• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Kann es sein, dass die Hoehenmeter-Korrektur grad nicht mehr funktioniert?

Bei meiner Tour vom letzten Samstag, kann ich unter "Hoehenmeter (?)" auf "Hoehe korrigieren" klicken und es passiert rein gar nichts. Es bleibt bei der urspruenglich gemessenen Hoehe, die das Garmin Edge 1000 uebermittelt hat und der Link auf "Hoehenmeter (?)" bleibt aktiv. Bei aelteren Korrekturen, die funktioniert haben, ist der Link ausgegraut und inaktiv.
 
Ich hab eine Höhenmeterkorrektur erst letzten Sonntag gemacht und es hat geklappt.
 
Es bleibt bei der urspruenglich gemessenen Hoehe, die das Garmin Edge 1000 uebermittelt hat und der Link auf "Hoehenmeter (?)" bleibt aktiv. Bei aelteren Korrekturen, die funktioniert haben, ist der Link ausgegraut und inaktiv.

Warum willst du die Werte vom Edge mit zweifelhaften Zahlen aus der “Korrektur“ ersetzen? Hast du irgendwelche konkreten Zielvorstellungen die du mit real gemessenen Werten nicht erreichst? ;)

Eigentlich ist die Korrekturfunktion nur bei Aufzeichnungen sinnvoll, die ohne biometrische Höhenmessung nur aus GPS-Koordinatentupeln bestehen. Oder natürlich als Notbehelf wenn die Barometrie total versagt. Hattest du das Regenproblem?
 
Es kann passieren, dass die Öffnung des Barometers am Edge durch Dreck zugesetzt ist und dadurch Fehlmessungen entstehen.
Ich hatte zu diesem Thema schon mal geschrieben: Wer die Strava Höhenkorrektur trotz Barometermessung nutzt hat ein Ego-Problem.
Strava lügt dass sich die Balken biegen. Heute mit Bekanntem ein Stück zusammen durch den Teuto gefahren. Ich hatte 880Hm drauf, Strava hat daraus 1120 gemacht,....lächerlich!
 
Kurze Zwischenfrage:
Was meinst du mit Regenproblem?:confused:
Unten, hinter dem Befestigungsknubbel ist ein kleines, grob halbmondförmiges Loch. Das ist der "Gehörgang" des Barometers. Wenn da ein Wasserfilm drüber ist kann das Gerät die subtilen Druckunterschiede nicht mehr erkennen und dann sieht man z.B. im Höhenprofil eines Rundenrennens nicht das typische Sägezahnmuster wie etwa in https://www.strava.com/activities/56585623 sondern etwas vollkommen anderes wie z.B. https://www.strava.com/activities/356140679 oder https://www.strava.com/activities/60174894 (letzteres sogar unter der Karosserie! Sah von außen irgendwie gemütlicher aus ;) - ich hoffe das verlinken ist OK?).
 
Kann es sein, dass die Hoehenmeter-Korrektur grad nicht mehr funktioniert? ...ist der Link ausgegraut und inaktiv.
ich hoffe bis in alle Ewigkeit! Das beste Beispiel ist der Tannheimer letztes Jahr, mein Edge ~3000 und der Kollege mit dem Direktupload zu Strava hatte 4700Hm. Beim Ötzi das Gleiche...
 
Hab jetzt zum ersten Mal nen fake gesehen.

SCHNITT MAX
Geschwindigkeit
49,4km/h 44,3km/h

Großes Kino :)
 
Hab jetzt zum ersten Mal nen fake gesehen.

SCHNITT MAX
Geschwindigkeit
49,4km/h 44,3km/h

Großes Kino :)

Noch krasser der KOM Halter bei ein Segment dass ich heute fuhr:

https://www.strava.com/segments/10297736?filter=overall

Schnitt 82,2km/h
max 74,2km/h

74,2 Maximalgeschwindigkeit ist dort durchaus machbar, 82,2 schnitt nicht.

Die Nummer 2 hat das auch, vielleicht dass Strava dies falschrum anzeigt?
Krass ist bei dieses Segment dass der KOM im Dezember gefahren wurde auf offene Strasse und die 2. Zeit bei ein Rennen mit gesperrte Strecke.
 
Ich hab das schon mal iwo geschrieben:
Die Segmentdurchschnittsgeschwindigkeit wird berechnet aus Segmentlänge durch die verstichene Zeit zwischen Einfahrt in das Segment und Ausfahrt aus dem Segment. Wenn jetzt die GPS Aufzeichnung sehr ungenau ist, kann jede Zeit um Sekunden abweichen. Bei so einem kurzem Segment von 34s Länge machen dann paar Sekunden einen großen Unterschied.

Die Maximalschwindigkeit ist hingegen die vom Tacho ermittelte max Geschwindigkeit.
 
Noch krasser der KOM Halter bei ein Segment dass ich heute fuhr:

https://www.strava.com/segments/10297736?filter=overall

Schnitt 82,2km/h
max 74,2km/h

74,2 Maximalgeschwindigkeit ist dort durchaus machbar, 82,2 schnitt nicht.

Die Nummer 2 hat das auch, vielleicht dass Strava dies falschrum anzeigt?
Krass ist bei dieses Segment dass der KOM im Dezember gefahren wurde auf offene Strasse und die 2. Zeit bei ein Rennen mit gesperrte Strecke.
Genau so etwas meine ich. Geht man hier auf die Bestenliste und klickt 'Vergleichen' an sieht man, dass für 20 Meter Mal die 74,2 erreicht werden , die restliche Zeit fährt der Fahrer grob um die 60kmh fährt im Mittel. Wie werden diese Daten ermittelt ? Meine Vermutung ist, dass der Schnitt durch Segmentlänge und Fahrzeit ermittelt wird und anhand eines Tools oder ähnlichem die 'gewünschte' Zeit vorgegeben wird und es dadurch zu diesen Ergebnissen kommt.
 
Die Maximalschwindigkeit ist hingegen die vom Tacho ermittelte max Geschwindigkeit.

Das ist nur bei denen der Fall die mit Sensor fahren. Sonst werden auch die GPS-Daten herangezogen. Ist die Aufzeichnung ungenau und ein Punkt springt in die Landschaft kann der Abstand zwischen zwei Punkten sehr groß werden und somit auch die errechnete Geschwindigkeit zwischen den Punkten. So kommen die teilweise viel zu hohen Max-Geschwindigkeiten zustande.
 
Hallo zusammen,

ich bin nach langer Trainingspause wieder zurück auf dem Pferd. Ich benutze Strava Premium. Nun fahre ich mittags immer die gleiche Strecke und würde gerne Vergleichswerte zu den Tagen haben. Ich würde also gerne während der Fahrt wissen, ob ich schneller bin als letztes Mal (oder als der Topwert over all). Kann man das nur dadurch realisieren, dass man die Strecke in einzelne Segmente einteilt? Denn die ganze Strecke als eigenes Segment zu übernehmen macht ja kein Sinn? Am liebsten würde ich eigentlich nur nach jedem Kilometer meine Spitzenzeit erfahren wollen-> 1km Segmente händisch eingeben?
 
Denn die ganze Strecke als eigenes Segment zu übernehmen macht ja kein Sinn?
Warum nicht? Genau dafür ist die Funktion “privates Segment“ da. Man möchte sich ja nicht mit künstlichen KOM schmücken die eigentlich nur PR sind. Deiner Zielvorstellung wird aber Garmin Virtual Partner sogar noch besser entsprechen.
 
Für den "Virtuellen Partner" brauchst du kein Strava.
Einfach die Aufzeichnung, die du als Reverenz haben willst, als Strecke im Edge nachfahren.
 
Zurück
Oben Unten