• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug bei Lidl

AW: Werkzeug bei Lidl

Schau mal unter Paranoia und Beziehungswahn nach. Vielleicht hast Du dann ein Aha-Erlebnis. :cool: Wenn du das Gefühl hast, es gehe gegen Dich, und annimmst andere bilden geheime Koalitionen gegen dich, dann hat das vielleicht auch etwas mit dem Inhalt mancher :lol: deiner Postings zu tun? Ist dir eigentlich selbst schon ein Mal aufgefallen, dass du immer extreme Ansichten vertrittst? Wundert es dich dann wirklich sehr, wenn Widerspruch über den gesamten Rest des Spektrums - das zwangsläufig die Mehrheit bildet - nicht ausbleiben kann? Vermutlich habe ich mit allen anderen, die du immer in deinen Einheitstopf sortierst nicht mehr oder weniger inhaltliche Übereinstimmung in den meisten Bereichen des Alltäglichen wie mit dir auch. Du bist aber der Einzige hier, der meint, sich hinstellen zu müssen, und jeden seiner extremen Standpunkte bis zum Letzten aufrechterhalten und verteidigen zu müssen. Du nimmst Dich einfach viel zu wichtig und das ist z. T. lustig. Zum überwiegenden Teil ist es aber traurig.

Ich zitier´ das mal zur Umgehung der Ignorierliste.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Schau mal unter Paranoia und Beziehungswahn nach. Vielleicht hast Du dann ein Aha-Erlebnis. :cool: Wenn du das Gefühl hast, es gehe gegen Dich, und annimmst andere bilden geheime Koalitionen gegen dich, dann hat das vielleicht auch etwas mit dem Inhalt mancher :lol: deiner Postings zu tun? Ist dir eigentlich selbst schon ein Mal aufgefallen, dass du immer extreme Ansichten vertrittst? Wundert es dich dann wirklich sehr, wenn Widerspruch über den gesamten Rest des Spektrums - das zwangsläufig die Mehrheit bildet - nicht ausbleiben kann? Vermutlich habe ich mit allen anderen, die du immer in deinen Einheitstopf sortierst nicht mehr oder weniger inhaltliche Übereinstimmung in den meisten Bereichen des Alltäglichen wie mit dir auch. Du bist aber der Einzige hier, der meint, sich hinstellen zu müssen, und jeden seiner extremen Standpunkte bis zum Letzten aufrechterhalten und verteidigen zu müssen. Du nimmst Dich einfach viel zu wichtig und das ist z. T. lustig. Zum überwiegenden Teil ist es aber traurig.


Ich habe gelernt zu dem zu stehen was ich meine. Das ist eine andere Gangart als irgendetwas in die Welt zu setzen und es dann zu relativieren, bis zur Beliebigkeit.

Mit diesem Schleimprogramm oder nenne es von mir aus "Komprommisse eingehen", habe ich keinen Vertrag.

Sorry b-r-m wenn ich das so sage. Du bist auch nicht ganz einfach.

Ich denke vielmehr, dass viele mit meiner Direktheit nicht umgehen können.
Es ist alles so weichgespült. damit kann ich nichts anfangen. Das Leben ist nicht so. Es wäre manchmal besser, viel mehr Leute würden klarer formulieren, was sie denken. Oder erst einmal lernen eine Meinung zu überhaupt zu haben. Mehr so 68er like.

L.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

P1010157.jpg







P1010164.jpg




Das *kann* natürlich auch mit teurem Werkzeug passieren, mit Gutem allerdings nicht :D

Jetzt werde ich mal dem Laky zu Hilfe kommen:

Mit den beiden oben gezeigten Werkzeugen wurde gepfuscht! Und das verträgt auch das beste Werkzeug der Welt nicht.

Und nun streitet Euch weiter.:)

matthe
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Jetzt werde ich mal dem Laky zu Hilfe kommen:

Mit den beiden oben gezeigten Werkzeugen wurde gepfuscht! Und das verträgt auch das beste Werkzeug der Welt nicht.

