• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2015

das sicherlich, wenn es nur so 20-30 Sekunden vorsprung für ihn wird, dann wird das hoffentlich nochmla richtig pfeffer für die letzte woche geben
 
Heute muss sich Aru bei Landa bedanken, der rettet ihm hier die Vuelta!

Landa ist ein Tier. Vielleicht der beste Bergfahrer 2015. Da hat sich Froome ehrlich gesagt keinen gefallen getan, den ins Team zu holen. Der ist in den Bergen so unglaublich stark. Hätte heute, wenn er wollte, dem Rest paar Minuten abnehmen können.

Die Etappe bedeutet eigentlich, dass Tom um den Vuelta-Sieg fährt...oder sagen wir mal so: er wird die Vuelta gewinnen. 3 Minuten auf 40km kann er gegen Purito und Aru rausfahren. Und es gibt keine richtige Bergankunft mehr. Krass von Tom...auch wenn Migels die ganze Zeit über die ZF-WM redet, aber der Mann fährt auf einen wichtigeren Titel.
 
Ich weiß zwar nicht wie steil das Ding war, aber wenn ein Schleck oder Purito auf dem letzten KM fast stehen und ich gehe davon aus, dass die 34/28-32 gekettet hatten (Purito vllt. 36), sagt das alles...
 
1.51 Rückstand für Dumoulin. Ich traue ihm zu die aufzuholen - kann sein, dass die Darstellung auf der vuelta-Homepage verfälscht, aber ich sehe keine großen Schwierigkeiten auf der Zeitfahrstrecke. http://www.lavuelta.com/la-vuelta/2015/es/etapa-17.html

Die Vuelta ist aber noch nicht Ende nach dem Zeitfahren. Es kommen keine Bergankünfte mehr, aber Donnerstag gibt's einen Kategorie 1 - Berg kurz vor dem Ziel. Und am Samstag nochmal 4 schwere Berge - und nach dem letzten Berg auch nur eine kurze Abfahrt..
 
So langsam muss ich kleinlaut zugeben, dass ich mir einen Gesamtsieg von Dumoulin gut vorstellen kann. Aru war zu schwach heute und Rodriguez zu feige :(
In Anbetracht des Ruhetags vor dem Zeitfahren am Mittwoch sind 1:51 auf Rodriguez und Aru für Dumoulin absolut machbar.

Rodriguez kann aber aufgrund der Sprintfähigkeit noch auf der ein oder anderen Etappe Bonussekunden rausholen (insbesondere 18 und 20). Wenn Dumoulin Mittwoch mit unter 30 Sekunden in Führung geht, wird das ganz eng in den letzten Tagen. Kann mir gut vorstellen, dass genau wie bei Cobo 2011 der Sieger nicht die schnellste Netto-Zeit hat, sondern dank Bonussekunden gewinnt.
 
So langsam muss ich kleinlaut zugeben, dass ich mir einen Gesamtsieg von Dumoulin gut vorstellen kann. Aru war zu schwach heute und Rodriguez zu feige :(
In Anbetracht des Ruhetags vor dem Zeitfahren am Mittwoch sind 1:51 auf Rodriguez und Aru für Dumoulin absolut machbar.

Rodriguez kann aber aufgrund der Sprintfähigkeit noch auf der ein oder anderen Etappe Bonussekunden rausholen (insbesondere 18 und 20). Wenn Dumoulin Mittwoch mit unter 30 Sekunden in Führung geht, wird das ganz eng in den letzten Tagen. Kann mir gut vorstellen, dass genau wie bei Cobo 2011 der Sieger nicht die schnellste Netto-Zeit hat, sondern dank Bonussekunden gewinnt.

Ich denke, dass Tom locker 3+ Minuten rausfährt. Die Strecke ist komplett flach. Das letzte Flache ZF von Purito bei einer Vuelta war auch flach und er ist da mit was war es nochmal, 6 Minuten?, reingekommen. Denke, Purito kassiert ordentlich und Aru auch. Wobei ich Aru etwas stärker einschätze. Gehe davon aus, dass Tom ab Mittwoch 1+ Minute in front liegen wird. Kann aber auch sein, dass Tom kein gutes TT fährt...Denke da an Evans gegen Sastre. Zumal Tom, bei allem Respekt, nicht der Überzeitfahrer ist, wie er hier dargestgellt wird. Also kein Wiggo, Martin oder mit Abstrichen Cance. Aber jmd. der Aru/ Purito ordentlich Zeit abnehmen kann. Aber wir werden sehen.
 
Doch, Dumoulin ist in dieser Regio einzuordnen und bei Cancellara muss man keine Abstriche machen.

Nur die Frage wie er nach den vergangenen Tagen noch drauf und ob er da viel abrufen kann.
 
Majka (+ 1,35) ? Denke der ist auch noch besser im Zeitfahren, als Aru und Rodriguez.

Mikel Nieve (+2,32), Esteban Chavez (2,38) und Nairo Quintana (+ 3,11) sind m.E. raus aus dem Klassement
 
Was für eine positive Überraschung. Schleck, das freut mich richtig! Dazu Purito in Rot, genial. Habe die Etappe leider wieder nicht sehen können, wage dennoch die Prognose, dass Dumoulin für die Abstandsbegrenzung in den letzten Tagen derart Körner gelassen hat, dass er weit von der Normalform ins EZF gehen wird. Dieses kommt ihm zwar entgegen, frei von Höhenmetern und Kurven ist es aber bei Weitem nicht. Bleibt spannend! :D
Viva la Vuelta!
Christian
 
Doch, Dumoulin ist in dieser Regio einzuordnen und bei Cancellara muss man keine Abstriche machen.

Nur die Frage wie er nach den vergangenen Tagen noch drauf und ob er da viel abrufen kann.

Cance war mal der mit Abstand beste Zeitfahrer der Welt. Das ist Cance, auch dem Alter geschuldet, schon mind. 4 Jahre nicht mehr. Er ist Top, klar, aber ganz klar schwächer als Wiggo und Tony. Wobei Wiggo, der nun seine Karriere beendet hat, mit dem Alter erst diese Form erreichte, aber das Thema Sky möchte ich hier mal unerwähnt lassen. Tom ist ein hervorragender Zeitfahrer, hat sich aber noch kaum bewisen, um auf eine Ebene mit Tony und Wiggo gestellt zu werden. Da hilft auch sein dritter Platz bei der letzen ZF-WM nichts, den der Kurs war speziell...
 
Was für eine positive Überraschung. Schleck, das freut mich richtig! Dazu Purito in Rot, genial. Habe die Etappe leider wieder nicht sehen können, wage dennoch die Prognose, dass Dumoulin für die Abstandsbegrenzung in den letzten Tagen derart Körner gelassen hat, dass er weit von der Normalform ins EZF gehen wird. Dieses kommt ihm zwar entgegen, frei von Höhenmetern und Kurven ist es aber bei Weitem nicht. Bleibt spannend! :D
Viva la Vuelta!
Christian

Aru und Purito haben auch nicht wenig Körner gelassen, denke sogar mehr, weil Tom eben seinen Rhythmus fuhr. Bei Schleck bin ich bei dir. Der Mann war ja nach seiner Sperre durch...
 
Btw. ist es auch das erste Mal, dass ich mir kein ZF wünsche. Gott, der Zweikampf Aru/Purito wäre in der letzten Woche pures Drama, Baby, Drama!
 
Das wird auf jeden fall eines der spannendsten Zeitfahren der letzten Jahre!
Dumoulin ist in einer hervorragende Ausgangssituation, aber ein EZF in der dritten Woche ist immer etwas anderes und es ist ja auch erst Dumoulins erste GT, die er auf GK fährt. Ob er seine normale Leistung bringen kann wage ich zu bezweifeln, aber er wird Aru und Rodriquez trotzdem ordentlich was abnehmen.
 
Aru und Purito haben auch nicht wenig Körner gelassen, denke sogar mehr, weil Tom eben seinen Rhythmus fuhr. Bei Schleck bin ich bei dir. Der Mann war ja nach seiner Sperre durch...
Jo, aber die sind auch beide tendenziell grotte im ZF. Haben aber physiognomisch klare Vorteile bei einem derartigen Rennen, will sagen, da ist jeweils deutlich weniger Körper der gequält wurde ;)
 
Tolle Etappe - Klasse von Purito und wieder clever von Tom.

Drücke ihm die Daumen für Mittwoch. Hätte er sich verdient nach der Leistung in den Bergen.
 
Ganz interessant: Tom Dumoulin hat bei der Baskenlandrundfahrt im April die 6. Etappe (ITT - 18,3 km) gewonnen. 4. Sekunden vor Rodriguez. Hab aber keine Ahnung wie das Profil aussah

http://www.radsport-news.com/sport/sportresults_73066.htm
So:
transparent-pixel.png
etapa-6.gif

Da waren einige giftige (zweistellige Prozente) Rampen drin und die Durchschnittsgeschwindigkeit von Dumoulin betrug auch "nur" 38,37 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten