• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
AW: Wer trainiert heute?

Gestern meine erste 100er Tour, um genau zu sein eine 123 km Tour, dieses Jahres am Niederrhein mit anschließendem Stop bei Rose mit Geld rausschmeißen. Heute noch einmal knapp 60 km..... Ist das GEIL bei dem Wetter! Sommer ich warte!
 
AW: Wer trainiert heute?

Das Wetter passt ja super z.Z.! Ich mach diese Woche ein kleines Trainingslager, hab seid Montag (dem Schichtdienst sei Dank):D frei! Pünktlich ab Freitag wenns wieder schlechtes Wetter werden soll geh ich dann wieder arbeiten!:daumen:
 
AW: Wer trainiert heute?

Gestern erst um 19 Uhr vonder Arbeit gekommen, aber zum Glück gibt es ja den Ergometer: Beim Fußballgucken 2:15 mit 3*30 min SST, die Beine sind alle, aber zum Glück ist nächste Woche ja Ruhewoche.
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute war ein betriebsamer Tag. Zunächst eine ruhige Skitour bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Anschließend eine kurze Schwimmeinheit, wobei dies nicht wirklich als Training angesehen werden kann, sondern vielmehr als Entspannungsbad. Und zum Abschluss heute Abend wie gewohnt eine 4x4 Einheit. Ein gutes Beispiel, wie die jeweilige Form bei fast identischer Belastung variieren kann. Die Totalbelastung des heutigen Tages war aber mit Sicherheit höher als gestern. Heute schienen die Arbeitsperioden unendlich lang und die Pausen viel zu kurz. Heutige Pulswerte bei einer durchschnittlichen Leistung von 10W unter dem Rekord:

AVG 83% / MAX 89% Hfmax
AVG 85% / MAX 91% Hfmax
AVG 87% / MAX 93% Hfmax
AVG 89% / MAX 95% Hfmax

PS: Gelb (heute), Rot (gestern)

Was fährst Du da vor den 4x4? Gehört das zum Programm? sollte man das machen bevor man in die 4x4 einsteigt?
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute war ein betriebsamer Tag. Zunächst eine ruhige Skitour bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Anschließend eine kurze Schwimmeinheit, wobei dies nicht wirklich als Training angesehen werden kann, sondern vielmehr als Entspannungsbad. Und zum Abschluss heute Abend wie gewohnt eine 4x4 Einheit. Ein gutes Beispiel, wie die jeweilige Form bei fast identischer Belastung variieren kann. Die Totalbelastung des heutigen Tages war aber mit Sicherheit höher als gestern. Heute schienen die Arbeitsperioden unendlich lang und die Pausen viel zu kurz. Heutige Pulswerte bei einer durchschnittlichen Leistung von 10W unter dem Rekord:

AVG 83% / MAX 89% Hfmax
AVG 85% / MAX 91% Hfmax
AVG 87% / MAX 93% Hfmax
AVG 89% / MAX 95% Hfmax

PS: Gelb (heute), Rot (gestern)

Du gibst ja auch Deine Watt mit an. Wonach richtest Du Dich während dem Intervall? Gefühl, HF oder Watt? Ich hätte jetzt gedacht ich nehme mir eine Wattzahl vor und versuche die durchzuziehen und nach drei Einheiten dann halt fünf Watt mehr oder so.
 
AW: Wer trainiert heute?

Was fährst Du da vor den 4x4? Gehört das zum Programm? sollte man das machen bevor man in die 4x4 einsteigt?
Ich teile mein Training grundsätzlich in ruhig (lange ruhige Touren), hart (Langintervalle) und sehr hart (Kurzintervalle) ein. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse finde ich nicht die Motivation lange ruhige Touren auf der Rolle oder beim Skifahren durchzuführen, daher der Hauptfokus auf Intervalle. In den letzten Jahren ein Gemisch aus Lang- und Kurzintervallen. Dieses Jahr versuche ich aber ein Experiment mit fast ausschliesslich 4x4 Einheiten.

Da ich zur Zeit recht viele von solchen Einheiten fahre, ist der Trainingsumfang einer solchen Einheit sehr kurz, selten mehr als 45min.

* 15min. Aufwärmen mit steigender Belastung, die letzten 2 Minuten im gleichen Leistungsbereich wie die bei den Intervallen
* 4x4min mit konstanter Leistung (also ca. 106% - 115% der FTP) mit 3 Minuten Pause bei ca. der Hälfte der Leistung in der Arbeitsperiode
* Einige Minuten ausfahren
 
AW: Wer trainiert heute?

Du gibst ja auch Deine Watt mit an. Wonach richtest Du Dich während dem Intervall? Gefühl, HF oder Watt? Ich hätte jetzt gedacht ich nehme mir eine Wattzahl vor und versuche die durchzuziehen und nach drei Einheiten dann halt fünf Watt mehr oder so.
Ich lege vor dem Training fest im welchen Leistungsbereich ich fahren möchte und ziehe dieses durch. Wie schon gesagt, in der Regel im Bereich zwischen 106% .. 115% der FTP.
 
AW: Wer trainiert heute?

Nach dem letzten 4x4 Trainingseintrag habe ich gesagt, dass 4 (eventuell 5) Intervalle diese Woche gefahren werden sollen. Da ich aber in der letzten Woche schon 4 Intervalle gefahren habe, und somit im Soll von 4-6 Intervallen in der harten Woche war, steht diese Woche eine eher ruhige Woche mit 2-3 Intervallen auf dem Programm. Und somit wurde heute das zweite Intervall der Woche durchgeführt und nach dem jetzigen Stand der Dinge auch das letzte. Die letzten Einheiten wurden sehr unruhig gefahren und es viel mir auch schwer die Belastung aufrecht zu erhalten. Darüberhinaus scheint der Puls bei vergleichbaren Belastungen von vor einigen Wochen höher zu liegen. Dies deute ich als Zeichen, dass ein weiteres Intervall in dieser Woche keinen Sinn mehr machen würde. Der Rest der Woche wird daher mit ruhigen Skitouren bei idealen Schneebedingungen (heute kamen noch mal 25cm Neuschnee) durchgeführt. Heutige Pulswerte bei einer Durchschnittsleistung von 16W unter dem Rekord:

AVG 84% / MAX 89% Hfmax
AVG 86% / MAX 92% Hfmax
AVG 88% / MAX 93% Hfmax
AVG 88% / MAX 94% Hfmax
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute 90 min L3 @ 250-260 Watt auf der Powertap-Ergometer. Inkl. Ein- und Ausfahren 2:15
 
AW: Wer trainiert heute?

heute die ersten 1000 outdoor-rennrad-kilometer 2011 mit ner 2,25h ga1 einheit vollgemacht! dieses we kommen wohl nochmal 250km drauf...dem wetter sei dank.:daumen:
wurde auch zeit, denn die 2x2,25h spinning und das 3x1,25h gelaufe pro woche gingen mir anfang januar schon ziemlich auf sack...auch wenn mtb im schnee schon auch sehr geil ist.
 
AW: Wer trainiert heute?

boah, hab mich heute total mit dem Wetter verschätzt. Dachte eigentl., dass wir so 8°-10°, so wie gestern hätten, aber weit gefehlt. 2°-3° hatten wir am Morgen und dabei einen doofen Ostwind. Ach und gegossen hat es auch, so dass teilweise das Wasser auf den Straßen stande. NAch 2:45 Std. hatte ich für heute genug.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Wer trainiert heute?

irgend wie hatt ich heut das gefühl das ich nach 25km umdrehen sollte.. zuhause angekommen fing es an zu schneien..
wieder alles weiß..
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute steht mal ein ordentliches Koppeltraining auf dem Programm. 2-3 Stunden Bike + 60-90 min Run, GA mit ein paar Kraftausdauerintervallen.
 
Zurück
Oben Unten