• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Vielleicht ... scheißegeil!). VIEL SPASS!

Hervorragend! Ich hab das Zitat gekürzt - aber das, was im Original drinsteht und wie's drinsteht ist so, wie es sein soll: ganz großes Realitätskino. Danke Balai!! Das ist genau passend für Dich easy_rider86 - ich kann nur zustimmen!!
 

Anzeige

Re: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Für einen untrainierten Einsteiger ist Training im GA1-Herzfrequenzbereich völliger Blödsinn, weil die Belastung so gering gehalten werden müsste, dass gar kein wirksamer Trainigsreiz gesetzt würde.
Glücklicherweise macht man in den ersten Wochen immense Fortschritte, so dass es gar nicht allzu lange brauchen sollte, bis man sich die erste echte GA1 Einheit geben kann.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Der Tipp den Pulsmesser erstmal zur Seite zu legen finde ich gut.
Es hört sich wahrscheinlich sehr lustig an aber manchmal nervt mich der Pulsmesser wenn ich laufen gehe: Mein Puls liegt dann immer etwas über dem Zielbereich in dem ich laufen wollte (egal wie langsam ich lauf) und da mich das irgendwie aufregt steigt mein Puls noch ein bisschen weiter :D
Dann tu ich das Ding ab und freu mich wenn ich wieder nach Hause komme über eine entspannte Trainingsrunde :)
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Mein Puls liegt dauernd bei rund 80% MHF und das obwohl ich langsamer als alle normalen Radfahrer (nicht Rennradfahrer) fahre, also nur im ersten Gang.

Das war bei mir ähnlich, als ich letztes Jahr wieder angefangen bin Rad zu fahren. An GA1 Training war gar nicht zu denken, dann hätte ich einen Spaziergang machen müssen. :)

Die Tipps der meisten hier sind gut. Einfach ohne Pulsmesser fahren oder ihn ignorieren. Wenn Du krampfhaft versuchst, im GA1-Bereich zu bleiben, dann setzt Du wahrscheinlich keinen Trainingsreiz und dann kommt kein Erfolg. Einfach drauflos fahren, so schnell wie Du Dich noch gut fühlst. Wenn es mal ganz gut läuft, dann ruhig auch mal etwas Gas geben, damit der Körper merkt, dass das Faulenzen jetzt vorbei ist. Aber nicht zu sehr verausgaben.

Ich bin letztes Jahr im Mai mit Training angefangen. Zweimal wöchentlich 2-3 Stunden. Im Herbst konnte ich dann wenn ich mich wirklich gut fühlte auch eine GA1-Tour machen, aber selbst da war das noch nicht immer drin. Mittlerweile klappt das schon sehr gut.

In diesem Jahr habe ich mit meinem Puls mal eine ganz andere Erfahrung gemacht. Bei meiner Sonntagstour morgens ganz früh bin ich ohne etwas zu essen losgefahren (das mache ich öfters, ist normal kein Problem). Den Abend vorher hatte ich aber auch recht wenig gegessen, so dass ich am Ende meiner Tour das erste mal einen Hungerast erleben musste. Mir wurde plötzlich kalt und ich merkte, wie die Kraft aus den Beinen schwand. Dummerweise hatte ich noch den letzten Anstieg mit 2km bei 6% Steigung vor mir. Erstmal habe ich eine kleine Pause gemacht und etwas verschnauft. Dann gings den "Berg" rauf. Mein Puls kam nicht über 110, egal wie sehr ich mich anstrengte. Wahrscheinlich hat sich das Herz gesagt, "Hab ja eh nix mehr zu transportieren, also warum soll ich schneller schlagen".
Naja, irgendwie bin ich dann doch zu Hause angekommen und ich denke, das wird mir so schnell nicht wieder passieren. :)

Gruß,
Markus
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Das "Herz"zucken ist wahrscheinlich genau die lange vernachlässigte Muskulatur des brustkorbs, die sich verwundert die Augen reibt: "Wie cheffe, was war das, ich soll arbeiten?"

hehe, gut, dass ich das noch gelesen habe. :)
Genau das denk ich nämlich auch. Kenne ich noch gut von mir selber. Hatte echt kurz mal mörderschiss, dass ich was mit dem Herz haben könnte, dabei wars bloß die Muskulatur, die die Haltung auf dem Rennrad irgendwie komisch fand... :D
Kleiner Kommentar dazu von meinem Arzt: Wenn´s da links im Brustkorb zwackt und man mit leichtem Druck auf diese Stelle was spürbar verändern kann, ist es sehr sicher nicht das Herz, sondern der Muskel.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Also zurzeit habe ich z.b. bei einem lahmen Tempo wie 23km/h einen Puls von 75% HFmax, also 150 bpm. Auf 25-28 kmh hab ich schon nen Puls von 85-90 % Hfmax, also 170-180 bpm.
Ist es denn eurer Meinung nach wirklich unbedenklich als Sporteinsteiger längere Zeit in diesen Pulsbereichen zu fahren ?
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Wenn Du wirklich ernsthafte Bedenken hast, bleibt nur der Gang zum Arzt um dort über ein Belastungs-EKG und eventuell auch eine Blutuntersuchung Klarheit zu schaffen. Ich an Deiner Stelle würde das auch tun.
Wenn Du nächste Woche tot vom Rad kippst, hilft Dir kein Internet-Forum weiter - ich kenne zumindest keines.
Wenn Du sicher bist, dass Du gesund bist, kannst Du Dich sicher genauso belasten wie die meisten anderen auch. Für den Fall das derzeit eben etwas nicht stimmt ist eine vorbeugende Untersuchung alle mal klüger, als einfach so weiter zu machen und dabei eventuell Warnsignale des Körpers zu ignorieren.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Kann man eigentlich 30-35 kmh oder mehr bei um die 60% MHF fahren ? Wie lange muss man trainieren um bei hohen Geschwindigkeiten einen sehr niedrigen Puls zu behalten ?
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Die Tipps der meisten hier sind gut. Einfach ohne Pulsmesser fahren oder ihn ignorieren. Wenn Du krampfhaft versuchst, im GA1-Bereich zu bleiben, dann setzt Du wahrscheinlich keinen Trainingsreiz und dann kommt kein Erfolg.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit des Fahrtspiels. Darauf achten, daß man vielleicht 50% im GA1 Breich fährt, die anderen 50% mal einen Hügel hochbrettern oder im Flachland eine dickeren Gang treten. Da überlastet man sich nicht und trotzdem bekommt der Körper ein paar Trainingsreize.
 
Zurück
Oben Unten