• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Ich habe viele leistungsdiagnostisch untersucht. Zugegeben nicht im Radsport. Aber das charakteristische an Talenten ist, das sie in sehr kurzer Zeit Leistungen entwickeln, die wesentlich über denen von Gleichaltrigen mit vergleichbarem Aufwand stehen. Nur dann macht der Leistungssport Sinn. Wenn man, wie Leon, sich systematisch mit der Trainingslehre beschäftigt und auch Tests fährt, dann gehe ich schon von einer Leistungsorientierung aus. Allerdings muss man das Training auch vertragen. Es ist dann an jedem, für sich das richtige Maß und die richtigen Ziele zu finden, damit man dauerhaft Spaß an Training und Wettkampf (auch jedem Niveau) hat. Talente werden erkannt und rausgezogen. Der Hobbyist muss sich selber steuern und seine Ziele definieren. Was auch ein Vorteil ist.
 
Wenn es nach Strava ginge, müsste ich hier in der Region zur Elite gehören. Bin aber voll die unambitionierte Hobbylusche.
Viele Leute meinen ich hätte Talent, da ich aber 3 Jahrzehnte lang die absolute Pfeiffe auf dem Rad war, kann ich mir schlecht vorstellen auf einmal talentiert zu sein.

Sehr klein, leicht und nicht gut am Berg, so einer kann nicht talentiert sein, egal wie gut er aufs Training reagiert. (das ist zumindest meine Meinung)

Dafür hab ich aber gute Allrounder-Qualitäten die mich dank geringem Gewicht auf Strava sehr gut aussehen lassen, viel besser als ich eigentlich bin. Ich könnte sogar noch viel besser aussehen, wenn ich gezielt mit Rückenwind auf KOMs fahren würde, aber ich lasse es lieber sein, denn hab so schon genug mühe meinem Strava-Image gerecht zu werden...


Heute Training mit dem Verein: 91.3km 575hm HF143/187 32.5km/h
 
Wenn ein Wattmesser, dann nur für mich und sicher nicht für die andern :)

Man braucht aber schon die Gewichtsangabe um wirklich was mit den Leistungsdaten anderer anfangen zu können.

Und Leistungsdaten sind nicht alles. Es gibt auch andere Faktoren die einen schneller (oder langsamer) machen, die der Powermeter in Watt misst, aber nicht erklärt.



"Holländer, 185cm, 65kg" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr klein, leicht und nicht gut am Berg, so einer kann nicht talentiert sein, egal wie gut er aufs Training reagiert. (das ist zumindest meine Meinung)
Manchmal hat man aber auch eine komische Kombination von Talenten abgekommen. Ich in z.,b. ein recht guter Bergläufer und kommt auch mit den rad gut die Anstiege hoch und mache das auch gerne., Aber mit 77kg auf 183cm natürlich viel zu schwer um wirklich vorne zu laufen. Aber dafür ist man ja auch Hobbylusche :)
 
Jetzt so 2 Wochen nach dem 24h-Rennen kann ich sagen.
Ich bin fett. Erholt aber nicht mehr fit.
Und habe Angst rückwärts den Berg wieder runter zu fallen :D

Es läuft alles so wie es soll.
Gut, das alte MTB spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Schwer und Downhillreifen.
Gleich wird daran glaube ich erst noch etwas geschraubt damit man nicht immer permanent festgehalten wird!

Das Rennrad habe ich Freitag in 6 Kilometern zerlegt.
Erst brutalstes getöse vom Innenlager. Dann Innenlager blockiert...
Hab sowas auch noch nie gehabt.

Denke ich werde jetzt wenn das Rennrad wieder fit ist mehr Rennrad fahren.
Muss aber unbedingt rausfinden woher ich auf dem Rennrad immer Probleme mit der Hüfte habe.
Tom sagt mir immer ich muss mich dehnen. Er hat vielleicht nicht unrecht.

Mein Gefühl sagt mir zwischendurch aber auch immer, dass das exakt genau die Stelle ist auf die ich mich letzes Frühjahr mal ziemlich übel abgelegt hatte.
 
Manuelle Therapie, Ostheopathie, Physiotherapie. Mal durchkneten lassen.
2. Idee: Das Rennrad ist nicht optimal eingestellt. Ich hatte heute auch wieder einen Wettkampf mit dem neuen Rad mit seltsamen Krämpfen. Da arbeiten die Muskeln etwas anders und verspannen.
 
Ich werd nie ein guter Bergfahrer werden-> Gravitationskraft :D

Und solche "Holländer" kenne ich, die gurken hier auch immer rum. Zuhause keine Berge und hier fliegen die an einem vorbei...:eek:
:D:D

Was schreib ich manchmal für einen Blödsinn.
Natürlich hab ich am Berg den Vorteil des Gewichts, nur im Vergleich zu anderen Leichtgewichten bin ich nicht wirklich gut. Dafür hab ich aber eine sehr gute Sprintfähigkeiten am Berg die die meistens nicht haben.
Die Frage ist nur, wo ich von diesen Sprintfähigkeiten Gebrauch machen kann, ausser auf Strava :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe letzte Woche auch ein bisschen trainieren können, habe ja jetzt genug Zeit.

20.06.17 : 25,37km / HF 135;158 / 27.7kmh / 210hm
21.06.17 : 61.45km / HF 131;155 / 25.6kmh / 420hm
22.06.17 : 11.01km/ HF - ; - / 9 kmh / 400hm (MTB)
25.06.17 : 121.99km / HF 131;160 / 25.4kmh / 830hm

Euch ein erfolgreiches Training, bleibt gesund und munter!

Basti
 
Gestern nach Feierabend ne flotte Runde gedreht:

48,4 km
157 hm
31,2 km/h - 1:33.04h

endlich mal ohne lästigen Wind. So ne relativ kurze Runde bolzen macht mir immer am meisten Spaß :daumen:.

https://www.strava.com/activities/1056930742

Hab dieses Jahr gelernt dass wenn man hart genug fährt, der Wind gar nicht mehr auffällt (ausser vieleicht der Rückenwind) :)



Ich war gestern seit einer halben Ewigkeit wieder laufen. Der Sportarzt meinte ich solle es mal versuchen.
1,6km Asphalt
1.6km Kunstoffbahn
2.0km Fussballfeld
HF134 6:02/km

Das Knie scheint gehalten zu haben.
Aber Muskelkater an beide Vastus Medialis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Jahr gelernt dass wenn man hart genug fährt, der Wind gar nicht mehr auffällt (ausser vieleicht der Rückenwind) :)



Ich war gestern seit einer halben Ewigkeit wieder laufen. Der Sportarzt meinte ich solle es mal versuchen.
1,6km Asphalt
1.6km Kunstoffbahn
2.0km Fussballfeld
HF134 6:02/km

Das Knie scheint gehalten zu haben.
Aber Muskelkater an beide Vastus Medialis :)

ich glaub ich muss auch mal wieder etwas Laufen, hatte es immer vor, zwecks Ausgleich Medialis / Lateralis, aber das ist leider so langweilig. :mad:Aaaaaaber: 90% der richtig schnellen Leute auf Strava, laufen auch....diese Erkenntnis werde ich wohl zur Motivation heranziehen müssen:D
 
@Roland E. ich kann mich auch nicht richtig aufraffen für's Lauftraining. Bin jetzt schon seit über 3 Monaten nicht mehr laufen gewesen muss also wieder ganz von vorne anfangen [emoji20]
 
Laufen muss man schon regelmäßig, sonst wird es zur Quälerei. Wenn ich nicht mndestens einmal in der Woche laufe, merke ich das es schwerer wird und ich auch vom schnell oder bergablaufen Muskelkater bekommen. Ist halt manchmal schlecht unterzubringen und dann lasse ich es auch schleifen, aber dafür bekomme ich dann später auch die rechnung
 
Na ja da wo ich wohne ist es so flach wie ein Pizzateller.[emoji12]
Im Herbst und Winter laufe ich schon 3 mal in der Woche. Jetzt war es aber letztens Abends noch um die 30 Grad und das ist mir viel zu warm da radel ich lieber.
 
ich versteh das schon, ich bin aus verschiedenen Gründen letztes Jahr auch mal gut 3 Wochen nicht gelaufen, Wollte auch nur darauf hinweisen das das eben Konsequenzen hat
 
Heute ausm Urlaub zurück und ne kleine Runde mit meinem neuem Rad gedreht.:)
Sitzposition muss ich noch was anpassen und die kabelbinder muss ich noch schwarz machen am vorbau ,aber sonst super :)

20170617_115150.jpg

42,7km / 1h18 / 32,7 Schnitt / 172hm / HF 167/192 / TF 98/137

LG Chris
 
Zurück
Oben Unten