• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Eine potentielle Lösung wäre ja eine einfache GPS-Uhr. Mit welcher bekommt man denn die Daten möglichst einfach an Strava weitergereicht? Ich bin über die Möglichkeiten bei Zusatzgeräten einfach nicht auf dem laufenden...

Alles von Garmin kannst du über Garmin Connect automatisch synchronisieren.
Z.B. ein Edge 20/25,... Müsste auch mit dem Vivosmart/Vivoactive-Zeugs gehen.
 
Alles von Garmin kannst du über Garmin Connect automatisch synchronisieren.
Z.B. ein Edge 20/25,... Müsste auch mit dem Vivosmart/Vivoactive-Zeugs gehen.

Ah, sowas wie das Garmin Edge 20 liegt ja preislich schonmal in einem sinnvollen Rahmen (für die gewünschte Anwendung).

Wie gut funktioniert die Synchronisierung über Garmin Connect? Wahrscheinlich muss man sich bei Garmin auch noch einen Account anlegen und dem beibringen mit Strava zu synchronisieren? Und wo kann man da eingreifen wenn es darum geht welches Rad die gefahrenen KM belastet bekommt? :)
 
Wie gut funktioniert die Synchronisierung über Garmin Connect?
In der Regel problemlos. Wenn ich den Edge an den PC anschließe piept kurze Zeit später mein Tablet und meldet, dass bei Strava die Fahrt bereit ist.

Wahrscheinlich muss man sich bei Garmin auch noch einen Account anlegen und dem beibringen mit Strava zu synchronisieren?
Ja. Oder man muss dem Strava-Account beibringen mit Garmin zu synchronisieren.

Und wo kann man da eingreifen wenn es darum geht welches Rad die gefahrenen KM belastet bekommt?
Das ist ein Haken. Beim Edge 20/25 kann man keine Räder-Profile anlegen, d.h. du müsstest bei Garmin oder Strava manuell nach jeder Fahrt die Fahrt einem Rad zuordnen. Wenn du i.d.R. ein Rad fährst kannst du das als Standard anlegen.
Ob eine der besseren Uhren solche Rad-Profile anlegen kann, weiß ich nicht. Könnte evtl. sein.
 
Der Edge 810 hatte noch Radprofile auf dem Gerät, der Edge 1000 nicht mehr. Die Kilometerleistung verschiedener Räder muss man also mit den neueren Garmins auf der nachgelagerten Software dokumentieren.
 
Für die Aufzeichnung von meinen Pendlerfahrten nutze ich immer die M400 von Polar. Der Sync mit dem Handy geht problemlos über BT und es wird direkt auch an Strava übertragen.
 
Für die Aufzeichnung von meinen Pendlerfahrten nutze ich immer die M400 von Polar. Der Sync mit dem Handy geht problemlos über BT und es wird direkt auch an Strava übertragen.

Also die Polar verbindet sich während der Fahrt mit BT mit dem Smartphone, Strava benutzt dann die M400 als GPS-Sensor? Hast Du dann am Fahrtende noch die Option wie bei Aufzeichnung auf dem Smartphone direkt z.B. "Pendeln" auszuwählen?
 
...Beim Edge 20/25 kann man keine Räder-Profile anlegen, d.h. du müsstest bei Garmin oder Strava manuell nach jeder Fahrt die Fahrt einem Rad zuordnen. Wenn du i.d.R. ein Rad fährst kannst du das als Standard anlegen.
Ob eine der besseren Uhren solche Rad-Profile anlegen kann, weiß ich nicht. Könnte evtl. sein.
Ich habe den ROX 10.0 mit 3 Radprofilen und die Sigma-Software (Datacenter) übernimmt auch das Profil welches jeweils benutzt wurde. Exportiere ich die Touren aber nach Strava, wird dort immer das eingestellte "Standard"-Rad angelegt und ich muss es manuell umstellen, wenn ich ein anderes Rad gefahren war.
 
Also die Polar verbindet sich während der Fahrt mit BT mit dem Smartphone, Strava benutzt dann die M400 als GPS-Sensor? Hast Du dann am Fahrtende noch die Option wie bei Aufzeichnung auf dem Smartphone direkt z.B. "Pendeln" auszuwählen?

Nein die Polar zeichnet völlig autark auf, das geht ohne Handy. Wenn ich zu Hause bin synchronisiere ich entweder über BT mit dem Handy oder per USB Kabel und PC gleichzeitig mit Polar Flow und Strava.
 
Ich werde es jetzt mal mit der Polar M400 probieren - so wie ich mich kenne reicht das eh irgendwann nicht, aber dann weiss ich wenigstens was ich will :D
 
Ich habe den ROX 10.0 mit 3 Radprofilen und die Sigma-Software (Datacenter) übernimmt auch das Profil welches jeweils benutzt wurde. Exportiere ich die Touren aber nach Strava, wird dort immer das eingestellte "Standard"-Rad angelegt und ich muss es manuell umstellen, wenn ich ein anderes Rad gefahren war.
Das jeweilige gefahrene Rad vor dem abspeichern auswählen ist ja auch nicht schlimm. Ich habe zur passenden Jahreszeit das jeweilige Fahrrad als Standard abgespeichert. Im Sommer das RR und im Winter das MTB
Ich nutze den Garmin Edge 820
 
Das jeweilige gefahrene Rad vor dem abspeichern auswählen ist ja auch nicht schlimm. Ich habe zur passenden Jahreszeit das jeweilige Fahrrad als Standard abgespeichert. Im Sommer das RR und im Winter das MTB
Ich nutze den Garmin Edge 820

Ja, aber das ist dann ein Luxusproblem - im Winter habe ich zum Pendeln einen Spikesrenner und ein Rad auf CX-Basis, im Sommer dann eine Gazelle für potentiell schlechtes Wetter und ein Raleigh für schönes. Und dann stehen da noch mehr Räder rum die auch bewegt werden wollen :)
 
Schlimm finde ich das auch nicht, wollte nur drauf hinweisen, dass bei mir in Strava nicht automatisch das gefahrene Rad übernommen wird.
 
Hier noch meine Variante (Fahrradcomputer habe ich wegen zu viel gefrickel abgeschafft):

* Aufzeichnung autark mit Tomtom runner GPS Uhr
* Sync automatisch (bei eingeschaltetem Bluetooth) an Handy App von Tomtom
* App führt automatischen Sync auf TomTom Portal durch
* Portal synchronisiert automatisch nach Strava

Im Grunde startet / fährt / stoppt man die Aufzeichnung auf der Uhr. Der Rest geht vollautomatisiert. Das einzige was ich in Strava dann anpasse ist, wenn ich nicht mit meinem Standard Bike gefahren bin.

PS: Alles was mit GPS zu tun hat ist bei TomTom perfekt. Ich habe die Cardio Variante. Die Pulsmessung optisch am Handgelenk ist nicht so der Bringer. Man könnte aber auch einen Bluetooth Gurt joinen der vermutlich eher misst und nicht schätzt wie es die Uhr optisch tut.
 
Das funktioniert bei Garmin genauso.
Einmal bei Garmin Connect eingestellt, dass sich Garmin nach erfolgter Übermittlung des Trainings mit Strava verbinden soll und fertig.
Da das Training bei Strava dann als " Training am Nachmittag" oder Lauf am Vormittag" angezeigt wird, wird man sich eh bei Strava einloggen und dem Lauf oder dem Training einen neuen Namen geben.
Im selben Atemzug kann man dann auch das passende Rad oder die passenden Laufschuhe anwählen. Das ist selbst bei 8 Rädern nur ein KLICK mehr ;-)
Ich mache alles über das Strava Handy-App
Sobald du das Training über die Uhr abspeicherst, überspielt das TomTom-App, Polar oder Garmin-App das Training zu Strava.
Auf dem Handy erscheint dann "Deine Radfahrt ist bereit"
Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Fenster, wo du dem Training einen Namen geben kannst und du kannst gleichzeitig das passende Rad auswählen. Alles NULL Problemo
 
Unbenannt.JPG
Unbenann2t.JPG


Sowas hab ich jetzt schon öfter gesehen, warum gibt es bei Strava für die gleiche Runde zwei Geschwindigkeits-Schnitte mit unterschiedlichen Werten in der Übersicht und der Analyse?
 
Da fehlt einfach nen Teil bzw. mehrere Teile der Aufzeichnung.
Ein Telefon ist halt kein geeignetes Aufzeichnungsgerät.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten