• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell fahrt ihr???

AW: Wie schnell fahrt ihr???

ja das weiss ich auch, wie gesagt ich will ja nich gewinnen, nur eben komplett abgehängt zu werden is ja auch nich so schön ;)
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Probier es einfach aus. Die Jungs können alle ordentlich aufs Pedal drücken, selbst in der C gab es in den Rennen Schnitte von ~ 45 km/h.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

ja das weiss ich auch, wie gesagt ich will ja nich gewinnen, nur eben komplett abgehängt zu werden is ja auch nich so schön ;)

Das wird dir wohl bei den ersten C-Rennen ohnehin passieren. Da wird man schnell mit der eigenen Realität betraut. Der WA nimmt dich dann schon raus.
Fahr mal mit Rennfahrern trainieren. Generell wärs nicht verkehrt, in Gruppen zu trainieren, denn im Rennen sind ja auch Leute um dich, die dir nahe kommen können.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

hab ja auch noch zeit zum "trainieren" wenn dann will ich am 1.5. beim Eschborn-Frankfurt City Loop ehem. Rund um den Henninger Turm mitfahren
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

, ich wundere mich gerade manchmal wie langsam doch viele RR fahrer unterwegs sind *g*

bin gespannt auf eure Aussagen

Ja. Vollkommen richtig. Die Rennrad-Luschen haben mal echt gar nix drauf. Als ich noch mit dem MTB war ich z.B. immer bei "Rund um Köln" dabei. Da habe ich immer Gruppen von so erbärmlich trainierten RRlern überholt. Die haben dann immer versucht in meinen Windschatten zu lutschen. Hat ihnen aber nix genutzt, nach kurzer Zeit waren die Speckies immer platt! Da merkt man halt, dass die MTBler die sportliche Elite des Radsports sind.

fun.jpg
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

hab ja auch noch zeit zum "trainieren" wenn dann will ich am 1.5. beim Eschborn-Frankfurt City Loop ehem. Rund um den Henninger Turm mitfahren

DAS iss nu grad kein Radrennen sondern eine Materialschlacht. Schon mal mitbekommen, dass da PARALLEL Skater auf der Strecke sind? Normale Jedermannrennen sind schon irrwitzig aber das ist wirklich irre! Das haben die vor paar Jahren angefangen und trotz heftiger Reaktionen nix geändert daran. Hab jetzt letztes Jahr und prospektiv für dieses Jahr noch nicht geschaut, aber es wird wohl auch jetzt wieder noch gleich sein.

Und zu uns-Alfred: Coole Analyse. Da gibts gar nix. :D
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Ja. Vollkommen richtig. Die Rennrad-Luschen haben mal echt gar nix drauf. Als ich noch mit dem MTB war ich z.B. immer bei "Rund um Köln" dabei. Da habe ich immer Gruppen von so erbärmlich trainierten RRlern überholt. Die haben dann immer versucht in meinen Windschatten zu lutschen. Hat ihnen aber nix genutzt, nach kurzer Zeit waren die Speckies immer platt! Da merkt man halt, dass die MTBler die sportliche Elite des Radsports sind.


wie ich schonmal geschrieben habe, das sollte keine wertung oder sonst was sein!

wie auch schon geschrieben jeder fährt wie er will und eben auch in seinem trainingsbereich und seiner altersklasse!

nunja wer sich darauf noch hochziehen will viel spass!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Was Du noch machen kannst, ist die Ergbnislisten der verschiedenen Rennen in Excel zu laden, Schnitte ausrechen, dann bis zum eigenen Schnitt runter scrollen und nach schauen wo Du landen würdest. Dann eventuell noch die Altersklassen berücksichtigen und Du weisst es.

Aus eigener Erfahrung kannst ich sagen, dass Du auf Deinen Soloschnitt locker 5 km/h draufrechen kannst, da im Rennen mit Windschatten, Adrenalin etc. entsprechend mehr drin ist.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Was Du noch machen kannst, ist die Ergbnislisten der verschiedenen Rennen in Excel zu laden, Schnitte ausrechen, dann bis zum eigenen Schnitt runter scrollen und nach schauen wo Du landen würdest. Dann eventuell noch die Altersklassen berücksichtigen und Du weisst es.

Aus eigener Erfahrung kannst ich sagen, dass Du auf Deinen Soloschnitt locker 5 km/h draufrechen kannst, da im Rennen mit Windschatten, Adrenalin etc. entsprechend mehr drin ist.

kannst du mir sagen wo ich solche ergebnisse finde?
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Wenn du dir sicher sein willst, dass du nicht als letzter ankommst (vobei man muss auch taktisch was drauf haben), dann musst du mindestens 4W/kg über 30min. tretten können.

Vergleiche auch http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=79344
Solche Angaben sind im Grunde zu nichts nutze, außer, Leute zu entmutigen und vom Radsport abzuhalten. Positiv gewendet können sie jemanden dazu bewegen, über Möglichkeiten, seine Leistung zu verbessern, nachzudenken.

Aber eine Orientierung können sie nur sehr, sehr grob liefern. Abgesehen davon sind die angegebenen Werte, wie auch immer sie gewonnen wurden, deutlich überhöht. Bei einem mittelschweren Rundstrecken-Rennen (nicht Kirmes-Rennen, sondern größere Runde 2 - 5 km, eine mind. 500 m lange Steigung nicht unter 4%) wird ein Fahrer durchschnittlich etwa 3,5 Watt/kg aufbringen müssen. Das reicht völlig aus. Ob er dann tatsächlich das Rennen im Feld zuende fährt oder abgehängt wird, hängt von ganz anderen Faktoren ab:
  • Technische Fähigkeiten: Kurven fahren, wirklich energiesparend am Hinterrad fahren, sich im Feld wohlfühlen - ausschließlich Übungssache;
  • Fähigkeit, schnelle Tempo-Wechsel zu vertragen: Da reicht schon ein bischen Intervall-Training und pro Einheit ein voll gefahrener Sprint, alles weitere wieder: Übungssache;
  • Fähigkeit, sich schnell zu erholen: Ist durch Intervall-Training und andere intensive Trainingsformen in Grenzen trainierbar;
  • Willenskraft: Kombiniert mit den o.g. Faktoren entscheidend dafür, daß man sich in Situationen, wo's brenzlig wird, erstmal "festbeißt" und darauf hofft, daß es irgendwann mal wieder langsamer/leichter wird.

Mich würde interessieren,

@whitesheep:

Wenn jetzt am Ende alles darauf hindeuten würde, daß du über einen 500sten Platz bei einem Jedermann-Rennen nicht hinaus kommst, was tust du dann. Gibst du das "Unternehmen Rennrad/Radrennen" dann auf?

k.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Wenn jetzt am Ende alles darauf hindeuten würde, daß du über einen 500sten Platz bei einem Jedermann-Rennen nicht hinaus kommst, was tust du dann. Gibst du das "Unternehmen Rennrad/Radrennen" dann auf?

k.

Na, das wäre doch schon mal Anlass für eine konkrete Zieldefinition für den 1. Versuch.
Vorher aufgeben gildet nicht.:)

Übrigens hab ich so auch angefangen in 2009. Im April mit der örtlichen RR Gruppe in die Saison gestartet und dann am 3. 10.09 in MS gestartet.

Ziel war in der 1. Hälfte ankommen.
Ergebnis war dann 1. Drittel.

Motiviert für mehr.:D
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

sein lassen werde ich es auf jedenfall nicht!

das heißt nur dass ich vll doch mal anders trainieren sollte wenn ich nochmal an einem Rennen teilnehmen will!

ansonsten fahre ich eh meist für mich um meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich richtig fertig zu machen so dass ich am ende der Tour kurz vor dem Umfallen bin!
Ich weiss dass das kein optimales training ist aber das ist für mich der hauptgrund dafür, es macht mir einfach spass!

Mein Hauptaugenmerk wird eh auch beim MTB fahren bleiben, habe das Rennrad nur zum ausgleich geholt!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

sein lassen werde ich es auf jedenfall nicht!

das heißt nur dass ich vll doch mal anders trainieren sollte wenn ich nochmal an einem Rennen teilnehmen will!

ansonsten fahre ich eh meist für mich um meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich richtig fertig zu machen so dass ich am ende der Tour kurz vor dem Umfallen bin!
Ich weiss dass das kein optimales training ist aber das ist für mich der hauptgrund dafür, es macht mir einfach spass!

Mein Hauptaugenmerk wird eh auch beim MTB fahren bleiben, habe das Rennrad nur zum ausgleich geholt!
Viel Erfolg!

k.
 
Zurück
Oben Unten