• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft habt ihr einen Platten?

Wie viele Platte hattet ihr dieses Jahr?

  • Ich hatte keinen Platten.

    Stimmen: 116 37,7%
  • Einen.

    Stimmen: 87 28,2%
  • Zwei.

    Stimmen: 53 17,2%
  • Drei.

    Stimmen: 22 7,1%
  • Vier.

    Stimmen: 9 2,9%
  • Mehr.

    Stimmen: 21 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    308
AW: Wie oft habt ihr einen Platten?

Hast du denn keine Luftpumpe dabei?

Nee, hatte ich nicht, normalerweise habe ich immer eine dabei, aber just an diesem Tag ist sie zuhause liegen geblieben (und ich war zu faul umzukehren und sie zu holen. Das war echt ein Fehler...)
Jetzt hab' ich die "kleine Wese" am Trinkflaschenhalter angeklemmt, damit mir sowas nicht wieder passiert.
 
AW: Wie oft habt ihr einen Platten?

Nee, hatte ich nicht, normalerweise habe ich immer eine dabei, aber just an diesem Tag ist sie zuhause liegen geblieben (und ich war zu faul umzukehren und sie zu holen. Das war echt ein Fehler...)
Jetzt hab' ich die "kleine Wese" am Trinkflaschenhalter angeklemmt, damit mir sowas nicht wieder passiert.

Hallo Hannes!

Das ist wieder einmal typisch Murphys Gesetz. :D
„Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“

Aber das Gute ist, dass man, wenn man gewählt hat, diesen Fehler nur einmal begeht. ;)

Auch ich habe schon mal meine Pumpe vergessen (hatte ich an meinem MTB). Hatte aber das Glück, dass mein Bruder mit OnTour war und ich deswegen von Murphys Gesetz (nicht so ernst nehmen ;) ) nicht eingeholt wurde. Aber irgendwie scheint an diesen Gesetz etwas dran zu sein ...

Gruß Uwe :)
 
AW: Wie oft habt ihr einen Platten?

Vier Platte, den letzten gestern, hatte ich in diesem Jahr mit meinem neuen Crossrad (1x vorne + 3x hinten). Seit Januar bin ich etwa 5.500 km damit gefahren. Ich verstehe nicht so ganz, dass bei einem Rad von deutlich über 1.000 Euro keine pannensichere Bereifung drauf ist. Der Schwalbe Marathon hat mich in dieser Hinsicht enttäuscht. Heute sorgte ein kleiner Glassplitter für einen unplanmäßigen Stopp. Bisher hatte ich nur einen Ersatzschlauch dabei, jetzt fahre ich nicht mehr ohne Flickzeug.
Auf dem Rennrad habe ich mit dem Grand Prix 4000 von Continental nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorher bin ich den Stelvio von Schwalbe gefahren. Die beiden Platten bei diesem Reifen kommen von der Benutzung des Radweges.
Auf dem Winterrad fahre ich Schwalbe Marathon plus. Nach etwa 13.000 km war der Mythos der Unplattbarkeit vorbei. Ich verstehe allerdings nicht, wie sich eine Tackerklammer senkrecht in den Reifen bohren kann und zwei Löcher macht. Die Hinterradbereifung hatte ich erst kurz vorher erneuert. Ob da jemand nachgeholfen hat? :confused: Den Marathon plus gibt es meines Wissens auch fürs Crossrad.

PS Fünf Platte in einem Jahr sind bei mir trotz großer Fahrleistung sehr viel. Dabei ist das Jahr noch nicht zu Ende. :D Habe bei der Umfrage "mehr" angekreuzt, da ich vorher den ersten Beitrag nicht gelesen habe. Korrekt ist danach etwa zwei.
 
AW: Wie oft habt ihr einen Platten?

Hallo Hannes!

Das ist wieder einmal typisch Murphys Gesetz. :D
„Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“

Aber das Gute ist, dass man, wenn man gewählt hat, diesen Fehler nur einmal begeht. ;)

Auch ich habe schon mal meine Pumpe vergessen (hatte ich an meinem MTB). Hatte aber das Glück, dass mein Bruder mit OnTour war und ich deswegen von Murphys Gesetz (nicht so ernst nehmen ;) ) nicht eingeholt wurde. Aber irgendwie scheint an diesen Gesetz etwas dran zu sein ...

Gruß Uwe :)

Genau, geradezu klassisch... Unmittelbar danach habe ich dann die kleine Wese beim Radhändler meines Vertrauens gekauft, und - ich habe sie bereits mehrfach unterwegs in Anspruch nehmen müssen.
Übrigens: das Schlimmste am Schlauch wechseln (den hab' ich auch immer in neu dabei...) ist es, die Decke abzukriegen. Alles Andere ist einfach.
 
AW: Wie oft habt ihr einen Platten?

Übung macht den Meister

Da ich zu Anfang einen Michelin Dynamic auf meinem Rennrad hatte, und ich meinte diesen 10 Euro-Reifen eben auch benutzen zu müssen, bis er es "verdient" hat entsorgt zu werden, kamen dann fast 3000 km zusammen und 5 x Plattfuß.
Wenn man den Reifen im Sommer flickt, ist das ja nur ärgerlich, aber wenn man bei Kälte und Nässe unterwegs ist, dann wird man schon sauer auf diesen blöden Reifen. Als mir dann beim letzten Plattfuß bei eisiger Kälte und Nässe (November 2006) fast meine Hände abgefallen sind, habe ich den Michelin Dynamic durch den Conti 4000 ersetzt. Seitdem habe ich Ruhe.
Wer nun meint, im Herbst oder Winter einen billigen Reifen zu kaufen, der denkt leider genau verkehrt. Gerade in der kalten und nassen Jahreszeit sollte man einen pannensicheren Reifen benutzen. Der bringt einen immer sicher wieder nach Hause. Jeder macht am Ende seine eigenen Erfahrungen, ich habe meine gemacht und lege lieber ein paar Euro mehr für die Reifen auf den Ladentisch und habe das ganze Jahr Ruhe. Aber ich komme auch mit einem Satz Reifen (fahre so ca. 4000 bin 5000 km im Jahr) und bin dann mit ca. 50-60 Ocken/ Jahr dabei.

Ich habe immer Flickzeug und meine schöne kleine Carbonpumpe von Extrem (die ist sehr gut) dabei, plus einen Adapter, damit ich auch an der nächsten Tankstelle gezielt auf 8 bar aufdrücken kann.

Gruß Uwe
 
2x dieses jahr

hallo,

also ich hatte dieses jahr im januar einen "richtigen" platten, da haben wir über den friedhof abgekürzt und dort lag eben glas... zum glück hatte es an demtag geregnet und das rad war richtig verdreckt mit schlamm und nassem bremsstaub, so hat sich das wenigstens gelohnt :rolleyes:

ende februar hatte ich dann nochmal einen platten, nen kumpel hat aufeinmal nen schlenk gemacht, hat seine windweste in meiner sti-verhangen und ist vor panik gleich nach rechts gefahren. dadurch hat es mir das vorderrad quer gestellt und mein hinterrad hat dem auto im gegenverkehr mal "hallo" gesagt :eek:

also 2 platten bei jetzt ca. 13tkm

ich fahr den michelin pro carbon und bin mit ihm als trainingsreifen sehr zufrieden
für ca. 8tkm hatte ich hinten mal 'nen bontrager, auch keinen platten, aber ich finde michelin fährt sich bequemer

die continental sind für mich keine alternative, brauch keinen reifen den ich aller 4tkm wechseln muss, weil er sich schon eckig gefahren hat

schöne grüße von der c-wanze :D
 
Zurück
Oben Unten