Hallo zusammen,
so langsam kribbelt es nach 5 Jahren mal wieder. Ein neues Rad mit Scheibenbremse und Ultegra Di2 (12fach) soll es werden. Muss kein reiner Aero-Bomber sondern eher etwas universelles wie ein Tarmac oder eine BMC SLR01. Wird artgerecht bewegt. Soweit zum einfachen Teil.
Aktuell fahre ich (188/92) einen FM008 in 58, den ich mir 2018 selbst aufgebaut habe. Sattelstütze ohne Setback. 100er Vorbau. 80/125 Compact Lenker. Das ganze passt mir sehr gut. Beim Bikefitting vor ein paar Wochen wurde auch nicht viel verändert, außer das ich etwas tiefer gesetzt wurde. Von 81,5cm auf 80,5cm.
Meinen alten Focus Izalco Max Team Rahmen von 2013 habe ich daraufhin auf den FM008 angepasst weil der mir irgendwie über die Zeit zu lang geworden ist und dann fast gar nicht mehr gefahren wurde. Der FM008 fühlte sich im Vergleich einfach kompakter / griffiger an. Von den Daten her ist der Focus schon im Reach fast 1cm länger was ich dann über einen kürzeren Vorbau ausgeglichen habe.
Mit dem Wissen um meine langen Beine und auch die Verhältnisse vom FM008 / Focus hab ich bei der Suche nach einem neuen Rad irgendwie so meine Schwierigkeiten. Die aktuellen Preise mal außen vor. Grundsätzlich füttere ich eigentlich immer direkt Bikestats und vergleiche dann die Positionen. Auf Grund der (nicht)gelieferten Geometrie- und Anbauteile-Daten nicht immer ganz einfach. Obendrein kommen die größenabhängig verbauten Komponenten. Riesenlenker sowie Vorbauten. Ich fahre mittlerweile einen 40er Lenker was bei meiner Größe offensichtlich ein Unding in Augen der Hersteller ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich von den Köpermaßen schon nicht unbedingt von der Stange fahren kann, würde eine Neuanschaffung eigentlich direkt eine Umbauorgie zur Folge haben?! Auf jeden Fall Lenker wegen der Breite und wahrscheinlich auch Sattelstütze wegen vorhandenem Setback. Ggf. auch noch Vorbau. Dank meist Sonderformen bei den Teilen mit Sicherheit eine teure Geschichte weshalb ich auf jeden Fall schonmal eine Semi-Integration mit getrennten Lenker / Vorbau bervorzugen würde. Bin da irgendwie ein Freund der runden Sattelstütze. Also in Bezug auf Einfachheit.
Viel Text. Aber vielleicht kämpft sich ja jemand durch und hat Ideen, Empfehlungen oder Hinweise.
Danke schonmal
so langsam kribbelt es nach 5 Jahren mal wieder. Ein neues Rad mit Scheibenbremse und Ultegra Di2 (12fach) soll es werden. Muss kein reiner Aero-Bomber sondern eher etwas universelles wie ein Tarmac oder eine BMC SLR01. Wird artgerecht bewegt. Soweit zum einfachen Teil.
Aktuell fahre ich (188/92) einen FM008 in 58, den ich mir 2018 selbst aufgebaut habe. Sattelstütze ohne Setback. 100er Vorbau. 80/125 Compact Lenker. Das ganze passt mir sehr gut. Beim Bikefitting vor ein paar Wochen wurde auch nicht viel verändert, außer das ich etwas tiefer gesetzt wurde. Von 81,5cm auf 80,5cm.
Meinen alten Focus Izalco Max Team Rahmen von 2013 habe ich daraufhin auf den FM008 angepasst weil der mir irgendwie über die Zeit zu lang geworden ist und dann fast gar nicht mehr gefahren wurde. Der FM008 fühlte sich im Vergleich einfach kompakter / griffiger an. Von den Daten her ist der Focus schon im Reach fast 1cm länger was ich dann über einen kürzeren Vorbau ausgeglichen habe.
Mit dem Wissen um meine langen Beine und auch die Verhältnisse vom FM008 / Focus hab ich bei der Suche nach einem neuen Rad irgendwie so meine Schwierigkeiten. Die aktuellen Preise mal außen vor. Grundsätzlich füttere ich eigentlich immer direkt Bikestats und vergleiche dann die Positionen. Auf Grund der (nicht)gelieferten Geometrie- und Anbauteile-Daten nicht immer ganz einfach. Obendrein kommen die größenabhängig verbauten Komponenten. Riesenlenker sowie Vorbauten. Ich fahre mittlerweile einen 40er Lenker was bei meiner Größe offensichtlich ein Unding in Augen der Hersteller ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich von den Köpermaßen schon nicht unbedingt von der Stange fahren kann, würde eine Neuanschaffung eigentlich direkt eine Umbauorgie zur Folge haben?! Auf jeden Fall Lenker wegen der Breite und wahrscheinlich auch Sattelstütze wegen vorhandenem Setback. Ggf. auch noch Vorbau. Dank meist Sonderformen bei den Teilen mit Sicherheit eine teure Geschichte weshalb ich auf jeden Fall schonmal eine Semi-Integration mit getrennten Lenker / Vorbau bervorzugen würde. Bin da irgendwie ein Freund der runden Sattelstütze. Also in Bezug auf Einfachheit.
- Habt ihr Tipps bzgl. Herstellern, die eine Konfiguration im Gewissen Rahmen erlauben? Orbea und Stevens sind mir bekannt. Evtl. auch inoffiziell mit direktem Kontakt zum Hersteller.
- Händler vor Ort mit einem gewissen Portfolio (Kreis Lippe bzw. Umkreis) die bei Kauf eine solche Anpassungen anbieten? Oder ggf. auch Versender oder Radläden die Umbauen und versenden?
- Grundsätzlich vielleicht noch Tipps bzgl. Modellen? BMC SLR 01 war so mein Ausgangspunkt. Das XLite 06 hat mir auch immer schon ganz gut gefallen. Auch das ARC8 Escapee DB.
- Oder bleibt am Ende nur ein Selbstbau? Wieder mit Chinarahmen. Wobei hier auch wieder das passende Modell gefunden werden müsste und die ganze Anbauteile.
Viel Text. Aber vielleicht kämpft sich ja jemand durch und hat Ideen, Empfehlungen oder Hinweise.
Danke schonmal