• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit dem Zeug ?

Zwar ist mir noch nie eine Satteltasche abgeflogen, aber sollte es irgendwann passieren


ärgerlich auf jeden Fall, aber sag mal, kennst jemanden dem so was passiert???

mit dem RR nie..... mit dem CX auch bei Trails, harten Gelände die tasche bleibt immer dort, wo sie befestigt wurde :D:D


Mir ist mein Sigmatool schon in der Satteltasche angerostet!


mir auch, aber es tut weiter wie ohne Rost :p:p:p
 
Fazit: er musste am Strassenrand warten bis jemanden vorbei fuhrt und dann nicht nur sich das Flickzeug liehen lassen, sondern auch den Schlauch flicken lassen.....seine Ausrede war: "auch ich habe das weiße LB am Rad, hätte ich Schlauch geflickt, hätte ich meine Handschuhe und mein LB schmutzig machen können"......
Oh Gott, wie peinlich.
Ich helfe ja gerne aus, wenn ich mal jemanden am Wegesrand stehen sehe, aber da würde mir der Kragen platzen. Was für ne Tusse!!!
 
Nein, mir ist noch nie eine Satteltasche weg geflogen, selbst die, die nur mit Klettbändern befestigt sind nicht. Auch nicht mit dem MTB.
Aber ich kontrolliere selbst die Trikottaschen regelmäßig, ob noch alles da ist.
Kann sein, dass das so ein Tick von mir ist.
Auf der anderen Seite: einem Mitfahrer ist gestern seine Windjacke im Beutel bei einer Abfahrt aus der Trikottasche gefallen. Wäre niemand mehr hinter ihm (in dem Fall ich) gewesen, hätte er es wohl erst gemerkt, wenn er sie gebraucht hätte.
Von daher denke ich, ist schon was dran, ab und an mal zu checken, ob noch alles da ist.
 
Von daher denke ich, ist schon was dran, ab und an mal zu checken, ob noch alles da ist.
Würdest Du zurück fahren, wenn was fehlt? Man weiß ja nie vor wieviel km man es verloren hat.

Satteltaschen habe ich noch nie verloren. Weder beim MTB noch beim RR. Hatte immer die Topeak Taschen mit Click-Halter. Beim Sattel mit Barbongestänge musste ich den Halter etwas modifizieren, damit er packt, aber auch das hält jetzt bombig.
 
Kann sein, dass das so ein Tick von mir ist.

Nein, nicht nur von dir und ein Tick ist es IMO auch nicht. Mir ist vor kurzem auch was aus der Trikottasche gefallen (zum Glück hat's total laut gepoltert :rolleyes:), obwohl die Straße richtig glatt war. Seit dem mache ich auch öfter den Nierengriff.

Mir ist tatsächlich mal 'ne Satteltasche mit Klettverschlüssen abgefallen. War zum Glück beim Losfahren vom Bordstein (10cm drop).
Die von Topeak hält dagegen ziemlich gut, auch auf den Bombenkratern aus dem 2. Weltkrieg, von denen sie einfach behaupten, dass dies Straßen seien (*hust* Fürstenwalde *hust* Kiekebusch *hust*).
 
Würdest Du zurück fahren, wenn was fehlt? Man weiß ja nie vor wieviel km man es verloren hat.

Kommt drauf an, was fehlt, wie weit bzw. wie viele Höhenmeter es sein könnten, wie lange ich schon unterwegs bin, ob ich unter Zeitdruck stehe etc..
Wegen einer fehlenden Jacke würde ich schon ein paar km zurück fahren, klar.
Aber genau deshalb checke ich ja regelmäßig die Taschen ab. Ist schon zur Routine geworden.
Wahrscheinlich verliere ich zum ersten Mal was, wenn ich mir fest vornehme, die Checks zu lassen, weil ja eh noch nie was passiert ist.
Murphy's law eben.
 
Pathologische Züge nimmt es noch keine an. ;)
Aber so ca. alle halbe Stunde und nach besonders harten Schlägen checke ich eigentlich immer kurz die Trikottaschen.
 
Also ich fahre grundsätzlich mit 2 Ersatzschläuchen, Pumpe und Metall-Reifenhebern, weil die Plastkdinger nämlich genau dann überbrechen, wenn man mit klammen Fingern nichts mehr bewegt bekommt.
Zum Punkt verlieren: bei Rad am Ring bin ich am Brünnchen nach links über die Curbs abgedrängt worden. Zum Glück ist da kein Kiesbett, sondern Rasengittersteine! Da bin ich dann mit über 50 Sachen entlanggerattert. Als ich am Ende wieder auf die Strecke kam waren meine Trinkflaschen weg!
 
bei Rad am Ring bin ich am Brünnchen nach links über die Curbs abgedrängt worden. Zum Glück ist da kein Kiesbett, sondern Rasengittersteine! Da bin ich dann mit über 50 Sachen entlanggerattert. Als ich am Ende wieder auf die Strecke kam waren meine Trinkflaschen weg!

Auch ein Argument gegen Werkzeugflaschen und für Satteltaschen (abgesehen davon, dass ich sowieso schon zu viele unglaublich hässliche Werkzeugflaschen gesehen habe um denen irgend einen Stilvorteil zuzusprechen...)
 
Fazit: er musste am Strassenrand warten bis jemanden vorbei fuhrt und dann nicht nur sich das Flickzeug liehen lassen, sondern auch der Schlauch flicken lassen.....
seine Ausrede war: "auch ich habe das weiße LB am Rad, hätte ich Schlauch geflickt, hätte ich meine Handschuhe und mein LB schmutzig machen können".
So einen "Kollegen" traf ich auch schon mal. Seine Erklärung: "Paßt stylisch nicht ans Rad. Normalerweise lasse ich mich bei Pannen abholen. Habe aber heute mein Handy vergessen."
Wow, was für ein verspießtes Muttersöhnchen!
Nun gut, das Rad baute er noch raus, bekam aber mit zwei gesunden Pfoten den Reifen nicht runter und behauptete anschließend, nicht flicken zu können. - Also machte ich ihm das vor.
Als er aber auch noch blöde Bemerkungen (zu groß zu schwer und pumpen will er damit auch nicht) über meine Pumpe machte, packte ich zusammen und dampfte ab.

Als ich eine Woche später vorbekam, war er weg. Ich vermute mal, er fuhr per Anhalter, nicht unter Cayenne. :rolleyes:

Mann, Mann, Mann ... dass so degenerative DNA durch's Leben kommt ... :idee:
Liegt wohl an Dummköpfen wie mir, die immer mal wieder auch noch helfend eingreifen.
 
Auch ein Argument gegen Werkzeugflaschen und für Satteltaschen (abgesehen davon, dass ich sowieso schon zu viele unglaublich hässliche Werkzeugflaschen gesehen habe um denen irgend einen Stilvorteil zuzusprechen...)
Bei der Vättern ist mir erstmals so richtig aufgefallen, was die Leute so massenhaft verlieren. - Müßte man mal 12 Stunden später abfahren.
Batteriebeleuchtung vorn wie hinten, Ärmlinge, Wind- und Regenjacken, Minitools, Trinkflaschen, ... Reichte locker is ans Lebensende und darüber hinaus.
Nur gerade Werkzeugtäschchen oder gar Satteltaschen sind mir noch nicht so recht "ins Auge gesprungen".
Außerdem: Eine anständige Carradyce ist nicht nur nicht häßlich, die wertet so manches Rad stilsicher auf. :cool:
 
2014 Vätternsee habe ich auch so viel Zeugs rumliegen sehen, dass ich kurz davor war anzuhalten, und einzupacken....:)
Und letztens bin ich von 2 MTBlern angehalten worden. Platten gehabt und keiner hatte ne Pumpe dabei.....

Wie schon gesagt. es bei mir auch davon abhängig, wie lang die Tour ist, und dementsprechend wird Satteltasche, Trikot oder auch Rucksack gepackt (ein kleiner 15 Liter). Dinge, die in die Trikottasche kommen packe ich meistens noch in Gefriertüten. So verschwitzt mein Handy nicht, und es fängt auch nichts an zu rosten....
 
Hauptsache ihr passt bei dem ganzen Rumgeflicke alle auf, dass hinter dem entsprechenden 'F' immer auch ein 'L' ist, sonst wirds schlüpfrig hier.... ;)
Beides kann als Pflicht oder Kür wahrgenommen werden. - Reine Betrachtungsweise.
(Mal so völlig unschlüpfrig.) :cool:
 
Zurück
Oben Unten