• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit dem Zeug ?

derkai

Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Ort
Troisdorf
Moin,

als MTB ler ist man ja n Rucksack gewohnt. Was aber nun mim Rennrad ?

Wo packt Ihr Luftpumpe, Ersatzschlauch, Schlüssel, Handy, Geld usw hin ?

Hab es jetzt mal mit ner Topeak Satteltasche versucht.

Die kleine ist zu klein, die grosse sieht Banane aus.
Und auch da geht die Pumpe nicht rein.

Was tun ?
Bilder ?

Kai
 
Ersatzschlauch, Reifenheber, 1 Packung Taschentücher (meine Nase läuft sehr oft, Heuschnupfen auch noch), Schlüssel und Geld kommt bei mir in die Satteltasche.
Handy, Miniluftpumpe, 1 Packung Taschentücher kommt ins Trikot. Da passt dann auch noch eine Banane (oder mehrere), Riegel und/oder Gels rein.
 
Schlauch, Co2-Pumpe und Patronen, Reifenflicken in der Werkzeugdose im Flaschenhalter, Handy und Schlüssel und ggf. Essen in den Trikottaschen. Nehme ich zwei Trinkflaschen mit, dann kommt der Kram aus der Werkzeugflasche ebenfalls in die Trikottaschen.
 
Co2 - Pumpe, P - Milch, Geld, Spritze, Handy, Tempo, Riegel, Gel, ist alles in den Trikotaschen...und immer schon nee Ladung Pannenmilch in den Schlauchis...

P.S. Manche Leute haben ja Angst, dass die Trikotaschen ausbeulen könnten, kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind ja als Stauraum gedacht und nicht um sie leer Sparzieren zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gilt: erst fragen, dann bestellen! ;o)

Pumpe an den Rahmen (Blackburn Airstik SL), "kleine" Satteltasche (Scicon Phantom 230) gibt's auch chic im Team- bzw. Wilier-Design.
Da sind die Reifenheber schon integriert, Schlauch, Werkzeug und Notlichter gehen auch rein. Für den Winter und Arbeitsweg gibts die große Phantom,
mit knapp doppeltem Fassungsvermögen.
und wenn es ganz heftig kommt: es gibt kleine röhrenförmige "Container", lassen sich per Schraubverschluss fast wasserdicht verschließen und passen in die Flaschenhalter.

Ein weiter Weg bis man mal nen Rucksack braucht!

Ach ja: Handy und Geld: Trikottasche!
 
Trikottaschen sind zum Füllen da. Mach die erst mal voll, dann siehst du, ob du noch eine Tasche brauchst.
Ich habe Trikots mit 3 Taschen + 1 RV-Tasche. In letztere kommen Schlüssel und Geld.
Telefon, Schlauch, Heber, Flickzeug, Mini-Werkzeug passen in die Taschen.
Pumpe kommt an den Rahmen.

Bleibt die Frage, @derkai , was für Trikots du hast.
 
Pumpe am Rahmen.
Kleine Satteltasche mit Schlauch, Flicken, ein paar Kabelbinder (=Universalersatzteil ;)), Mini-Werkzeug mit integrierten Reifenhebern.
In die Trikottaschen kommen dann Handy, je nach Tourplanung kleines Schloss, Riegel, evtl. Armlinge...
 
wie wär´s sonst mit nem Camelbak - als Saufsack oder ohne sind die Dinger schmal, flach und unauffällig - wenn man vielleicht auch mit seiner Trinkladung nicht zurecht kommt - lässt sich darin zusätzlich vieles sicher verstauen. Ich möchte ihn - vor allem bei langen Fahrten, Radurlauben etc. nicht missen - drauf geschissen, ob die Oberlehrer Rennradler der ersten Stunde das cool finden oder nicht. Jeder Jeck ist eben anders.
 
Immer diese Satteltaschenphobiker...

JA, ein Rennrad sieht ohne Satteltasche geiler aus, das ist unbestritten. Aber es sieht auch ohne Trinkflaschen auch besser aus als mit. Fahrt ihr deswegen jetzt auch ohne Trinkflasche bzw knört die auch noch ins Trikot mit rein? Sieht mir eher nach Inkonsequenz aus. Satteltasche=no-go, Trinkflasche=ok???
Was ist dann damit?
http://files.feathery-carbon.com/produktbilder/bidonhalter/fc-121aero/121_01.jpg
 
Was zum Rad gehört ans Rad (Werkzeug, Ersatzteile), was zum Menschen gehört ins Trikot (Futter, Kleidung, das was Frauen in Hand- und Männer in Hosentaschen tragen).

Das ist nicht einfach philosophischer Kategorienblödsinn sondern führt konsequent dazu, dass die kleine Satteltasche tatsächlich nur in Pannenfall geöffnet werden muss, während im Trikot vorwiegend Sachen sind, die man sowieso ständig ein- und ausräumt. Dementsprechend gibt es auch eine Ausnahme von der Regel: die im Winter häufig mitgeführten Ersatzakkus für die Beleuchtung kommen auch ins Trikot.
 
Für mich ist das keine Style-Frage, ich bin auch kein Satteltaschenphobiker. Ich finde es einfach angenehm, so wenig wie möglich mit dabei zu haben. Wenn ich auf die Satteltasche verzichten kann, warum nicht? Das ist alles.
Tatsächlich mache ich das aber nur selten, weil ich reine Sportfahrten fast nie unternehme. Aber wenn... dann...
 
Ich habe eine kleine Satteltasche mit Ersatzschlauch, Reifenheber, Speichenschlüssel und Notgroschen. MiniPumpe ist am Rahmen (bei Radveranstaltungen mit Service wird auch diese vom Rad verbannt und durch CO2 im Trikot ersetzt). Der Rest in den Trikottaschen. So wenig, wie nötig (wenn auf Grund der Strecke nur eine Trinkflasche benötigt wird, wird auch die zweite Halterung demontiert). Bei diversen Radveranstaltungen gibt es Fahrer mit Carbon-Flitzern, die deutlich unter der 7kg Marke sind und mit mitgeschleppter Servicewerkstadt auf über 10kg aufgebleit werden.
 

Anhänge

  • IMG_9778.JPG
    IMG_9778.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 127
I(...)Bei diversen Radveranstaltungen gibt es Fahrer mit Carbon-Flitzern, die deutlich unter der 7kg Marke sind und mit mitgeschleppter Servicewerkstadt auf über 10kg aufgebleit werden.
Jetzt weisst du warum sie einen leichten Carbon-Flitzer haben, ansonsten würde ihr Rad über 12 kg wiegen...
 
Zurück
Oben Unten