• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für Langbeiner (möglichst konfigurierbar)

bomm3l

Mitglied
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
8
Ort
Detmold
Hallo zusammen,

so langsam kribbelt es nach 5 Jahren mal wieder. Ein neues Rad mit Scheibenbremse und Ultegra Di2 (12fach) soll es werden. Muss kein reiner Aero-Bomber sondern eher etwas universelles wie ein Tarmac oder eine BMC SLR01. Wird artgerecht bewegt. 😁Soweit zum einfachen Teil.

Aktuell fahre ich (188/92) einen FM008 in 58, den ich mir 2018 selbst aufgebaut habe. Sattelstütze ohne Setback. 100er Vorbau. 80/125 Compact Lenker. Das ganze passt mir sehr gut. Beim Bikefitting vor ein paar Wochen wurde auch nicht viel verändert, außer das ich etwas tiefer gesetzt wurde. Von 81,5cm auf 80,5cm.
Meinen alten Focus Izalco Max Team Rahmen von 2013 habe ich daraufhin auf den FM008 angepasst weil der mir irgendwie über die Zeit zu lang geworden ist und dann fast gar nicht mehr gefahren wurde. Der FM008 fühlte sich im Vergleich einfach kompakter / griffiger an. Von den Daten her ist der Focus schon im Reach fast 1cm länger was ich dann über einen kürzeren Vorbau ausgeglichen habe.

Mit dem Wissen um meine langen Beine und auch die Verhältnisse vom FM008 / Focus hab ich bei der Suche nach einem neuen Rad irgendwie so meine Schwierigkeiten. Die aktuellen Preise mal außen vor. Grundsätzlich füttere ich eigentlich immer direkt Bikestats und vergleiche dann die Positionen. Auf Grund der (nicht)gelieferten Geometrie- und Anbauteile-Daten nicht immer ganz einfach. Obendrein kommen die größenabhängig verbauten Komponenten. Riesenlenker sowie Vorbauten. Ich fahre mittlerweile einen 40er Lenker was bei meiner Größe offensichtlich ein Unding in Augen der Hersteller ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich von den Köpermaßen schon nicht unbedingt von der Stange fahren kann, würde eine Neuanschaffung eigentlich direkt eine Umbauorgie zur Folge haben?! Auf jeden Fall Lenker wegen der Breite und wahrscheinlich auch Sattelstütze wegen vorhandenem Setback. Ggf. auch noch Vorbau. Dank meist Sonderformen bei den Teilen mit Sicherheit eine teure Geschichte weshalb ich auf jeden Fall schonmal eine Semi-Integration mit getrennten Lenker / Vorbau bervorzugen würde. Bin da irgendwie ein Freund der runden Sattelstütze. Also in Bezug auf Einfachheit.

  • Habt ihr Tipps bzgl. Herstellern, die eine Konfiguration im Gewissen Rahmen erlauben? Orbea und Stevens sind mir bekannt. Evtl. auch inoffiziell mit direktem Kontakt zum Hersteller.
  • Händler vor Ort mit einem gewissen Portfolio (Kreis Lippe bzw. Umkreis) die bei Kauf eine solche Anpassungen anbieten? Oder ggf. auch Versender oder Radläden die Umbauen und versenden?
  • Grundsätzlich vielleicht noch Tipps bzgl. Modellen? BMC SLR 01 war so mein Ausgangspunkt. Das XLite 06 hat mir auch immer schon ganz gut gefallen. Auch das ARC8 Escapee DB.
  • Oder bleibt am Ende nur ein Selbstbau? Wieder mit Chinarahmen. Wobei hier auch wieder das passende Modell gefunden werden müsste und die ganze Anbauteile.

Viel Text. Aber vielleicht kämpft sich ja jemand durch und hat Ideen, Empfehlungen oder Hinweise. :bier:


Danke schonmal
 

Anzeige

Re: Neues Rad für Langbeiner (möglichst konfigurierbar)
Bester aktuellster Allrounder ist wohl das neue Super Six Evo 4. Zumindest so lange bis Specialized das Tarmac SL8 veröffentlicht. Allround in günstig könnte auch das neue Cube Litening Air sein, wenn man die hässlichen Rahmen mag. Ansonsten kannst auch Pinarello schaun, da gibts auch nur eine Rahmenform für Allround.

Arc8 ist alt. BMC SLR 01 auch.
 
Bester aktuellster Allrounder ist wohl das neue Super Six Evo 4. Zumindest so lange bis Specialized das Tarmac SL8 veröffentlicht. Allround in günstig könnte auch das neue Cube Litening Air sein, wenn man die hässlichen Rahmen mag. Ansonsten kannst auch Pinarello schaun, da gibts auch nur eine Rahmenform für Allround.
Hässlich ist relativ; das Dogma f bezeichnen auch viele als hässlich😉 Gibt's eigentlich ein Budget? Zwischen einem BMC und einem China-Aufbau ist preislich doch eine größerer Unterschied...
Arc8 ist alt. BMC SLR 01 auch.
Das BMC wurde zum MJ 21 überarbeitet; als alt würde ich das kaum bezeichnen...

Je nachdem wie viel Wartezeit OK ist, wäre das neue Look vielleicht interessant als Allrounder:
https://www.bikeradar.com/news/2023-look-795-blade-rs/Wäre für dein Problem von daher spannend, da die Vorbaueinheit aus zwei Teilen zur Anpassung gefertigt ist. Das propel hätte diesbezüglich auch noch den Vorteil, dass Vorbau und Lenker getrennt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervelo Caledonia? 27.2er Sattelstütze und normale Vorbauten. Gibts mit Ultegra DI2 um 4k€ gerade. Allround wie es im Buche steht :)
 
Bester aktuellster Allrounder ist wohl das neue Super Six Evo 4. Zumindest so lange bis Specialized das Tarmac SL8 veröffentlicht. Allround in günstig könnte auch das neue Cube Litening Air sein, wenn man die hässlichen Rahmen mag. Ansonsten kannst auch Pinarello schaun, da gibts auch nur eine Rahmenform für Allround.

Arc8 ist alt. BMC SLR 01 auch.
Sowohl das Litening Air als auch das Cannondale hatte ich schon so halb auf der Liste. Cube ist wegen der Lieferbarkeit erstmal ganz nach unten gerutscht. Da gibt es hier ja schon einige Erfahrungsberichte. Das Cannondale gefällt mit tatsächlich sehr gut. Die Geo ist auch passend. Werde ich definitiv mal weiter verfolgen. Hab damals mit nem CAAD5 begonnen was noch auf der Rolle eingesetzt wird.

Hässlich ist relativ; das Dogma f bezeichnen auch viele als hässlich😉 Gibt's eigentlich ein Budget? Zwischen einem BMC und einem China-Aufbau ist preislich doch eine größerer Unterschied...

Das BMC wurde zum MJ 21 überarbeitet; als alt würde ich das kaum bezeichnen...

Je nachdem wie viel Wartezeit OK ist, wäre das neue Look vielleicht interessant als Allrounder:
https://www.bikeradar.com/news/2023-look-795-blade-rs/Wäre für dein Problem von daher spannend, da die Vorbaueinheit aus zwei Teilen zur Anpassung gefertigt ist. Das propel hätte diesbezüglich auch noch den Vorteil, dass Vorbau und Lenker getrennt sind...
Preislich werde ich wohl im Bereich von 5k€ - 6k€ rechnen müssen. Chinaaufbau käme natürlich günstiger. Denke, nen Rahmen bekomme ich für um die 1k€ hier hin + Ultegra Gruppe + Laufräder + Anbauteile. Das sollte unter 5k€ machbar sein. Vorteil wäre, dass ich die schöne Lackierung vom FM008 klonen könnte🥰 + das Bastelerlebnis und der gezielte Teilekauf. Wobei man da erstmal wieder den richtigen Rahmen finden muss. 🤔 Da wären Ideen für nen ordentliches Modell natürlich auch willkommen.
Der aktuelle FM008 ist ehrlich gesagt in Sachen Steifigkeit kein Vergleich zum Izalco Max. Ist in Ordnung, aber defintiv weniger verwindungssteif.

Das Look ist mal richtig schick! Zeitdruck hab ich definitiv nicht. Ich habe Räder und wenn ich mir was Neues hole, ist das definitiv kein Notkauf, sondern soll gefallen. Vorallem bei dem zu investierenden Betrag.

Cervelo Caledonia? 27.2er Sattelstütze und normale Vorbauten. Gibts mit Ultegra DI2 um 4k€ gerade. Allround wie es im Buche steht :)
Danke, ist auch schon einmal durchgeschwiert. Da scheint es irgendwie Unterschiede hinsichtlich der Leitungsintegration zu geben. Mal versteckt und mal nicht. Blicke ich noch nicht so ganz durch.
 
Danke, ist auch schon einmal durchgeschwiert. Da scheint es irgendwie Unterschiede hinsichtlich der Leitungsintegration zu geben. Mal versteckt und mal nicht. Blicke ich noch nicht so ganz durch.
Caledonia: keine integrierten Leitungen, normale Vorbauten und 27,2er Stütze
Caledonia 5: Vollintegriert und spezielle Stütze (und teurer)
 
Schau mal bei Basso, die haben passende Geometrien für Langbeiner. Das Astra in jedem Fall, aber auch schon das Diamante hat verhältnismäßig viel Stack und wenig Reach.
 
Als Langbeiner würde ich den TE nicht bezeichnen, das Beinlängenverhältnis liegt gerade einmal bei 0,48 -->92/188. Recht normales Verhältnis würde ich sagen.
Canyon Ultimate könnte auch passen. Sattelstütze hat zwar 10mm Setback, dafür ist der Sitzwinkel steil. Muss man ja beides in Kombination betrachten.
Ganz eng in die Auswahl würde ich auch das Giant TCR nehmen. Das Propel gibt es in D nicht mit Ultegra Di2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, danke für das Feedback. Das hilft echt weiter.

Im Verhältnis sind die Beine schon länger, sagt auch irgendwie jeder. Laut ner Umfrage im MTB Forum vor ein paar Jahren sind 0,48 aber wohl eher normal. 🤪 Auf jeden Fall liege ich immer irgendwie zwischen 56er und 58er. Je nach Hersteller und Modell. Mir wurde auch schonmal versucht ein 60er anzudrehen.
Für das oben genannte Supersix Evo hab ich das bei Bikestats zumindest schonmal durchgespielt und nen 56er als passend / vergleichbar gerechnet. Wohlwissend um das Türmchen wegen dem Stack. Dafür Reserve in alle Richtungen.

Ich denke, ich hab da jetzt erstmal Futter um mal etwas herum zu spielen. Lenker werde ich auf Grund der Breite definitiv tauschen müssen. Zumindest von der Stange sind die meist alle zu breit. Ggf. lässt sich ein Händler auf nen Deal ein wenn ich nen passenden finde oder das Rad lässt sich generell konfigurieren. Alternativ schwebt über allem noch latent der Eigenbau.
 
Zurück
Oben Unten