• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Schau einfach mal auf den Verlauf, die geraden Linien sind definitiv Unterbrechungen der Aufzeichnung.
Die ganzen Werte haben dann logischerweise auch überhaupt nichts mit der Realität zu tun.

Grüße
 
Schau einfach mal auf den Verlauf, die geraden Linien sind definitiv Unterbrechungen der Aufzeichnung.

Grüße
die waagrechten Linien halte ich eher für Stücke in der Ebene (grob nach Grafik um die 30kmh) und dann später ein fieser aber gleichbleibender Anstieg (unter 10kmh laut Grafik) mit der darauffolgenden Highspeed in der entsprechenden Abfahrt.
 
Schau einfach mal auf den Verlauf, die geraden Linien sind definitiv Unterbrechungen der Aufzeichnung.
Die ganzen Werte haben dann logischerweise auch überhaupt nichts mit der Realität zu tun.

Grüße
:rolleyes:
Die waagerechten Striche sind Unterbrechungen der Aktivität.

Ist die untere Anzeige ein Segment?
 
Zuletzt bearbeitet:
I see, merci!
Etwas merkwürdig, dass beide Werte dasselbe Wording in Strava haben, obwohl sie unterschiedliche Dinge aussagen.
 
I see, merci!
Etwas merkwürdig, dass beide Werte dasselbe Wording in Strava haben, obwohl sie unterschiedliche Dinge aussagen.
Wie gesagt, das liegt nicht an Strava, sondern an der vollkommen wertlosen Aufzeichnung mit dem Telephon.
Wenn du ernsthaftes Interesse an einer qualifizierten Auswertung deiner Touren hast, dann kauf dir ein vernünftiges Aufzeichnungsgerät.

Grüße
 
ne ne effect hat schon recht. --> 46,2 schnitt bei Bewegungszeit als Masstab, 27,1 kmh beim Richtwert 'verstrichene Zeit' - stimmt doch
Für die angegebenen km und Gesamtzeit wäre 27,1 allerdings wieder etwas zu hoch. Vielleicht gibt es noch eine versteckte dritte “Wahrheit“ zum Thema Dauer, anhand von GPS zwischen fahren und nicht fahren zu unterscheiden ist nunmal keine exakte Wissenschaft.
 
Wie gesagt, das liegt nicht an Strava, sondern an der vollkommen wertlosen Aufzeichnung mit dem Telephon.
Wenn du ernsthaftes Interesse an einer qualifizierten Auswertung deiner Touren hast, dann kauf dir ein vernünftiges Aufzeichnungsgerät.

Grüße

Keep cool!

Erstens liegt das Wording der Werte sehr wohl bei Strava (und wenn zwei unterschiedliche Werte gleich bezeichnet werden, ist das zumindest suboptimal) und zweitens ist das nicht meine Tour (habe ich auch nie gesagt) und ich nutze kein Handy für Strava.
 
Für die angegebenen km und Gesamtzeit wäre 27,1 allerdings wieder etwas zu hoch. Vielleicht gibt es noch eine versteckte dritte “Wahrheit“ zum Thema Dauer, anhand von GPS zwischen fahren und nicht fahren zu unterscheiden ist nunmal keine exakte Wissenschaft.
Es ist eine Kombination aus den Unterbrechungen der Aufzeichnung (bspw. wenn man vergisst die Aufzeichnung zu starten und dies erst später tut) und der mehrfach genannten unterschiedlichen Berechnung mit und ohne Pause.
 
Der Edge 810 hatte noch Radprofile auf dem Gerät, der Edge 1000 nicht mehr. Die Kilometerleistung verschiedener Räder muss man also mit den neueren Garmins auf der nachgelagerten Software dokumentieren.
da muss ich doch gleich mal nachsehen, was für einen edge ich habe? Ich bin mir nämlich sicher, dass ich alle fünf Rennräder angelegt habe...
.... hab nachgesehen: ist ein edge1000:idee:
 
..solche dubiosen Aufzeichnungen direkt "flaggen", und fertig. Karbe hat vollkommen recht, per Handy kommt einfach zu oft Müll dabei raus. Zu Android-Zeiten habe ich als Flachländer in den Climbing-Challenges auch oft vor Marcus Burghardt gelegen, aber seit Garmin ist das leider vorbei.. :(
 
Mein Kollege zeichnet mit einer Polar Uhr auf. Allerdings sind die GPS-Daten unter aller Sau. Sprich: Auf einem Segment wo ich mit meinem Garmin Edge 1000 drüber fahre, da sind die realitätsnah. Mein Kollege hat auf einem Teil des Segments, das flach ist, schon 8%. Verfälscht das dann nicht die Endzeit ungemein?
 
Segmentzeiten/-geschwindigkeiten werden durch die Zeit zwischen Start- und Endpunkt bestimmt. Wie genau das GPS dazwischen ist, ist unwichtig. Nur eben wenn die Startzeit bzw Endzeit nicht stimmt, wirkt sich das auf die Segmentzeit aus. IMHO sind das aber jeweils nur 1-2sec Abweichung.
 
Unterschiede in den Aufzeichnungen können schon lästig sein. Vor einiger Zeit bin ich mit zwei Kollegen ein leicht abfallendes Segment gemeinsam gefahren. Obwohl wir von Anfang bis Ende zusammengeblieben sind (sogar in der gleichen Reihenfolge am Endpunkt angekommen wie wir losgefahren sind), haben nur die beiden anderen den KOM bekommen, meine Aufzeichnung ist 1 Sekunde langsamer.:(

Kürzlich schickte mir Strava auch mal wieder eine Nachricht, dass ich einen KOM verloren hätte und zwar um 19 Sekunden. Beim Nachsehen fiel mir dann auf, dass es sich um ein Kurzsegment (Sprint eine kleine Welle hinauf) von 20 Sekunden Fahrzeit handelte. Der neue Rekordhalter hatte bei seiner Zeit einen Schnitt von >900km/h, hat wohl die Aufzeichnung im Flugzeug mitlaufen lassen. Kurze Zeit später war diese "Bestzeit" jedenfalls wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten