• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Wollte mal etwas ausprobieren, Das Gewicht ist irrelevant. In natura sieht es besser aus, da man die Carbon Struktur in der Sattelstütze wieder findet. Das schwarz im Vorbau wird quasi aufgefangen und das schwarze VR kommt besser zur Geltung. Die dickeren Gabelscheiden irritieren mich etwas.
So:
Anhang anzeigen 204894
Schwarze Reifen, schwarze Felgen, schwarze Sattelstütze, schwarzer Sattel, schwarzer Vorbau, schwarzes Lenkerband, schwarze Bremsen und Griffe sowie schwarze Kurbel.
Dazwischen geht der filigrane und grüne Rahmen völlig unter.
Dazu ein "luftiger" Sattel gegenüber einem bullig wirkenden Lenker. Weder klassisch noch modern - eine Linie ist nicht erkennbar.
Ich für meinen Teil finde das Rad völlig unharmonisch. Die Carbongabel gibt dem Rad den Rest.
Schade um den schönen Rahmen. :(
 
Die originale Gabel bleibt natürlich. Ich dachte ich könnte mir die Gabel schönschreiben. Aber das klappt nicht. ;)
Ich fahre mit dem Lenker sehr gerne, ob das damit zu tun hat, dass ich sonst nur klassische Lenker fahre und ich nur diesen "modernen" Lenker fahre bzw. kenne.
...
Dazu ein "luftiger" Sattel gegenüber einem bullig wirkenden Lenker...
Hmm da ist was dran. Wirkt denn so ein Lenker filigraner? http://www.somafab.com/archives/product/highway-1-bar
Die shallow Lenker sollen sich auch schön fahren. Aber ich habe keine Erfahrung.
 
Es ist die Kombi Lenker/Ergopower, dazu eben in schwarz, die den ganzen Bau wuchtig erscheinen lassen.
Ein weißes Band z.B. würde das Ganze auflockern. Es ist ganz einfach zuviel schwarz.
Und die voluminöse Kurbel paßt so gar nicht an einen Klassiker.
Kurbel, Sattelstütze und Vorbau würde ich auf jeden Fall in Alu machen.
 
Es ist die Kombi Lenker/Ergopower, dazu eben in schwarz, die den ganzen Bau wuchtig erscheinen lassen.
Ein weißes Band z.B. würde das Ganze auflockern. Es ist ganz einfach zuviel schwarz...
Ich hatte mal gelbes LB getestet:
War mE auch nicht viel anders:
img_0227-jpg.168411
 
In der Tat. Im Übrigen, hast du einen neuen Vorbau montiert ? Gefällt mir zumindest auf dem letzten Bild besser.
 
Naja, manchmal muss man auch dem eigenen Geschmack trauen ;) Den Lenker finde ich übrigens immer noch zu groß und soviel Drop bräuchte ich persönlich nicht und der Reach könnte auch etwas weniger sein. Lenkerbandfarbe finde ich nicht so kritisch, lässt in diesem Fall den Lenker allerdings optisch noch größer erscheinen.
 
WEniger kann mehr sein, ja, aber mit einem Kompaktlenker kann man sich auch anschmieren. Meiner hat zum Beispiel zu wenig Vorbiegung.

Wenn Du von der Länger her gut mit dem Lenker klarkommst, dürfte ein 70mm Reach wei bei dem SOMA Lenker zu klein sein. Man kann das natürlich mit einem längeren Vorbau lösen, aber das haut auch nicht immer hin.

Leider wirken viel "moderne" Lenker ( was in den 90ern so als modern galt...) mit diversen "Ergo-Biegungen" oft wie ein großes Geweih. Runde Klassiker könnten schon harmonischer aussehen.

Vielleicht diese hier, wenn es neue sein müssen:

DEDA Piega, reach 75mm, drop 130mm, DEDA Speciale26, reach 85mm, drop 135mm, beide aber im 300g Bereich. VON KCNC den SC Force, der mit 145mm aber wieder einen tiefen Bogen hat...

AUf dem NOS Markt wird das auch nicht einfacher. Ich meine, mich zu erinnern, dass mein damaliger Cinelli Éubios einigermaßen dezent aussah...weniger dominant als der Vorgänger in Merckx-Form.......
 
Eigentlich müsste es der Hersteller am besten wissen ;) An den Syntace habe ich auch schon gedacht.
Das dachte ich auch. Mittlerweile bin ich verunsichert. Sind das unterschiedliche Baujahre oder unterschiedliche Modelle:
In der Bucht gibt es den "Syntace Racelite 7075" noch zu haben. In einem anderen Thread schreibt der @Pedalierer, dass der Lenker 150 mm drop hat.
Das würde sich mit den vom Hersteller angegeben 136 mm widersprechen.
Vielleicht können Besitzer hier auch was mitteilen.
 
Das dachte ich auch. Mittlerweile bin ich verunsichert. Sind das unterschiedliche Baujahre oder unterschiedliche Modelle:
In der Bucht gibt es den "Syntace Racelite 7075" noch zu haben. In einem anderen Thread schreibt der @Pedalierer, dass der Lenker 150 mm drop hat.
Das würde sich mit den vom Hersteller angegeben 136 mm widersprechen.
Vielleicht können Besitzer hier auch was mitteilen.

Ja 150 mm ist die Länge Drop ist 136 mm. Die Synacte-Quell ist in dem Fall natürlich die vetrauenswürdigere Quelle.;)
 
Zurück
Oben Unten