• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Naja, würde ich vier Tassen eine Stunde vor dem Wettkampf einnehmen, dann hätte ich so einen dicken Kopf, dass ich wahrscheinlich im Feld eine Gefahr darstellen würde. :dope:

und das man alle paar km anhalten muss um sich zu erleichter :D da koffein den körper wasser entzieht.
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Koffein schont die Glykogenspeicher, dass heißt es wird mehr Fett verbrannt. Es verringert das Gefühl von Erschöpfung und fördert die Muskel-Kontraktion.

Eine Stunde vor einem Wettkampf 3,1 bis 8,4 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht (zwei bis vier Tassen) einnehmen. Bei Tests konnten Fahrer, die 2 Tassen Kaffe tranken, 20 % länger durchhalten.


Deshalb steht Coffein auf der Liste verbotener Substanzen!?
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Deshalb steht Coffein auf der Liste verbotener Substanzen!?

Ja. Es gehört zu den verbotenen Stimulantien. Der Koffeingehalt im Urin darf eine bestimmte Menge nicht überschreiten. Aber es liegt im Sinne des Fahrers, im erlaubten Bereich zu bleiben. Denn in diesem Bereich erzielt man mit Koffein die beste Wirkung. ;)
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Koffein schont die Glykogenspeicher, dass heißt es wird mehr Fett verbrannt. Es verringert das Gefühl von Erschöpfung und fördert die Muskel-Kontraktion.

Eine Stunde vor einem Wettkampf 3,1 bis 8,4 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht (zwei bis vier Tassen) einnehmen. Bei Tests konnten Fahrer, die 2 Tassen Kaffe tranken, 20 % länger durchhalten.

Weiss nicht, ob ich den fred hier köstlich finden soll oder nur den Titel dessen. Aber ärger mich, dass bei manchen nur Interesse zu finden ist, ob Kaffee einem "hilft" bei Rennen.:confused:

Erstmal sollte man sich fragen, was der denn überhaupt so physiologisch bewirkt und wie lange und was danach kommt... Allein hier im fred gibt es da schon reichlich sich einander ausschliessende Meinungen.

Für das obige Zitat hätte ich gern ne Quelle. Das interessiert mich ja nun doch schon.

Ich selber trinke Kaffee schon seid meiner Kindheit (unter 10J.). Habs in den Pausen während Schwimmtunieren und Volleyballspielen (hab das mal 7 Tage die Woche trainiert...) getrunken und trinke auch heute noch täglich 1.5 Liter. Tja ich mags und andererseits spüre ich die Nebenwirkungen.
Bin 33 und meine Freundin meint, sie könne mir ansehen, dass ich zuviel Kaffee getrunken habe bzw. dass ich mal keinen getrunken habe, weil ich das WE bei ihr war und es da keinen gibt :)
Ich glaube zu wissen, dass ich es ihr ansehen kann, dass sie noch nie Kaffee oder Tee getrunken hat. Und ich finde sie sieht super aus :love:

PS: Subjektiv bin ich der Ansicht, dass ich mich besser fühle beim Sport, wenn ich weniger Kaffee genossen habe ;)
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

... und trinke auch heute noch täglich 1.5 Liter.
PS: Subjektiv bin ich der Ansicht, dass ich mich besser fühle beim Sport, wenn ich weniger Kaffee genossen habe ;)


...logo, dass jemand der den ganzen tag kaffee säuft keinen positiven effekt bei der tasse vor dem sport feststellen kann.

für jemanden der nur morgens eine tasse trinkt und bei genuß nach 17 uhr nicht in den schlaf kommt, ist die wirkung natürlich ganz anders!

- hilltec -
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

@VintageColumbus,
ich hatte auch mal täglich min. 1,5L Kaffee getrunken, aber jetzt trinke ich schon über ein Jahr keinen Kaffee oder coffeinhaltige Getränke, auch keinen schwarzen oder grünen Tee, auch keinen Kakao, und natürlich auch keinen Alkohol mehr; also ich nehme alles das was stimmuliert (Drogen) nicht mehr. Ich trinke nur noch Wasser, ein Glas Milch am Tage und Abends mal einen Kräutertee.

Auf meinen Touren nahm ich immer Apfelschorle mit, aber das seit heute auch nicht mehr, sondern habe es heute mal mit 1/2L gesalzens Wasser versucht. Aber nicht mit diesem normalen bitteren raffenerierten Kochsalz, sondern einen halben Teelöfel vom besten Meersalz, "Fleur de Sel" (mit über 80 Mineralien) aus Portugal. Das zergeht wie Schnee auf der Zunge; ist also ein sehr mildes Salz.
Als ich dann heute nach Feierabend losfuhr, um meine kleine Runde duchs Bergische Land (ca. 40km) zu bewältigen, fühlte ich mich nicht so gut, und hatte sogar leichte Kopfschmerzen. Und weil es auch noch sehr warm war, überlegte ich mir unterwegs, ob ich nicht doch lieber die Runde durchs Flache nehmen sollte, weil ich keine richtige Lust auf die 11% Steigung hatte. Hab mich dann doch letztendlich entschlossen die Bergische-Runde zu fahren, und bin sogar noch länger als üblich in den Bergen geblieben, und erst als ich wieder zu Hause war, viel mir wieder ein, daß ich zwei Stunden zuvor noch leichte Kopfschmerzen hatte. :)
Früher hätte ich Asperin genommen, denn von Kaffee wären diese Kopfschmerzen nicht weggegangen. Dafür lautet mein Motto heute: Gib Drogen keine Chance! :D
@Topic: Weniger Schmerzen durch Radfahren! ;)
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Gut Kaffee bzw. Koffein jetzt als droge hin zu stellen geht denke ich mal etwas weit. und ab und zu mal ´n glaß weizen denke dürfte man sich auch genehmigen. (natürlich nur der kohlenhydrate wegen :D )muss jeder für sich rausfinden was ihn am besten schmeckt, fit und gesund hält. Ich verzichte im moment auch auf koffein aber nur während meiner creatin kur. hat sonst gleich null wirkung. aber ansonsten trink ich gern früh meinen kaffee und am wochenende mal ´n bier oder zwei.

michael
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

kennt denn jemand von euch eine gute "marke" oder adresse wo man hochkonzentrierte koffein-tabletten herbekommt?
solche dinger die auch z.b. fernfahrer nehmen!?
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

kennt denn jemand von euch eine gute "marke" oder adresse wo man hochkonzentrierte koffein-tabletten herbekommt?
solche dinger die auch z.b. fernfahrer nehmen!?

Coffeinum N 0,2 g

enthalten also 200mg koffein

michael
ach ja, bekommst du rezeptfrei in der apo für knapp 4 Euro
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Ja steht nicht auf der Dopingliste aber auf der Überwachungsliste hier

Danke

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe, aber der erste Todesfall (ich glaube der lag mehr als 100 Jahre zurück) durch übermäßigen Kaffegenuß passierte beim Radsport. War wohl eine erste Form von Doping.
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Hehe, ne gute Marke? Bio oder Tschibo? :D

Hab grade was entdeckt bei meiner "Kafeepause". Geht in die Richtung, die oben erwähnt wurde und mir neu war. Also das mit dem Schonen der Glykogenspeicher. Fraglich ist natürlich immer der "Wirkungsgrad" also die realtive....

Geht nicht um Radsport sondern nun um de Kaffee:
Aufgrund dieser Ergebnisse sei nicht das Koffein, sondern möglicherweise die im Kaffee enthaltene Chlorogensäure für den Effekt verantwortlich, folgern die Wissenschaftler. Chlorogensäure ist ein starkes Antioxidationsmittel, das die Glukoseaufnahme im Darm verhindert und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin beeinflusst. Regelmäßiger Kaffeekonsum könnte demnach die Insulinausschüttung regulieren, die sich wiederum auf den Harnsäurespiegel auswirkt, so die Forscher.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/278474.html


Und dann mal gleich hinterher, wegen des 'realtiven Wirkungsgrades' oder wie man sowas nennt.

Unsportlicher Kaffee

Studie: Koffein reduziert Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung

Kaffee kann die positive Wirkung von körperlicher Bewegung auf das Herz deutlich mindern: Schon das Koffein aus zwei Tassen Kaffee beeinträchtigt die Durchblutung des Herzmuskels während sportlicher Betätigung, haben Schweizer Forscher entdeckt. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt dann, wenn ohnehin schon wenig Sauerstoff zur Verfügung steht, wie bei Bewegung in großer Höhe oder bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/260971.html

Ob das nun für den ambitionierten und durchtrainierten Sportler auch gilt. Wer weiss.
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

Also ich hab ne schöne Allergie gegen Birken, Erlen und son Zeugs aber eben
nur 6 Wochen im Jahr. Und dieses Jahr hab ich mir gedacht ich ignorier die Allergie mal und fahr einfach durch. Jeden Tag 3 Tabletten für Augen und Nase und immer ordentlich Asthma-Spray dabei, das die Bronchen auch schön offen sind und vor allen Dingen bleiben.

Ich fahr also meine Runde und nach ca. 45 Km so einen 9-11%igen ca 2 km langen Berg hoch und dabei wurd mir aber ganz anders, Herzrasen, Tunnelblick, flaues Gefühl im Magen.
Bin dann sofort umgedreht schön langsam nach Hause gefahren und 2 Wochen Pause gemacht bis die S... Allergie wieder weg war. Werd´ich nicht
nochmal machen. Den Körper kann man nicht verarschen!
 
AW: Weniger schmerzen durch Tasse Kaffee?

...logo, dass jemand der den ganzen tag kaffee säuft keinen positiven effekt bei der tasse vor dem sport feststellen kann.

am schönsten beobachte ich diesen effekt immer in der zweiten woche eines trainingslagers. da ist der körper schon schön "leer". wenn ich dann während einer langen einheit im zweiten teil einen caffee con leche trinke (und sonst den ganzen tag nichts esse), knallt das so gut, dass ich dann statt zwei noch vier stunden fahren kann.
das ist so ein geiles gefühl!! ich will das wieder haben!! :D
wollte damit nur sagen das der effekt bei einem austrainierten "leeren" körper grösser ist, als wenn man schon morgens zum frühstück zwei kannen trinkt und 100kg wiegt...
 
Zurück
Oben Unten