• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

easy_rider86

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Freunde,

Ihr werdet es nicht glauben ...

Mein Puls liegt dauernd bei rund 80% MHF und das obwohl ich langsamer als alle normalen Radfahrer (nicht Rennradfahrer) fahre, also nur im ersten Gang.
Ich habe seit Jahren so gut wie keinen Sport mehr gemacht (kann es daran liegen ?) und will nun wieder einen guten Fitnesszustand erreichen.
Mein Puls liegt im Sitzen um die 70-80 bpm und im Stehen (siehe da) um die 120 also genau in dem Bereich, indem ich ja eigentlich meine Ausdauer trainieren will (ich bin übrigens 20) , nämlich GA1. Aber sobald ich auch nur ein Tickchen weniger mache, wie z.b. spazieren gehen oder im Schneckentempo Rennrad fahren oder extrem langsames Joggen (kann schon fast nicht mehr als Joggen beschrieben werden), liegt mein Puls schon bei 80% MHF. Wie muss ich jetzt trainieren, damit sich der Puls unter Belastung in Zukunft senkt ?
Muss ich dann jetzt erst mal in dem hohen Pulsbereich trainieren ? Ich habe keine Chance auf 60-70% MHF zu kommen auf dem Rennrad, wie gesagt im Stehen habe ich bereits 60-65 % MHF.
Bitte helft mir ... was muss ich tun ?
 

Anzeige

Re: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Ja, wenn ich das wüsste, laut Formel ja 200.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Ist doch relativ einfach. Fahr mal volle Pulle möglichst lange nen Berg hoch.
Da dein Trainignszustand aber so schlecht ist, würde ich persönlich den Pulsmesser erstmal weglegen und einfach mal 2 Monate nach gefühl fahren.
Dann wieder mal Pulsmesser anlegen und tadaaaa dein Puls wird niedriger sein:)
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Na ja, ich würde es schon als normal bezeichnen. Wenn Du wirklich so lange nichts gemacht hast, dann wirkt Dein Tempo, was Du zum halten von 60-70% Deiner maximalen HF benötigst einfach nur absolut langsam, vergleichst Du es mit Leuten, die entweder schon fit sind, oder gar nicht auf ihre HF achten.

Als ich nach langer Sportabstinenz wieder angefangen habe, habe ich gar nicht erst auf irgendeine Pulsuhr geschaut, ich habe auch so rein vom Gefühl schon gemerkt, dass er recht hoch ist. Aber da muss man halt einfach erstmal durch. Der Körper muss sich auch erstmal wieder daran gewöhnen, sportlich belastet zu werden. Es wird auf keinen Fall ein Dauerzustand bleiben. Also dranbleiben und abwarten. Fahr und lauf doch am besten zu Anfang erstmal ohne Pulsuhr und hör auf Dein Gefühl. Wenn Du dann eine Fitness erreicht hast, die richtig gezieltes Training überhaupt erst sinnvoll macht, kannst Du sie ja wieder auspacken.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

[QUOTEwas muss ich tun ?[/QUOTE]

mehr trainieren. ich würd in so einem fall erstmal den herzfrequenzmesser zu hause lassen und auch nichtradsportspezifische lockere belastungen bevorzugen, wo du den gewünschten bereich einhalten wirst... ich persönlich würde anfangen 1-2 lange wanderungen zu machen pro woche für 1-2 monate, dann wird sich da schon sehr viel ändern, wirst sehen
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Ja, wenn ich das wüsste, laut Formel ja 200.

wirf die formel in den tonne, nach der formel wäre ich 10 jahre alt :eek:

schau mal das du versuchst in die oberen regionen deines pulses zu fahren. ortschaftsschildsprinte eigenen sich dafür wunderbar. das tempo schön hochhalten und am kurz vorher nocheinmal richtig alles geben und dabei schauen wo dein puls ist, so hast du zumindest einen anhaltspunkt.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Sehr gut ... Hört sich vernünftig an was ihr mir da ratet, genauso kann ich es mir auch nur erklären, erstmal ist der Puls garnicht auf 60-70% zu kriegen, das schaffe ich selbst mit geringster Belastung nicht, daher werde ich wie ihr schon sagt einfach erstmal die Pulsmessung vernachlässigen und nach Gefühl trainieren. Ich dachte nur ursprünglich man müsse um 60-70% (GA1) trainieren, um sein Herz-Kreislaufsystem nicht zu überlasten und seine Ausdauer trainieren zu können, ich dachte, dass wenn mein Puls höher ist, also z.b. die besagten 80% MHF, dass dann nicht die Fitness verbessert wird, sondern eher kontraproduktiv gearbeitet wird, aber das ist warscheinlich Blödsinn, denn für Sport-Einsteiger kann dies scheinbar garnicht gelten, da der Puls von vornherein einfach sehr hoch ist. Ich fahre mal weiter so und hoffe, dass der Puls runtergeht.
Danke für eure sinnvollen Tips ...
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Wie unsportlich bist du denn z.Z. wirklich? Wie sieht dein BMI denn aus?

Ich würde an deiner Stelle die Formel auch in die Tonne kloppen und erstmal nach Gefühl fahren. Wenn dein Puls bei einer lockeren Fahrt bei 170bpm liegt und du dich trotzdem wohl fühlst, ist alles ok. Es kann sein, dass du einfach ein "Hochpulser" bist und dein Puls immer z.B. 20 Schläge über der Norm liegt. Mit lockerem Training wird er mit der Zeit aber auch etwas runter gehen. Solltest du dich aber beim lockerem Training immer unwohl fühlen, kannst du ja auch mal zum Arzt gehen und ein EKG machen.

/edit: "Lockeres Training" würde ich also erstmal nicht nach Puls defnieren, sondern so, dass du dabei noch ohne Anstrengung reden kannst. Egal, ob du dabei sau langsam bist.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Genau das ist Blödsinn.
Dann fahr mal weiter und du wirst sehen das sich das von alleine geben wird :)

Ich hatte z.B. letztes Jahr auch arge Probleme (es ging gar nicht) in meinen GA1 Bereich zu fahren, und das obwohl ich schon immer sehr sportlich war. Mitlerweile ist das aber gar kein Problem
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Untrainierte können ihren Einstieg mit der Borg Skala überwachen.

http://www.turnerbund-dilsberg.de/sportliches/walking/Basisinfo3/Basisinfo3.htm

Und für Abwechslung im Training sorgen..dies und der sich bald einstellende messbare Erfolg, führt zu einer "Ich fühle mich Gut" Haltung.

Viel Erfolg.

achso...alles , vorrausgesetzt der Mensch ist soweit gesund ;)
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

So ich bin jetzt heute nochmal 1:40 h mit einem Durchschnittspuls von 85-94 % gefahren. Kann nich sagen, dass ich mich total verausgabt hätte, zwar habe ich meinen Puls einigermaßen gespürt, aber Atmung usw. war kein großes Problem. Irgendwie bin ich mir aber im Moment unsicher woher das merkwürdige "flimmern" oder "zucken" hinterm Brustkorb kommt, dass ich jetzt wieder alle paar Minuten habe und das jedesmal nicht länger als eine Sekunde anhält. Es scheint vom Herz zu kommen, denn das flimmern ist eindeutig hinter dem Brustkorb. Ist das eine normale Trainingsreaktion des Herzen ? Oder hat das doch nichts mit dem Herz zu tun ?
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Ich gebe Dir jetzt einen guten Rat. Fang auf keinen Fall an, wegen solchen kleinen Sachen total hypochondrisch irgendwelche Herzfehler oder sonstwas zu vermuten. Und wenn Dir bei irgendwas nicht wohl ist, dann lass vom Arzt ein EKG oder Belastungs-EKG machen und wenn das alles ok ist, denk nie wieder an solche Sachen. Ich kenne genug Leute, die sich dadurch in irgendwas Psychosomatisches verrannt haben.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Du sagst es, das Zucken kann ja auch von den Nerven oder dergleichen kommen, ich war mal vor Jahren sehr krank und habe dann im Laufe der Zeit viele EKG's machen lassen, weil ich oft seltsame Missempfindungen im Herzbereich hatte und dachte ie Krankheit könnte ja was mit dem Herzen zu tun haben, einmal hatte ich sogar einen extremen Druck im Herzbereich, aber nie wurde etwas festgestellt. Mein Herz ist laut Ärzten kerngesund. Deshalb fragte ich ja auch, was es noch sein könnte, dieses Zittern oder Flimmern. Ich will nur verhindern, dass ich nachher doch mein Herz-Kreislaufsystem überlaste, ertsaunlicherweise fühle ich mich aber sonst kein bisschen ausgepowert, könnte morgen so wieder ne Runde fahren.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Wenn das so ist, mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du Dich wirklich überlastest, dann merkst Du das schon früh genug und wirst die Fahrt rechtzeitig abbrechen. Vermutlich ist es einfach so, dass Du das Herz seit langem mal wieder so richtig beim Arbeiten spürst. Aber denk immer daran, das tut ihm gut! :)
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Zucken und Flimmern am Herzen selbst zu spüren wäre ein gar seltsam Phänomen! Sehr wahrscheinlich Nerven - als unsportlicher werden sich die Nerven (ggf auch an anderen Ecken und Enden) 'beschweren' - möglicher weise auch diverse Mineralmängel (keien Ahnung, wie Du Dich ernährst - und dies ist _KEIN_ Plädoyer für Zusatzmittelchen).
Weiter oben wurde es schon gesagt: mach mal 'nen Test, wo Dein MaxPuls wirklich liegt - und mir Deiner Erfahrung mit Ärzten: tu das am besten im Rahemn eines BelastungsEKG bei Onkel Doctor (sag' ihm, Du willst Dich ab jetzt gesund bewegen und deshalb brauchst Du Deinem MaxPuls, weil Du ja vernünftige Trainingsbereiche brauchst und das Herz nicht überanstrengt werden soll).
Bevor Du also von Deiner HFMax sprichst - erstmal feststellen - nicht ausrechnen, da kommt Bullshit raus.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Zucken und Flimmern am Herzen selbst zu spüren wäre ein gar seltsam Phänomen!


ist gar nicht so selten, man nennt diese Mißempfindungen Palpitationen.
Eigentlich wär´s gut zu wissen, ob Dein Herz denn regelmäßig schlägt, wenn es so schnell ist.... (Belastungs-)EKG ist sicher ´ne gute Idee.
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Ich denke ich kann dich beruhigen. Als ich mit dem Radfahren anfing hatte ich genau dieselben Probleme. Dein Post hätte genau so gut von mir vor einem Jahr stammen können. :D

Mein Puls war viel zu hoch und das nicht nur die erste Woche, sondern die ersten Monate lang. Aber mit der Zeit hat er sich automatisch gelegt - noch nicht mal durch viel Training. Also gönn deinem Pulsmesser eine Pause. Fahr einfach zum Spaß und überanstrenge dich nicht. Wie gesagt: Ich dachte bei mir sei die Lage auch ausichtslos.

Falls es dir aber wirklich komisch vorkommt: Lieber einmal zuviel zum Arzt gegangen, als zu wenig. ;)
 
AW: Was ist mit meinem Puls los - ist "das" noch normal ???

Vielleicht ist - wenigstens am Anfang - deine Atemfrequenz ein gutes "kontrollinstrument". Achte einfach darauf, dass Du stets gut Luft kriegst und längere Sätze ohne Pause sprechen kannst ( wenn keine mifährt, führ halt Selbstgespräche, geht auch). Dann bist Du auf jeden fall im grünen Bereich. Als Anfänger fängt man nämlich im G2/EB schnell an zu "hecheln", erst bei gutem Traingszustand wird der erhöhte Sauerstoffbedarf durch tieferes (statt durch schnelleres) Atmen befriedigt.

Das "Herz"zucken ist wahrscheinlich genau die lange vernachlässigte Muskulatur des brustkorbs, die sich verwundert die Augen reibt: "Wie cheffe, was war das, ich soll arbeiten?" Etwas intensiveres "Bumpern" deutet oft auf Flüssigkeitsmangel hin, gewöhn dir also an, reichlich zu trinken. für den mineralhaushalt sollte es eigentlich die banane tun. Oder ab und zu mal ne Mg/Ca-Brausetablette, und das läuft.

Mach Dich jedenfalls nicht verrückt, versuchs nicht mit der Brechstange und gib Dir genügend Zeit - Du bist noch jung genug! Wenn Du's richtig anstellst, gehts die nächsten jahre mit Deiner fitness die nächsten Jahre ganz locker, aber spürbar bergauf (und das zu erleben ist, entschuldige den Ausdruck, scheißegeil!). VIEL SPASS!
 
Zurück
Oben Unten