• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich meinte nicht die Aussenbreite, sonder die Maulweite. Auf die kann man nicht einfach von der Aussenbreite schließen.
Carbonfelgen haben i.d.R. dickere Haken als Alufelgen.

Meine Carbonfelgen mit 23mm Außenbreite haben eine Maulweite von 16mm. Die KinLin XR-300 haben nur ca. 13mm bei ca. 18mm Außenbreite. D.h. während die Außenbreite um satte 5mm breiter ist, ist die Maulweite noch nichtmal ganz 3mm breiter...
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
IMG_2883 sm.png IMG_2884 sm.png IMG_2887 sm.png
 
Ich habe meinen LRS mit 50mm Carbonfelgen aus China fertig aufgebaut. Hat leider nicht 100%ig geklappt, aber dazu später mehr.

Erstmal eine Frage:
Ich habe das HR mit 16:8 aufgebaut. Wenn ich einen Reifen aufziehe und auf 8 bar aufpumpe, sinkt die Speichenspannung insgesamt beim kompletten Rad ab. Ist ja normal. Auf der rechten Seite hält sich das in Grenzen, aber auf der linken Seite ist der Abfall schon recht groß.
Erhöht ihr die Speichenspannung dann nachträglich mit aufgepumpten Reifen nochmal? (Bzw. gebt ihr den Speichen schon vorher extra mehr Spannung?)
 


Naben:
Bitex BX301F
Bitex BX301R

Speichen:
Sapim CX-Ray

Felgen:
Farsport China Felgen Carbon 50mm 3K glänzend, vorne 20 Loch, hinten 24 Loch(16:8)

Gewicht ohne Felgenband und Schnellspanner:
1460gr.

Was man auf dem Bild nicht sehen kann, die Speichen hinten rechts sind zu lang, weshalb ich die Spannung hinten rechts nur auf ca. 1000N bekomme(es sei denn, ich schneide mit dem Nippel das Gewinde weiter auf die Speiche... :D) und hinten links auf ca. 700N.
Weiß noch nicht, ob ich neue Speichen bestellen soll, oder den Satz erstmal so fahre wie er ist. Eine Probefahrt habe ich schon gemacht. Aber von dem "Sound", der solchen Hochprofilfelgen nachgesagt wird, habe ich nicht viel gemerkt...
 
Was man auf dem Bild nicht sehen kann, die Speichen hinten rechts sind zu lang, weshalb ich die Spannung hinten rechts nur auf ca. 1000N bekomme(es sei denn, ich schneide mit dem Nippel das Gewinde weiter auf die Speiche... :D) und hinten links auf ca. 700N.
Weiß noch nicht, ob ich neue Speichen bestellen soll, oder den Satz erstmal so fahre wie er ist.

Du könntest erstmal versuchen konische HM-Scheiben (Sapim) unter die Nippel zu legen. Dann gewinnst du etwas Länge und sparst evtl. Geld.

Wie hattest du die Speichenlänge berechnet?
 
Du könntest erstmal versuchen konische HM-Scheiben (Sapim) unter die Nippel zu legen. Dann gewinnst du etwas Länge und sparst evtl. Geld.

Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich mal drüber nachdenken, denn die Speichen sind nur etwas zu lang...

Wie hattest du die Speichenlänge berechnet?

Vorne und hinten links konnte ich sie ganz einfach/normal berechnen, da sie dort radial eingespeicht sind, nur eben straight-pull.
Für hinten rechts hatte ich Speichenlängen von einem Kunden von Brandon(bikehubstore), der mit den Naben schon einen LRS aufgebaut hat, allerdings mit einer anderen Felge. Diese Speichenlängen habe ich verwendet und auf den ERD meiner Felge umgerechnet. Außerdem hat dieser Kunde gesagt, er würde bei den Naben ca. 10mm zur normalen Berechnung aufschlagen...

Mir war schon klar, dass das Risiko mit einer solchen Berechnung recht hoch ist, dass die Speichen zu lang/kurz sind. Aber eine bessere Idee hatte ich auch nicht.
 
Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich mal drüber nachdenken, denn die Speichen sind nur etwas zu lang...
Es scheint so zu sein,daß diese Scheiben nicht mit jeder Felge harmonieren. Ich weiss von Probleme mit dem Einsatz der Scheiben bei der Ryde Sprint. Der Bereich der möglichen Speichenwinkel wird bei diesen Felgen durch die Nippelscheiben etwas reduziert. Mit meinen KinLins dagegen funkst es gut. Wie es bei deinen ist, müsstest du wohl testen.
 
ich hab noch so Ladung von den Scheiben über. Ich bin der mit der Unterlegscheiben inkompatiblen Pulse Sprint:confused:
Bei manchen der Sprint-Felgen gehts aber, hilft nur austesten.
 
Ich weiss, eigentlich keine wirkliche Beratung aber nen eigenes Thema will ich eigentlich nicht aufmachen.

Möchte meinem Kiaro einen neuen LRS spendieren und weg von Mavic System LRS (Equipe S). Habe mir:

DT Swiss 350 Naben
DT Swiss R460 Felgen
DT Swiss Revo Speichen + Alu Nippel
vorne/hinten 28L (vr radial/hr 2x gekreuzt)

ausgeguckt.

Gibt es einen spürbaren Unterschied zu den 240s Naben bzw. bringen die insgesamt mehr Leistung?
Ich wollte gerne ne breitere Felge haben und dann auf 25c Reifen gehen und erhoffe mir ein schöneres Abrollverhalten - richtig?
Wiege 76kg, die Revos in der Speichenzahl sollten das doch locker packen oder?

Soll ein Universal LRS werden, ich fahre so gut wie keine Rennen.

Eine Alternativ sind Bitex Naben, Pulse Sprint, 20/24 Speichen - also eher was aus der Leichtbau Ecke. Da bin ich etwas unschlüssig was am Ende sinnvoller ist.

VG
 
So wie ich das sehe zahlt Du bei den 240S 200€ mehr für 100g weniger Gewicht. "Leistung" bringen die Naben gar nicht, ob der Qualitätsunterschied den Preisunterschied wert ist kann ich nicht beurteilen.

Was spricht gegen die R460 mit Bitex-Naben?
 
Ich hatte einfach zwei verschiedene LRS zusammengestellt. Einmal eher konventionell und einmal eher aus der Ecke Leichtbau. Bitex und DT Swiss geht natürlich auch, nur ich hatte mir eben auch Gedanken um Haltbarkeit etc. gemacht. Es sind halt einmal 1600gr vs ca 1300gr je LRS. Und ich bin mir unschlüssig. Ihr scheint ja eigentlich sehr gute Erfahrungen mit den Bitex gemacht zu haben, so wie ich hier das Thema überflogen habe.
 
Wenn Haltbarkeit eine Frage ist sind natürlich die DT Swiss Naben besser - ansonsten muss man halt Gewicht und Preis gegeneinander abwägen.
Die Bitex sind für ihr Gewicht recht günstig, möglicherweise eingeschränkte Haltbarkeit habe ich für mich dann als Risiko in Kauf genommen.
 
Bei Bitex muss du Lagertausch einplanen. Über mehrere Jahre hinweg beim Allwetterbetrieb summiert sich das alles.
Auch der Freilauf von DT Swiss ist viel viel länger haltbar.
Bitex ist extrem leicht für den Preis.
 
Wenn man nicht ständig bei Schlechtwetter fährt halten auch die Bitex ewig und drei Tage. Am Renner würde ich immer die nehmen, an einem Stadtrad oder Crosser wohl nicht. Ein Ladung Fett unter die Satubkappen hilft sicher auch die Lager zu schützen. Die sind im übrigen wie bei DT von TPI, also gleiche Lagerquelle.
 
...
DT Swiss Revo Speichen + Alu Nippel
vorne/hinten 28L (vr radial/hr 2x gekreuzt)
...

Ich halte 1,5 mm-Speichen am Hinterrad auf der Antriebsseite für zu dünn. Das Rad wird nach links zu weich sein. Du solltest mindestens 1,8 mm Speichen nehmen; ich mit meinen 83 Kilo nehme bei Hinterradnaben mit typischer Rennradgeometrie sogar 2 mm-Speichen auf der Antriebsseite.
 
Zurück
Oben Unten