• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoPro - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.818
Reaktionspunkte
9.602
Ort
Deep Dark Forest
Servus alle mitnand,

gibt´s hier Erfahrungen zum Filmen mit der GoPro?
Ich bin bei dem Thema noch völlig blank und möchte ganz sicher nicht jede Pendel-, Trainings- oder Nonsensfahrt auf Video haben. Gelegentlich gibt´s aber doch ein paar Touren zu besonderen Zielen oder im Urlaub, an die man sich zurückerinnern möchte.
Oder auch für Plattformen wie Rouvy, um mal eine eigene Strecke gestalten zu können. Ich denke, sowas wird in Zukunft immer mehr kommen.

Zumeist habe ich bisher eher schlecht gemachte, verwackelte Filme mit schrägem Horizont o.ä. gesehen. Also eher abtörnend. Gelegentlich tauchen dann aber doch mal Videos auf, die Lust auf mehr machen. Angefixt hat mich kürzlich er hier:

Die Aufnahmen von unterwegs sind stabil, die Perspektive passt. Durch den Zeitraffer mit einigen in normaler Geschwindigkeit abgespielten Highlights zwischendrin wird´s nicht langweilig. So in die Richtung stelle ich mir das vor.

Die Fragen sind jetzt für mich, was ich dafür an Technik brauche. Bekommt man das mit ner GoPro unterm Garmin hin?
Kann ich das z.B. mit dieser GoPro machen?
https://gopro.com/de/de/shop/camera...l?option-id=HERO11-Mini-Bundle-Chesty-Handler
Wenn man die auf dem Kopf unter den Garmin-Halter hängt, erkennt sie die Ausrichtung dann automatisch und der Film ist trotzdem korrekt ausgerichtet?

Die Rede ist auch von automatischen Highlight-Videos. Ist das Feature von GoPro brauchbar?
Oder sollte man besser gleich nen Haken dran machen? Zumindest auf iPhones kann iMovie sowas aus mehreren Filmen und Bildern mittlerweile ziemlich intelligent erstellen.

Fragen über Fragen… 🤓
Bin gespannt auf eure Erfahrungen! ☕
 

Anzeige

Re: GoPro - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am besten gefallen mir Aufnahmen mit Burstgurt, das wirkt deutlich "dynamischer", z. B. weil man sieht, wie sich das Fahrrad unter einem bewegt. Da ich einen billigen noname-Bustgurt verwendet habe, hat mein Trikot nach ein paar Stunden Abnutzungsspuren an Kontaktpunkten gezeigt. Habe eine Zeit lang den einfachen Klebehalter auf den Vorbau (eher quadratisch modern statt klassisch rund) geklebt, also ähnlich wie im Video. Aktuell probiere ich diese Halterung für den Lenker, damit kann man die Kamera um die Hochachse drehen für "Selfies" oder zur Seite hin für Landschaftsaufnahmen:

https://gopro.com/de/de/shop/mounts-accessories/handlebar-seatpost-pole-mount/AGTSM-001.html
Bekommt man das mit ner GoPro unterm Garmin hin?
Bei dem verlinkten Video sieht man z. B. bei 12:29 min, dass die Kamera mehr oder weniger auf dem Vorbau platziert ist. Bei manchen Videos von Jedermannrennen ist sie unterm Garmin/Wahoo, das passt zu Urlaubsfahrten mit toller Landschaft wahrscheinlich nicht mehr so gut, weil die Perspektive schon sehr weit unten ist.
Wenn man die auf dem Kopf unter den Garmin-Halter hängt, erkennt sie die Ausrichtung dann automatisch und der Film ist trotzdem korrekt ausgerichtet?
Bei einem Burstgurt hängt sie auch kopfüber; die automatische Erkennung hat bei mir aber nur in 9/10 Fällen geklappt (allerdings Hero 7). Ich habe die Aufnahme immer bei ausgeschalteter Kamera über den Aufnahmeknopf direkt gestartet. Könnte mir vorstellen, dass die Erkennung zuverlässiger funktioniert, wenn man erst normal einschaltet und dann auf Aufnahme drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte ca 1,5 Jahre die GoPro session 5 und habe mir vor kurzem die Hero 9 zugelegt, ich war von der 5er schon begeistert aber was die 9er für Aufnahmen macht ist der helle Wahnsinn, Verwackeln tut da nichts mehr. Als Halterung habe ich mir eine ahead kappe mit Aufnahme für die gopro besorgt, so ist der halbe Lenker noch zu sehen und das gefällt mir sehr gut. Die Videoaufnahmen wirken dadurch sehr Dynamisch.
01.jpg
 
Ich hatte früher beim MTB fahren öfter die GoPro dabei. Da war es recht nett sich manche Abfahrten noch mal anzuschauen. Wo man bei Fahren zeitweise um sein "Überleben" kämpfte dies schaute später dann am TV echt langweilig aus. Beim CX hatten wir das auch mal gemacht was bei Gruppenausfahren auch recht spaßig war. Aber am RR fand ich die Filme immer sehr langweilig da ich keine Abfahrten wie in den Bergen hier habe. Von daher hab ich das aufgegeben.

Edit: Bei MTB hatte ich die GoPro am Rahmen so montiert das man die Gabel noch bei der Arbeit sieht. Da kam das ganze recht gut bei den Zuschauern an. Am Lenker war die viel zu langweilig.
 
In Sachen Bildstabilisierung ist das ab GoPro 7 wirklich Klasse geworden. Das A & O ist der Filmschnitt mit einem guten/geeignetem Filmbearbeitungsprogramm. Das nimmt halt einiges an Zeit in Anspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal bis hierhin! Weitere Hinweise sind natürlich gern gelesen. 👍🏼

Ergänzende Frage: Wie bekommt man beispielsweise Daten wie die Fahrstrecke, GPS-Position oder die Fahrgeschwindigkeit mit ins Bild? Geht das irgendwie über die GoPro direkt?

Das A & O ist der Filmschnitt mit einem guten/geeignetem Filmbearbeitungsprogramm. Das nimmt halt einiges an Zeit in Anspruch
GoPro wirbt ja mit KI und Automatik bei den Highlights, hat das mal einer ausprobiert?
Hab da wie gesagt mit Apple keine so schlechten Erfahrungen. Allerdings geht´s da eher um den Zusammenschnitt mehrerer Szenen und nicht so um die Auswahl von Highlights aus nem langen Film.
 
Ich filme selber seit einiger Zeit mit. Hier mal die wichtigsten Sachen die man beachten sollte um gute Ergebnisse zu erzielen:

-) Für Fahrten die nicht wie eine Kaffeefahrt ausschauen sollen empfiehlt es sich ND Filter zu verwenden und im Nachgang mit einer geeigneten Software zu stabilisieren, denn leider funktioniert die Stabilisation mit diesen Filtern nicht wirklich wie gewünscht. In dem oben verlinkten Video wurde das ganze mittels Zeitraffer bzw Beschleunigung der Wiedergabe versucht. Leider kann man hier keine Videos posten, sonst hätte ich mal einen kurzen Versuch von mir gezeigt.
-) Die allgemeinen Einstellungen sind auch sehr wichtig. Gibt einige gute Videos dazu, wann man wie einstellen sollte usw
-) Die Abwechslung machts: verschiedene Perspektiven sind viel interessanter als immer wieder nur der gleiche Blickwinkel. (Unterm Radcomputer, unterm Sattel nach hinten oder vorne, vor der Brust)
-) B-Roll: Immer wieder mal kurze Videos machen von vermeintlich untinteressanten Dingen wie zb Panorama oder eine kleine Blödelei oder was auch immer, was man nachher beim Schneiden mit reinmischen kann.
-) Man sollte im Vorhinein schon einen groben Plan haben, was man filmen möchte ansonsten wird das Endergebnis eher wenig zufriedenstellend sein. Am Besten wenn man Musik verwenden will diese schon vorher aussuchen, dann fällt die Wahl leichter was man ins Video packen will.
-) die Daten des Radcomputers sollte man mit Garmin Virb ins Video bekommen. Hab das selber allerdings noch nicht ausprobiert. Zuerst will ich einmal so ansehnliche Resultate hinbekommen.
Edit: -) ich würde nur kurze Snippets immer aufnehmen. Schont einerseits den Akku und andererseits musst du nachher nicht endlos viel Material durchsuchen wo die interessanten Sachen sind. Außerdem sind lange Clips aufgrund der fehlenden Abwechslung einfach ermüdend in guten Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
-) Für Fahrten die nicht wie eine Kaffeefahrt ausschauen sollen empfiehlt es sich ND Filter zu verwenden und im Nachgang mit einer geeigneten Software zu stabilisieren, denn leider funktioniert die Stabilisation mit diesen Filtern nicht wirklich wie gewünscht.
Verstehe ich nicht. ND-Filter heißen auch Graufilter, sprich sie lassen einfach weniger Licht durch, sprich die Kamera muss die Lichtempfindlichkeit des Sensors hochdrehen oder aber die eingestellten fps werden nicht erreicht. Aber dann stelle ich doch gleich 24 fps ein und nicht 50 fps mit ND-Filter.

Und wie hängt das mit der Stabilisierung zusammen?
 
Verstehe ich nicht. ND-Filter heißen auch Graufilter, sprich sie lassen einfach weniger Licht durch, sprich die Kamera muss die Lichtempfindlichkeit des Sensors hochdrehen oder aber die eingestellten fps werden nicht erreicht. Aber dann stelle ich doch gleich 24 fps ein und nicht 50 fps mit ND-Filter.

Und wie hängt das mit der Stabilisierung zusammen?
Ja man muss dann den ISO Filter auf 100 einstellen. Sowohl max als auch min. Dadurch wird aber auch abseits der Mitte ein gewisser verschwimmender Effekt hervorgerufen, durch diesen erscheint die Fahrt deutlich dynamischer und auch schneller bei Abfahrten. Gibt finde ich ein paar gute Beispielsvideos auf YouTube. Warum das alles passiert und warum die Stabilisierung nicht so gut klappt weiß ich leider nicht. Bin da kein Profi.
 
Nach meinen Erfahrungen klappt die Bildstabilisierung umso besser je besser die Lichtverhältnisse sind. Bei der Satabilisierung wird das Bild um bis zu 25% beschnitten, und der Kamerainterne Zwischenspeicher wird voll belastet. Wenn jetzt noch weniger Licht verfügbar ist sagt die Elektronik irgendwann "nein Danke"...das kann auch dazu führen das die Kamera "einfriert"
 
Nach meinen Erfahrungen klappt die Bildstabilisierung umso besser je besser die Lichtverhältnisse sind. Bei der Satabilisierung wird das Bild um bis zu 25% beschnitten, und der Kamerainterne Zwischenspeicher wird voll belastet. Wenn jetzt noch weniger Licht verfügbar ist sagt die Elektronik irgendwann "nein Danke"...das kann auch dazu führen das die Kamera "einfriert"
deshalb deaktiviere ich bei Einsatz von ND Filtern die Stabilisierung. Spart nebenbei noch Akku. Man muss halt im Nachgang stabilisieren über eine Software. Aber auch da sieht man wie enorm das Bild beschnitten wird vor allem wen man Kurven fährt und unbedingt Horizon Lock haben will.
 

So bin jetzt mal dazu gekommen ein halbwegs vernünftiges Video mit ND Filtern und paar Einstellungen zu drehen und hoch zu laden. Bin zwar noch nicht zu 100% glücklich mit allem aber man sieht denke ich, dass man die Videos nicht auf mehrfacher Geschwindigkeit ablaufen lassen muss, um es interessanter zu gestalten.
 
