boden sind, höchstens aber so weit drehen, dass die Lenkerenden zum hinteren Ausfallende zeigen. Damit bekommst Du dann blöderweise keinen ebenen Übergang zu den STI.
Also eigentlich einen Kompaktlenker nehmen. Deda RHM01 und FSA Vero compakt sind im Moment bei bike24 für 20€ im Angebot. Wirf den alten Lenker nicht weg!
Klickpedale und -Schuhe wären noch eine gute Wahl. Naja, und der finale Sattel sollte auf jeden Fall schwarz werden.

Sonst ein cooler Hobel :D Das retro-orange gefällt mir gut und ist ja im Moment wieder richtig angesagt. Und noch toller, dass es Dir so viel Spaß macht :daumen:. Bleib dran!
 
Du hast versucht, die Oberkante des Lenkers mit den STI in eine Linie zu bringen und diese dann in die Horizontale gedreht. Dafür ist das leider der falsche Lenker
Danke für die Erklärung, ich finde die Handhabung derzeit recht gut, für mich ist es so ein sehr bequemes Fahren.
Ich werde aber, bei Gelegenheit, nach einem Kompaktlenker schauen, ich unterstütze dabei aber gerne "meinen" kleinen Laden ums Eck; da gibt's auch immer ein nettes Gespräch oben drauf :)

Klickpedale und -Schuhe wären noch eine gute Wahl. Naja, und der finale Sattel sollte auf jeden Fall schwarz werden.
Für Klick brauche ich noch viel mehr Übung. Wahrscheinlich ist es wirklich ein besseres Fahren, bisher komme ich so aber sehr gut klar und kann mir das eingeklickte Fahren noch nicht vorstellen.

Auf jeden Fall ein riesen Dank für die Tipps, es gibt ja immer etwas zu Schrauben und zu tun
 
...bin heute wieder zum Schrauben gekommen und hab das Rat-Bike fertig bekommen - wenn auch noch nicht mit dem endgültigen LRS, denn die rote Beschriftung passt leider nicht zum Rest und lässt sich auch nicht abknibbeln:

large__MG_0949.jpg


Gewicht liegt bei 6970gr. ohne Pedale. Kann man jetzt auch nicht meckern. Also mir gefällts, sieht schön schmuddelig aus - ich fahr' das Ding jetzt erstmal ne Weile und dann schau' ich weiter ;)
mir gefäll das Rad! Sehr cool :)
 
Danke für die Erklärung, ich finde die Handhabung derzeit recht gut, für mich ist es so ein sehr bequemes Fahren.
Ich werde aber, bei Gelegenheit, nach einem Kompaktlenker schauen, ich unterstütze dabei aber gerne "meinen" kleinen Laden ums Eck; da gibt's auch immer ein nettes Gespräch oben drauf :)

Für Klick brauche ich noch viel mehr Übung. Wahrscheinlich ist es wirklich ein besseres Fahren, bisher komme ich so aber sehr gut klar und kann mir das eingeklickte Fahren noch nicht vorstellen.

Auf jeden Fall ein riesen Dank für die Tipps, es gibt ja immer etwas zu Schrauben und zu tun
Ich hatte auch immer ein wenig Angst vor Klickis möchte aber nicht mehr ohne fahren.
 
Denke über H Plus Son Archetype (Silber poliert, 36-Loch, Speichen und Naben Silber) und aktuelle Campa Zonda (Decals abgeknibbelt) nach, wobei die Archetype ein bisschen breit und die Zonda-Nabe ein wenig komisch aussehen könnte:

gazelle 01-2015.jpg
 
Dann mach ich auch mal mit:

Der erste Rennrad-Neuaufbau, im September 2014 fertig geworden...davor war es ein Rad von der Stange und davor nur selbstaufgebaute Fixies:

large_NeuerSattel1.jpg


Jetzt aktuell wird an dem hier gebastelt, sollte in 2 Wochen fahrbereit sein:

large_TMR01.jpg
 
Zurück
Oben Unten