• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmesspedale

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo Kollegen,

ich überlege, mir Wattmesspedale zuzulegen. Der große Vorteil ist, dass ich schnell zwischen den Rädern wechseln kann.

Im Auge habe ich die Garmin Rally, wobei ich aus Kostengründen die einseitige Messung kaufen würde. Ich fahre auch am Rennrad das SPD-System, weil ich das vom Mountainbike gewohnt bin. Außerdem nutze ich dieselben Schuhe Cross Country Race-Schuhe) für beide Räder. Dann könnte ich auch die Pedale mit vertretbarem Aufwand zwischen MTB und RR wechseln.

Was haltet Ihr von de Rally-Pedalen? Könnt Ihr Alternativen empfehlen?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo Kollegen,

ich überlege, mir Wattmesspedale zuzulegen. Der große Vorteil ist, dass ich schnell zwischen den Rädern wechseln kann.

Im Auge habe ich die Garmin Rally, wobei ich aus Kostengründen die einseitige Messung kaufen würde. Ich fahre auch am Rennrad das SPD-System, weil ich das vom Mountainbike gewohnt bin. Außerdem nutze ich dieselben Schuhe Cross Country Race-Schuhe) für beide Räder. Dann könnte ich auch die Pedale mit vertretbarem Aufwand zwischen MTB und RR wechseln.

Was haltet Ihr von de Rally-Pedalen? Könnt Ihr Alternativen empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Rally geht, Vector 3s geht, Assioma geht. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen eingelesen und dann die Vector 3s günstig gebraucht geschnappt.
In Tests gehen Referenzgeräte liegen die Pedale meist 2,5-4% daneben.
Wenn man seine Leistung nicht aufs Watt genau haben will und keine erheblichen Dysbalancen hat, dann ist die einseitige Messung völlig ausreichend.
Letztlich will man Fahrten vergleichen können. Da ist es egal ob die Baseline gegenüber einem idealen Gerät 2% höher oder niedriger ist. Es muss nur konstant und somit vergleichbar sein.

Die Vector 3S zeigen gefühlt 10 Watt weniger an als mein indoor Smart Trainer. Wenn man tausende Kilometer darauf abgespult hat und seine Werte recht gut kennt, dann merkt man sowas. Das hat mich vielleicht 5 Minuten gewundert und dann habe ich die neue Baseline genommen und arbeite nun eben damit.

Favero liefert übrigens mit dem shi auch simple Achsen. So könntest du selbst deine Lieblingspedale verwenden.
 
Ich fahre seit dem letzten Sommer die Garmin Rally (schätzungsweise ~5.000 km). Ich bin damit super zufrieden, die funktionieren absolut zuverlässig. Kalibrieren machte ich zwar regelmäßig, meistens wird aber ein Anpassung von "0" angezeigt.

Meine "Rolle" ist ein Wahoo Kickr (v5). Die Werte von Kickr und Rally sind immer nahezu gleich. (Die Aktualisierung ist nicht zeitgleich, daher gib es durchaus Abweichungen von ~5 Watt, was sich im Bereich 5s aber wieder angleicht).

Kann die Pedale ohne Einschränkung empfehlen!
 
Servus zusammen. Ich klinke mich auch mal ein. Ich bekomme im Juni mein neues Agree Race und überlege auch, ob ich mir die Pedale von Garmin hole. Da alles über Leasing läuft wären diese erschwinglich.

Das Problem ist nur, dass ich aktuell einen Wahoo Bolt 2 besitze und nicht weiß ob die Kombi einwandfrei funktioniert? Diesen nutze ich aktuell mit dem Brustgurt, dem Trittfrequenz- und dem Speedsensor von Wahoo an meinem alten Rad.

Ich bin mir aber auch noch nicht 100% sicher, ob sich solche Pedale für mich überhaupt lohnen? Ich werde keine Rennen fahren sondern trainiere eigentlich nur für mich um fit zu bleiben (50 Jahre). Möchte aber an das neue Bike keine Wahoo Sensoren (Trittfrequenz) mit Kabelbinder dranhängen.

Viele Grüße
Chris
 
Möchte aber an das neue Bike keine Wahoo Sensoren (Trittfrequenz) mit Kabelbinder dranhängen.

Ich kann dir leider nichts zu den Garmin sagen. Selber nutze ich Assioma Favero duo und bin mit denen super zufrieden. Wenn es dir allerdings nur um einen Kadenzsensor geht, würde ich mir an deiner Stelle das Geld und Gewicht sparen. Die Pedale bringen dir nur wirklich etwas, wenn du auch nach Watt trainieren bzw. fahren willst.
 
Wenn es hauptsächlich um die Trittfrequenz geht und Du keine Kabelbinder am Rahmen willst, würde ich den hier empfehlen: Kommt an den linken Kurbelarm.
Trittfrequenzsensor

Mit den Rally bin ich bisher zufrieden - habe allerdings erst vier Ausfahrten Erfahrung.
 
Das Problem ist nur, dass ich aktuell einen Wahoo Bolt 2 besitze und nicht weiß ob die Kombi einwandfrei funktioniert? Diesen nutze ich aktuell mit dem Brustgurt, dem Trittfrequenz- und dem Speedsensor von Wahoo an meinem alten Rad.
Ich habe den Wahoo Elemnt und nutze auch Trittfrequenz und Pulsgurt von Wahoo. (Damit bin ich auch sehr zufrieden). Die Garmin-Rally-Pedale funktionieren damit einwandfrei. Das wird mit dem Bolt 2 nicht anders sein.

Bzgl. der Trittfrequenz sehe ich es ähnlich wie schon geschrieben: nur dafür wären mir die Pedale zu teuer. Die Messung der Trittfrequenz funktioniert aber (natürlich) mit den Pedalen auch sehr gut.

Den Trittfrequenz-Sensor von Wahoo kann man statt mit Kabelbindern auch mit einem 3M-Doppelklebenband befestigen. Ist von Wahoo so vorgesehen und ein entsprechendes Klebenband wird mitgliefert. Notwendigerweise muss dazu deine Kurbel entsprechend flach sein (ohne Mulde), um eine nutzbare Klebefläche zu haben.
 
Zurück
Oben Unten