Sieht schon gut aus. Hätte nicht gedacht, dass eine Verlängerung der Belichtungszeiten durch den ND-Filter so einen großen Effekt hat.
 
Hier mal ein paar Updates von mir:

-) Color Grading macht enorm viel aus für gute Videos (kann wenns wen interessiert ein Video hochladen, wo ich denk ich halbwegs gutes Color Grading hinbekommen hab)
-) ich bin noch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit die GoPro schnell umzumontieren (tendiere derzeit zu Fidlocks Pinclip aber bin mir noch unsicher ob das wirklich das derzeitige Optimum ist)
-) Werde demnächst mal einen Versuch starten die ND Filter mit aktivierter Stabilisierung der GoPro zu testen, vielleicht eliminiert mir das die nervigen Ruckler im Video wenn ich über eine Unebenheit fahre.
-) Bin mir noch unsicher, was ich mache wenn ich eine gesamte Abfahrt als eigenes Video nehmen will was ich mit dem Ton mache (Fahrtwind lassen oder Musik hinterlegen ... gute Musik dafür zu finden wird halt ziemlich schwer hab ich das Gefühl)
-) hab jetzt ein vielversprechendes Programm dank des Forums entdeckt um Daten einzufügen, werde ich demnächst mal testen müssen: https://goprotelemetryextractor.com...7RqDG9KUSh4rjzTwI_fmqgO7id8_cPgBoC2DsQAvD_BwE
-) vielleicht wird ja die GoPro Max 2 demnächst vorgestellt, wenn die technischen Daten für mich gut ausschauen wird das eventuell auch getestet. Habe schon Erfahrungen mit der Insta360 One X 2 und das bietet ganz schön geile Möglichkeiten.
-) werde denke ich mal Ende des Jahres mal einen Zusammenschnitt einiger Aufnahmen versuchen

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Anregungen?
 
-) Bin mir noch unsicher, was ich mache wenn ich eine gesamte Abfahrt als eigenes Video nehmen will was ich mit dem Ton mache (Fahrtwind lassen oder Musik hinterlegen ... gute Musik dafür zu finden wird halt ziemlich schwer hab ich das Gefühl)
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber selbst mit ND-Filter, Stabilisierung usw. finde ich eine komplette Abfahrt (ich denke wir sprechen hier von mindestens 5 min) sterbenslangweilig. Dann lieber einige Highlights wie schnelle Kurven mit Schräglage, Aussicht usw. ins fertige Video schneiden.
 
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber selbst mit ND-Filter, Stabilisierung usw. finde ich eine komplette Abfahrt (ich denke wir sprechen hier von mindestens 5 min) sterbenslangweilig. Dann lieber einige Highlights wie schnelle Kurven mit Schräglage, Aussicht usw. ins fertige Video schneiden.
Kommt finde ich echt drauf an. Gute Abfahrten werden schon auch gern gesehen, wenn man sich zb den Account von Safa Brian ansieht. Aber ja man kann viel mehr mit kurzen Ausschnitten machen, was auch einfacher finde ich ist zu realisieren.
 
Nochmal ein Update:

-) Fidlock Pinclip ist leider zu wacklig, die Videos kann man leider nicht mehr so gut stabilisieren, für Lichter sicher ausreichend aber da ich sowieso immer ummontieren müsste zahlt es sich leider so nicht aus. Erfahrungen bzgl dem Falcam Magnetic System gibt es leider noch zu wenig, das basiert aber anscheinend auf dem DJI Mounting System.
-) Garmin Virb Edit funktioniert noch prima und ist gratis (Telemetry Overlay würde 141€ netto in Aktion kosten)
-) Zum Stabilisieren finde ich derzeit Gyroflow am Besten (besser als GoPro Player + Reelsteady)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten