• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit dem Zeug ?

Würde meine Freundin auch machen, oder ich ruf nen Kumpel an, je nach dem wer näher dran ist !!!
Trotzdem hab ich aber nen Schlauch usw. mit dabei.
*So jetzt Back to Topic*
 
Ich hab da so einen Dakine-Rucksack mit einem Gitter dahinter, nennt sich 'Air Mesh' und löst genau dieses problem - da ist dann Luft zwischen Rucksack und Rücken.. Hier sieht man das ganz gut: http://images.singletracks.com/blog/wp-content/uploads/2013/02/CIMG1369.jpg

Den habe ich auch. Funktioniert gut. Vor allem benutze ich einen Rucksack, weil mir die Wassermenge in Trinkflaschen nicht ausreicht. Auf 100km brauche ich locker 3l und da ich nicht oft pinkeln muss, ist es wohl auch nicht zu viel. Aber ich komme auch vom MTB und konnte bisher noch keine Rucksackallergie entwickeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fing vor Ewigkeiten an, so eine silbern/goldene Rettungsdecke mitzunehmen. Ist ja ganz klein gefaltet und passt gut in die Trikottasche. grund war, dass ich im Winter alleine mit dem Rad fuhr und dachte, wenn mir was passiert oder ich irgendwo stecken bleibe, weil das Rad eine Macke hat, die ich nicht reparieren kann, dann kann ich mich im Notfall darin etwas einwickeln und warm bleiben...Oder drauf setzen...Oder jemandem helfen, der sich wehgetan hat...Nun ist Sommer...Und ich habe die Decke immer noch dabei...
 
Haben sie samstag nacht erst gebraucht... hab wohl immer eine dabei jetzt.
 
Es ist nicht mehr.
Mir hat ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ist mir fast genau 90 Grad in die linke Seite gefahren.
Auch wenn es starke Farben hatte, es war einfach nicht für einen Seitenaufprall durch ein Auto ausgelegt...

Ergänzend:
Es hatte mich körperlich ganz schön erwischt, aber zu 99% alles wieder gut.
Schade um das Teil; und ich wünsche Dir gute Besserung.
Schau mal in mein Fotoalbum; da gibt es ein Alternativrad mit ähnlich schwachen Farben...;)
Ist allerdings ein Bahnrad und geliehen.:cool:
 
Seit bei einem Unfall mein Schlüssel in der Trikottasche sich überraschend tief in meinen Körper gebohrt hat, packe ich den mit in die Satteltasche. Dort befinden sich inzwischen auch _zwei_ Ersatzschläuche. Ich habe zwar nur alle Jubeljahre mal unterwegs einen Platten, aber das letzte Mal während einer Ausfahrt tatsächlich kurz hintereinander zwei und nur einen Ersatzschlauch...
 
Dort befinden sich inzwischen auch _zwei_ Ersatzschläuche. Ich habe zwar nur alle Jubeljahre mal unterwegs einen Platten, aber das letzte Mal während einer Ausfahrt tatsächlich kurz hintereinander zwei und nur einen Ersatzschlauch...
Tausend mal diskutiert: ein Ersatzschlauch ist kein vollständiger Ersatz für Flickzeug, genau wie Flickzeug kein Ersatz für einen Ersatzschlauch ist.
 
Tausend mal diskutiert: ein Ersatzschlauch ist kein vollständiger Ersatz für Flickzeug, genau wie Flickzeug kein Ersatz für einen Ersatzschlauch ist.


um mich nicht verwirt zu machen.... fahre ich IMMER mit einem Ers. Schlauch und natürlich mit dem Flickzeug.....

es geht es nicht darum ob ICH das brauche.... ich hatte öfters die andren Radler unterwegs getroffen, die so froh waren, als die Flickzeug sahen und sich über angebotene Hilfe sehr viel gefreut haben....

daher... jedes Rad wird mit einer kleiner (Vaude S) Satteltasche ausgerüstet.... deren Inhalt ist fast 95% identisch.... und noch dazu gibt es immer Platz im Trikot für eine kleine Handluftpumpe und eine CO2 Patrone (natürlich mit der Pumpe :D).....
 
Ich habe meist beide Flaschenhalter belegt. Deswegen ist alles in einer modifizierten Topeak Aero Wedge Pack Small Satteltasche. Da sind dann drin:

1) 2 Ersatzschläuche in light Version (hatte schon 2x 2 Platte unterwegs)
2) Topeak Minipumpe
3) 10 € im Plastikbeutel
4) Miniwerkzeug
5) 2 Feglenhebel
6) Kettennieter mit einem Kettenschloss (so könnte man auch ein defektes Glied komplett ersetzen)
7) Aufs Minimum reduzierter Haustürschlüssel

So sieht das aus:

19297273xu.jpg


Auf das Befüllen der Trikottaschen vor dem Fahren hätte ich keinen Bock! Da kommt nur das Handy rein.

Unter 100 km brauche ich nichts zu Essen. Wenn'sdrüber geht, kommt die Verpflegung in die Trikottaschen.

Ob eine Satteltasche das Rad verunstaltet ist mir total egal. Das muss praktisch sein!
 
hier ist zu sehen ein Beispiel von einer dreitägigen Tour mit dem RR.... die Tour fand im Mai statt ;)

Inhalt: :eek::eek::eek::eek::eek:

- 2 x Käse Brötchen (ersten Tag waren schon ca.165 km) zum Unterwegs
- 1 x OatSnack Riegel
- Handy (Samsung Note 2)
- Geld / KK Karte / EC Karte / Schlüssel in einem kleinem Beutel
- Windjacke
- Armlinge
- Beilinge
- Kleine Handpumpe
- Co2 Pumpe
- ein USB Kabel
- ext. Akku (für Garmin oder GoPro)

IMG-20140420-WA0000.jpg
 
Tausend mal diskutiert: ein Ersatzschlauch ist kein vollständiger Ersatz für Flickzeug, genau wie Flickzeug kein Ersatz für einen Ersatzschlauch ist.

Auch, wenn es scheinbar oft diskutiert wurde, kannst du trotzdem kurz erläutern (oder verweisen), wofür man zusätzlich Flickzeug dabei haben sollte, wenn man schon einen Ersatzschlauch im Schlepptau hat?
 
Auch, wenn es scheinbar oft diskutiert wurde, kannst du trotzdem kurz erläutern (oder verweisen), wofür man zusätzlich Flickzeug dabei haben sollte, wenn man schon einen Ersatzschlauch im Schlepptau hat?

Zum Beispiel um einen Schnitt im Mantel zu stabilisieren. Zu viel sollte man da sicher nicht erwarten, aber die maximale Schnittgröße, bei der man noch irgendwie aus eigener Kraft zur nächsten Austauschmöglichkeit kommt wird doch um einiges größer.

Und natürlich ganz banal für die nächste Panne, solange nicht beide, sowohl Schlauch als auch Ersatzschlauch, irreparablen Platzern zum Opfer gefallen sind. Da ist die Flickausrüstung einfach deutlich kleiner und leichter als ein weiterer Schlauch und für Platzer (oder die Bequemlichkeit beim ersten Platten) wird sie von einem Ersatzschlauch perfekt ergänzt.
 
Auch, wenn es scheinbar oft diskutiert wurde, kannst du trotzdem kurz erläutern (oder verweisen), wofür man zusätzlich Flickzeug dabei haben sollte, wenn man schon einen Ersatzschlauch im Schlepptau hat?
  • Erneuter Schaden, weil man den beschi**enen Dorn doch nicht vollständig aus dem Reifen gepult hat?
  • Weil man auch öfter mal mehr als seine kurze Hausrunde dreht?
  • Weil man wegen drohender Gewitterwolken den Schlauchwechsel etwas zu übereilt bewerkstelligt und das Austauschteil bei der Montage himmelt?
  • Weil garantiert ein Brauch-ich-nicht-Fahrer am Straßenrand steht und um Hilfe bettelt, weil er aus Gewichts- und/oder Stilgründen gar nichts dabei hat?
  • ...
 
Irgendwie traue ich diesen Reifenflickdingern ja nicht. Wahrscheinlich ist das so eine Phobie. Aber auf geflickten Reifen mit 70 Sachen den Berg runter zu flitzen, würde ich mir niemals geben. Ich würde mit geflicktem Reifen maximal in moderatem Tempo nach Hause oder zum Ziel fahren und dort dann in jedem Fall einen neuen Schlauch aufziehen.
Habe daher bisher auch nie Flickzeug dabei gehabt. Aber es stimmt: für den Fall der Fälle als doppelte Absicherung immer noch besser als nix.
Ich habe auch in der Satteltasche nix, was irgendwie besonders wertvoll ist. Zwar ist mir noch nie eine Satteltasche abgeflogen, aber sollte es irgendwann passieren und Dinge wie ein Haustürschlüssel, Handy, Geld etc. wären u.U. verloren, da man den Verlust nicht bemerkt hat, wäre das schon äußerst ärgerlich. Vom Gerüttel, das dem Handy mit Sicherheit nicht gut tut, mal abgesehen! Außerdem sollte man den Einfluss der Witterung nicht unterschätzen. Mir ist mein Sigmatool schon in der Satteltasche angerostet! Ein 20-Euro-Schein, den ich irgendwann mal in einem dieser verschliessbaren Plastiktütchen in der Satteltasche "versteckt" hatte (was ich natürlich wieder vergessen habe), war bei Wiederentdeckung nach ca. 1 Jahr "angeschimmelt"!
Daher halte ich es, wie oben erwähnt: was fürs Rad vorgesehen ist, kommt ans Rad, was für den Menschen vorgesehen ist, gehört in die Trikottasche. Die Trikottasche leere ich nach jeder Tour, die Satteltasche bleibt immer dran und kommt nur ab, wenn das Rad auf dem Auto transportiert oder geputzt wird.

edit/P.S.: doch, ich habe einen Notriegel in der Satteltasche, dessen Zustand und MHD ich regelmäßig checke. Der ist aber wirklich nur für den totalen Notfall, wenn der Ekelgedanke keine Rolle mehr spielt.
 
bei mir ist kein einziger Schlau mehr Flickenlos. Vulkanisierte Flicken haben bei mir bei richtiger Handhabung noch nie Schwächen gezeigt. Aber lieber paar € mehr ausgeben, als wenn man mit schlechtem Gefühl fährt
 
  • Weil garantiert ein Brauch-ich-nicht-Fahrer am Straßenrand steht und um Hilfe bettelt, weil er aus Gewichts- und/oder Stilgründen gar nichts dabei hat


vor ein paar Tage gab es das GLEICHE Beispiel bei einem Bekannte von mir..... der so ein teures Rad, mit dem würde ich mich nicht zutrauen auf der Strasse zu fahren....


Fazit: er musste am Strassenrand warten bis jemanden vorbei fuhrt und dann nicht nur sich das Flickzeug liehen lassen, sondern auch der Schlauch flicken lassen.....


seine Ausrede war: "auch ich habe das weiße LB am Rad, hätte ich Schlauch geflickt, hätte ich meine Handschuhe und mein LB schmutzig machen können"...... in so einem Fall hilft auch nicht wenn man alles dabei hat und das nicht benutzen kann..... das traurige ist - wir hatten drei Tage davor eine Diskussion warum eine Satteltasche nicht nur Stylebruch ist, sondern ein praktisches Ding.... jetzt verstehe ich besser manche Einstellungen......
 
Zurück
Oben Unten