• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das ist wohl wahr, aber wenn Räder einige Jahrzehnte im Regen gefahren wurden,
dann sitzt durch Rost schon mal die Lagerschale verdammt fest.
Ich habe schon Lager auf gemacht, da stand nur noch brauner Schmoder drin.

Erfahrungen mit dem VAR 30: Bei normal gepflegten Radln hängst Du das Radl an der Sattelstütze in Deinen Ständer und löst die rechte Schale ohne weitere Hilfsmittel mit einem sanften Ruck an den beiden Knebeln. Bei ungepflegteren Kandidaten nimmst Du ein Rohr von 50 bis 70 cm Länge zur Hilfe und die rechte Schale dreht sich schmatzend/ saugend raus. Bei härteren Kandidaten wechsle ich auf den "großen" Bici Support und ein ca. 1,5 m langes Rohr. Dann benötigt es einen richtig heftigen Ruck und auch das Problem war bislang bei mir immer in kurzer Zeit gelöst.
 
Nach einer längeren Auszeit wagte ich mich neulich doch wieder mal in die Werkstatt, als die Temperaturen dort wieder erträglich wurden. Ein paar Rahmen warten dort noch auf ihren Aufbau, mein Ziel ist jedes Jahr zumindest ein Projekt fertigzustellen. So wandte ich mich dem blauen Olmo-Rahmen zu, den ich mal wegen der festsitzenden Sattelstütze günstig bekommen hatte. Mit Hausmitteln wie WD40 & Co ging da absolut nichts, weshalb ich das Projekt erstmal vertagte. Der chemischen Keule traue ich immer noch nicht so ganz (Ammoniak, Rohrreiniger - was man alles so liest), deshalb wollte ich das Problem auf mechanische Art lösen.

medium_testmontage_1.jpg


Erster Gedanke war: Sägen. Aber leicht war das nicht umzusetzen, denn durch das enge Rohr passen nur lose Sägeblätter. Im Baumarkt gab es so eine Plastikhalterung, die ich etwas modifizierte, damit das Sägeblatt tief genug ging. Naja, funktionierte auch nur so halb, man bekommt einfach nicht genug Druck auf das untere Ende des Blatts. Nächste, bessere Idee war: Mit einer langen Vierkantfeile zwei Kanäle in die Stütze feilen, und dann rausziehen. Auch das war eine ziemlich zähe Geschichte, aber nachdem ich ein paar Tage immer mal wieder gefeilt hatte, tat sich doch etwas... Ganz durch war ich noch nicht, aber das dünne Alu hatte Risse bekommen und die Stütze liess sich im Schraubstock zusammendrücken und rausziehen. Vielleicht nicht die kraftsparendste Methode, eine feste Stütze rauszubekommen, aber dafür recht günstig. Um den Kauf einer weiteren verstellbaren Reibahle kam ich so nochmal herum. :daumen:

458242-e9zuonswjel0-olmo_sastue1-medium.jpg
458240-99fha3zso4n2-olmo_sastue2-medium.jpg


458241-neme91umsmxv-olmo_sastue3-medium.jpg


So, nun konnte der Rahmen tatsächlich gerettet werden und es geht an den Aufbau. Es soll ein stilechter 90er-Jahre-Renner werden, allerdings eher pragmatisch bestückt mit Campagnolo 8-fach Teilen aus den unteren Rängen. Der Rahmen weist einige hübsche Gravuren auf, allerdings ist der Rohrsatz "nur" Columbus Thron. Mal sehen, wie es sich dann fährt, die Wahrheit liegt ja wie immer auf der Straße... :cool:
 
Nach einer längeren Auszeit wagte ich mich neulich doch wieder mal in die Werkstatt, als die Temperaturen dort wieder erträglich wurden. Ein paar Rahmen warten dort noch auf ihren Aufbau, mein Ziel ist jedes Jahr zumindest ein Projekt fertigzustellen. So wandte ich mich dem blauen Olmo-Rahmen zu, den ich mal wegen der festsitzenden Sattelstütze günstig bekommen hatte. Mit Hausmitteln wie WD40 & Co ging da absolut nichts, weshalb ich das Projekt erstmal vertagte. Der chemischen Keule traue ich immer noch nicht so ganz (Ammoniak, Rohrreiniger - was man alles so liest), deshalb wollte ich das Problem auf mechanische Art lösen.

medium_testmontage_1.jpg


Erster Gedanke war: Sägen. Aber leicht war das nicht umzusetzen, denn durch das enge Rohr passen nur lose Sägeblätter. Im Baumarkt gab es so eine Plastikhalterung, die ich etwas modifizierte, damit das Sägeblatt tief genug ging. Naja, funktionierte auch nur so halb, man bekommt einfach nicht genug Druck auf das untere Ende des Blatts. Nächste, bessere Idee war: Mit einer langen Vierkantfeile zwei Kanäle in die Stütze feilen, und dann rausziehen. Auch das war eine ziemlich zähe Geschichte, aber nachdem ich ein paar Tage immer mal wieder gefeilt hatte, tat sich doch etwas... Ganz durch war ich noch nicht, aber das dünne Alu hatte Risse bekommen und die Stütze liess sich im Schraubstock zusammendrücken und rausziehen. Vielleicht nicht die kraftsparendste Methode, eine feste Stütze rauszubekommen, aber dafür recht günstig. Um den Kauf einer weiteren verstellbaren Reibahle kam ich so nochmal herum. :daumen:

458242-e9zuonswjel0-olmo_sastue1-medium.jpg
458240-99fha3zso4n2-olmo_sastue2-medium.jpg


458241-neme91umsmxv-olmo_sastue3-medium.jpg


So, nun konnte der Rahmen tatsächlich gerettet werden und es geht an den Aufbau. Es soll ein stilechter 90er-Jahre-Renner werden, allerdings eher pragmatisch bestückt mit Campagnolo 8-fach Teilen aus den unteren Rängen. Der Rahmen weist einige hübsche Gravuren auf, allerdings ist der Rohrsatz "nur" Columbus Thron. Mal sehen, wie es sich dann fährt, die Wahrheit liegt ja wie immer auf der Straße... :cool:
Schöner Rahmen. Da lässt sich durchaus was draus machen :)
 
Heute habe ich ein Colnago Nuovo Mexico fast fertiggestellt :)
Verbaut sind:
-Croce d'Aune Schaltwerk
- -"- UW
- 3.Gen Syncro Hebel
- C-Rec Kurbel
- C-Rec. Innenlager
- C-Rec Steuersatz
-Chorus Monoplaner
-C-Rec Sattelstütze
-C-Rec Pedale
- Shamal Laufräder
es kommen noch Power Grade Bremshebel dran, wenn eine Vorbau/Lenker Kombi gefunden wurde
5ceee690f7204fb22e28c56cc36f8d97.jpg
fb67fe76073c568b854e55389931146d.jpg
281bc5c9d72a94b465766f67d953a34a.jpg
ed07b4359be5de99cf47309cd8dd52c6.jpg
f4470fb8474fcf1263316f32c8aed7fc.jpg
0fa5cf1365558d693b8dee6188e11e0f.jpg
165ec4c87060efb5ccde44ec10bc6746.jpg
 
das ist 8fach?
macht das sw das gut?
berichte bitte, die kombi hab ich auch geplant...
witzigerweise ebenfalls mit monoplanern und einer croce kurbel...
 
das ist 8fach?
macht das sw das gut?
berichte bitte, die kombi hab ich auch geplant...
witzigerweise ebenfalls mit monoplanern und einer croce kurbel...

Ich gebe bescheid, wenn ich soweit bin. Den Antrieb mache ich nächste Woche fertig.
Aber es wird interessant, denn der Rotor ist für HG Kassetten und es ist folglich eine Dura Ace Kassette verbaut.
 
Mal heute n bissl was Modernes für die kurze Runde fertiggestellt.
BLB Classic R Rahmen mit BLB Super Pista Kurbel, Laufradsatz aus Dia Compe HF mit Araya SA 730 und Hoshi Spokes, Lenkerkombi Nitto, DA Sattelstütze.
Nachdem ich mich nich von dem Rad trennen konnte wurds n angenehmer Aufbau für dir Sonntagsrunden mit der Familie.
 

Anhänge

  • _20180408_190223.JPG
    _20180408_190223.JPG
    648,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Räder gebaut. Diesmal einfach nur neue Speichen und Nippel rein.
Warum? Weil die Nippel ein komisches Maß hatten, ich musste extra einen Nippelspanner kaufen. Außerdem hatte das HR einen unangenehmen Höhenschlag, den ich nicht rausgekriegt habe.
DSCN9226.JPG
DSCN9227.JPG
DSCN9228.JPG


Es ist wieder recht leicht geworden. Ich meine, die "340" auf den Felgen ist deren Gewicht. Hab leider vergessen, die Felgen vorm Einspeichen zu wiegen.
HR 757 g.JPG
VR 705 g.JPG
 
Nachdem mir @blow.torch vor Wochen das Schaltauge meines Raleighs gerichtet hat (nochmals Danke dafür :daumen:), stand der Rahmen ebenso lang in der Ecke rum...
Der Plan fürs Wochenende lautete also, Rahmen säubern und versiegeln, einige Teile ersetzen, den Rest ebenfalls säubern und alles ordentlich fetten für 2018. Ziel war heute Nachmittag mit dem Rad in der Sonne zu fahren :rolleyes: Das hat natürlich nicht geklappt, weil man am eigentlich freien Wochenende auf einmal so viel zu tun hat :confused:

Gestern immerhin den Rahmen sauber gemacht und in Schutznebel eingehüllt.


Heute (über den Tag verteilt) immer mehr Teile dran geschraubt. Das Rad hat ordentlich Upgrades bekommen :cool:


Dank zwei neuer großer UG-Ritzel von @CrMn wurde hinten von 14-24 auf 14-34 aufgerüstet


Passend dazu wurde das SunTour Cyclone Schaltwerk gegen ein SunTour Cyclone GT getauscht :) UW ist auch neu, aber das gleiche Modell wie zuvor.


Und die italienischen Michelin Pedale wurde durch SunTour RoadVx ersetzt


Die Weinmann 605 Bremsen und Bremshebel auf SunTour Superbe auferüstet



Die sehr einfache, aber Raleigh gelabelte SR Sattelstütze musste gehen, dafür kam diese hübsche SR Royal


Außerdem wurde alles neu gefettet, die Kettenlänge angepasst und das großes Kettenblatt durch ein passende SR Royal ersetzt.

Passt alles ganz gut


Und schaltet sauber



Morgen dann einstellen und Lenkerband :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten