• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Fazit nach ca. 15 Fahrten mit Steigungen um 18%: Tip Top, den letzten Gang (44) brauchte ich bisher noch nie, daher werde ich vorn ein 48er testen.
Einfach-Schaltungen mit Bergübersetzung haben ja unter anderem den Nachteil, dass das Rad damit furchtbar aussieht.
Deshalb würde ich an deiner Stelle kein größeres Blatt montieren, sondern eine Kassette mit kleineren Ritzeln.
Das spart auch Gewicht.
 
Einfach-Schaltungen mit Bergübersetzung haben ja unter anderem den Nachteil, dass das Rad damit furchtbar aussieht.
Deshalb würde ich an deiner Stelle kein größeres Blatt montieren, sondern eine Kassette mit kleineren Ritzeln.
Das spart auch Gewicht.
Die Sehgewohnheiten ändern sich, ich persönlich finde so kleine Maiskolben als Ritzelpaket und dazu mehr als ein Kettenblatt und Umwerfer ziemlich altbacken
 
Die Sehgewohnheiten ändern sich, ich persönlich finde so kleine Maiskolben als Ritzelpaket und dazu mehr als ein Kettenblatt und Umwerfer ziemlich altbacken
Ich fahre 1x 12 an meinem Stadtrad und finde da schon die Abstufung bescheiden auf den paar km zur Arbeit. Wenn ich damit in der Gruppe fahren würde, würde ich andauernd zwischen die Gänge fallen und hätte eine zu hohe oder niedrige Trittfrequenz.
Das funktioniert wenn man alleine unterwegs ist und die Geschwindigkeit an den Gang anpassen kann, aber leidig wenn der Gang für die gesetzte Geschwindigkeit z.B . in der Gruppe passen soll.

P.S. daher ist 3t mit diesem Ansatz auch recht schnell im Peloton gescheitert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 1x 12 an meinem Stadtrad und finde da schon die Abstufung bescheiden auf den paar km zur Arbeit. Wenn ich damit in der Gruppe fahren würde, würde ich andauernd zwischen die Gänge fallen und hätte eine zu hohe oder niedrige Trittfrequenz.
Das funktioniert wenn man alleine unterwegs ist und die Geschwindigkeit an den Gang anpassen kann, aber leidig wenn der Gang für die gesetzte Geschwindigkeit z.B . in der Gruppe passen soll.

P.S. daher ist 3t mit diesem Ansatz auch recht schnell im Peleton gescheitert ...
Was machen dann die Single Speeder?

Ich war letztes Jahr in den Hochalpen und bin ein paar Brevets bis zum 400er mit der Ekar gefahren

Habe da nichts vermisst.
 
Einfach-Schaltungen mit Bergübersetzung haben ja unter anderem den Nachteil, dass das Rad damit furchtbar aussieht.
Deshalb würde ich an deiner Stelle kein größeres Blatt montieren, sondern eine Kassette mit kleineren Ritzeln.
Das spart auch Gewicht.


IMG_2639.jpeg
 
Ich war letztes Jahr in den Hochalpen und bin ein paar Brevets bis zum 400er mit der Ekar gefahren

Habe da nichts vermisst.
Das funktioniert auch wenn du dein Tempo fahren kannst, schrieb ich ja schon oben. Fährst du in einer Gruppe und das Tempo liegt genau zwischen zwei Gängen mit richtig Zug, macht das einfach platt auf die Dauer.

Und zum großen Blatt: so groß ist es eben nicht mehr + kleinere Ritzel hinten. Tritt sich auf Grund des Umschlingungswinkel auch nicht so smooth wie eine 2 fach Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch wenn du dein Tempo fahren kannst, schrieb ich ja schon oben. Fährst du in einer Gruppe und das Tempo liegt genau zwischen zwei Gängen mit richtig Zug, macht das einfach platt auf die Dauer.

Und zum großen Blatt: so groß ist es eben nicht mehr + kleinere Ritzel hinten. Tritt sich auf Grund des Umschlingungswinkel auch nicht so smooth wie eine 2 fach Kombi.
Gibt vielleicht auch Leute die sind wie Single Speed Fahrer flexibler bei ihrer Trittfrequenz
 
Oder anders ausgedrückt, alle Teams sowohl Mann als auch Frau die Sram fahren, fahren bei Bedarf 1x12 und warum🤔, weil Sie es können.
Weil es der Mechaniker kann und die passende Übersetzung ohne Pizzateller drauf schraubt und es ist die Ausnahme. Wenn ich flach ohne große Höhenmeter unterwegs bin fahre ich auch nur großes Blatt.

Fährt Wout die Alpenetappe mit 1fach, nö... wie oft war er in der Saison damit unterwegs, 1x, 2x ?

Man kann es auch nicht verstehen wollen, das zeigt schon das Beispiel mit Singlespeed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mechaniker muss die Übersetzung nicht drücken / fahren können, sondern der/die Fahrerin und wem es je nach Rennen oder Etappe reicht, fährt halt 1x🤷‍♀️.
 
Einfach-Schaltungen mit Bergübersetzung haben ja unter anderem den Nachteil, dass das Rad damit furchtbar aussieht.
Deshalb würde ich an deiner Stelle kein größeres Blatt montieren, sondern eine Kassette mit kleineren Ritzeln.
Das spart auch Gewicht.
Ich finde es optisch gar nicht furchtbar, aber ja, sieht weniger klassisch aus. Ich sehe mich noch in der Erprobungsphase, was die ideale Kombi aus KB und Ritzeln angeht. Bin aber bisher positiv überrascht, wie gut es funktioniert. Wie "sickgirl" richtig schrieb, kann man auch die eigene Trittfrequenz variieren, ist auch mal ganz spannend...
 
Ich hab die 1. Saison mit der einfachen Kurbel auf dem Schnellfahrrad hinter mir. 50-30 ist mein leichter Hügelgang. Steigungen mit 6% alles machbar und mehr haben wir auch nicht im Harzvorland.
F16C0FE8-2C8D-4252-9EBC-77CE5FE0733F.jpegIMG_6242.jpeg
 
Der Mechaniker muss die Übersetzung nicht drücken / fahren können, sondern der/die Fahrerin und wem es je nach Rennen oder Etappe reicht, fährt halt 1x🤷‍♀️.
Um zu gewinnen ist es absolut egal ob ich auf 1x oder 2x Druck habe. Wenn ich auf 2x den Druck dazu habe, habe ich den mit 1x und passender Übersetzung zur Topographie eben genauso. Bei dir liest sich das als hätten die Leute mit 1x mehr Druck mit so Sprüchen weil sie es können. Hat Wout Mailand Sanremo gewonnen, ne, hat er nicht, sondern Van der Poel auf 2x .
 
Singlespeed macht nur bei wirklich flachen Straßen Sinn. Ein paar kleine Hügel schafft man aber auch. Man braucht aber viele Beinmuskeln und kraftraubend ist das auch. Wenn es den ganzen Tag windig ist, ist man abends platt.
Bin selbst jahrelang mit Starrgang und verschiedenen Übersetzungen gefahren. Angefangen mit 45/16. Damit schafft man gute 30km/h und kommt auch von der Ampel gut weg. 46/15 war für den ganzen Tag zu viel. Jetzt habe ich 53/16 und versuche bald ein 15er Ritzel.
Für lange Strecken sollte das Verhältnis 1 zu <3 sein.
Bei einem MTB Rennen war mal ein Singlespeeder dabei. Bergauf war er etwas langsamer als die Schaltungs-Fahrer, bergab ließ er rollen. Die hatten auch eine eigene Wertung. Effizient ist das aber nicht.
 
Oder anders ausgedrückt, alle Teams sowohl Mann als auch Frau die Sram fahren, fahren bei Bedarf 1x12 und warum🤔, weil Sie es können.

Nein, weil sie es müssen.

Sportveranstaltungen wie die Tour sind nun mal Teil eines milliardenschweren Sportmarketings welches mit „Neuheiten“ immer wieder dafür sorgen muss, dass der Rubel stets rollt.

Die Bedürfnisse der Konsumenten sind längst gedeckt, also muss man immer wieder künstlich neue wecken.

Die weltweite Wirtschaft basiert zum grössten Teil darauf, dass man Güter frühzeitig ersetzt, ohne dadurch einen höheren reellen Nutzen zu erzielen. Ein Beispiel hierfür ist die Modeindustrie.

Hinzu kommt, dass die Industrie ihre Innovationen bewusst stets in kleinstmöglichen Scheibchen auf den Markt bringt, um das Pulver nicht frühzeitig zu verschiessen. Bestes Beispiel ist Apple mit dem iPhone.

Klar bringt das alles auch die technische Entwicklung zumindest in homöopathischen Schritten weiter, aber so gesteuert, dass auf dem Weg der maximal mögliche Umsatz generiert wird.

Wer vor diesen Mechanismen der Marktwirtschaft die Augen verschliesst, ist reichlich naiv.
 
Zurück
Oben Unten