• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
mal ein Döntje: Musste eine XT19 ausmustern weil die nach ca. 4000km in Crosseinsatz durchgebremst war. Wanddicke von 1,5 mm auf 0,9mm runter. Zum Spass mach nachgewogen: 463g. Also immerhin ca, 50g weggebremst. Ist richtig ne Menge
 
Hab gestern das erste Laufrad mit Novatec nabe und Sapim Laser Speichen gebaut. Abdrücken darf man ja nicht. Um das verdehen der Speichen zu verhindern hab ich die Speichenpannung immer nur 1/4 Umdehnungsweise erhöht (1/2 Drehung, 1/4 zurück) . Gegenhalten geht ja wohl bei Rundspeichen nicht ?
Beim ersten mal fahren hat das doch schön geknarzt, aber wohl ohne das ich signifikant was an der Speichenspannung geändert haben kann. Habs noch nicht gemessen aber fahre eng eingestellte Mini-V Breakes.
Meine Frage kann man sonst noch Maßnahmen gegen das verdrehen der Speichen unternehmen ?
 
Stress relieving nach S.Brown bzw. J.Brandt.
Brown: mit einem Hebel die Speichen überspannen
Brandt: mit den Händen die Speichen überspannen.

Die Verdrehung der Speichen muss man mit den Fingerspitzen schon beim Spannen fühlen.
R.Musson markiert die Speichen mit einem Tape und die Verdrehung zu erkennen.
Laser bzw. 1.5mm Speichen sind anspruchsvoll beim Aufbau. Vor allem am HR mit wenigen Speichen wo die Spannung schon extrem hoch sein muss. Da reichen keine 1200N. Der Gewichtsgewinn ist gering und die Erhöhung der Spannung schwierig weil in hohen Bereichen die Speichen (fast) nur noch verdrehen. Dazu noch Nachteile bei der Drehmomentübertragung. Dann kommt noch die Längung der Speichen beim fehlerhaften Aufbau hinzu.
Antriebsseitig würde ich keine Laser mehr bauen.

Gegenhalten mit einer gummierten Zange geht mit Spezialnippel (Squorx ect.).
 
Brown: mit einem Hebel die Speichen überspannen
Brandt: mit den Händen die Speichen überspannen.
Ok, danke. Guck ich mir man an. Fingerspitzen werde ich mal drauf achen

In diesem Fall ist das ist ein VR mit 900 Nm. Antriebsseitig verbaue ich ansonsten soweiseo Race und und auf der andern Seite ich die Spannung ja niedrig. Und da verbaue ich auch bisher immer 32 Speichen. Bei den Naben mit Konuslager hatte ich bisher auch keine Probleme. Nur die Novatecs sind für mich neu.
Ich verbaue die Laser auch vor allem damit die im Crosseinsatz Stöße besser abfangen könne. Das ich bisher alle VR mit Laser gebaut hab, weiß ich natürlich nicht ob es wirklich bringt ;)
 
Industrielager erlauben leichtere Nabenkonstruktionen, und viele wünschen sich HR Naben unter 300 Gramm.
Das geht nur mit Aluachse, Alufreilauf und Industrielagern. Diese Lager sind in zylindrische Bohrungen eingedrückt. Werden sie stärkeren Axialkräften ausgesetzt, können sie ihre vorgesehene Position verändern.
...
Die Industrielager können aber bei längerer, d.h. nicht stossweiser Belastung wandern, vor allem ohne Schnellspanner, was beim Abdrücken der Fall ist. Deshalb können Laufräder mit Industrielagern nicht so effektiv abgedrückt werden wie deren Konusgeschwister.
..
Resumée: Konuslager maximal abdrücken, Industrielager optimal einfahren, dann korrigieren.
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/abdruecken_oder_einfahren.html
Da hab ich es zumidnst her. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen
 
Das stimmt nur bedingt: es kommt auf die Bauart der Nabe an. Manche, lediglich gesteckte Naben sollte man nicht über die Achse abdrücken, weil einem das Lager unter Umständen entgegen kommt.
Ist die Nabe verschraubt und die Lager seitlich dadurch unbeweglich, ist das kein Problem. Manche befürchten, dass die Lager Schaden nehmen, wenn man diese beim Abdrücken verspannt. Aber die sind robuster, als man denkt.
Wer ganz sicher gehen will, drückt nicht über die Achse, sondern über den Nabenkörper ab.

Bei hohen Vorspannungen werden sich eigentlich immer einige Speichen in sich verdrehen, egal ob man den Nippel nun nur eine viertel oder eine ganze Umdrehung dreht.
 
ich hab eigentlich nie über die Achse abgedrückt, sondern eher über den Nabenkörper oder eigentlich eher die Speichen selbst. Ich die lege die Nabe in einen Paketbandrolle. Ja nach Größe der Nabe leigt mal der Flansch mal die Speichen auf. Hat aber immer einwandfrei funktioniert.
Die Methode wäre dann auch auch bei Industrielagern sicher
 
Also durch den Schnellspanner liegen locker 100-200 Kg Druck auf der Nabenkonstruktion, da sind die paar Kilo beim abdrücken ein Witz dagegen. Wenn man eine Nabe durch abdrücken kaputt bekommt, dann ist die Konstruktion ein Witz.
 
Es gibt auch Abdrücken für Profis auf höchstem Niveau. Da stellt man sich mit Turnschuhen auf die Felge und balanciert im Kreis. Die Methode ist sehr wirksam, aber schwer zu beherrschen. Belastet sowohl Felge als auch Nabe ziemlich stark.
Dagegen ist Abdrücken mit der Hand natürlich ein Witz.
 
Radplan Delta hat immer sehr viel Theorie auf ihrer Seite, die mir in der Praxis noch nie begegnet ist... Mir sind jedenfalls noch nie Lager entgegen gekommen oder gewandert.

Muss aber jeder selbst entscheiden wie ernst er solche Aussagen nimmt.
 
Weiss man ja am Anfang nicht wie ernst zu nehmen das ist. Ist ja erstmal eine Quelle die ich als seriös eingeschätzt hab. Aber gut das wir drüber geschrieben haben. Werde in Zukunft normal abdrücken
 
Rpd ist durchaus ernstzunehmen. Ich musste ein Lager in einer Onyx neu einpressen, weil ich die Rpd-Bemerkungen erst hinterher gelesen habe. Keine Katastrophe, aber unnötig.
 
Mal ne Frage zu Speichenzahl beim CX. Konne grade von rennen und da ist mir aufgefallen, das viele mit sehr wenig Speichen unterwegs sind obwohl das keine Flöhe waren. Bei einem Rad mit dem ich treppen hochlaufen muss, spare ich doch genrne jedes unnötige Gramm vor allem wenn das auch noch kostenlos ist
Was kann man mit 78kg noch sicher im Gelände fahren. Dauerhaltbarkeit wäre jetzt nicht so im Fokus, aber ich möchte im rennen natürlich auch keine Probleme bekommen wenn ich mal ein Hindernis nicht optimal überspringe.
 
Du weißt doch, wie das ist. Gewicht sparst Du eher mit leichten Felgen und mehr Speichen.
Ich vermute da sind viele mit Systemlaufrädern unterwegs. Ohne Disc sind die meist auf einen Wenig Speichen Look getrimmt.
 
Ich kann das schwer einschätzen, das wird ehh irre an Material aufgefahren. Viele fahren auch Hochprofillcarbon LRS und Carbonrahmen sind praktisch Standard. Da bin ich aber auch zu geizig zu und mit dem Material hätte ich auch Skrupel Kampflinie zu fahren.
dachte daran mit einen LRS mit Novatecs, DT Swiss R460 und 24/28 Speichen zu bauen: das wäre relativ leicht und so preiswert, das ich den rüchsichtslos fahren würde. Teurere Felgen würde ich ungerne kaufen weil die im Matsch mit Mni-V-Breakes auch schnell runtergebremst sind. Und Carbon kommt für mich nciht in Frage
 
Ich vermute da sind viele mit Systemlaufrädern unterwegs. Ohne Disc sind die meist auf einen Wenig Speichen Look getrimmt.

Was man halt so Systemlaufrad nennt, die allermeisten sind doch lediglich Industrielaufräder, die in großen Stückzahlen identisch produziert werden ohne hohe "Integration". Zipp bspw. Nur weil die ihre eigenen Felgen und Naben verbauen, sind die Teile ja noch lange nicht hochintegiert.

Wenn es CX-Versionen eines Laufrades gibt, dann unterscheiden die sich doch meist nur durch die Dichtung, nicht durch die Felgen. Die Felgen der 404-Cyclocross Laufräder von Zipp wiegen bspw. dasselbe wie diejenigen für die Straße (haben aber 24/24 Speichen, statt 16/20). Von Fulcrum wird hier immer ähnliches erzählt.

Meiner Meinung nach fahren viele CX-er mit normalem Rennradzeugs oder mit MTB-Laufrädern rum. Letztere gibt es oft nur in 32 oder gar 36 Loch. Ich meine mich zu erinnern, daß daß in entsprechenden Threads öfters mal von Aksiums oder Open Pro die Rede war.

Ich vermute auch, daß der relativ weiche CX-Untergrund, der geringe Luftdruck und die eher geringen Geschwindigkeiten dafür sorgen, daß das Material nicht so sehr belastet wird, wie bspw. bei einer Alpenabfahrt. Asphaltfugen (nichtmal Schlaglöcher) bei 90 km/h gehen doch schon ordentlich aufs Material. Andererseits bekommt so ein Vorderrad mit querstehendem Lenker, daß zu einem Drittel im Schlamm feststeckt ne ordentliche laterale Belastung ab. Da wird man wohl besser vorne ein paar Speichen mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Vorrad betrifft fährt man ja auch mal gegen ne Kante oder Baumwurzel und schafft das nicht ganz über das Hindernis zu springen. Anderseits richtig heftige Absätze oder Sprünge scheint es im rennen nicht zu geben. Also 32 Speichen braucht man auf keinen. 32 Speichen fahre ich sonst und ich nutze das CX mittlerweile auch als MTB Ersatz.
 
Und es kommt ja auch immer drauf an welche Felgen denn mit Wunschlochung verfügbar sind. Für CX sind das ja wohl ausschliesslich Schlauchreifenfelgen, da ist die Auswahl nicht sehr groß, gerade weil der Mist im Dreck so schnell verschleißt würde ich da eher 32 nehmen. Da gibt es auch in Zukunft Ersatz.

Ich hab einen 28Loch LRS mit knapp über 1400g (hinten rechts Comp)
Und einen 32 Loch LRS mit unter 1400g (alles Revo Radial/2fach HR)

Funzt beides, ich merke keinen Unterschied, nur weiß ich jetzt schon wenn ich mal Ersatz für den 28Loch LRS brauche sieht es schlecht aus (sind auch noch schwarze Felgen)

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten