• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit dem Zeug ?

Also seit meinem Crash weiss ich, daß ein Handy unterwegs ziemlich nützlich ist.

Als ich mit gebrochenem Schlüsselbein so auf der Landstraße rumlag, sind einige Autofahrer, glotzend, an mir vorbeigefahren. Nach ein paar Minuten hat dann zwar ein Mopedfahrer angehalten, aber dieselbe Nummer auf einer noch weniger befahrenen Straße muss ich nicht haben.

Werkzeug ist ebenfalls hilfreich, v.a. für die Dinge, mit denen man eben nicht rechnet. Bei mir hat mal ein Flaschenhalter unterwegs angefangen zu klappern. Da fand ich es schon praktisch, einen passenden Inbus dabei zu haben und das Problem fixen zu können, bevor mir der FlaHa abfällt.

Ich bevorzuge allerdings einen auf das nötige reduzierten Satz Inbusschlüssel, anstatt eines Multitools. Erstens sind die leichter, zweitens kann man damit besser arbeiten, weil sie besser in der Hand liegen und drittens sind sie leichter zu verstauen, weil sich 5 kleine Teile nunmal besser in einer kleinen Satteltasche verstauen lassen, als ein großes.
 
Dann wünsch ich Dir stets unfallfreie Fahrt. Was machste nach nem schlimmen Sturz oder Defekt? Holste Hilfe mit Rauchzeichen?:D
Stell dir vor, es gab Zeiten als es noch keine Handtelefone gab. Zu denn Zeiten hab ich auch schon Radsport gemacht, und habs auch überlebt. Selbst wenn ma lwas passiert, ein zwei Telefonnummern habe ich im Kopf. Und wenn ich hab platt gefahren auf der Strasse liege, glaube ich kaum das ich da noch Anrufe mache. Wahrscheinlich ist das Tel. bei einen richtig großen Unfall eh im A....h.
 
Stell dir vor, es gab Zeiten als es noch keine Handtelefone gab. Zu denn Zeiten hab ich auch schon Radsport gemacht, und habs auch überlebt. Selbst wenn ma lwas passiert, ein zwei Telefonnummern habe ich im Kopf. Und wenn ich hab platt gefahren auf der Strasse liege, glaube ich kaum das ich da noch Anrufe mache. Wahrscheinlich ist das Tel. bei einen richtig großen Unfall eh im A....h.
Muss ja jeder selber wissen. Ich fahre auch schon ein paar Jahrzehntchen RR und bis zu diesem Jahr hatte ich nie nen schweren Unfall. Ohne Handy wäre ich aber aufgeschmissen gewesen, denn obwohl ich fast mitten im Wohngebiet gestürzt bin und andere den Sturz gesehen haben, ist nicht EINER zu Hilfe gekommen.:( Die haben alle weggeguckt und sich verpisst:mad:. Ich musste mit meinem Handy selber Hilfe holen. Ich war zwar sehr schwer verletzt (Becken und Hüftpfannenbruch) aber nicht bewustlos und konnte telefonieren.
Verlass Dich besser nicht auf die Hilfsbereitschaft anderer. Das könnte übel ausgehen.
 
Derzeit wäre das Mitführen einer Gartenschere sinnvoll. Brennnesseln und stacheligen Brombeersträucher wuchern ja wie im Urwald auf die Radwege.
 
Derzeit wäre das Mitführen einer Gartenschere sinnvoll. Brennnesseln und stacheligen Brombeersträucher wuchern ja wie im Urwald auf die Radwege.
Hier, im Rheinland brauchste nach dem Orkan eher ne Kettensäge und schweres Gerät. Viele Waldgebiete , Parks und Nebenstrassen sind immer noch nicht passierbar.
 
Stell dir vor, es gab Zeiten als es noch keine Handtelefone gab. Zu denn Zeiten hab ich auch schon Radsport gemacht, und habs auch überlebt. Selbst wenn ma lwas passiert, ein zwei Telefonnummern habe ich im Kopf. Und wenn ich hab platt gefahren auf der Strasse liege, glaube ich kaum das ich da noch Anrufe mache. Wahrscheinlich ist das Tel. bei einen richtig großen Unfall eh im A....h.
Ach neee diese Denkweise schon wieder...

Es gab auch zeiten als die Menschheit noch in Höhlen wohnte, ohne Strom und Wasser. Das ist für mich noch lange kein Argument das gleiche zu machen.
Traurig, diese ewig gestrigen Menschen die jeglichen Fortschritt verteufeln a la "ging doch früher auch ohne"
Typisch deutsch
 
Jetzt mal zwei blöde (aber ernstgemeinte) Fragen:
a) Wie oft habt ihr Defekte unterwegs?
b) Was für Defekte habt ihr denn in der Regel?
(...)
Wieso nehmt ihr einen halben Radladen mit auf eure Trainingstouren? :rolleyes:
:D
Ich hab in Sachen Werkzeuge immer Inbusschlüssel für Sattelstütze, Sattel + Bidonhalter dabei, beim CX zusätzlich 2! weitere fürs Justieren der Scheibenbremsbeläge :confused:, + Reifenpannenset samt Pumpe (am Rahmen). Ist nur ein Mini-Onroad-Radladen. Hab ich aber alles auch schon gebraucht.

Wurde sogar schon von nem wildfremden RR-Fahrer angesprochen, ob ich denn den Inbusschlüssel XY dabei hätte - hatte ich - man kann also auch Samariter spielen - Demnächst male ich ein rotes Kreuz auf meine Satteltasche :D.
Zum Thema Samariter: Handy hätt ich vor einiger Zeit sogar auf der Hausrunde gebrauchen können, als sich ein Junge bei einem RaduMfall wohl das Bein gebrochen hatte - wir alle, die zuerst da waren, hatten kein Handy dabei. Zum Glück konnten wir jemanden anhalten, der n Handy dabei hatte.

Die Sachen am Mann (an der Frau) trage ich auf längeren, wetterinstabilen Touren nicht in der Trikottasche (mag ich nicht), sondern in sonem peinlichen Touri-Bauch/Rücken-Täschchen mit mit rum. Werd natürlich deswegen des öfteren gehänselt :rolleyes:.
 
Jetzt mal zwei blöde (aber ernstgemeinte) Fragen:
a) Wie oft habt ihr Defekte unterwegs?
b) Was für Defekte habt ihr denn in der Regel?

Normalerweise hab ich pro Saison etwa 1-2mal einen Platten. Da ich regelmäßig Kette und Züge wechsel, hatte ich damit während einer Ausfahrt noch nie Probleme, d.h. einen Defekt, damit.
Wieso nehmt ihr einen halben Radladen mit auf eure Trainingstouren? :rolleyes:

Ich habe allein in der französischen Pampa gestanden und es hatte mir einen Mantel aufgeschlitzt.
Da kam dann mein nicht Style-konformer Rucksack samt Inhalt zum Einsatz - ein neuer Faltreifen montiert und weiter gings.
Ich hatte auch ein Handy dabei - aber wen hätte ich anrufen sollen....?
 
Ach neee diese Denkweise schon wieder...

Es gab auch zeiten als die Menschheit noch in Höhlen wohnte, ohne Strom und Wasser. Das ist für mich noch lange kein Argument das gleiche zu machen.
Traurig, diese ewig gestrigen Menschen die jeglichen Fortschritt verteufeln a la "ging doch früher auch ohne"
Typisch deutsch
Ich verteufle nicht alles Neue, hab ein modernes RR, Auto und auch ein Handy. Ich sitze sogar jetzt vorm PC.:rolleyes:
Hab nur kein Bock denn halben Hausstand mit zu schleppen, nur weil ich ne Runde mit denn RR drehe.
Bis jetzt habe ich immer Hilfe bekommen, wenn ich sie brauchte.:)
 
Also ich finde ein schicker Rucksack, der noch dazu in der Fabre mit dem Trikot oder den Rennrad koreliert ist absolut nicht verwerflich.
Meine Räder sind alle NACKT! kein Flaschenhalter, geschweige denn eine Flasche, keine Rahmen oder Satteltasche! Auch keine Computer mit Schnüren dran.

Dafür trage ich einen schicken *Deuter*. Doppelt verzurrt am Gebäude ist er sogar mit etwas Ladung so eine Art *Gegengewicht*. Ich fühle mich sehr wohl dabei.
Mitten drin habe ich bei Ausfahrten so zwischen 70 bis 80 Km Pumpe, Reifenheber, Ersatzschlauch, zwei Innensechskant, Geldböre, Handy, Insolinspritze, Trinkflasche, Apfel,
Vollkornbrot mit etwas drauf und zwei Müsliriegel. Ich mache alle 30 - 40 Km eine Pause. Bin ja auch schon 55ig....;)
Bei Kurztouren um die 30 Km habe ich nur Handy und Geld dabei, das passt in die Trikottaschen. Getrunken wird einmal an einer Labestation entlang des Radweges.

Im Spätsommer fahre ich dann oft zur Schwägerin zur Zuccini-Ernte, bei der wachsen echte Monstren im Hochbeet, da dies nur 19 Km eine Tour ist räume ich extra für diese
*Überbringungsfahrten* den Rucksack aus. Leider passen nur maximal 2-3 solcher Teile rein. Das ist dann schon Gewicht! Zu 70 Prozent habe ich den Rucksack immer dabei. L.G.
 
Zucchini sollte man nicht zu Monstern wachsen lassen. Klein schmecken sie besser, passen mehr davon in den Rucksack und sind nicht so fad. Frittierte(mit Tempura- oder Bierteig) Zucchiniblüten sind auch was feines.
 
Moin,

als MTB ler ist man ja n Rucksack gewohnt. Was aber nun mim Rennrad ?

Wo packt Ihr Luftpumpe, Ersatzschlauch, Schlüssel, Handy, Geld usw hin ?

Hab es jetzt mal mit ner Topeak Satteltasche versucht.

Die kleine ist zu klein, die grosse sieht Banane aus.
Und auch da geht die Pumpe nicht rein.

Was tun ?
Bilder ?

Kai
Alles in die Trikottaschen hinten rein, Geld, Smartphone, Schlauch, Reifenheber, Pumpe, Papiertaschentücher und die Schlüssel, wo ist das Problem?
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Zurück
Oben Unten