• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Wurde letztes Jahr nicht noch alles gezeigt?

Wo kommt das bitte her? Sepp Kuss, der bei der TdF in Andorra gewonnen hat? Punch kann Remco, ja, aber hohe Berge? Da hat Kuss eindeutig schon viel gezeigt und nicht umsonst gab es oft GC-Forderungen (mal ernst, mal weniger). Verstehe die Einschätzung überhaupt nicht.

Du bist bei den Vorhersagen ganz gut dabei 😁


Aber dass es mehr Spaß macht beim zuschauen, da sind wir uns einig, oder? Es hätten ja auch viele Sorge vor dem konkurrenzlosen Pogacar und jetzt hat er 2x nicht die TdF gewonnen.
Naja so richtig hat die vuelta ja erst gestern angefangen, auch durch diverse umstände und direkt ist die luft raus und es kommen jetzt noch 4 bergankünfte, wo zumindest keine spannung mehr im gc ist und es im zweifel nicht mal mehr ums podium geht.

Postal hat wenigstens giro und vuelta in ruhe gelassen und sky zumindest ab und zu.wobei ich die tendenz der teams sich nicjt nur auf die tour zu konzerrieren und auch die anderen TGs ernst zu nehmen, ja durchaus positi bewerte. Einmal alle 3 GT in einem Jahr zu gewinnen, ist auch für sich genommen erstmal nicht das Problem und ein netter rekord. Wird das die nächsten Jahre auch so, wäre das ne mittlere Katastrophe für den radsport.

Was macht denn daran bitte mehr „Spaß“ als damals?

Ich sehe hier ein Team, dass die letzten 5 GTs gewonnen hätte, wenn Roglic bei der Vuelta 22 nicht gestürzt wäre, einen Helfer im roten Trikot, der in diesem Jahr seine 3. GT Tour eigentlich täglich am absoluten Limit fährt (12. und 14. bei Giro/Tour) und dazu die ersten 3 Plätze des aktuellen Vuelta inne hat.

Ich verfolge seit der Tour den Zirkus nicht mehr wirklich - aber ich finde es schade, dass nicht mal einer der GCN-Jungs diese Leistungen (in einem Nebensatz) in Frage stellt - stattdessen faselt ein Voigt wie ein Rasmussen ihn und Moreau bei einem Ausreißversuch mal 2 Minuten eingeschenkt hat und was das doch für dunkle Zeiten waren.

Die Frage muss erlaubt sein: Wieso kann kein anderer über Wochen konstant solche Leistungen bringen wie Mitglieder dieser Mannschaft?
Btw. Als der helfer von jumbo der schon 2 GT in den knochen hat, die Topfahrer hat stehen lassen als wären sie hobbyfahrer und dabei nicht mal angestrengt aussah, meine ich haben alle kommentatoren kurz gestockt. Das ist das maximum was man von eurosport erwarten kann und das finde ich auch gut. Irgendwelche zweifel ins blaue hinein auszusprechen gehört sich auch nicht. Auch wenn die ard das rund um die uhr macht.
 
Ob Kuss die anderen in der Spitzengruppe gewarnt hat: „Macht mal Platz, ich fange jetzt an zu fahren!“
Und dann wird er geblockt und fährt nochmal genauso an… In Spanien geht einfach soooo viel… „Ähm, hat jemand aus Versehen die Fuentes-Beutelchen entsorgt?!“
 
Man darf die Teamarbeit nicht unterschätzen. Alle anderen waren alleine oder max. zu zweit in der Gruppe am letzten Berg. Die mussten sich jeweils selbst um Versorgung kümmern, ständig selbst zu den Autos und zurück, sowas kostet auch. Jumbo hatte lange noch Helfer und die Kapitäne haben da mitgemacht und sie konnten sich immer abwechseln.

Dazu kommt der psychologische Effekt, eben zu wissen, das es Deine eigenen Leute sind, die angreifen und deren Ziel es eben nicht ist, Dich platt zu fahren. Wenn der Teamgedanke da wirklich so ist, das es nur um den Sieg für die Mannschaft geht und jeder auch bereit ist, am Ende nicht derjenige zu sein, dann ist das ganz was anderes als wenn man da als Einzelkämpfer gegen alle unterwegs ist.

Auch nicht ganz ausser acht lassen sollte man, das zwei der anderen 3, die heute bis zum Ende dabei bleiben konnten, erst 20 Jahre alt sind und auch wenig Erfahrung mit solchen Rundfahrten haben, während die Jumbos allesamt ganz genau wissen, was sie da tun.
 
Finde auch bemerkenswert, was Kuss in der dritten großen Rundfahrt des Jahres zeigt, aber einige hier stilisieren seine Attacke auf dem letzten Kilometer zu einem Rasmussen-Event hoch. Die Beschleunigung war beeindruckend, aber er hat auf die Gruppe lediglich zwischen 3 (Roglic) und 10 Sekunden (Mas) gewonnen, das war also nicht vom anderen Stern. Und vorher hatte er es ähnlich versucht und wurde schön langsam wieder von Mas gestellt. Ich bin gespannt, ob er ohne schwachen Tag bleibt, würde ihm aber den Gesamtsieg gönnen.
 
Was macht denn daran bitte mehr „Spaß“ als damals?
Das dürften (auch hier im Forum) viele anders sehen. Skytrain bis ins Ziel oder die aktuelle Zeit mit Fahrern, die einzeln angreifen? Da ist die Wahl ziemlich klar. Hat auch sehr viele neue Fans zum Radsport gebracht. Ob von allen Zuschauern das wirklich eine große Mehrheit so sieht, kann ich aber nicht sicher sagen, nur vermuten. Das geht übrigens auch gleichzeitig mit einem unguten Gefühl, wenn man das hat. Hat ja auch bei Froome existiert.
 
Wenn schon ein Postalvergleich bemüht wird: Lance hatte nie Ullrich und Pantani als Helfer in seinem Team. Jumbo ist mit einem Allstarteam für GTs am Start dieser Vuelta. Klar, Kuss ist eine Überraschung (und aufgrund eines taktischen Manövers ganz vorn), aber dass Vingegaard und Roglic im GC vorne sind kann doch niemanden wundern.
 
Wenn schon ein Postalvergleich bemüht wird: Lance hatte nie Ullrich und Pantani als Helfer in seinem Team. Jumbo ist mit einem Allstarteam für GTs am Start dieser Vuelta. Klar, Kuss ist eine Überraschung (und aufgrund eines taktischen Manövers ganz vorn), aber dass Vingegaard und Roglic im GC vorne sind kann doch niemanden wundern.
Aber Heras…😉
 
Vielleicht hat JV ja Zugang zu den Geheimlaboren in den slowenischen Bergen bekommen. 🙄 Möglicherweise konnt Roglic da was vermitteln. ❓
 
Mich stört die Jumbo-Dominanz momentan nicht wirklich. Ich finde alle drei Fahrer durchaus sympathisch und auch die Art und Weise wie sie die Etappen fahren und wie sie untereinander eine gute Chemie zu haben scheinen´gefällt mir. Die sportlichen Leistungen sind stark und auch gut anzuschauen. Die gestrige Etappe war für mich bis zum Ende auch nicht langweilig (ok, ich gucke nur die 20- bis 30-minütigen Zusammenfassungen).

Langweilig finde ich eher die wiederkommenden Dopinganschuldigungen, für die es keine Belege und kaum sinnvolle Indizien gibt. Ja, vielleicht wird bei TJV gedopt, aber der Beleg dafür ist nicht, dass sie mit drei der vielleicht 10 besten Bergfahrern der Welt bei einer solchen Etappe die ersten Plätze belegen. Da finde ich erstaunlicher, dass sie es schaffen so viele extrem gute Fahrer zu entdecken bzw. zu entwickeln (wie auch immer) und nicht, dass diese Fahrer dann auch Ergebnisse bringen.

Zusätzlich läuft es aus deutscher Sicht ja auch super. Ein Etappensieg und auch im GC hervorragend dabei. Noch so eine Etappe und Buchmann schiebt sich vor Remco und Geraint.
Wenn du wissen willst, was eine GT wert ist, schau dir an, wer 20. geworden ist. 😄
1694245361551.png
 
Aber dass es mehr Spaß macht beim zuschauen, da sind wir uns einig, oder? Es hätten ja auch viele Sorge vor dem konkurrenzlosen Pogacar und jetzt hat er 2x nicht die TdF gewonnen.
Nee, die Vuelta ist alles andere als spannend. Da fahren ständig unbesiegbare gelbe vorne rum und wahrscheinlich wird ein Helfer von denen der dieses Jahr schon den Giro und die Tour in den Beinen hat die Vuelta auch noch gewinnen. Und keine dieser Rundfahrten hat er im Bummeltempo bestritten, es ist einfach abartig.
 
Gestern NICHT zu Ende geschaut sondern selbst gefahren. Nee, ich konnte das nicht mehr sehen, soviele Gelbe vorn und die Kommentatoren immer wieder 'Wann werden die nun endlich einen Chef opfern?' Remco war mehr als angeschlagen und sichtlich kaputt. Spannung ist, wie oben schon gesagt, raus. Schade!
 
Nee, die Vuelta ist alles andere als spannend. Da fahren ständig unbesiegbare gelbe vorne rum und wahrscheinlich wird ein Helfer von denen der dieses Jahr schon den Giro und die Tour in den Beinen hat die Vuelta auch noch gewinnen. Und keine dieser Rundfahrten hat er im Bummeltempo bestritten, es ist einfach abartig.
Kuss ist aber auch nicht jeden Tag voll gefahren.
Dazu sind für seinen Vorsprung die anderen Teams verantwortlich, da die ihm soviel Vorsprung gegeben haben.
 
Was macht denn daran bitte mehr „Spaß“ als damals?
...
Für mich persönlich ganz einfach zu beantworten: Die Sympathie.

Klar, nach gestern ist die Spannung raus. Aber wer konnte denn auch mit so nem Einbruch von Remco rechnen?

Ob Kuss die anderen in der Spitzengruppe gewarnt hat: „Macht mal Platz, ich fange jetzt an zu fahren!“
Und dann wird er geblockt und fährt nochmal genauso an… In Spanien geht einfach soooo viel…
Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ja, zieh mal schnell Deinen Aluhut an.
 
Kuss ist aber auch nicht jeden Tag voll gefahren.
Dazu sind für seinen Vorsprung die anderen Teams verantwortlich, da die ihm soviel Vorsprung gegeben haben.
Der hatte soviel Vorsprung erhalten weil niemand ihm zugetraut hatte dass er im GC eine Rolle spielen kann aufgrund der Vorgeschichte wie vorher von mir geschrieben. Keine Ahnung wie ein Mensch innerhalb von 5 Monaten so eine Leistung erbringen kann, tut mir leid aber das erinnert mich sehr an US Postal Zeiten
 
Ich vermute mal, wäre Kuss vorne einfach nicht da und Vingegaard und Roglic wären bei diesen Abständen an 1 und 2, würde kaum einer sich groß wundern. Bei Kuss ist es aber einfach so, das seit Tagen auf den großen Einbruch getippt oder fast gehofft wird hier, der passiert aber nicht. Vielleicht wurde und wird Kuss einfach weiterhin völlig unterschätzt.
 
Jeden tag voll fährt doch keiner bei ner grand tour. Gibt ja auch viele etappen wo es mal flach ist etc. Sobald die berge aber höher wurden hat kuss wirklich unglaublich viel gearbeitet. Mehr als die kapitäne. Unglaublich wie er immer da war und nicht mal einen tag im hochgebirge pause machte und oft bis fast zum ende, wo dann der Kapitän auf den letzen km den rest übernahm.

Da würde ich dass was kuss diese saison ablieferte nicht klein reden wollen.
 
Zurück
Oben Unten