Und nun streitet Euch weiter.:)

matthe

Na klar mit dem Schraubendreher wurde brutal gehebelt. Das Ding heisst Schraubendreher, von mir aus Schraubenzieher aber nicht Hebler.

Mit dem Schlüssel ist jedenfalls keine 32er Mutter gelöst oder angezogen worden.

Gell b-r-m das siehst du doch hoffentlich auch so?!
Auch die Nuss die wir gesehen haben, wurde brachial geschändet. Wie auch immer, jedenfalls nicht sachgerecht benutzt.


L.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Jetzt werde ich mal dem Laky zu Hilfe kommen:

Mit den beiden oben gezeigten Werkzeugen wurde gepfuscht! Und das verträgt auch das beste Werkzeug der Welt nicht.

Und nun streitet Euch weiter.:)

matthe
Deine hellseherischen Fähigkeiten erstaunen mich :)

zu 1: Nö, nicht wirklich.
32.jpg


Man siehts schlecht (habe nur die alte Digiknipse geladen, die tut sich schwer mit Macro), aber auf dem Blech steht "32", auf dem Meßschieber "32,8".Und er liegt leicht schief, mißt man ordentlich, sind es 33,1. Exhtes Qualitätswerkzeug halt :)

Zu 2:
Du hast Recht, der Einsatz, bei dem ich das Ding verbogen habe, sah so aus:
Steck.jpg


und das ist zugegebenermassen nicht, wofur er gemacht ist. Nur: Mein Gedore-Kreuzschlitz, den ich seitdem dafür einsetze, macht das schon seit Jahren mit und hat noch nicht mal nen Kratzer am Schaft.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Nun am Fahrrad sind die Kräfte meistens relativ gering, trotzdem würde ich da kein Billigwerkzeug verwenden. Das gilt insbesondere bei Inbus bis Größe ca. 5mm.

Letztens wieder gehabt, wollte mit einem neuen 2,5mm Inbus mit Griff die untere Schaltrolle lösen und das Ding biegt sich total durch, verhunzt mir auch noch die Schraube trotz gegendrücken.

Schon klar das man als Goldschmied gar nicht weiß was man für Kräfte braucht, wenn du mal was mit 350NM festgezogen hast, weißt du was da für Hebelkräfte spielen.

Alles was mit Schrauben zu tun hat, da sollte man nicht sparen. Beim Rest wie Zangen, Hammer etc. schon eher. Obwohl ich auch schon so eine Billig Kombizange kaputt bekommen habe.
Oder Billigholzfräser, die halten max. 1/2 Std.
Für Berufstätige wäre billiges Werkzeug auf Dauer zu teuer.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Nun am Fahrrad sind die Kräfte meistens relativ gering, trotzdem würde ich da kein Billigwerkzeug verwenden. Das gilt insbesondere bei Inbus bis Größe ca. 5mm.

Letztens wieder gehabt, wollte mit einem neuen 2,5mm Inbus mit Griff die untere Schaltrolle lösen und das Ding biegt sich total durch, verhunzt mir auch noch die Schraube trotz gegendrücken.

Schon klar das man als Goldschmied gar nicht weiß was man für Kräfte braucht, wenn du mal was mit 350NM festgezogen hast, weißt du was da für Hebelkräfte spielen.

Alles was mit Schrauben zu tun hat, da sollte man nicht sparen. Beim Rest wie Zangen, Hammer etc. schon eher. Obwohl ich auch schon so eine Billig Kombizange kaputt bekommen habe.
Oder Billigholzfräser, die halten max. 1/2 Std.
Für Berufstätige wäre billiges Werkzeug auf Dauer zu teuer.

Dann kommste mal zu mir in die Werkstatt und ziehst mir einen 5 mm starken Silberdrahtmit der Zange durchs Zieheisen auf 2 mm runter oder walzt mir ein 4 mm starkes Goldblech mit der Handwalze auf 1 mm Stärke. Dann schauen wir mal, wie es dir geht und ob du das überhaupt gebacken bekommst.:D

Es ist ein großer Irrtum. Das ist verdammt harte Arbeit. Ich mache das alles selbst. Die meisten bestellen die Halbzeuge so fertig. Ist mir zu teuer und ich stehe auf auf die Abfolge der ganzen Prozesse bis hin zum fertigen Stück. Vom Giessen bis hin zum fertigen Produkt. Äußerst geil und eine tiefe Befriedigung.

L.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

@Strongwalker: Entweder war die Schraube kleiner als 32mm oder der Schlüssel größer, dies waren meine Gedanken beim Betrachten des ersten Bildes vom 32er. Nun traf also letzteres zu.

Nun wäre das Übermaß ja nicht sooo tragisch, wenn der Schlüssel aus vernünftigem Material gefertigt wäre. Vielleicht hätte man damit halbwegs vernünftig arbeiten können, wenn er sich nicht plastisch verformt hätte.

So kommt aber bei diesem wie auch bei vielem anderem Billigwerkzeug beides zusammen: schlechte Maßhaltigkeit und weiches Blech statt guter Stahl.


Wer´s braucht...

@Laktat: bist Du eigentlich Meister Deines Faches?
 
AW: Werkzeug bei Lidl

@Strongwalker: Entweder war die Schraube kleiner als 32mm oder der Schlüssel größer, dies waren meine Gedanken beim Betrachten des ersten Bildes vom 32er. Nun traf also letzteres zu.

Nun wäre das Übermaß ja nicht sooo tragisch, wenn der Schlüssel aus vernünftigem Material gefertigt wäre. Vielleicht hätte man damit halbwegs vernünftig arbeiten können, wenn er sich nicht plastisch verformt hätte.

So kommt aber bei diesem wie auch bei vielem anderem Billigwerkzeug beides zusammen: schlechte Maßhaltigkeit und weiches Blech statt guter Stahl.

Na, ein geringes Übermaß brauchst du immer, allein schon um sicherzustellen, daß ein kalter SChraubenschlüssel auf eine heiße Schraube paßt und auch ein wenig Dreck dem ganzen nichts anhaben kann. Ich denke mal, daß das Übermaß in diesem Fall so groß ist, weil der Schlüssel einfach aus einem dicken Blech gestanzt wurde (soe sieht er zumindest aus) und beim Stanzen die Toleranzen etwas größer sind. Da ist ein 32er Schlüssel dann 32 + Streuung Millimeter groß.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Ich denke nicht das man Draht mit einer herkömmlichen Zange zieht und das das irgendwas mit Schrauben zu tun hat.

Übrigens, nicht mal bei teuren Werkzeug ist man vor Überraschungen gefeit. Ich wollte am Auspuff eine 13er Mutter mit einem Metrinch Maulschlüssel öffnen. Da hat sich einfach das Maul gebogen und der Schlüssel ist durchgerutscht. Das hat man dann vom Werkzeug das angeblich für Zoll auch passen soll und das "unverzichtbare" Wellenprofil hat.
Der Gedore Schlüssel hat dagegen keine Mucken gemacht.
Genauso wie der Rahsol 1/2" Knarrenkasten daheim, der schon 20 Jahre alt ist. Sowas könnte man über Generationen vererben und das geht immer noch. Nicht so einen Schrott den man nach einmaligen benutzen vergessen kann. Wir leben einfach in einer Wegwerfgesellschaft und lassen uns ständig die billigsten Kopien aus China andrehen und merken nicht das man am Ende draufzahlt.

Leider habe ich das meiste schon weggeworfen an kaputten Werkzeug und kann keine Bilder mehr machen, da war einiges dabei.

Ich habe früher auch solch Billigwerkzeug gekauft, das ist mir mittlerweile zu teuer geworden!
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Na, ein geringes Übermaß brauchst du immer, allein schon um sicherzustellen, daß ein kalter SChraubenschlüssel auf eine heiße Schraube paßt und auch ein wenig Dreck dem ganzen nichts anhaben kann. Ich denke mal, daß das Übermaß in diesem Fall so groß ist, weil der Schlüssel einfach aus einem dicken Blech gestanzt wurde (soe sieht er zumindest aus) und beim Stanzen die Toleranzen etwas größer sind. Da ist ein 32er Schlüssel dann 32 + Streuung Millimeter groß.
Ja, Du hast recht. Gerade beim Steuersatzschlüssel ist genug Übermaß wichtig. So eine 32er Mutter dehnt sich schließlich ganz schön, wenn ich mit der Lötlampe rangehe... Wer ist schon so verrückt und pfuscht am KALTEN Steuersatz rum?! :lol:

Edit: ansonsten natürlich volle Zustimmung. Aber das Übermaß sollte schon berechnet sein und nicht Ergebnis von miesen Fertigungsmethoden und einer riesen Serienstreuung.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Der Gedore Schlüssel hat dagegen keine Mucken gemacht.
Genauso wie der Rahsol 1/2" Knarrenkasten daheim, der schon 20 Jahre alt ist. Sowas könnte man über Generationen vererben und das geht immer noch. Nicht so einen Schrott den man nach einmaligen benutzen vergessen kann.
Den Rahsol-Kasten bei uns im Keller hat mein Vater in den 50ern von seinem Meister bekommen, und da war der auch nicht mehr neu. An dem hab ich mich noch nie wegen abplatzenden Chroms am Finger verletzt.

@CBK: vollkommen D'accord, aber 1mm ist ein bisschen viel Zugabe. Ich habe noch einen No-Name Konenschlüssel fürs Steuerlager, den kannst nicht nehmen, weil er 31,99 hat.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Ich denke nicht das man Draht mit einer herkömmlichen Zange zieht und das das irgendwas mit Schrauben zu tun hat.

Übrigens, nicht mal bei teuren Werkzeug ist man vor Überraschungen gefeit. Ich wollte am Auspuff eine 13er Mutter mit einem Metrinch Maulschlüssel öffnen. Da hat sich einfach das Maul gebogen und der Schlüssel ist durchgerutscht. Das hat man dann vom Werkzeug das angeblich für Zoll auch passen soll und das "unverzichtbare" Wellenprofil hat.
Der Gedore Schlüssel hat dagegen keine Mucken gemacht.
Genauso wie der Rahsol 1/2" Knarrenkasten daheim, der schon 20 Jahre alt ist. Sowas könnte man über Generationen vererben und das geht immer noch. Nicht so einen Schrott den man nach einmaligen benutzen vergessen kann. Wir leben einfach in einer Wegwerfgesellschaft und lassen uns ständig die billigsten Kopien aus China andrehen und merken nicht das man am Ende draufzahlt.

Leider habe ich das meiste schon weggeworfen an kaputten Werkzeug und kann keine Bilder mehr machen, da war einiges dabei.

Ich habe früher auch solch Billigwerkzeug gekauft, das ist mir mittlerweile zu teuer geworden!

Bei mir bleibt es ganz. Was soll ich machen, aber es ist so. Nun schraube ich nicht an alten verosteten Rädern rum. Rennräder der jetzigen Generation. Einmal saß ein Tretlaager fest. Als ich gemerkt habe, dass ich mit meinem Werkzeug nicht weiter komme, ging ich in die Fachwerkstatt meines Vertrauens. Bevor ich alles verhunze und der ganze Rahmen wegen falschen Ehrgeizes in die Tonne wandert, geh ich zum Profi und zahle.
So einfach ist das. Ich mache auch nie irgend etwas in Eile oder Hektik. Beim Radschrauben ist immer genügend Zeit eingeplant. Manchmal höre ich auch freiwillig auf und mache später weiter.

Was eben ganz schlecht ist. Dinge die man nicht richtig als Beruf gelernt hat, unter Zeitdruck zu erledigen. Ich brauche wahrscheinlich dreimal so lange wie ein Profi. Weil ich viel mehr überlege und sehr zögerlich und teilweise langsam arbeite.


L.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Bevor ich alles verhunze und der ganze Rahmen wegen falschen Ehrgeizes in die Tonne wandert, geh ich zum Profi und zahle.
So einfach ist das.
Außer Rahmen löten gibt es nichts, was ein Profi besser könnte als ein Hobbyschrauber, der nicht gerade 10 Daumen hat. So kompliziert sind Fahrräder ja nicht :) Geht nur ums passende Werkzeug... meinen Mech-Kumpel belästige ich nur zum Tretlagergehäuse planen und weil er Zahnkranzabzieher hat, die man nicht mehr kaufen kann.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Dann hattest du vielleicht noch nie richtig billiges Werkzeug oder gehst viel zu zaghaft damit um (Tretlager). In den letzten paar Jahren hat sich da auch etwas getan, wenn gleich auch keine Quantensprünge.
Wenn du so einen Maul/Ringschlüsselsatz im Baumarkt für 10€ kaufst, was meinst du wohl wie lange der hält? Wenn du überhaupt mit dem zu kurzen Schlüssel die Schraube aufbekommst, weil die längere Version sonst abbrechen würde.
Auch denke ich das du außer am Fahrrad nicht wirklich viel geschraubt hast sonst würdest du sowas nicht schreiben. Ebenfalls kommt es auf den Einsatzbereich an was man dem Teil wirklich abverlangt.

Anders geschrieben, man kann billiges Werkzeug durchaus für leichtsitzende Schrauben verwenden wie sie am Fahrrad verwendet werden aber sobald es knifflig wird sollte man besser die Finger davon lassen. Nur um das festzustellen hat man schon längst die Schraube verhunzt. Schrauben die mehr Anzugsmoment erfordern gibts am Fahrrad eigentlich nur bei der Kassette, an den Kurbelschrauben und die Pedale können fester sitzen.
 
AW: Werkzeug bei Lidl

Dann hattest du vielleicht noch nie richtig billiges Werkzeug oder gehst viel zu zaghaft damit um (Tretlager). In den letzten paar Jahren hat sich da auch etwas getan, wenn gleich auch keine Quantensprünge.
Wenn du so einen Maul/Ringschlüsselsatz im Baumarkt für 10€ kaufst, was meinst du wohl wie lange der hält? Wenn du überhaupt mit dem zu kurzen Schlüssel die Schraube aufbekommst, weil die längere Version sonst abbrechen würde.
Auch denke ich das du außer am Fahrrad nicht wirklich viel geschraubt hast sonst würdest du sowas nicht schreiben. Ebenfalls kommt es auf den Einsatzbereich an was man dem Teil wirklich abverlangt.

Anders geschrieben, man kann billiges Werkzeug durchaus für leichtsitzende Schrauben verwenden wie sie am Fahrrad verwendet werden aber sobald es knifflig wird sollte man besser die Finger davon lassen. Nur um das festzustellen hat man schon längst die Schraube verhunzt. Schrauben die mehr Anzugsmoment erfordern gibts am Fahrrad eigentlich nur bei der Kassette, an den Kurbelschrauben und die Pedale können fester sitzen.
Mit wem redest Du eigentlich?

Außerdem schraube ich z.B. auch meine Bremsen immer ziemlich fest an, ebenso wie Bremsschuhe, Kettenblätter, Schaltwerk, Umwerfer, Sattelklemmschrauben, Innenlager, Gewindesteuersatzkontermutter, ...
 
Zurück
Oben Unten