• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 06/06 - Anregungen für Modifikationen

wildspitze

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
92
Ort
Meinerzhagen
Hi zusammen,

nur noch rund 6 Wochen bis zum Start der neuen Serie des Winterpokals, dann geht es wieder los. :)

Ich möchte folgende Anregungen für leichte Modifikationen zur Diskussion stellen. Es geht nicht um Regeländerungen, sondern um die Teambildung und eine straffere Handhabung bei absichtlichen Fehleinträgen und die Berechnung der Gesamtpunkte.


Teambildung:

In der letzten Serie haben sich 91 Teams zusammengeschlossen, einige Gruppen hatten zwei Teams am Start, meist gekennzeichnet mit dem Zusatz 1 und 2.

Max. 5 Teilnehmer pro Team sind OK, ich fände es aber sinnvoll, wenn sich mehr als 5 Teilnehmer einer Gruppe anschließen können aus der sich dann - je nach Punktestand der Gruppenmitglieder - dynamisch Teams bilden, die mit lfd. Nummern gekennzeichnet werden.

Beispiel:

Gruppe 'xyz', bestehend aus 10 Teilnehmern. Die 5 punktbesten Teilnehmer bilden Team 'xyz - 1', die restlichen Team 'xyz - 2'.

Das ganze hätte einige zusätzlichen Reize gegenüber der derzeit fixen Zusammenstellung.

1. Man braucht sich im Vorfeld nicht auf eine feste Zusammenstellung zu einigen. Alle Interessenten werden bei der Anmeldung der Gruppe zugeordnet und es bilden sich automatisch Teams aus den jeweils punktstärksten Teilnehmern.

2. Sind die Punktabstände bei den Teilnehmern nicht zu groß, findet quasi permanent ein Ab-/Aufstieg innerhalb der Teams statt. Der Winterpokal dient ja als Anreiz, über die Wintermonate aktiv zu bleiben. Durch eine dynamische Teambildung entsteht eine zusätzliche Inspiration. Der 1. im Team 2 möchte ins Team 1 und legt eine extra Trainingseinheit ein, um den 5. des Team 1 puntemäßig zu übertrumpfen, etc.

3. Es können auch mehr als 5 Teilnehmer gemeldet werden, z.B. 6 oder 7. Wenn ein (normalerweise gesetztes) Teammitglied während des Winterpokals ausfällt (Krankheit oder ähnliches, was wir nicht hoffen wollen), übernimmt ein anderer Teilnehmer aus der Gruppe dessen Platz und steuert Punkte bei.


Fehleinträge:

In der letzten Serie gab es einige willkürliche Fehleinträge. Schaut mal in die Liste mit den längsten Einheiten. Zunächst hat sich @chili666 das Leben einfach gemacht und einige seiner Einheiten zusammengefasst. Er hat zwar nicht gemogelt, er erscheint dadurch aber in der Liste der längsten Einheiten ziemlich weit oben, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein sollte.
User @toby99 hat sich dann einen Spaß daraus gemacht und mehrfach absoluten Bullshit eingetragen um @chili666 zu toppen.

Ich denke, das muss nicht sein und sollte von der administrativen Seite unterbunden werden.

Mein Vorschlag geht dahin, die Datensätze mit einem zusätzlichen internen Statusflag zu versehen. Fehleinträge könnten dann vom Datenbank-Admin per Flag einfach gekennzeichnet werden. Je nach Flag könnte dem Teilnehmer dann entweder eine Mail zugehen mit der Aufforderung den Eintrag zu korrigieren oder der Eintrag wird direkt als fehlerhaft gekennzeichnet und bei der Punkteermittlung ignoriert.


Punktevergabe bezogen auf Gesamtzeit statt auf Einheit

Bisher ist die Regelung ja so, dass Punkte für Einheiten der Trainingssession vergeben werden und die Gesamtsumme der Punkte sich aus der Addition der Punkte pro Session ergibt. Es soll damit ein Anreiz geschaffen werden, die Aktivität zeitlich am Ende einer Einheit abzuschließen, beim Radfahren also die 15 Minuten voll zu machen.

Meiner Menung nach entsteht da gegen Ende des Trainings immer ein gewisser Druck, die fehlenden Minuten anzuhängen und eine Extraschleife zu drehen (ja, ich bin so naiv und regelkonform, andere runden ihre Zeiten einfach größzügig bis zum Einheitenende auf). Ich persönlich fände es daher sinnvoller, wenn sich die Gesamtpunktzahl aus den Gesamtzeiten der einzelnen Disziplinen zusammensetzen würde. Dann wäre es unerheblich, wann die Aktivität beendet wird.

Beispiel:
1. Radtraining 70 Minuten: Für die 4 x 15min- Einheiten werden 4 Punkte ausgewiesen.
2. Radtraining 70 Minuten: wie zuvor, es werden 4 Punkte ausgewiesen

Bei der bisherigen Regelung ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 8 und es wurden in beiden Sessions 10 Minuten verschenkt, da ja auch 60 Minuten für die jeweils 4 Punkte gereicht hätten.

Nach meinem Vorschlag errechnet sich eine Gesamtpunktzahl von 9, da die 140 Minuten Gesamtradtraining eben 9 Einheiten à 15 Minuten (= 135 Minuten) enthalten. Überschüssige Zeit geht also nicht verloren.

Nachteil bei der Regelung wäre freilich, dass sich eine Diskrepanz zwischen der Addition der einzelnen Einträge in der Detailübersicht und der Gesamtpunktzahl ergibt. Aber damit kann man wohl leben.

---

Soweit meine Anregungen. Jetzt eure Meinungen dazu.

Mir ist natürlich klar, dass eine Umsetzung auch nur eines Punktes für @rikman zusätzlichen Programmieraufwand bedeutet. Aber er hat die Sache wunderbar im Griff und würde das sicherlich fix in den Griff bekommen. ;)

Gruß
wildspitze
 
@wildspitze: volle Zustimmung für alle Punkte!!!!


...außer für die Teambildung.
Der Vorschlag zur Teambildung hat einen großen Charme, das gebe ich zu. Allerdings fällt damit der Identifikationseffekt weg, der mir persönlich immer wichtig ist, wenn ich in einem Team bin.
Natürlich kann man sagen, ich bin ja in einem Team, und wechsele nur zwischen 1 und 2, je nach Leistung, dennoch, ich tendiere zur konservativen Fassung, daß 5 Teilnehmer sich vorab zu einem Team zusammenfinden und das Ganze dann gemeinsam durchstehen.

Der Rest, ich wiederhole es, volle Zustimmung.
 
Bis auf die Teambildung super vorschläge

sTa

PS: Sollte die überschrift nich "Winterpokal 06/07...." heißen?!
 
Also kommt Leute, noch ein wenig mehr Input. Das ist hier doch ein demokratisches Forum. ;)

Der Titel sollte natürlich für den Winterpokal 06/07 gelten. Kann ich aber leider nicht mehr ändern.

Noch eine Anmerkung zu meinem Vorschlag der Teambildung. Die bisherige Regelung würde dadurch ja nicht verändert, sondern nur erweitert. Wenn in einer Gruppe nur 5 oder weniger Teilnehmer gemeldet sind, gibt es nur ein Team, also so wie bisher.

Wäre deshalb auch nett, wenn sich diejenigen, die sich gegen eine dynamische Teambildung aussprechen, ihre Ablehnung näher erläutern.

Gruß
wildspitze
 
Team ist Team, fertig! Bei wechselnden Teams ist ja nichts mehr vergleichbar und wird unübersichtlich. Dann können wir ja gleich alle Fahrer die mitmachen in ein einziges Team stecken und die 5 Besten sind dann das beste Team usw. :)
 
Also ich war ja bisher immer teamlos.
Ich finde den Vorschlag mit den Gruppen auch nicht gut. Allerdings besteht sicherlich das Problem, dass von 5 Leuten durchaus einer längerfristig ausfallen kann.
Um dies abzumildern könnte man ein Team z.B. aus 6 oder 7 Leuten bilden und nur die 5 Besten werten, so ähnlich wie ein MZF halt.
Die Anzahl spielt dabei keine große Rolle, ginge auch mit 5er Teams und nur 4 in der Wertung.
Ansonsten finde ich die Regeln schon ganz ok.
 
Also ich finde die Idee super, dass ein Team aus 6 oder 7 Fahrern besteht und nur die 5 besten in die Wertung eingehen.

MfG Thorben
 
Ich hab noch keinen Winterpokal mitgemacht und werde wohl auch beim nächsten nicht dabei sein. Grund: es gibt keine Ein-Mann-Teams.

Ok - ein Widerspruch in sich. Würde mich mal interessieren, wie die Teams der vergangenen Saison sich zusammengefunden haben. Kennen sich die Mitglieder eines Teams persönlich, wie kamen sie dazu, gemeinsam ein Team zu bilden? Sind es meist Teilnehmer derselben Region, derselben Altersstufe, derselben Leistungsstufe?

Eh ich mir Gedanken über eine Dynamisierung der Teams mache, äußere ich hier lieber meinen bescheidenen Wunsch, in den Winterpokal auch eine Kategorie für Einzelkämpfer einzuführen (die gleichzeitig auch noch bei einem Team dabei sein können).

Da es hier Leute gibt, die auch bei frostigen Temperaturen tagtäglich 4-5 Stunden auf dem Rad sitzen, habe ich meine Podiums-Ambitionen eh gestrichen. Da werde ich mich halt auf die Trainingsverwaltung beschränken, die auch einen gewissen Trainingsanreiz gibt.

In jedem Fall scheint mir der Winterpokal nicht so stressig zu sein wie die Wintersaison der "imagic-Liga". Die habe ich zwei Mal mitgemacht und muss sagen: wenn der Leistungsanreiz in permanentes anaerobes Training ausartet, ist es nicht das, was ich will.

Sofern es noch kein "Silver-Surfer"-Team gibt - here I am! :bier:

:jumping: :jumping: :jumping:
 
jo...so ist das und capricorn kann auch alleine fahren oder theoretisch z.B. mit dir und mit mir und 2 weiteren ein Team bilden.Hatten wir im letzten Jahr auch so.Finde es zwar nicht schlecht,wenn das "team" sich dann auch wirklich kennt und real zusammenfährt,aber muss auch nicht sein.Hat letztes jahr eigentlich Spass gemacht und motiviert schon etwas.
Ob ich dieses Jahr mitmache,weiss ich noch nicht.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten