• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich präzisiere: Ich schraube erst wieder an Rädern seitdem ich verheiratet bin und Kinder habe. :rolleyes::rolleyes:
Ach ja, das Drama der Ehe, erst denkt man, alles wird gut und schon nach zwei oder drei Jahren ist das Einzige, woran man noch schraubt das Fahrrad. :D
 
Das Einzige will ich mal nicht sagen... Aber ich glaube das gehört dann doch nicht in dieses Forum.

Zum Thema: Momentan versuche ich, eine San Marco Sattelstütze wieder in Schuss zu bringen. Die Abdrücke vom Schraubstock muss ich da mal rausschleifen. Das Ding war eine SEHR innige Beziehung mit meiner damals frisch gefundenen Gazelle eingegangen. Im Gegensatz zum Vorbau hat sie beim Androhen der Säge aber noch so eben die Kurve gekriegt und aufgegeben.
 
Ich präzisiere: Ich schraube erst wieder an Rädern seitdem ich verheiratet bin und Kinder habe. :rolleyes::rolleyes:
Vorher... :cool:


Bei den Katholiken war ich einen Tag nach meinem 18ten Geburtstag raus. Münsterland... brrrr :confused:

Ok, in Borken aufwachsen zu müssen ist schon hart, das sehe ich ein. ;)

Schraub grad an nix (wie man sich denken kann auch nicht an der Gattin), ist noch Sammel- und Putzphase, aber dann gehts los ...
 
Ach komm, sooo schlimm ist es im Münsterland nun auch wieder nicht.
In den 80ern gab es an der Uni Münster sogar mal eine "antiklerikale Woche".

Wenn in Köln über Inquisition diskutiert wird,
sammelt man in Münster Holz,
und in Paderborn lodern die Scheiterhaufen

Aber das ist jetzt zu verschraubt ... äah verschroben für dieses Forum.
 
Ach komm, sooo schlimm ist es im Münsterland nun auch wieder nicht.
In den 80ern gab es an der Uni Münster sogar mal eine "antiklerikale Woche".

Wenn in Köln über Inquisition diskutiert wird,
sammelt man in Münster Holz,
und in Paderborn lodern die Scheiterhaufen

Aber das ist jetzt zu verschraubt ... äah verschroben für dieses Forum.

Im großen und ganzen ist das hier völlig ok, Münster selbst hat ja 1/5 der Bevölkerung an Studenten, das lüftet den Muff immer wieder ordentlich durch.
Aber tiefstes West-Münsterland ist echt gruselig.
Das die Leute da die Zähne nicht auseinander bekommen geht ja noch, aber die haben so abgrundtief überzeugt gar keinen Spass am Leben (und gönnen das auch keinem), da kann man sich wirklich nur vom Acker machen. "Auf den Punkt gebracht", wird der Micha sagen.
 
Im großen und ganzen ist das hier völlig ok, Münster selbst hat ja 1/5 der Bevölkerung an Studenten, das lüftet den Muff immer wieder ordentlich durch.
Aber tiefstes West-Münsterland ist echt gruselig.
Das die Leute da die Zähne nicht auseinander bekommen geht ja noch, aber die haben so abgrundtief überzeugt gar keinen Spass am Leben (und gönnen das auch keinem), da kann man sich wirklich nur vom Acker machen. "Auf den Punkt gebracht", wird der Micha sagen.
gehört OWL eigentlich zum Münsterland? ;) bis auf den Punkt, dass es hier mehr regnet, passt die Beschreibung perfekt.
 
Köthke, irgendwie alt, ende 50er ?

Noch nicht alles gesetzt. Work in progress.

Stronglight Lager + Kurbel
Universal Extra mit diesem coolen QR mechanismus
Philippe vorbau
Gran Sport - frühe version mit der zugeinstellschraube
Wrights Sattel... (Brooks Swallow Kopie)

Hier noch etwas recherche material: http://www.pinterest.com/olimohr/köthke-rennräder-roadbikes/

Weiteres recherchematerial ist sehr willkommen.

Foto 20-09-2014 12 42 02.jpg
Foto 20-09-2014 12 43 36.jpg
Foto 20-09-2014 12 42 39.jpg
Foto 20-09-2014 12 43 02.jpg
Foto 20-09-2014 12 43 16.jpg
Foto 20-09-2014 12 43 57.jpg
 

Anhänge

  • Foto 20-09-2014 12 42 39.jpg
    Foto 20-09-2014 12 42 39.jpg
    183 KB · Aufrufe: 20
  • Foto 20-09-2014 12 42 39 (1).jpg
    Foto 20-09-2014 12 42 39 (1).jpg
    195 KB · Aufrufe: 29
  • Foto 20-09-2014 12 43 02.jpg
    Foto 20-09-2014 12 43 02.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen ist das hier völlig ok, Münster selbst hat ja 1/5 der Bevölkerung an Studenten, das lüftet den Muff immer wieder ordentlich durch.
Aber tiefstes West-Münsterland ist echt gruselig.
Das die Leute da die Zähne nicht auseinander bekommen geht ja noch, aber die haben so abgrundtief überzeugt gar keinen Spass am Leben (und gönnen das auch keinem), da kann man sich wirklich nur vom Acker machen. "Auf den Punkt gebracht", wird der Micha sagen.
Auf den Punkt gebracht.

Das West-Münsterland klingt sympsthisch.
Es klingt sympathisch, ja. Aber das ist es nicht. Kannst mir vertrauen. Das einzig gute am Münsterland war die Nähe zu NL und der "Zeche Carl" in Essen.
 
Ich beschäftige mich gerade wieder mit einem 'Titan'-Rahmen, mit dem es immer nur etappenweise vorangeht, weil er in mancherlei Hinsicht ein bißchen "komisch" ist. Eigentlich finde ich diesen Rahmen ganz hübsch (Foto vom Verkäufer @sulka ):

2011-11-11 Titan-Rahmenset 09.jpg


... aber er ist vom Zustand her nicht so besonders gut (es gibt einiges an Rost und Chromschäden, leider immer gerade an "strategisch ungünstigen" Stellen). Außerdem hat er diese seltsame "interne" Sattelklemmung, für die ich mir im vorigen Jahr dann erst mal entsprechende Klemmstücke anfertigen mußte:

2013-11-22 06a Titan Sattelklemmstücke.jpg


... dieses Bild zeigt übrigens sozusagen den Moment, in dem mir nach mehrstündiger Feilarbeit an einer Garnitur vormaliger Kettler-Klemmstücke mit deutlich größerem Durchmesser auffiel, dass die Wölbung für die Sattelstütze natürlich nicht bis in den "Kernbereich" reichen darf, da dort ja die Sattelklemmschraube durchlaufen soll ... Aber kaum eine Stunde später :rolleyes: hatte ich dann doch ein Ergebnis, das ich zumindest einstweilen für brauchbar halte (sorry, Bild ist unscharf - wahrscheinlich zitterte die Fotografenhand nach der stundenlangen Feilerei etwas ...):

2013-11-22 08a Titan Sattelklemmstücke.jpg


... sozusagen unterstützend kommt hinzu, dass in das Sitzrohr zwar eine Sattelstütze mit 27.2 mm paßt, aber nicht sehr tief einzuschieben ist. Da der Rahmen aus Aelle ist, sollte das Sitzrohr ja eigentlich 27,0 mm Durchmesser haben, ist also vermutlich irgendwann mal aufgerieben worden. Mir soll es in diesem Fall recht sein, da eine im unteren Bereich minimal "klemmende" Sattelstütze hoffentlich im Zweifelsfall eventuelle "Leistungsdefizite" meiner selbstgefeilten Klemmstücke ausgleichen kann ... :cool:

Aktuell habe ich dann jetzt mal die Gabel vom Klarlack befreit und das Schaftrohr innen entrostet (mit verdünnter Essigessenz; Gabel stand dabei über Kopf und war unten (also eigentlich oben ;) ) mit einem Gummipropf abgedichtet). Hier kann man ganz gut den Unterschied zwischen dem klarlackierten Chrom am Gabelschaft und dem "blanken" Chrom am Gabelkopf erkennen:

2014-09-14 02a Titan Gabel.jpg


Der Kollege Sulka hatte sich seinerzeit schon so ein bißchen über die gelbliche Tönung des Chroms gewundert, und ich war eigentlich damals der Ansicht, dass das nur mit dem vergilbten Klarlack (der wohl original sein dürfte, also vermutlich von den Titan-Jungs in der Schweiz aufgebracht worden sein dürfte - der Rahmen selber stammt ja aus italienischer Fertigung) zusammenhängen würde, aber das stimmt dann (leider) doch nicht, wie sich nach dem Einbau des neuen verchromten Tange Levin CDS-Steuersatzes zeigte (am Rahmen sind erst mal nur die Steuerkopfmuffen von Lack befreit):

2014-09-14 08a Titan Lenkkopf.jpg


... da sieht man ja nun doch deutliche "farbliche" Unterschiede, und deswegen würde ich jetzt doch auch sagen wollen, dass der Rahmen wohl doch nur vernickelt ist, sich "die Italiener" (bzw. "die Schweizer" als Auftraggeber) also offenbar die zusätzliche Chromschicht gespart haben. Die Klarlackschicht erklärt sich dann auch daraus, dass Nickel relativ stark zum Anlaufen (und später zum Rosten) neigt.
Mit dem "Farbunterschied" zwischen Rahmen/Gabel (wobei die Gabel noch mal eine etwas andere "Tönung" hat als der Rahmen, wenn man genau hinschaut) und dem Steuersatz bin ich noch nicht so richtig glücklich; eigentlich war bisher der Plan, Rahmen und Gabel schwarz zu lackieren (auch wegen der vorhandenen Schäden an der Chrom- äh: Nickelschicht), und außer den Ausfallenden nur die Steuerkopf-Muffen blank zu lassen, in Kombination eben mit diesem verchromten Steuersatz, aber so, wie es jetzt aussieht, gefällt mir das optisch eher nicht so gut - also, mal schauen ...

Ansonsten will ich 8fach-Sachs-(Campagnolo-)Ergos und das zugehörige Sachs 'New Success'-Schaltwerk verbauen (... meine ersten Schremshebel, yeah ! :D ), und diesen Laufradsatz, dessen schwarze Felgen aber inzwischen ein Forumskollege für ein bestimmtes Projekt bekommen hat:

2014-06-23 04a Laufradsatz Shimano 8-fach.jpg


... ich habe die "Radsterne" nun in polierte NOS Wolber Gentleman GTA-Felgen umgehängt, was zu diesem Rahmen(projekt) sicherlich besser paßt.
Auch die Reifen habe ich natürlich gegen etwas dezentere Modelle getauscht, bzw. werde es noch tun, wenn das Hinterrad seinen Job als "Zentriereinrichtung" getan haben wird - ich habe den Rahmen-Hinterbau gestern aufgeweitet, sozusagen "frei Hand" erst mal von 126 mm auf 132 mm - uups ... :cool: Aber so ein bißchen "Plus" beim Aufweiten ist meiner Erfahrung nach immer ganz praktisch, da man ja die Ausfallenden anschließende wieder parallel ausrichten muss, zudem läßt sich so ein Rahmenheck immer leichter zusammenbiegen als auseinanderziehen.
Und nein - hier wird kein "Kulturgut" irreparabel beschädigt - es ist schließlich nur ein italienischer Serienrahmen aus Columbus Aelle (was viele Kollegen hier eigentlich sowieso schon gleich unter "Wasserrohr" verbuchen ... :rolleyes: ) von 1985 in einem "Geht so"-Zustand.
Als Kurbelgarnitur werde ich eine NOS Shimano 105er Octalink-9fach-Garnitur verwenden (... ja, ich weiß: Octalink ist in diesem Unterforum "Pfui !!", aber sie war sooo billig, und man sieht's ja hinterher nicht mehr ... ;) ) - Bild von Herrn Internet geliehen:

2014-09-14 Shimano FC-5502 170 eBay a.jpg


Lenker und Vorbau sind gesetzt, die gab es zum Rahmen dazu (Vorbau natürlich mit 'Titan'-Gravur ... ), der Rest wird sich dann ergeben (müssen), wenn das Gerät erst mal auf eigenen Rädern steht - es bleibt also spannend (na ja: so mittelspannend wenigstens ... ;) ), bleiben Sie daher unbedingt dran ... :)

NACHTRAG: So ein verregneter Sonntag hat ja manchmal auch sein Gutes ;) - Hinterbau ist fertsch:

2014-09-21 06a Titan-Hinterbau aufweiten.jpg


2014-09-21 05a Titan-Hinterbau aufweiten.jpg


... wer genau hinschaut, sieht an der Unterkante dieses Bildes, dass das Foto doch nicht ganz mittig aufgenommen ist - die Abstände der Felgenhörner zu den Streben stimmen aber exakt, auch bei umgedrehtem Laufrad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt ja das lackschema so gut, dass ich es erhalten würde - mit lackreiniger und anschließender wachsversiegelung sollte das doch als patinös durchgehen, oder?
es erinnert mich an mein koga randonneur extra, und colnago hatte diese" verlaufend karierte" doch auch mal im programm...
die kurbel sollte man aber dringend entlabeln;):D
 
mir gefällt ja das lackschema so gut, dass ich es erhalten würde [...]
Hm, diese "Netzlackierungen" mag ich eigentlich auch gerne, aber in diesem Fall überzeugt mich das Lackschema dann doch nicht so recht, muss ich sagen, da der Hinterbau ganz klassisch gemacht ist, mit "Chromsocken", während der vordere Teil des Rades irgendwie so aussieht, als wäre dem Lackierer die Farbe ausgegangen ... Vor allem finde ich Weiß auf Chrom (bzw. Nickel) halt auch nicht so überzeugend - da wünsche ich mir dann doch eher eine dunkle Kontrastfarbe, wie z. B. bei diesem Titan, das (zufällig) bei uns im Hof stand (und dort dann über die Jahre verrottet ist ... :( ):

2010-10-30 01a Titan im Hof.jpg


- mit lackreiniger und anschließender wachsversiegelung sollte das doch als patinös durchgehen, oder?
Na, ich glaube, da täuscht das erste Bild ein wenig - der Lack hat schon deutliche Schadstellen, die sich wg. Weiß zwar wohl recht gut ausbessern lassen sollten, aber über allem liegt ja dann auch noch dieser vergilbte Klarlack ... Und abgesehen von meinem oben stehenden "Geschmacksurteil" bin ich der Meinung, dass solche "Effektlackierungen" doch immer lieber in gutem Zustand sein sollten, sonst sehen sie schnell besonders schäbig aus, weitaus schlimmer als einfarbige Lackierungen.
die kurbel sollte man aber dringend entlabeln;):D
Das hatte ich mir auch schon vorgenommen, ja - wird also definitiv gemacht ! :)
 
Ich hab mal ein paar Teile an die Concorde geschraubt und Sitzprobe gemacht, passt super, aber der Rahmen sieht von Weitem besser aus als von nah.
Ist aber so noch nicht endgültig, mal schauen...
gavina1024.jpg
 
Zurück
Oben Unten