• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell fahrt ihr???

AW: Wie schnell fahrt ihr???

In Frankfurt muss man gut aufpassen. Aus der Stadt raus wirst Du die Spitze verlieren wenn Du nicht gnadenlos draufhälst. Würde ich nicht machen ohne Rennerfahrung. Die lange Strecke ist etwas weniger stressig als die kurze. Inliner gibt es zwar aber Start und Ziel in der Stadt sind eher das Gefährliche.

Am besten machst Du im April mal 2 RTF`s über 100km vorher und hängst Dich wie gesagt in eine schnelle Gruppe. Fahr einfach mit jedem mit der rast. Dann müsstest Du so 30er-bis 31er Schnitt locker mitfahren können. Und vielleicht hast Du Glück und du triffst ne gute Jedermann oder Tria-gruppe (C-Klasse fährt da fast nie). Dann kannst Du schneller nach Hause kommen.
Als Rennvorbereitung brauchst Du so etwas für Frankfurt (1 bis 2 mal in der Woche im April).
Im Rennen kannst Du dann bei der kurzen Strecke in Frankfurt mindestens 36 bis 37 km/h im Schnitt fahren. Wenn Du nicht stürzt. Die Langstrecke war immer schwer, wesentlich schwerer.
Schau mal in die Starterlisten von Frankfurt, da standen die Geschwindiglkeiten immer drinn, die man selber bei der Anmeldung eintrug. 39km/h ist da Startblock A. So ab ab 38 km/h kamst Du letztes Jahr in B auf der Langstrecke.
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Was Du noch machen kannst, ist die Ergbnislisten der verschiedenen Rennen in Excel zu laden, Schnitte ausrechen, dann bis zum eigenen Schnitt runter scrollen und nach schauen wo Du landen würdest. Dann eventuell noch die Altersklassen berücksichtigen und Du weisst es.

Aus eigener Erfahrung kannst ich sagen, dass Du auf Deinen Soloschnitt locker 5 km/h draufrechen kannst, da im Rennen mit Windschatten, Adrenalin etc. entsprechend mehr drin ist.

Moin!
Schnitte sind absolut DAS Thema! :daumen:
Gleich an der Umfrage teilnehmen! :daumen:
Christian
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

na ihr spammer, war nur ein witz.


@whitesheep:
Man muss sich nicht so hart vorbelasten belasten wie ich schrieb. Nur wenn man top fit in den Wettkampf in Frankfurt gehen will dann muss man schon was härter gefahren sein. Die anderen haben Anfang Mai schon mindestens 2-3 Wettkämpfe drin und fahren vorne kontinuierlich schnell an.
Dann platzt Du hinten schnell ab bzw. kommst niemehr nach vorne.
Um in Frankfurt z.B. von B ganz nach vorne zu fahren muss man die erste halbe Stunde ungefähr nen 42er Schnitt fahren können.
Wenn Du nur testen willst wär das nicht nötig und anderes wie empfohlen (mal mit Amateuren fahren) bringt mehr.
Die Aussagen von Kamikaze sind im Großen und Ganzen echt korrekt - finde ich.
Top 100 ist aber schon schwer in Frankfurt. Das ist ein sehr großes Feld. Ab Platz 80 rasen große Gruppen schnell rein, da ist man auch mal mit einer guten Leistung auf 200-300 gerutscht, wenn man von hinten starten muss und das noch nicht kennt. Oder nen Sturz hatte.
Viel Glück (das brauch man in Frankfurt mehr als bei kleineren Rennen)
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

na ihr spammer, war nur ein witz.


@whitesheep:
Man muss sich nicht so hart vorbelasten belasten wie ich schrieb. Nur wenn man top fit in den Wettkampf in Frankfurt gehen will dann muss man schon was härter gefahren sein. Die anderen haben Anfang Mai schon mindestens 2-3 Wettkämpfe drin und fahren vorne kontinuierlich schnell an.
Dann platzt Du hinten schnell ab bzw. kommst niemehr nach vorne.
Um in Frankfurt z.B. von B ganz nach vorne zu fahren muss man die erste halbe Stunde ungefähr nen 42er Schnitt fahren können.
Wenn Du nur testen willst wär das nicht nötig und anderes wie empfohlen (mal mit Amateuren fahren) bringt mehr.
Die Aussagen von Kamikaze sind im Großen und Ganzen echt korrekt - finde ich.
Top 100 ist aber schon schwer in Frankfurt. Das ist ein sehr großes Feld. Ab Platz 80 rasen große Gruppen schnell rein, da ist man auch mal mit einer guten Leistung auf 200-300 gerutscht, wenn man von hinten starten muss und das noch nicht kennt. Oder nen Sturz hatte.
Viel Glück (das brauch man in Frankfurt mehr als bei kleineren Rennen)

hey, danke für die tipps!

mein problem ist, ich habe gesucht aber nicht wirklich viele Rennen in meiner Umgebung (Mainz) gefunden!
ich will nämlich nicht mehr als 50km zu nem Rennen fahren da ist mir sonst der Aufwand dann zu groß!

Wenn jemand ein kleines Rennen hier in der Gegend kennt wäre mir sehr geholfen!
 
AW: Wie schnell fahrt ihr???

hey, danke für die tipps!

mein problem ist, ich habe gesucht aber nicht wirklich viele Rennen in meiner Umgebung (Mainz) gefunden!
ich will nämlich nicht mehr als 50km zu nem Rennen fahren da ist mir sonst der Aufwand dann zu groß!

Wenn jemand ein kleines Rennen hier in der Gegend kennt wäre mir sehr geholfen!

Schau dich hier mal um
 

Anhänge

  • Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad.jpg
    Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 123
  • Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad_bis30.jpg
    Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad_bis30.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 102
  • Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad_bis50.jpg
    Durchscnittsgeschwindigkeit_Rennrad_bis50.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 116
AW: Wie schnell fahrt ihr???

Also da kannst du dir sicher sein, dass du nicht auf dem Treppchen landest, wahrscheinlich wirst du sogar rausgenommen, weil du überrundet wirst.

Also bei starkem Gegenwind wäre das eine ziemlich gute Leistung.
Doch wie wär´s einmal mit Tachotuning? 3 Magnetgeber an das Vorderrad anbauen, Kamera auf den Helm um das ganze Spektakel zu dokumentieren und ab geht´s...
 
Zurück
Oben Unten