• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
habe mal eine Frage und zwar welches Isotonische Getränk nehmt ihr beim Radfahren. Oder was nehmt ihr bei einer Radtour zu euch??? Ich benutze die ganze Zeit Isostar, aber es ist sehr teuer und ich bin auch nicht so zufrieden mit diesem Getränk vielleicht habt ihr ja ein Paar Tips für mich.
Gruß swix112
 

Anzeige

Re: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Apfelschorle: 1/3 Apfelsaft, 2/3 Wasser, plus eine Messerspitze Salz
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Wenn du größere Mengen konsumierst brauchst du Kohlenhydrate und Salz, sinnvoll sind pro Liter 40 bis 160 g Kohlenhydrate und 1-2 g Salz. 1 g Salz entspricht übrigens 400 mg Natrium (oft ist auf den Getränken nur das Na angegeben). Je mehr Kohlenhydrate desto mehr Energie ist natürlich drin, und je mehr Salz desto schneller kann die Flüssigkeit absorbiert werden.

Mischen kannst du das preisgünstig zum Beispiel mit Maltodextrin und Salz.

Etwas edler mit Aroma bekommst du es als Isostar, wobei hier vielfach Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen drin sind, die man meistens nicht braucht.

Hier eine Übersicht über die Nährstoffe der Isostar-Produkte:

isostarmt6.jpg


Im Grunde tut es das "Long Energy", das man natürlich auch mit weniger als 160g/l anmischen kann, es ist im Prinzip das billigste.

Wenn ich einen richtig intensiven Sporttag mache nehme wegen den Mineralstoffen morgens eine Frubiase Sport, das muss reichen.

Heute bin ich nur läppische 50 km mit 800 Höhenmetern Rennrad gefahren, da habe reines Wasser getrunken. Wegen den 2 Litern fange ich nicht groß an zu mischen. Ich haue mir jetzt ein Steak rein, da kommt ordentlich Salz drauf, dann paßt das wieder. :D

Btw.: @swix112

Was hast du an Isostar auszusetzen außer dem Preis?
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

erstens ist das nix für während dem Training.

zweitens enthält es Taurin. Das ist eine Aminosäure, die auch in diversen Energy-Drinks enthalten ist und in zusammenhang gebracht wird mit Todesfällen durch Red Bull und Co, weil ihre Wirkung aufs Nervensystem nicht komplett erforscht ist.

Red Bull ist wegen des Taurins in einigen Ländern verboten.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Hi,
ich nutze auf längeren Touren (jenseits der 100 km) Maltodextrin (von Lamperts) und ein wenig Salz. So ungefähr 10 Teelöfel und 1 Prise Salz auf 1 Liter Wasser.

mfg legorado
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Ich schätze 10Teelöffel dürften ein mü zuviel sein für Isotonie, das dürfte schon hyperton sein. Besser wären wohl 7-8TL/l. Wenn man noch nen Spritzer Zitronensaft fürn Geschmack nimmt, müssens noch weniger sein.

isotonisch ist schön bei Infusion (für den Fall, das sich jemand mit Infusion versorgen will), beim Trinken ist hyperton wohl besser.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Mit Powerbar Performance hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Wettkämpfen hab ich mich damit ganz gut gefühlt. Ebenso sind die Riegel, wenn sie denn dosiert und nicht zu spät genommen werden, der Bringer. In der Kombination bin ich 100km bei einem Speedskating-Rennen auch bei extremer Hitze mit zusätzlichem Wasser ganz gut gefahren.
Vom ehemaligen Verbandsarzt der Nordisch-Kombinierer weiß ich, daß die das als einzige Nahrungsergänzung verwendet haben.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Hallo,

ich schmeiß mal einen Vorschlag in den Ring. Muß sagen, daß diese Produkte mir persönlich viel besser schmecken, als die Sachen von Power Bar.

http://www.penco-online.de/

Gruß
PRO SL
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Die Tour würde für mich im Straßengraben enden... :D

Mußte mehr trainieren ;)

Beim Start zwei volle Wasserflaschen mit ner Waldfrucht-Magnesium-Tablette hauptsächlich für den Geschmack. Unterwegs dann (in Biergärten) worauf ich Lust und Laune habe (Apfelsaftschorle, Radler, ...). Wenn unterwegs was gegessen wird, dann möglichst was Saures oder Salziges - Salz extra ins die Wasserflasche zu schütten, mach ich "Hobbyradler" nicht. Wenn kein Biergarten in Reichweite ist, tuts auch ein Friedhof ... :rolleyes:

Energydrinks oder Iso-Zeugs nehm ich nicht extra mit.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Hallo,

ich schmeiß mal einen Vorschlag in den Ring.

http://www.penco-online.de/
Gibt es da quantitative Angaben was drin ist?

Bei dem Getränk steht nur:

bexaline dynamic drink 700g

Zutaten pro 100 g: Maltodextrine, Saccharose, Glukose, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Magnesiumzitrat, Calciumlactat, Natriumzitrat, Natriumchlorid, Natur- und naturidentische Geschmackstoffe, Kaliumzitrat, Kaliumdihydrogenphosphat, Molkenproteine, Zitruspektin, Vitamine (s. Tabelle), Kaliumchlorid, Emulgator: Sojalecithin E322, Eisen [II] sulfat, Zinkoxid, Mangan[II]sulfat, Kupfer[II]chlorid, Natriumselenat[IV], Kaliumjodat.
Ohne Mengenangaben sagt das leider nichts aus.

Aua. :eek:

Nichts gegen 1...2 Bier, eiskaltes Weizen oder herbes Becks, aber nicht beim Sport. :D
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Hi


Hab jetzt auf 6 Messen bei einem Sportfood-Online Händler gearbeitet und kenne nun fast die ganze Palette.
Wenn du nur Kohlenhydrate brauchst,empfehle ich dir Maltodextrin 8Carboo4u) ,gerade für Leute die schnell Magen Probleme bekommen ist es gut.
Wenn du sonst etwas mit geschmack suchst etc. würde ich dir Sponser empfehlen,ist sehr magenverträglich da keine Säuren dabei sind,würde dir da das Long Energy empfehlen,ich nehm es im Wettkampf sowie im Training und bin davon überzeugt!
Penco ist auch nicht schlecht,wobei ich bei dennen nur das Gel nehmen würde,da das ohne zugabe von Konservierungsstoffen usw. ist, find ich recht gut.
Sonst gäb es noch das allseits bekannte Powerbar (Marktführer) davon naja muss man selber testen ob man es mag,ich kenne einige Menschen den gerade von den Gels übel wurde.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

isotonisch ist schön bei Infusion (für den Fall, das sich jemand mit Infusion versorgen will), beim Trinken ist hyperton wohl besser.
Haste dafür ne Quelle?

mein Posting:
"isotonisch ist schön bei Infusion (für den Fall, das sich jemand mit Infusion versorgen will), beim Trinken ist hyperton wohl besser."

Ich habe bei Brevets gelegentlich ein Salztütchen verzehren müssen, um wieder auf volle Leistung zu kommen. Eine Messerspitze Salz auf 3l war wohl nicht genug.

{ich google nicht nach solchen Infos. Ich verlasse mich auf die Rückmeldung meines Körpers. Es wird mir zu viel pseudowissenschaftlich geschrieben und mit jetzt 50J habe ich keine Zeit mehr Fehler anderen Leute aufdecken zu wollen. Also auch keinen Bock auf Diskussion dazu. D.h. alles, was ich schreibe gilt speziell für mich.}
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Fürs normale Training (bis 100 Kilometer) reicht bei mir normales Wasser + Messerspitze Salz. Wenn es mehr Kilometer werden gibs ne Banane oder Müsli Riegel. Für Wettkämpfe oder intensives Training habe ich Maltdodextrin 12 oder Powerbar.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

Was ist eine "Messerspitze"? Wo endet die Spitze des Messers, wie breit ist das Messer ... ;)

Ich wiege mit der kleinen Küchenwaage zB 20 g Salz und mische die mit 0,5 Liter, dann habe ich pro 25 ml 1 g, das läßt sich dann perfekt dosieren.

1 g / l ist Minimum um den Salzverlust durch Schweiß auszugleichen, das entspricht 400 mg Natrium. 2 g sind das Optimum für schnelle Absorption, aber da schmeckt man es dann auch schon, deshalb gehe ich nur auf 1,5 g.

Ich berücksichtige das auch beim Anmischen einer Fertiggetränks. Wenn ich zB Isostar "Long Energy" mit 80 g / l anmische (statt wie angegeben mit 160 g / l), dann habe ich 200 mg Na / l drin, das sind 0,5 g Salz. Somit gebe ich noch 1 g Salz / l zu, dann komme ich auf meine 1,5 g / l.
 
AW: Welches Isotonische Getränk empfehlt ihr???

und wenn man schon zum Frühstück stark gesalzen ist? Sonst fange ich noch an isotonische Frühstückseier zu essen ;-)
Wenn Salz im Getränk dazu führt, das man weniger trinkt? Da gibt es neben dem hypertonie-gedanken eine große Facette Dinge, die es zu beachten gilt.
 
Zurück
Oben Unten