Nimmerklug
dem Grautvornix
Schick her, such ich schon lange...
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Bei meinem Colnago haben wir das VAR 30 mit langem Rohr verwendet und mit zwei Mann beinahe den massivenWerkzeug (VAR 30) und zur Not einem kleinen Rohrstück so einfach
Das ist wohl wahr, aber wenn Räder einige Jahrzehnte im Regen gefahren wurden,
dann sitzt durch Rost schon mal die Lagerschale verdammt fest.
Ich habe schon Lager auf gemacht, da stand nur noch brauner Schmoder drin.
Bei meinem Colnago haben wir das VAR 30 mit langem Rohr verwendet und mit zwei Mann beinahe den massiven
Montageständer umgerissen.
Si si Don....War da die Schale richtig festgerostet?
Schöner Rahmen. Da lässt sich durchaus was draus machenNach einer längeren Auszeit wagte ich mich neulich doch wieder mal in die Werkstatt, als die Temperaturen dort wieder erträglich wurden. Ein paar Rahmen warten dort noch auf ihren Aufbau, mein Ziel ist jedes Jahr zumindest ein Projekt fertigzustellen. So wandte ich mich dem blauen Olmo-Rahmen zu, den ich mal wegen der festsitzenden Sattelstütze günstig bekommen hatte. Mit Hausmitteln wie WD40 & Co ging da absolut nichts, weshalb ich das Projekt erstmal vertagte. Der chemischen Keule traue ich immer noch nicht so ganz (Ammoniak, Rohrreiniger - was man alles so liest), deshalb wollte ich das Problem auf mechanische Art lösen.
Erster Gedanke war: Sägen. Aber leicht war das nicht umzusetzen, denn durch das enge Rohr passen nur lose Sägeblätter. Im Baumarkt gab es so eine Plastikhalterung, die ich etwas modifizierte, damit das Sägeblatt tief genug ging. Naja, funktionierte auch nur so halb, man bekommt einfach nicht genug Druck auf das untere Ende des Blatts. Nächste, bessere Idee war: Mit einer langen Vierkantfeile zwei Kanäle in die Stütze feilen, und dann rausziehen. Auch das war eine ziemlich zähe Geschichte, aber nachdem ich ein paar Tage immer mal wieder gefeilt hatte, tat sich doch etwas... Ganz durch war ich noch nicht, aber das dünne Alu hatte Risse bekommen und die Stütze liess sich im Schraubstock zusammendrücken und rausziehen. Vielleicht nicht die kraftsparendste Methode, eine feste Stütze rauszubekommen, aber dafür recht günstig. Um den Kauf einer weiteren verstellbaren Reibahle kam ich so nochmal herum.
So, nun konnte der Rahmen tatsächlich gerettet werden und es geht an den Aufbau. Es soll ein stilechter 90er-Jahre-Renner werden, allerdings eher pragmatisch bestückt mit Campagnolo 8-fach Teilen aus den unteren Rängen. Der Rahmen weist einige hübsche Gravuren auf, allerdings ist der Rohrsatz "nur" Columbus Thron. Mal sehen, wie es sich dann fährt, die Wahrheit liegt ja wie immer auf der Straße...
das ist 8fach?
macht das sw das gut?
berichte bitte, die kombi hab ich auch geplant...
witzigerweise ebenfalls mit monoplanern und einer croce kurbel...
Oh, ein rohloff cash 8, goldstaub