• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Was hat das mit Muffen zu tun?

muffenlos gelötet = fillet brazed

deine frage oben: Geschweißt oder fillet brazed

da deine frage á priori auf muffenlos zielt, denn das eine ist schweißen und das andere ist löten, beides ohne muffen, war meine feststellung in deinen augen wahrscheinlich ein redundanter beitrag

sorry :(

mir gefallen eben gemuffte stahlrahmen sehr, die muffen möglichst aus chrom, aber wie immer gilt: alles geschmackssache
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Die Mavic CC passen wirklich nicht so recht und wirken ob ihrer etwas überkommenen Fügungstechnik an diesem Rad irgendwie deplaziert. wo alles andere recht schlüssig und geradlienig funktionell wirkt. Aber da ist eben Geschmacksache - und gut ich habe einfach für diese Laufräder nichts übrig.....

Warum man, abgesehen von optischen Gesichtspunkten, auch bei einem Maßrahmen noch Spacer montiert? Einfach, weil es praktischer ist, sich ein paar Verstellmöglichkeiten offen zu halten, zum Beispiel weil ein andere Lenker wegen größerer oder kleinerer Tiefe eineetwas andere Höhe generiert, ein anderer Vorbau mit einem anderen Winkel usw...

Den Vorbau direkt auf dem Steuersatz zu plazieren zu "müssen wollen", ist einfach eine nur eine weitgehend sinnfreie Unart, die gerade in Mode ist. Und wirklich gut aussehen tut es auch nicht. Vor allem, wenn das Oberrohr so weit abfallen muß, dass die Fuhre einem Damen-Rahmen nicht unähnlichwird, weil man sich sonst, wie bei manchen "Komfort-Rennern" mit überlangem Steuerrohr, bei waagrechtem Oberrohr beim Stehen über dem Selben die Weichteile klemmt oder gar auf Zehenspitzen stehen müßte, um es mal übertrieben auszudrücken.

Abgesehen davon, dass ein massiv "geslopter" Rahmen dann doch an Steifigkeit verliert, wenn das nicht durch dickere Rohre kompensiert werden soll.
 
Passt schon ;)

Den Vorbau direkt auf dem Steuersatz zu plazieren zu "müssen wollen", ist einfach eine nur eine weitgehend sinnfreie Unart, die gerade in Mode ist. Und wirklich gut aussehen tut es auch nicht.
Auch wieder Geschmacksache. Soll Leute geben, die das mögen, ich z.B.. Und warum Mode? Die meisten neuen Renner, die man so sieht, haben doch eine ordentliche Packung Spacer unterm Vorbau.
Technisch sinnfrei ist ein langes Steuerrohr mit wenig/keinen Spacern auch nicht, insbesondere bei dünnwandigen Carbonschäften: kürzerer Hebel, an dem der Vorbau ansetzt = weniger Flex am Schaftende. Ist doch prinzipiell gut.
Hatte mal eine Deda-Vollcarbongabel, da war 3 cm max. Spacing im Manual sogar ausdrücklich angegeben. War auch sinnig, da der Schaft sehr viel Flex hatte.
 
'türlich soll jeder seinem Geschmack frönen. Und natürlich gibt es technische Begrenzungen. Die meisten Angaben bei Carbonschäften liegen so bei 4cm, so es denn Angaben gibt. Aber zwischen 4cm und nichts liegen eben: vier Zentimeter. Das ist nebenbei auch in etwa der frühere typische Verstellbereich von Schaftvorbauten.

Es gibt sicher technische Grenzen, wie weit man den vorbau über "NN" plazieren kann, aber ein paar Zentimeter Spacer sollten einen Schaft noch nicht zum "flexen" bringen. Wenn er das tut, dann tut er es sicher auch zwischen den Steuerlagern und dann ist der generell unterdimensioniert.
 
Nicht mein erster Aufbau, jedoch mein erster Aufbau mit rel. modernen Komponenten. Nun mit dem passenden Vorbau fertiggestellt und leider nur mit dem iPhone fotografiert.
  • Rahmen/Gabel: Rickert spezial, Reynolds 531, neu lackiert (Mazda grün)
  • Lager: Campagnolo Record
  • Antrieb/Schaltung/Bremsen: Campagnolo Centaur Carbon CT/UT/US 10fach
  • LRS: Campagnolo Proton, Veloflex Corsa, Pariba Latexschläuche
  • Sattelstütze/Klemmbolzen: Campagnolo Record Carbon
  • Sattel: Xtreme Carbon
  • Vorbau: Syntace Force 88
  • Lenker: Modolo X-Tra "Curvissima"
  • Pedale: Time I-Clic 2
  • PRO Smart Silicon
  • Flaschenhalter: Minoura
  • Züge/Hüllen/Anschläge: Campagnolo
  • Computer: Bryton Ryder T20 /Herz- u. Trittfreq.
large_IMG_0530.JPG
 
Nicht mein erster Aufbau, jedoch mein erster Aufbau mit rel. modernen Komponenten. Nun mit dem passenden Vorbau fertiggestellt und leider nur mit dem iPhone fotografiert.
  • Rahmen/Gabel: Rickert spezial, Reynolds 531, neu lackiert (Mazda grün)

Top! Ich kannte es ja schon vor der finalen ausbsustufe ...
Gefällt mir super.
Und wie fährt es sich? Bist du zufrieden?
 
Nicht mein erster Aufbau, jedoch mein erster Aufbau mit rel. modernen Komponenten. Nun mit dem passenden Vorbau fertiggestellt und leider nur mit dem iPhone fotografiert....

Glückwunsch! Ich mag Funktionsräder mit modernen Komponenten mehr als Standmodelle. Bin aber auch der Meinung, dass die Komponenten in silber (ich weiss es ist schwer...) das Gesamtpaket perfekt gemacht hätten.
Ride on!
 
Vielen Dank,
es fährt sich in meinen Augen außerordentlich leicht, flott und schnell :D. Ich habe auf FlyingDutchmans anraten die Veloflex montiert. Anfangs mit Butylschläuchen. Da war ich schon vom Rollverhalten begeistert, doch FlyingDutchmans erweiterte Empfehlung Latexschläuche zu wählen, hatte mich dann völlig überzeugt. Verglichen mit meinen bisherigen klassischen LRS, fährt sich der Proton LRS deutlich straffer.

Silberne Anbauteile wären bestimmt optisch passender gewesen, aber ich wollte Stahl, Alu und Carbon mixen. Ich habe ca. ein 1/2 Jahr vergebens nach einem einfarbigen Youngtimer in meiner miniGröße gesucht. Dann kam der duc750 nach Berlin (vielen Dank nochmals) und ich habe beschlossen den mitgebrachten Rahmen zu verwenden. Es ist jedenfalls kein gewöhnlcihes RR. :cool:
 
Hi,

ich wollte mal zeigen, was ich gerade aufbaue. Hatte mir im Sommer einen recht günstigen Carbonrahmen von einem Canyon Ultimate CF gekauft. Der war so:

large__DSF1779.JPG


Das fand ich nun nicht so wahnsinnig schön, also hab ich erstmal überlegt, wie der aussehen soll. Bisschen bunter dürfte es sein, aber da ich mich weder mit mir selbst noch mit dem Internet einigen konnte hab ich mich zu einer etwas unkonventionellen Lösung entschieden. Es sollte ein "Rat-Look" werden, also möglichst schäbbig am Rahmen aber sonst gerne mit dezenten farblichen Tupfern bei den Anbauteilen. Hier nun mal ein Zwischenergebnis:

large__DSF1870.JPG


large__DSF1871.JPG


large__DSF1874.JPG


large__DSF1876.JPG


Den Rest der Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/16089

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt ;)

Greets
Peter
 
du willst das er schäbig aussieht und machst Schutzaufkleber an den Scheuerstellen der Zügeno_O
Jo, hab ich auch ne Weile überlegt. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist wenn ich selbst per Nassschleifpapier bestimme wo/was scheuert statt das den Zügen und der Landstraße zu überlassen. Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen schäbigem Zustand und schäbigem Aussehen...
 
Jo, hab ich auch ne Weile überlegt. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist wenn ich selbst per Nassschleifpapier bestimme wo/was scheuert statt das den Zügen und der Landstraße zu überlassen. Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen schäbigem Zustand und schäbigem Aussehen...
Einen schäbigen Zustand merkt man erst beim fahren der Rest ist zeit- und Geschmacksache


Mir
 
hast du die abgeschliffenen Stellen noch irgendwie geschützt? Klarlack etc.?
Nö, das hellgraue ist noch die Grundierung und außerdem muss Carbon auch nicht zwingend lackiert werden. Gibt ja genug Carbonrahmen, die ohne Lack sind.

soll das nicht auch das carbon schützen? daher finde ich farbe von carbon-rahmen abrubbeln eher fraglich
Siehe oben, es gibt jede Menge Carbonrahmen ohne Lack. Die Farbe ist eine Frage des Geschmacks oder des Oberflächenfinishs, aber einen Schutzzweck erfüllt sie m.E. nicht.

Gib das Rad meiner Freundin. Dann sieht es nach zwei Wochen genau so aus wie Du es haben willst
Ich wills aber selbst machen, denn das hier ist ja schließlich auch der Selbstbau-Thread ist und nicht der Gibs-der-Freundin-vom-Eifel-King-Thread :bier:
 
Die Idee find ich gut, hätte persönlich zwar dann auch den Hersteller unkenntlich gemacht bzw. seine Decals kräftig mitgeschrabbt, aber die individuelle Umsetzung muss ja der Besitzer entscheiden...
 
Die Idee find ich gut, hätte persönlich zwar dann auch den Hersteller unkenntlich gemacht bzw. seine Decals kräftig mitgeschrabbt, aber die individuelle Umsetzung muss ja der Besitzer entscheiden...
Die Original-Decals waren ja auch ab, ursprünglich wollte ich mir eigene Decals plotten lassen. Nur, was soll da stehen? Eine passende Beschriftung zu finden fand ich noch schwerer als mich für eine Farbe zu entscheiden. Dann bin ich in der Bucht über die Canyon-Decals in der richtigen Farbe gestolpert und da die ja nur geklebt und nicht lackiert sind, hab ich die jetzt erst mal draufgepappt. Sollte mir jemals noch was gescheites einfallen für die Beschriftung, dann sind die schnell wieder ab und Plotter gibts hier auch jede Menge, das wäre also schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten