• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Oder der andere Käufer hätte das gute Stück als Stadtrad ungewartet weitergefahren und dem weiteren Verfall ausgesetzt. Wenn man Freude am Aufpolieren alter Renner hat, kann man das durchaus wie Axxl70 machen, finde ich gar nicht verwerflich. Ob sich das tatsächlich finanziell lohnt? Vermutlich nur, wenn man nach der Renovierung das Rad wieder in Einzelteile zerlegt und alles separat verkloppt. Aber das war ja gar nicht das erklärte Ziel...
Danke für deine Unterstützung. Ziel ist nicht, damit Geld zu verdienen. Das geht wohl nur, wenn man wenig Zeit in die Aufbereitung investiert und viel Geduld beim Verkauf hat. Letzteres istmir egal, ersteres nicht. Ich wollte schon immer mal ein.Gios SR, DAS Traumrad meiner Jugend. Ich investiere die Zeit und will sehen, was ich daraus machen kann. Da es leider nicht meine Größe ist, muss es wieder gehen. Wenn aber einer eines in 53 hat, tausche ich gern...
 
Dan
Ich kenne die Geschichte wie der Kollege zu dem Rädchen gekommen ist.
Und Du kannst sicher sein das @Axxl70 keinem der nach günstigen Rädchen im Web sucht was weggenommen hat.
Das war eher "Jungfrau zum Kinde". :D

Wenn er seine "Arbeitszeit" bei der Aufarbeitung nur mit einem Drittel von Werkstattkosten auf seinen EK aufschlagen würde wäre das Rädchen unverkäuflich.
Also wird er sicher keinen fetten Reibach machen wenn das Rädchen weiterreicht.
Wahrscheinlich hätte er mehr Gewinn wenn er die aufgewendete Zeit (inkl. "Verwaltungsaufwand") zum Mindestlohn arbeiten würde.

Ach ja,
ich bin für eine vollständige wunderschöne Aufarbeitung.
Ein Gios darf, auch urralt, wunderschön sein.
Also leg Dich ins Zeug. :D

Mille - Greetings
@L€X
Danke, Alex. Ich gebe mein Bestes.☺ Du kannst es dann gern nochmal live ansehen und ne Runde drehen, ich passe da nicht.drauf
 
Also ich habe das früher auch gemacht, weil mir solche Arbeiten spass machen, weil ich das Knowhow habe (Wissen/Kontakte und Werkzeug) und ich davon mein Leben und Studium finanzieren konnte. Mir gefällt das Geschäft mit alten Rädern sehr. Ich glaube, ausser wenn man zu Fuss geht, kann man sich nicht umweltschonender fortbewegen und man tut was für seine Gesundheit.

Und meine Freundin arbeitet im www.drahtesel.ch und dort wurden mittlerweile über 22'000 Velos nach Afrika verschifft. Hier sind das nutzlose Räder und dort 22'000 neue Perspektiven für arme Menschen.

Hier kann man in der Schweiz alte Räder spenden: http://velafrica.ch/de/ und hier sieht man die Wirksamkeit: http://velafrica.ch/media/archive1/PDF_Deutsch/Wirkungsstudie/velafrica_Zeitung_Wirkungsstudie.pdf

Viel Erfolg bei dem Charity-Projekt. Dafür hab ich was übrig. Gottseidank muss ich mit dem Radaufbau kein Geld verdienen, ich mache das aus reiner Lustbefriedigung :)
 
Weniger am schrauben aber dafür am schustern. Auch noch nie gemacht. :cool:
IMG_20170723_174638.jpg
 
Gespannt auf das Ergebnis! Steht ja meinem Somec auch bevor :)
Die SGR-Pedale suche ich auch noch.
 
Nach langem Kampf habe ich es endlich geschafft die Staubkappen von Maillard 700 Pedalen abzubekommen damit ich sie servicieren kann und ich endlich die Lyotard Kinderfüßchen Pedale am PX10 tauschen kann und damit mal ein ordentliches Fahren möglich ist :).

Die Dinger sind aus Alu und achteckig und obendrein hat man kaum Platz ein Werkzeug anzusetzen - die Chance alles zu versauen: sehr hoch :confused:. Erster Versuch mit 22er Gabelschlüssel: geht irgendwie drauf, aber kein Platz zum drehen. Einen zweiten 22er Gabelschlüssel gefunden: geht drauf, auch Platz zum drehen nur greift er die Kappe nicht richtig und die Kappe sitzt extrem fest, hätte ich weitergemacht hätte ich die Ecken abgedreht...

Knipex Cobra: Kappe lässt sich greifen, allerdings ist die dann zumindest optisch hin aufgrund der Zacken, probiert etwas Polystyrol unterzulegen -> gibt auf bevor sich die Kappe bewegt. Einmal leicht abgerutscht und schon eine kleine Macke in der Kappe :mad:.

Ein Tool ähnlich dem MKS Pedalschlüssel zusammengeschustert, da ich nicht zufälligerweise Werkzeugstahl in der Ecke hatte aus dickem Alublech: Passte saugend, nur leider war die Kappe fester als die Flanken des Alubleches - wenigstens habe ich damit nichts vermackt.

An dem Punkt war ich schon soweit alles hinzuschmeissen und die Pedale so zu montieren. Dann fiel mir ein das im Forum mal von einem anderen Knipex Werkzeug die Rede war: kurz gesucht: Zangenschlüssel

Also so was besorgt, der einzige der passte war die Mini Variante. Auf in die Garage und das Pedal im gescheiten Schraubstock auf der schweren Werkbank fixiert. Schlüssel lässt sich ansetzen und Platz zum drehen ist auch da, nur der Hebel ist verdammt kurz :crash:. Dann meine Wunderwaffe aus der Lade gekramt: ein massives Rundrohr mit 2 Stehbolzen angeschweisst. Keine Ahnung wofür das mal war, aber die perfekte Hebelverlängerung für Gabelschlüssel usw.. Also angesetzt und die Kappe löst sich doch - Hurra :D.

Ich hatte gestern noch mit Rostlöser eingesprüht (bei Alu auf Alu ja eher Alibihandlung) und die Kappe mit Eisspray gekühlt (hier Problem das Alu halt Wärme/Kälte gut leitet) - aber auf den Gewinden war davon kaum was zu sehen.

Viel Text für eine eigentlich kleine Arbeit. Aber: Wenn die Pedalkappen hin sind gibt es kaum Ersatz und wenn sehr teuer. Das Knipex Zangenschlüssel Scheisserchen koset 47 Euro :eek: - ist aber jeden Cent wert und vielseitig einsetzbar :daumen:. Ein Ami hat Schlüssel für die 6 Kant Version der Kappen im Programm um wohlfeile 35 US$ + Versand - damit kann man dann nur eine Sorte Pedalkappen öffnen und sonst nix. Da man nie genug gutes Werkzeug haben kann, passt diese Lösung für mich

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Kampf habe ich es endlich geschafft die Staubkappen von Maillard 700 Pedalen abzubekommen damit ich sie servicieren kann und ich endlich die Lyotard Kinderfüßchen Pedale am PX10 tauschen kann und damit mal ein ordentliches Fahren möglich ist :).

Die Dinger sind aus Alu und achteckig und obendrein hat man kaum Platz ein Werkzeug anzusetzen - die Chance alles zu versauen: sehr hoch :confused:. Erster Versuch mit 22er Gabelschlüssel: geht irgendwie drauf, aber kein Platz zum drehen. Einen zweiten 22er Gabelschlüssel gefunden: geht drauf, auch Platz zum drehen nur greift er die Kappe nicht richtig und die Kappe sitzt extrem fest, hätte ich weitergemacht hätte ich die Ecken abgedreht...

Knipex Cobra: Kappe lässt sich greifen, allerdings ist die dann zumindest optisch hin aufgrund der Zacken, probiert etwas Polystyrol unterzulegen -> gibt auf bevor sich die Kappe bewegt. Einmal leicht abgerutscht und schon eine kleine Macke in der Kappe :mad:.

Ein Tool ähnlich dem MKS Pedalschlüssel zusammengeschustert, da ich nicht zufälligerweise Werkzeugstahl in der Ecke hatte aus dickem Alublech: Passte saugend, nur leider war die Kappe fester als die Flanken des Alubleches - wenigstens habe ich damit nichts vermackt.

An dem Punkt war ich schon soweit alles hinzuschmeissen und die Pedale so zu montieren. Dann fiel mir ein das im Forum mal von einem anderen Knipex Werkzeug die Rede war: kurz gesucht: Zangenschlüssel

Also so was besorgt, der einzige der passte war die Mini Variante. Auf in die Garage und das Pedal im gescheiten Schraubstock auf der schweren Werkbank fixiert. Schlüssel lässt sich ansetzen und Platz zum drehen ist auch da, nur der Hebel ist verdammt kurz :crash:. Dann meine Wunderwaffe aus der Lade gekramt: ein massives Rundrohr mit 2 Stehbolzen angeschweisst. Keine Ahnung wofür das mal war, aber die perfekte Hebelverlängerung für Gabelschlüssel usw.. Also angesetzt und die Kappe löst sich doch - Hurra :D.

Ich hatte gestern noch mit Rostlöser eingesprüht (bei Alu auf Alu ja eher Alibihandlung) und die Kappe mit Eisspray gekühlt (hier Problem das Alu halt Wärme/Kälte gut leitet) - aber auf den Gewinden war davon kaum was zu sehen.

Viel Text für eine eigentlich kleine Arbeit. Aber: Wenn die Pedalkappen hin sind gibt es kaum Ersatz und wenn sehr teuer. Das Knipex Zangenschlüssel Scheisserchen koset 47 Euro :eek: - ist aber jeden Cent wert und vielseitig einsetzbar :daumen:. Ein Ami hat Schlüssel für die 6 Kant Version der Kappen im Programm um wohlfeile 35 US$ + Versand - damit kann man dann nur eine Sorte Pedalkappen öffnen und sonst nix. Da man nie genug gutes Werkzeug haben kann, passt diese Lösung für mich

Anhang anzeigen 472130

Dieses Knipex-Dingens kannte ich bis vor kurzem noch nicht, habe ich mir dann mal in groß genug für Steuersatz geholt. Wirklich tolles Werkzeug. Jetzt habe ich zwar auch die heiligen drei Könige aber die Zange ist ja recht universell verwendbar :)
 
Nach langem Kampf habe ich es endlich geschafft die Staubkappen von Maillard 700 Pedalen abzubekommen damit ich sie servicieren kann und ich endlich die Lyotard Kinderfüßchen Pedale am PX10 tauschen kann und damit mal ein ordentliches Fahren möglich ist :).

Die Dinger sind aus Alu und achteckig und obendrein hat man kaum Platz ein Werkzeug anzusetzen - die Chance alles zu versauen: sehr hoch :confused:. Erster Versuch mit 22er Gabelschlüssel: geht irgendwie drauf, aber kein Platz zum drehen. Einen zweiten 22er Gabelschlüssel gefunden: geht drauf, auch Platz zum drehen nur greift er die Kappe nicht richtig und die Kappe sitzt extrem fest, hätte ich weitergemacht hätte ich die Ecken abgedreht...

Knipex Cobra: Kappe lässt sich greifen, allerdings ist die dann zumindest optisch hin aufgrund der Zacken, probiert etwas Polystyrol unterzulegen -> gibt auf bevor sich die Kappe bewegt. Einmal leicht abgerutscht und schon eine kleine Macke in der Kappe :mad:.

Ein Tool ähnlich dem MKS Pedalschlüssel zusammengeschustert, da ich nicht zufälligerweise Werkzeugstahl in der Ecke hatte aus dickem Alublech: Passte saugend, nur leider war die Kappe fester als die Flanken des Alubleches - wenigstens habe ich damit nichts vermackt.

An dem Punkt war ich schon soweit alles hinzuschmeissen und die Pedale so zu montieren. Dann fiel mir ein das im Forum mal von einem anderen Knipex Werkzeug die Rede war: kurz gesucht: Zangenschlüssel

Also so was besorgt, der einzige der passte war die Mini Variante. Auf in die Garage und das Pedal im gescheiten Schraubstock auf der schweren Werkbank fixiert. Schlüssel lässt sich ansetzen und Platz zum drehen ist auch da, nur der Hebel ist verdammt kurz :crash:. Dann meine Wunderwaffe aus der Lade gekramt: ein massives Rundrohr mit 2 Stehbolzen angeschweisst. Keine Ahnung wofür das mal war, aber die perfekte Hebelverlängerung für Gabelschlüssel usw.. Also angesetzt und die Kappe löst sich doch - Hurra :D.

Ich hatte gestern noch mit Rostlöser eingesprüht (bei Alu auf Alu ja eher Alibihandlung) und die Kappe mit Eisspray gekühlt (hier Problem das Alu halt Wärme/Kälte gut leitet) - aber auf den Gewinden war davon kaum was zu sehen.

Viel Text für eine eigentlich kleine Arbeit. Aber: Wenn die Pedalkappen hin sind gibt es kaum Ersatz und wenn sehr teuer. Das Knipex Zangenschlüssel Scheisserchen koset 47 Euro :eek: - ist aber jeden Cent wert und vielseitig einsetzbar :daumen:. Ein Ami hat Schlüssel für die 6 Kant Version der Kappen im Programm um wohlfeile 35 US$ + Versand - damit kann man dann nur eine Sorte Pedalkappen öffnen und sonst nix. Da man nie genug gutes Werkzeug haben kann, passt diese Lösung für mich

Anhang anzeigen 472130


Meine Geheimwaffe für Alles. Im Ausland wollten mir schon Menschen meine knipex armaturenzange abkaufen, abgelehnt. Tolles Teil, kann ich nur empfehlen. Die mittlere(?) Größe mit Schlüsselweite 27 geht auch gut für Steuerkopflager (ohne zu vermacken).
 
Dieses Knipex-Dingens kannte ich bis vor kurzem noch nicht, habe ich mir dann mal in groß genug für Steuersatz geholt. Wirklich tolles Werkzeug. Jetzt habe ich zwar auch die heiligen drei Könige aber die Zange ist ja recht universell verwendbar :)

Meine Geheimwaffe für Alles. Im Ausland wollten mir schon Menschen meine knipex armaturenzange abkaufen, abgelehnt. Tolles Teil, kann ich nur empfehlen. Die mittlere(?) Größe mit Schlüsselweite 27 geht auch gut für Steuerkopflager (ohne zu vermacken).

Ja die Qualität ist von Knipex ist echt 1A. Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Saitenschneider gegönnt: Der schneidet glatt ab ohne die Bremszüge zu quetschen und damit aufzudrillen. Ich denke ich hole mir den Zangenschlüssel in größer auch noch - bin begeistert von dem Ding!
 
Ja die Qualität ist von Knipex ist echt 1A. Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Saitenschneider gegönnt: Der schneidet glatt ab ohne die Bremszüge zu quetschen und damit aufzudrillen. Ich denke ich hole mir den Zangenschlüssel in größer auch noch - bin begeistert von dem Ding!

Da habe ich jetzt einen Schneider für Drahtseile besorgt. Auch nicht ganz billig, ich hoffe er taugt. Seltsamerweise habe ich gerade nix zu schneiden - kommt wieder :)
 
Da habe ich jetzt einen Schneider für Drahtseile besorgt. Auch nicht ganz billig, ich hoffe er taugt. Seltsamerweise habe ich gerade nix zu schneiden - kommt wieder :)

Ja taugt:) Habe ich mir besorgt, als ich es leid war mit dem Seitenschneider zerquetschte Züge einzufädeln:mad:
 
Ja taugt:) Habe ich mir besorgt, als ich es leid war mit dem Seitenschneider zerquetschte Züge einzufädeln:mad:

Hoffe ich doch, war Empfehlung hier im Forum. Hatte ja einen halbwegs passablen Schneider von Shimano aber richtig wertig / massiv wie das Knipex-Teil ist der bei weitem nicht. Nur der kleine Dorn um die Zugenden rund zu machen ist natürlich wichtig :)
 
IMG_7245.JPG
Erstmal nur ein Bild aus der Entfernung. Sind noch diverse Dinge die nicht genau gearbeitet sind. Lenkerband kommt noch neues ran. War der erste Versuch. Ist schwerer als ich dachte. LB-Farbe soll aber so sein. Ist mir aber etwas zu dünn das billige. Fallen euch noch Fehler auf? Dann her mit Tipps und Kritik.
 
Anhang anzeigen 472481 Erstmal nur ein Bild aus der Entfernung. Sind noch diverse Dinge die nicht genau gearbeitet sind. Lenkerband kommt noch neues ran. War der erste Versuch. Ist schwerer als ich dachte. LB-Farbe soll aber so sein. Ist mir aber etwas zu dünn das billige. Fallen euch noch Fehler auf? Dann her mit Tipps und Kritik.

Die Genossin sagt das LB passt nicht :p
Und ich denke mir dass die Bremszüge eher hinter dem Lenker laufen sollten, das müsste doch dann ohne Knick passen, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten