• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HF fällt immer mal wiederum 6-10 Schläge ab. Woher kann das kommen?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

gleich vorweg. Das ist nicht die Frage nach ärztlichem Rat. Es ist einfach nur die Frage, ob ich allein bin damit, oder ob andere das auch beobachten.

Mir ist insbesondere im Workout Mode bei Rouvy (ERG Mode) aufgefallen, dass meine HF immer mal wieder um 6-10 Schläge abfällt. Ich habe zunächst vermutet, dass es vielleicht an meinem Polar Verity Sense liegen könnte. Aber mit meinem Garmin Brustgurt beobachte ich das gleiche. Auch Messungen zwischendurch mit dem Pulsoxymeter bestätigen, dass es vermutlich kein Messfehler ist.

Hier das Workout von heute:

Screenshot 2024-01-07 122119.png

Was mir aufgefallen ist: wenn ich einen Schluck trinke geht der Puls fast immer (reproduzierbar) 15-30 Sekunden um 3 -10 Schläge runter und wieder rauf.

Hier eine Ausfahrt vom 31.12.:
Screenshot 2024-01-07 122758.png


Da verstehe ich die Sprünge nach unten erst recht nicht.

Background zu mir: 59J, 178, 88kg, letztes Jahr 6000km, davor das Jahr 3600km. Insgesamt sehr, sehr wenig Sport im Leben gemacht. Leistungs-EKG Mitte 2022 komplett unauffällig (möchte in den kommenden Wochen aber noch mal wieder eins machen). Keinerlei gesundheitliche Beschwerden. Keine Tabletten. Kaum Alkohol.

Vielleicht hat jemand eine Theorie. Vielen Dank!

Grüße Alexander
 

Anzeige

Re: HF fällt immer mal wiederum 6-10 Schläge ab. Woher kann das kommen?
Schau mal hier:
mal .
Vielen Dank
Diese Aufzeichnungen wurden mit dem Polar Verity am Oberarm gemacht. Der kann draußen nicht verrutschen. Außerdem habe ich das auch mit dem Pulsoxymeter am Finger prüfen können.
 
Tatsächlich wirkt sich der Reflex der Flüssigkeit an den Geschmacksknospen schon auf den Kreislauf aus, bevor diese überhaupt vom Körper aufgenommen wurde. Daher reicht es in vor einem Finale auch (und wird oft so praktiziert), nur einmal den Mund zu spülen und es wieder auszuspucken. Die Male, wo Du was getrunken hast, können also damit zusammenhängen.
 
Komisch, bei mir geht der Puls immer hoch wenn ich trinke. Atmen und trinken kann ich halt nicht gleichzeitig. Jedenfalls sehe ich (vor allem im ERG-Modus gefahren) im HF-Verlauf immer kleine Ausschläge nach oben, an den Stellen wo ich getrunken habe.
 
Komisch, bei mir geht der Puls immer hoch wenn ich trinke. Atmen und trinken kann ich halt nicht gleichzeitig. Jedenfalls sehe ich (vor allem im ERG-Modus gefahren) im HF-Verlauf immer kleine Ausschläge nach oben, an den Stellen wo ich getrunken habe.
Das hätte ich auch erwartet. Daher meine Frage, ob das mit dem fallenden Puls auch jemand beobachtet.
 
Das könnte eine Herzrythmusstörung sein. Die tritt nicht bei der eigentlichen Belastung auf, sondern in der Entlastungsphase auf.
Merkste diesen Aussetzer?
Nun aber erstmal keine Panik!!! Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Sollte aber unbedingt auch mit dem Arzt abgeklärt werden.

Biste in letzter Zeit ungewohnt viel gefahren/belastet und geschwitzt?
Kann dann nur ein Zeichen von Überbelastung und/oder ein Mangel im Minerialienhaushalt sein. Mal auf ausreichend Natrium, Magnesium und Kalium achten, die sind wichtig für die Herzsteuerung. Da macht sich ein Mangel nämlich schnell genau so bemerkbar.

Fahr mal eine längere konstante Grundlagenausdauereinheit, ob es da inder Aufzeichnung auch auftritt und dann mach mehrmals am Tag in Ruhe ne EKG-Aufzeichnung.

Das soll hier aber ausdrücklich keinen ärztlichen Rat ersetzen.
 
Das könnte eine Herzrythmusstörung sein. Die tritt nicht bei der eigentlichen Belastung auf, sondern in der Entlastungsphase auf.
Merkste diesen Aussetzer?
Nun aber erstmal keine Panik!!! Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Sollte aber unbedingt auch mit dem Arzt abgeklärt werden.

Biste in letzter Zeit ungewohnt viel gefahren/belastet und geschwitzt?
Kann dann nur ein Zeichen von Überbelastung und/oder ein Mangel im Minerialienhaushalt sein. Mal auf ausreichend Natrium, Magnesium und Kalium achten, die sind wichtig für die Herzsteuerung. Da macht sich ein Mangel nämlich schnell genau so bemerkbar.

Fahr mal eine längere konstante Grundlagenausdauereinheit, ob es da inder Aufzeichnung auch auftritt und dann mach mehrmals am Tag in Ruhe ne EKG-Aufzeichnung.

Das soll hier aber ausdrücklich keinen ärztlichen Rat ersetzen.
Da ich mich gesund fühle, habe ich sicher keine Panik 😊 Aber danke!

Das sind ja keine Aussetzer. Der Puls fällt halt gleichmäßig um 5-10 Schläge über ca. 15s (alle 1,5-3s um einen Schlag), um dann fast symmetrisch wieder anzusteigen. Das merke ich natürlich nicht. Ich sehe es auf dem Garmin, weil mir langweilig ist.

Da ich nun einen Trainer habe, fahre ich viel GA, was ich vorher nicht gemacht hatte. Ich fahre also weniger belastend, als noch im Sommer. Auch da kann ich das beobachten. Meist, wenn ich etwas trinke (dann recht sicher reproduzierbar) oder wenn ich mich aufrichte und mal freihändig fahre.

Ich habe ohnehin vor, ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Da werde ich die Aufzeichnungen dem Arzt vorlegen.

Aus den Antworten entnehme ich, dass das niemand sonst beobachtet.
 
Aus den Antworten entnehme ich, dass das niemand sonst beobachtet.
Ich denke eher, die wenigsten achten drauf, es interessiert vielleicht auch keinen. "Wer viel misst, misst Mist."
Klar achtet man auf Herzstolperer, einen grundsätzlich zu hohen oder zu niedrigen Puls, aber ansonsten habe ich in Intervallen halt anderes zu tun, als auf solche kleinen Abweichungen zu achten.
 
Ich denke eher, die wenigsten achten drauf, es interessiert vielleicht auch keinen. "Wer viel misst, misst Mist."
Klar achtet man auf Herzstolperer, einen grundsätzlich zu hohen oder zu niedrigen Puls, aber ansonsten habe ich in Intervallen halt anderes zu tun, als auf solche kleinen Abweichungen zu achten.
Das ist richtig. HF verhält sich sonst unauffällig. Fällt in 2min um 20 Schläge, wenn ich von 108% FTP auf 58% runter gehe. Keine Drift über 2h. Ich bin halt neugierig.
 
Hast Du mal die Elite HRV-App versucht? Leider funktioniert sie nur mit einigen Pulsmessern, nicht mit allen. Bei mir ist es andersherum: Wenn ich etwas trinke, steigt der Puls kurz an (aber nicht so viel, nur 3-5 Schläge, um dann auch wieder abzufallen), dazu ist der Puls für mein Verständnis sehr trittfrequenzabhängig. 180W kann ich mit 127 oder mit 145 Puls fahren...TF wäre 55 resp. 95
 
Wenn ich etwas trinke, steigt der Puls kurz an (aber nicht so viel, nur 3-5 Schläge, um dann auch wieder abzufallen), dazu ist der Puls für mein Verständnis sehr trittfrequenzabhängig. 180W kann ich mit 127 oder mit 145 Puls fahren...TF wäre 55 resp. 95
Vielen Dank. Das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei mir eine TF unter 90 generell schwer fällt, über Zeit zu halten. Fahre oft mit einem Schnitt von 95 TF.
 
Wenn ich etwas trinke und dann rülpsen muss, fällt bei mir die HF auch immer etwas ab :D Du hast ja auch geschrieben, dass das nach dem Trinken bei dir passiert. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
 
Wenn ich etwas trinke und dann rülpsen muss, fällt bei mir die HF auch immer etwas ab :D Du hast ja auch geschrieben, dass das nach dem Trinken bei dir passiert. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Das habe ich auch schon beobachtet... Erst dachte ich auch, dass es an einem kurzzeitigem Verrutschen des Brustgurts liegen würde, aber den gleichen Effekt habe ich auch bei der HF-Messung am Handgelenk.
Könnte also daran liegen, dass irgendwie kurzzeitig Platz im Torax geschaffen wird. Dauert auch nur ein paar Sekunden, bis der Puls wieder gleich hoch ist.
 
Da ich mich gesund fühle, habe ich sicher keine Panik 😊 Aber danke!

Das sind ja keine Aussetzer. Der Puls fällt halt gleichmäßig um 5-10 Schläge über ca. 15s (alle 1,5-3s um einen Schlag), um dann fast symmetrisch wieder anzusteigen. Das merke ich natürlich nicht. Ich sehe es auf dem Garmin, weil mir langweilig ist.

Da ich nun einen Trainer habe, fahre ich viel GA, was ich vorher nicht gemacht hatte. Ich fahre also weniger belastend, als noch im Sommer. Auch da kann ich das beobachten. Meist, wenn ich etwas trinke (dann recht sicher reproduzierbar) oder wenn ich mich aufrichte und mal freihändig fahre.

Ich habe ohnehin vor, ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Da werde ich die Aufzeichnungen dem Arzt vorlegen.

Aus den Antworten entnehme ich, dass das niemand sonst beobachtet.
Das ist vollkommen normal. Hab ich schon bei mir beobachtet, als das Zeitalter der Pulsuhren (Polar) begann. Am Anfang war ich ganz leicht irritiert, dann hab ich mich wieder hingelegt. Man verändert ja auch kurzfristig seine Position, wenn man einen Schluck trinkt.
 
Ich könnte mir vorstellen das durch das Trinken der Vagusnerv etwas gereizt wurde und somit Auswirkungen auf die Herzfrequenz hat
 
Ich führe mal ein paar mögliche Ursachen auf:

1. Messfehler -> Puls Gurte messen nicht EKG genau, auch wenn das die Hersteller behaupten.
2. Guter Trainingszustand -> hohe HRV -> das Herz-Kreislaufsystem System kann sich schnell anpassen.
3. Herz Rhythmusstörungen wie AV Blöcke, dadurch sinkt der Puls.

Wenn Du eine Apple Watch hast mache ein EKG, da siehst Du zumindest die Rhythmusstörung.

Was Du auch machen kannst ist die Raw Daten der Aufzeichnung herunterzuladen und die RR Intervalle auszumessen. Das geht mit Garmin und Polar. Dann hast Du schon mal einen ersten Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten