• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2016

Die Vuelta gefällt mir dieses Jahr sehr gut !
Froome will um den Sieg fahren, auch wenn er nur die zweite Mannschaft dabei hat.
Contador schreibe ich noch nicht ab, der hat noch genügend Pfeile im Köcher, auch wenn die Tinkoff Equipe eher lausig ist.
Bei Quintana scheint es wieder bei der Hoffnung zu bleiben, hoffe bei Movistar eher auf die anderen.
Chaves macht Spass!
Übertragungen sehe ich diese Woche leider nur als Konserve, laut Programm heute Nacht 0:02 Uhr.
 
Ich mag mich NOCH NICHT mit Gedanken anfreunden, dass Alberto über seinen Zenit hinweg ist. Für mich hat er nach der langweiligen Armstrong Kontrollära, da wieder angesetzt wo es mit Pantani aufgehört hat :cool:
Mal schaun die Vuelta hat ja noch nicht mal richtig begonnen, ich hoffe da noch auf (Monster) Attacken von ihm ;)

Ich habe das letztes Jahr bei der Tour schon geschrieben, dass A.C. über den Höhepunkt seiner Möglichkeiten längst hinweg ist. Der ist einfach schon zu lange auf Top-Niveau unterwegs. Um die Vuelta zugewinnen braucht er sowas wie einen "Lucky Punch".
 
Die Tour letztes Jahr darf man da aber nicht als Maßstab nehmen. Er ist den Giro davor so was von intelligent gegen die "unglaubliche" AstanaArmada gefahren. Und hat nur auf dem Schotteranstieg geschwächelt, aber trotzdem kontrolliert den Schaden begrenzt. Ist Froome Alp du Huez gegen Quintana auch passiert. Was wir jetzt auch völlig außer acht lassen,wer von den angeblichen Favoriten gestern viel schlechter abgeschnitten hat:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100488.htm

...aus dem Blickwinkel betrachtet, ist er eigentlich vorne mitgefahren! Ich bin halt ein A.C. Fan und vielleicht nicht ganz neutral :oops:
 
Der Giro letztes Jahr war nicht annähernd so gut besetzt wie die Vuelta in diesem Jahr.
 
Dass die Vuelta sportlich enger ist und dadurch interssanter sein kann als die Tour liegt vor allem daran, dass kein Fahrer die Vuelta als primäres Saisonziel hat und keinen langfristigen auf dieses Saisonziel ausgerichteten Aufbau macht, der ihn pünktlich zum Start in Top-Form bringt.

Der Giro letztes Jahr war nicht annähernd so gut besetzt wie die Vuelta in diesem Jahr.

jetzt relativierst Du aber ein bisschen deine vorige Aussage... Mit dir würde ich gerne mal bei nem kühlen Bier, bis zum bitteren Ende über Profiradsport palavern :bier: "RuhrRacing" ? Woher dort? Ich bin ja ExilBerliner in Dortmund ;)
 
jetzt relativierst Du aber ein bisschen deine vorige Aussage... Mit dir würde ich gerne mal bei nem kühlen Bier, bis zum bitteren Ende über Profiradsport palavern :bier: "RuhrRacing" ? Woher dort? Ich bin ja ExilBerliner in Dortmund ;)

Ich sehe da keine Widerrspruch, die eine Aussage fokussiert auf die generelle Qualität des Teilnehmerfeldes, die andere auf Aufwand und Struktur der Vorbereitung für das jeweilige Rennen. Beim Giro 2015 war Aru der Hauptkonkurrent von A.C., auch wenn der dann die Vuelta gewonnen hat ist der nicht auf dem Niveau von den Rundfahrern Froome oder Quintana, das hat die TdF in diesem Jahr eindeutig gezeigt.
Bei Giro 2015 war Aru nicht mal der stärkste Fahrer seines Teams, das war Landa.

Von Contador hätte man nach seinem frühen Tour-Aus einen besseren Start in die Vuelta erwartet, was ihm vielleicht noch in die Karten spielt, ist die offene Frage, wie lange diejenigen, die die Tour voll auf Ergebnis gefahren sind - wie eben Froome, Quintana und auch Valverde - ihre gute Form halten können. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Froome bei der Vuelta immer mit einem Formrückgang gekämpft hat. Selbst wenn es dieses Jahr wieder so kommt, dass die Top-Fahrer der Tour im Verlauf der Vuelta ihre Form verlieren, waren da gestern immer noch einige andere vor Contador, Chaves z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt ein A.C. Fan und vielleicht nicht ganz neutral :oops:

:bier:

...von Chaves werden wir glaube ich die kommenden Jahre noch einiges sehen. Auch Froome wird sich nicht mehr ewig der neuen Generation erwehren können. Pantano bekommt nächstes Jahr auch nochmal Feinschliff von A.C. ....
Ob bei Nairo der Knoten nochmal richtig platzt?!
 
Wenn man die letzten Jahre anschaut fällt folgendes auf:
2012 ist Froome die Tour zu Ende gefahren und war auch bei Olympia am Start. Bei der Vuelta war er dann in der ersten Woche mit guter Form noch ganz vorne dabei, ist aber dann im weitern Verlauf der Vuelta immer mehr eingegangen. Die stärkste Phase war also der Beginn.

2014, als Froome und Contador die Tour nicht zu Ende gefahren sondern früh ausgestiegen sind, wurden sie im Verlauf der Vuelta immer stärker und hatten ihre besten Tage erst auf den letzten Etappen.

Das würde auf dieses Jahr gemünzt bedeuten, dass Froomes Form vllt. eher abnimmt während Contadors Form noch ansteigen würde. [Könnte damit zusammenhängen dass man bei frühem Tour-Ausstieg zumindest einen minimalen Neu-Aufbau der Form hinbekommt, während man bei Beendigung der Tour versuchen muss die Form irgendwie in die Vuelta zu retten, was dann meist nicht bis zum Ende reicht.]
Natürlich sind das viel zu wenig Beispiele um eine ansatzweise verlässliche Prognose aufzustellen, aber es ist mal eine Theorie. :)
 
Ist schon interessant, dass Froome selbst an diesem so kurzem Anstieg mit seinem gleichmäßigem Pacing Erfolg hatte. Könnte natürlich auch mal blöd laufen, wenn er z.B. auf Grund enger Zuschauergassen und vor ihm fahrenden Kollegen nicht vorankommt.
 
Dies ist wohl der Pfosten, der Kruijswijk aus dem Rennen genommen hat.
CqpAWwzWEAAqiOw.jpg


CqpHrdEWEAAIZYu.jpg


http://velonews.competitor.com/2016...-finish-kruijswijk-crash-seems-sketchy_418912
 
Der ist auch ohne Vuelta grenzwertig und scheint ja auch schon vorher im Weg gestanden zu haben :confused:
 
Der ist auch ohne Vuelta grenzwertig und scheint ja auch schon vorher im Weg gestanden zu haben :confused:
Ja, da fragt man sich wirklisch schon bei normalem Verkehr, was der Pfosten da soll ...

Abgesehen von diesem idiotischen und völlig überflüssigem Vorfall war die VBuelta bislang aber durchaus unterhalsam und auch was ich von Galizien in den Übertragungen geshen ahbe, hat mir teilweise sehr gut gefallen - scheint eine (Rad-)Reise Wert.
 
Zurück
Oben Unten