• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn die Nudel einschläft...

traktor

Carbon statt Kondition
Registriert
30 September 2007
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Ort
Allgäu
Hi,

also mir passiert es doch immer wieder das meine nudel nach 10 km einschläft.
die ist dann total taub und eingeschlafen...
gibts da ein rezept dagegen und ist das auf dauer nicht schädlich??


grüße traktor
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Sitzposition richtig anpassen oder anderen Sattel. Dann passiert der Nudel auch nix.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Nö ist nicht schädlich wirst nur impotent, kleiner Scherz.
Solltest mal an deiner Sitzposition arbeiten, Freiburg bietet z.B. eine entsprechende Leistung an.
Ansonsten Sattel hin und her schieben, Sattelstütze hoch runter, Vorbauveränderung , mehr fällt mir nicht ein.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Könnte man noch tausende Tipps geben...muss nämlich wirklich nicht sein.

Vielleicht hilft fürs erste aber auch eine Änderung der "Parkposition" in der Radhose?

Wahrscheinlich liegt es aber an dem Sattel oder der Sattelposition, dass irgendwo ein kleines Nervchen eingedrückt wird. Kurzfristig ist das nicht schlimm (musst also nicht 10km von zuhause erst mal jemanden aufwecken...) - aber auf Dauer solltest Du eine Lösung finden.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

ach,
also passiert das nur mir!?
dann muß ich unbedingt zusehen das ich da was anders einstell.
vielleicht den sattel etwas nach vorn schwenken (wobei der doch waagerecht sein sollte)?
schlitz hab ich keinen im sattel, das ist auch noch ne idee.

na ich werd mal gucken...
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Mach den Schlitz aber nicht selber in den Sattel!

"Probleme" im südlichen Bereich sind für Rennradfahrer insofern normal, als die Gegend da unten durchs (lange) Radfahren natürlöich ganz anders beansprucht wird, als wenn man nix macht.

Aber: mit solchen Problemen macht das Radfahren keinen Spaß. Deshalb haben "erfahrene" Radfahrer mit sowas normalerweise keine Probleme (mehr).

Ist ähnlich wie Blasen an den Füßen bei Marathonis. Wenn ich heute anfinge, intensiv zu laufen, hätte ich nächste Woche wahrscheinlich auch blutige Blasen an den Füßen. Das heißt aber nicht, dass das so bleiben soll/muss.

Allerdings gibt es dabei keine allgemeingültigen Rezepte - halt nur bekannte Stellschrauben. Die Sattelneigung ist dabei eine häufige Schraube, an der zu drehen hlfreich sein kann.

by the way: Ein "Schrumpfungsprozess" ist insbesondere bei längeren Touren aber durchaus normal. Da wird das Blut einfach in anderen Körperteilen mehr benötigt...das gibt sich aber recht schnell wieder :eek: :aetsch:
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

hör bloß auf mit sätteln mit kerben, schlitzen oder geleinlagen. ein passender sattel braucht so etwas nicht. du sitzt auf deinem sattel nicht auf den sitzhöckern sondern der sattel drückt bei dir auf den dammbereich. also ist der sattel zu schmal (am wahrscheinlichsten) oder zu breit.
Besorge dir ein stück wellpappe zieh dich aus und setzt dich nackt auf die wellpappe. jetzt kannst du an den abdrücken den abstand deiner sitzhöcker abmessen. mit diesen daten und einem maßband geht’s du dir einen neuen sattel kaufen.
auf dauer ist der erhöhte druck im dammbereich wirklich schädlich! zwischendurch solltest du auch immer mal wieder (alle 15 minuten) kurz aufstehen um zu entlasten..
robin
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Das Thema kommt regelmäßig, schau mal da.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

am besten Du legst die Wellpappe auf einen Holzhocker oder eine andere harte Unterlage (breite Treppenstufen oder so). Wenn Du Dich draufsetzt sollten die Knie im 90°Winkel sein. Dann hast Du Dein Körpergewicht auf den Sitzhöckern und bekommst so die Abdrücke gut in die Wellpappe.
Viel Spaß:D
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

falls es der sache dient,
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=2946748

hier das ist mein sattel.
an sich ein schönes ding und nicht ganz billig wie ich gerade feststelle.

Für nur einen Euro mehr fahre ich dieses Ding http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3034253 und habe seitdem meine Ruhe. Da zirkuliert das Blut und der Nudel geht´s wieder gut!

Übrigens, wie schrieb doch vor kurzem einer ".. es gibt zwei Sorten Rennradfahrer. Die Impotenten, und die es noch werden .." Nun ja!
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

ich probiers erst mal mit nem andren winkel.
wenn das nicht hilft muß wohl ein neuer sattel her.


danke für die unterstützung bei diesem heiklen problem. ;)
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Hi,

also mir passiert es doch immer wieder das meine nudel nach 10 km einschläft.
die ist dann total taub und eingeschlafen...
gibts da ein rezept dagegen und ist das auf dauer nicht schädlich??


grüße traktor

bei mir hat etwas gebracht den sattel nur ein paar mm nach vorn zu schieben.das wirkt wunder.konnts auch nicht glauben aber seitdem klappts auch wieder mit der nachbarin.was meine freundin davon hält kannnst du dir ja denken.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Hatte ich auch jahrelang, letztlich hilft nur ein anderer Sattel - hier musst du einfach ausprobieren. Von Schlitzsätteln kann ich dir nur abraten, da tut es dann halt nur woanders weh. Ich persönlich komme mit dem Selle Italia SLR sehr gut zurecht, viele andere übrigens auch.
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

ich fahre seit zwei jahren den toupe` von specialized in breite 143 und habe seitdem keine probleme mehr.aber wie die anderen schon geschrieben haben musst du ausprobieren welcher dir am besten passt.:)
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

auf dem Rad habe ich damit keine Probleme aber auf dem Rollentrainer bzw. Ergometer passiert mir das auch nach ca. 30 Minuten regelmäßig:mad: (tritz diverser Sättel und Hosen).

Gruß
Giro
 
AW: Wenn die Nudel einschläft...

Fahre ohne taubes 300km am Stück!

Nicht täglich, nur ab und an :)) Habe sicherlich an die 20 verschienden
Sättel probiert, bis ein sehr spartanischer mich überzeugt
hat. Den fahre ich jetzt seit fünf Jahren mit stetiger Erneuerung
bei RR und MTB ohne Probleme.
Nur die Gewöhnungsphase ist nach kleiner Pause hart.

Gruss ans Gesäss
Monsterwade
 
Zurück
Oben Unten