• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell fahrt ihr???

AW: Wie schnell fahrt ihr???

das kommt ja vll dieses jahr, aber man will doch auch mal wissen, ist man eher oben dabei im mittelfeld, oder sollte man es lieber sein lassen!

ich versuche mich ja eben nur einzuschätzen!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

das kommt ja vll dieses jahr, aber man will doch auch mal wissen, ist man eher oben dabei im mittelfeld, oder sollte man es lieber sein lassen!

ich versuche mich ja eben nur einzuschätzen!
Du kannst je nach Rennen mit einem 20er Schnitt Erster werden oder auch mit einem 40er Schnitt verloren auf Platz 85 landen....

Tipp vom Forums-Profi: Tacho abkleben:D
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Wie lange fährst du denn schon? Als Anfänger wirst du mit ziemlich hoher Sicherheit hinten fahren oder vielleicht sogar rausfallen, da kannst du dir sicher sein. Aber der beste Weg das rauszufinden: fahre Rennen! Dann weißt du, ob du eher im Mittelfeld bist oder sogar Chancen hast vorne mitzufahren.
Man sollte die von dir genannten 100km (flach) schon gut unter 3 Stunden fahren können, wenn man nicht zu schnell rausfliegen will.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

RR habe ich mir erst im Oktober gekauft, bin erst 2 mal richtig draussen gefahren, fahr aber schon seit 3 Jahren MTB richtung Tour/Marathon.

meine beiden Zeiten aufm RR (nicht grad sehr fitter zustand):

123km, 4h 10 min, 300 Hm

91km 3h 20 min, 700 Hm
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

... 123km, 4h 10 min, 300 Hm

91km 3h 20 min, 700 Hm

Ähh,

nicht daß ich es besser könnte...

... aaaber solche Zeiten fahren die Jungs, die richtig schnell sind, im GA-Bereich und quatschen sich dabei noch Blumenkohle an die Lauscher... :p ;)

langsame Grüße

Martin
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

hi


Ich komme vom MTB und bin eher der Typ der gerne rast und immer alles gibt, ich wundere mich gerade manchmal wie langsam doch viele RR fahrer unterwegs sind *g*

bin gespannt auf eure Aussagen

Eigentlich möchte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten doch es ist ja irgendwo auch witzig :D
Ich komme auch vom MTB aber wenn ich immer alles geben würde wäre das doch ein absolut schlechtes Training um weiter zu kommen oder :rolleyes:
Hoffentlich treffe ich (auch RR-Neuling) hier in Zukunft bei gemeinsamen Ausfahrten nicht nur Leute die nur gerne rasenNa ja .............. :rolleyes:

:D, :D, :D

Gruss
Joerg
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Das erste ist ein 29er Schnitt, das zweite ein 27,5er. Wenn du alleine gefahren bist, bei wenig Wind ist das für einen Anfänger sehr ordentlich, aber auch nicht wirklich überragend.

Es gibt hier aber Leute, die sind der Meinung jemand der behauptet einen 30er Schnitt fahren zu können würde ganz sicher lügen. Andere versteigen sich zu der völlig idiotischen These so jemand würde falsch trainieren (zu schnell!).

Es kommt natürlich auch aufs Alter an. Wenn du das mit 60 schaffst isses schon was anderes als mit 30.

Wenn du dich messen willst, solltest du vlt. mal bei einer RTF mitfahren, früh dasein, die erste Gruppe ist meist die, in der auf Tempo gefahren wird.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

... aber man will doch auch mal wissen, ist man eher oben dabei im mittelfeld, oder sollte man es lieber sein lassen! ...
Vermutlich wäre es besser gewesen, du hättest deine Frage von Anfang an so gestellt, dann wären einige Troll- und "Spaß"-Beiträge vielleicht unterblieben.

Andererseits macht es mich nachdenklich, wenn jemand einen Sport unter der Rückversicherung machen will, daß er auch gut abschneidet. Da würde bei mir die Passion, wie Friel (ein bekannter Trainingspapst) das glaub ich nennt, im Vordergrund stehen und ich würde erstmal damit anfangen, dann stellt sich schon heraus, ob es "Sinn" macht weiterzumachen.
123km, 4h 10 min, 300 Hm
91km 3h 20 min, 700 Hm
Mit diesen Zeiten in Alleinfahrt erzielt ist es nicht ausgeschlossen, daß du im Radrennsport oder im Jedermannbereich schonmal eine ganze Menge erreichst. Es ist allerdings auch nicht garantiert - dazu sind die Zahlen zu wenig aussagekräftig. Natürlich gehören da noch eine Menge anderer körperlicher Befähigungen dazu wie die Fähigkeit, über eine kurze Distanz sehr schnell fahren zu können sowie die ganzen technischen Fähigkeiten, aber das lernt man, indem man es macht.

Ich rate dir folgendes:
  1. Um deine Leistungsfähigkeit zu überprüfen: Nimm dir einen Berg, für den du ca. 7 - 11 min brauchst, um ganz von unten bis zur Kuppe zu kommen (Berge nur halb zu fahren usw. ist aus verschiedenen Gründen nicht geschickt, das sollte schon passen), der eine Steigung von durchschnittlich mind. 5% aufweist und keine Flach- oder Bergabpassagen. Dann berechnest du mit dem angehängten Leistungsrechner deine Leistung. Achte darauf, daß du ein gleichmäßiges Tempo fährst, so daß du tatsächlich Bestzeit fahren kannst und "kotz" dich auf den letzten paar hundert Metern richtig aus. Du kannst davon ausgehen, daß du bei einer Leistung von über 3,5 Watt pro kg in der Lage bist, bei einem Jedermannrennen unter den ersten 100 zu landen oder bei einem Lizenzrennen im Hauptfeld das Rennen zu beenden. Trotzdem wird es dir natürlich auf Anhieb nicht gelingen, das ist klar, weil dir o.g. Fähigkeiten noch fehlen.
  2. Setze dich mit den verschiedenen Trainingsmethoden auseinander, da findest du hier im Forum recht viel. Dann stell in den einzelnen Themen deine Fragen.

Zusammengefaßt: Ich sehe keinen Grund, warum du nicht mit der Aussicht, was zu erreichen, im Radrennsport weitermachen solltest. Aufhören kann man immer noch.

Viel Erfolg, viel Spaß!

Sportliche Grüße

k.
 

Anhänge

  • lr2.zip
    53 KB · Aufrufe: 151
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Vermutlich wäre es besser gewesen, du hättest deine Frage von Anfang an so gestellt, dann wäre einige Troll- und "Spaß"-Beiträge vielleicht unterblieben.
Für die ernsthaften Dinge in der großen weiten Radsportwelt haben wir doch dich! Was hätte denn die Forumsgemeinde schreiben sollen, wenns eh konterkariert wird :rolleyes:

Aber nun bist du ja da. Kamikaze - übernehmen Sie!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Zusammengefaßt: Ich sehe keinen Grund, warum du nicht mit der Aussicht, was zu erreichen, im Radrennsport weitermachen solltest. Aufhören kann man immer noch.
Viel Erfolg, viel Spaß!
Sportliche Grüße
k.

Hat der ein Glück vom Kurvenkönig höchstselbst zu hören, dass nichts dagegen spricht weiterzufahren.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Wenn du wissen willst was du kannst, such dir ein paar Lizenzfahrer und fahr mit denen mal ne flotte Runde. Danach kannst du sicherlich eher schon was zu deiner Leistungsfähigkeit sagen.
Solche Zahlen sind einfach nicht aussagekräftig. Ich selber weiß nichtmal was für Schnitte ich im Training fahre:D

Edit: Auch wenn ich hier neu bin, aber bei jeder möglichen Gelegenheit Kamikaze ans Bein zu pi55en zeugt auch nicht gerade von erwachsenem Verhalten, denn inhaltlich ist sein Post doch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Wenn du wissen willst was du kannst, such dir ein paar Lizenzfahrer und fahr mit denen mal ne flotte Runde. Danach kannst du sicherlich eher schon was zu deiner Leistungsfähigkeit sagen.
Solche Zahlen sind einfach nicht aussagekräftig. Ich selber weiß nichtmal was für Schnitte ich im Training fahre...
Guter Tipp, allerdings solltest du für den Fall, daß die dich abhängen (manchmal legen sie's auch darauf an), keine falschen Schlußfolgerungen ziehen.

Vor allem solltest du, wenn sie deine Leistung beurteilen (und das werden sie, wie ich meine Pappenheimer landauf, landab so kenne...) nach Begründungen fragen und danach, wie du dich ihrer Meinung nach verbessern kannst.

Dadurch kannst du gutgemeinte Ratschläge gut von bloßem Gequatsche unterscheiden.

k.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Danke nun für die doch noch sinnvolleren Beiträge ;)

zu eingien Kommentaren will ich nur sagen:

ich mache mich nicht über die langsamfahrenden lustig, ich weiss auch das manche eben im ga1 bereich trainieren oder eben einfach 30 bis 40 jahre auch älter sein können! jeder sollte so fahren wie er es für richtig hält!

ich versuche eben so schnell zu fahren wie es geht, mein ziel bei dem sport ist es mich richtig schön auszupowern. Trainingseffekte und alles weitere achte ich nicht so sehr drauf, ich achte einfach nur auf meinen Spass.

Ich habe nich das Ziel jedes Rennen zu gewinnen, ich würde gern mal mitfahren und mein normaler ehrgeiz verlang es da von mir eben nicht total abgehängt zu werden!

Ansonsten eben jeder soll so fahren und trainieren wie es ihm gefällt und es für richtig hält!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

ich versuche eben so schnell zu fahren wie es geht, mein ziel bei dem sport ist es mich richtig schön auszupowern. Trainingseffekte und alles weitere achte ich nicht so sehr drauf, ich achte einfach nur auf meinen Spass.

Ich habe nich das Ziel jedes Rennen zu gewinnen, ich würde gern mal mitfahren und mein normaler ehrgeiz verlang es da von mir eben nicht total abgehängt zu werden!

Das du so schnell fahren willst wie es geht weil es dir so am meisten Spaß macht, ist doch vollkommen okay, will dir auch keiner Ausreden. Allerdings sollte dir klar sein, dass du bei Rennen auf Leute triffst die unter Umständen nach Plan trainieren und diese werden dir mit ziemlicher Sicherheit um die Ohren fahren, weil deren Training einfach effektiver ist.

Probier es einfach aus dann weißt du wo du stehst. Hab deinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten