• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

... , entzündeten sehnen, verspannungen, verschlissenen gelenken, genereller
übersäuerung und müdigkeit im einklang läuft. ...

Tja,

steig' auf'n Freilaufantrieb um... :p ;)

... und benutze die Bremse zum verzögern. Radfahren ist eigentlich die gelenkschonenste Art der Fortbewegung, die es gibt. Aber natürlich kann man auch dabei etwas "falsch" machen. Zuviele Kilometer womöglich noch mit latent zu dicken Gängen plus eventuell suboptimalem Regenerationsverhalten, gehen natürlich auf Dauer an die Substanz. Radkurier fahren ist mindestens in der Hinsicht durchaus ein Knochenjob. Nur muß man deswegen nicht gleich von sich auf die "Hobbywanzen" schließen, die nur aus Spaß an der Freud fahren. Die kommen, solange sie zu keinen Endorphin-Junkies mutiert sind, in den seltensten Fällen auf Umfänge, wie Du abreißen mußt und somit auch nicht in die Verlegenheit sich mit wie von Dir beschriebenen Problemen herumschlagen zu müssen... ;)

maßvolle Grüße

Martin
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

Joggen tun Leute jeden Alters überall. Ohne den Anspruch Supersportler zu sein. Beim Rennradfahren scheint es für viele aber eine Art Leistungszwang zu geben, was wohl auch mit einem Gruppenzwang zu tun hat, den sich viele Rennradler selbst auferlegen.

"Renn" hat wohl konditionierende Wirkung.
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

Ach was. Rennlenker wurde schon immer an allerhand Räder angebaut, ohne dass die Leute deswegen an Rennen dachten und ungesunden Ehrgeiz entwickelten.

Nach den km-Angaben der Leute hier scheinen die meisten Oldtimerfahrer davon relativ frei zu sein.

Die träumen von der l'Eroica, aber das ist kein "Rennen". Da werden nicht Laktat und dickes Treten heroisiert, sondern Ausdauer und der Willen den inneren Schweinehund niederzuringen. Das sind keine Werte die niemand mehr braucht, im Gegenteil.
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

Mich nicht diesem Leistungszwang beugen zu wollen, war übrigens eins meiner Hauptmotive mir zum Wiedereinstieg ins Radfahren einen 30 Jahre alten "Oldtimer" angeschafft zu haben.

:daumen:

... und dem Dresscode muss man sich auch nicht beugen. :D

In Lumpen gekleidet auf einem alten Rad gibt dann viel Windschatten für die "modern" ausgerüsteten Verfolger ... das ist für die dann so bequem, dass die den gar nicht mehr verlassen wollen ... oder können? :D
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

Zitat ...""""was will man denn schon als hobbygurke erreichen ? paar kg abnehmen ? """"



Hallo 55 - 11 genau das ist u.A. gerade meine Ambition, möchte gerne wieder unter 90 kg kommen. Ist nicht immens wichtig, aber ich fahre deswegen mehr.
:) Und wenn ich mit meiner ollen Stahlmöhre und 53 J. reintrete, siehst du starr eh kein Land mehr ....weisst du auch, sorry, musste mal sein bei dem ganzen Zeugs, das du da so ablässt.
Ich habe übrigends null von deinen beschriebenen Problemen wegen wegen RR fahren...auch als Kurierfahrer nicht und achte da auch sehr drauf, RR fahren ist gesund, starr mag anders sein ( kenne ich ja, da hatte ich erste Zipperlein wegen skidden und kontern mit dem Knie) aber geschaltet ist alles i.O. und gerade auch für mich in dem Alter ziemlich gut und gesundheitsfördernd.

:) :) Pass bloss auf....! näxte Mal komme ich mit Alu/Carbon Teil zum Auerbach, da können wir gleich nach dem Hallo auch wieder Tschüss sagen......bääätsch !

Ich schreibe das nur, weil du das provozierst.....mir ist das ansonsten ziemlich wurscht, wer mit was und wieviel kg wie lange fährt.....und wenn er damit abnehmen will, wie ich, ist das völlig i.O. und ein guter Weg.

Gruss Horst
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

besteht der "spaß" nicht im latenten krampf :) ?



der punkt ist, dass es einiges mehr an km und einsatz braucht um relativ geringfügig mehr leistung rauszubekommen, was
meist zusätzlich noch mit durchgescheuertem schritt, entzündeten sehnen, verspannungen, verschlissenen gelenken, genereller
übersäuerung und müdigkeit im einklang läuft.

.

Ich trainiere nicht auf km, hab ja geschrieben, daß ich ohne km-Zähler,
Pulsmesser und dergleichen fahre. Würde ja sonst für "Bestwerte" auch
meinen Carbon-Bock nehmen.
Ich trainiere, weil der Radsport meine tägliche Medizin ist, weil ich ein
Junkie bin und Zahlen jeglicher Art nur "relativ" sind, was dieser Thread
beweist!
 
AW: Oldtimer-Fahrer und ihr Fahr-Pensum?

Dank der guten Wetterlage waren es dann knapp über 38 km/Tag.
Jeder Meter pure Medizin!

4000 km davon waren hartes Training auf dem Prophete Damenrad mit
110er 3ttt-Vorbau. :dope:
 
Zurück
Oben Unten