• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vor kurzem erstanden

@[user]T-lo[/user]:
Auf genau so etwas habe ich ja gewartet, hab den Ball auch gut zugespielt, nicht wahr? ;) Du kennst [user]rennrad anfaenger[/user] also persönlich? :)
 
Kannst Du bitte noch ein Bild von der Seite des kompletten Rades posten?
So eins?
Und noch eins
1419768789153-1696082093-jpg.195770
 
Klasse Rad,... und gut, dass du 'ne Anfängerin bist, da bekommst du hier gleich doppelt so viel und doppelt so schnell Unterstützung ;) . Weibliche Klassik-Liebhaber sind hier rar gesät, lass dich also nicht verschrecken oder gar vergraulen; de meisten hier sind äußerst nett, kompetent und hilfsbereit. Herzlich willkommen!

Mit 200€ hast du bestimmt nicht zu viel gezahlt, wenngleich es ein etwas wilder, aber scheinbar funktioneller Teilemix ist. Nicht nur das Schaltwerk, sondern auch die Bremskörper sind wohl mal ausgetauscht worden. Insbesondere an den Bremsen ist das gar nicht dumm. Die verbauten DualPivot-Bremsen (also Zweigelenker) packen in der Regel doch deutlich kräftiger bei weniger Handkraft zu als klassische Eingelenk-Bremsen; gut für deine zarten Mädchenhände ;)
Danke :) ja die schaltung funktioniert auf jedenfall butterweich und das rad fährt sich super. Der wilde Mix Sitz mich auch nicht solange die Teile gut miteinander funktionieren. . Aber ich frage mich schonwieso man die Teile so durcheinander wirft. Der ältere man der mir das rad verkaufte meine aber er hahätte das damals in Stuttgart so anfertigen Lassen. . Hmm. Nur eine Sache habe ich geändert ich habe die bremsen dran gebaut will die alten nicht richtig gebremst haben und ich sicher unterwegs sein möchte!
 
Ach, siehste, genau das meinte ich mit den Bremsen: die DualPivots bremsen tatsächlich in den meisten Fällen deutlich besser, da hast du nichts falsch gemacht! An der VR-Bremse ist die Einstellschraube schon recht weit rausgedreht; wenn sich die Bremsgummis jetzt noch weiter runterfahren, - also verschleiß-bedingt dünner werden - dann hast du nicht mehr allzu viel Spiel zum Nachspannen des Bremszuges. Vielleicht solltest du den Zug an der Bremse etwas weiter durchziehen (Einstellschraube vorher reindrehen, Klemmschraube lösen) und anschließend den Zug neu klemmen. Oder sind die Gummis schon sehr weit runtergefahren?

Wegen Des mixen verschiedener Teile: Das wurde früher gerne gemacht, frei nach Geschmack. Hatte mitunter funktionelle Gründe oder man wollte das Rad durch irgendwlche leichteren Teile aufwerten. Das war früher auch gar kein Problem. Heute geht das wegen funktioneller Einbussen nicht ohne weiteres; vieles funktioniert gar nicht miteinander, häufig sind die aktuelle Teile zueinander inkompatibel. Am Teile-Mix an deinem Rad fällt aber auf, dass die verbauten Komponenten mitunter aus verschiedenen zeitlichen Epochen stammen (insbesondere Kurbel/Schaltwerk). Das muss deiner Freude aber gar keinen Abbruch tun, die Qualität wird dadurch nicht unbedingt schlechter. Dass der Vorbesitzer es mit dem Schaltwerk und der Kurbel aufbauen lassen hat,'kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
: 18509"]Ach, siehste, genau das meinte ich mit den Bremsen: die DualPivots bremsen tatsächlich in den meisten Fällen deutlich besser, da hast du nichts falsch gemacht! An der VR-Bremse ist die Einstellschraube schon recht weit rausgedreht; wenn sich die Bremsgummis jetzt noch weiter runterfahren, - also verschleiß-bedingt dünner werden - dann hast du nicht mehr allzu viel Spiel zum Nachspannen des Bremszuges. Vielleicht solltest du den Zug an der Bremse etwas weiter durchziehen (Einstellschraube vorher reindrehen, Klemmschraube lösen) und anschließend den Zug neu klemmen. Oder sind die Gummis schon sehr weit runtergefahren?

Wegen des mixen verschiedener Teile: Das wurde früher gerne gemacht, frei nach Geschmack. Hatte mitunter funktionelle Gründe oder man wollte das Rad durch irgendwlche leichteren Teile aufwerten. Das war früher auch gar kein Problem. Heute geht das wegen funktioneller Einbussen - vieles funktioniert gar nicht miteinander - nicht,'vieles ist zueinander in.kompatibel. Am Teile-Mix an deinem Rad fällt aber auf, dass die verbauten Komponenten mitunter aus verschiedenen zeitlichen Epochen stammen (insbesondere Kurbel/Schaltwerk). Das muss deiner Freude aber gar keinen Abbruch tun, die Qualität wird dadurch nicht unbedingt schlechter. Dass der Vorbesitzer es mit dem Schaltwerk und der Kurbel aufbauen lassen hat,'kann ich mir kaum vorstellen.[/QUOTE]

Grr..dann hat dieser mann mir das nicht gesagt. . Hmm . Aber wie du schon sagst. .es muss gut miteinander funktionieren. .
Danke für den Hinweis mit der bremse das werde ich gleich ändern! War das erste mal das ich eine bremse eingesetzt habe ;)
 
Orlando war früher die Hausmarke von Radsport Wolbold in Stuttgart, den Laden gibt es heute noch. Eine sehr gute Adresse für hochwertige Rennräder, ich habe z.b. ein GIOS dass auch von dort stammt.

Wahrscheinlich wurden die Rahmen von Gianni Motta zugekauft und dann unter der "Orlando"-Hausmarke vertrieben. Das würde wohl auch den wilden Teile-mix erklären, entweder baute sich der Vorbesitzer das Rad selber so auf, oder ließ es sich im Laden individuell zusammenbauen.
 
Bei dem jungen Mann war ich auch mal, soweit ich mich erinnere waren seine "Olrandos" nicht nur Mottas. Kleeblatt Gravuren konnte ich entdecken und manch anderes an Ausschnitzungen. Für mich sah das eher nach Neuaufbau alter Rahmen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rennrad Anfängerin
Kannst Du bitte noch ein Bild von der Seite des kompletten Rades posten?
Rolf nun sag es schon: noch ein Bild mit Rad und der stolzen Besitzerin. :)

@ Rennrad Anfängerin nicht schlagen, war Spaß. Viel Spaß mit dem Rad.

MfG Jens
 
... sind wir etwa sabbernde Greise?

Wenn Sie sich vorstellen und zeigen will, dann wird sie das schon von selbst tun. :bier: Wobei ... das machen die männlichen Newbies ja auch nicht und dort kämen wir auch nie auf die Idee danach zu fragen, oder? ;)
 
... welchen Stempel meinst Du?

1419769408454-jpg.195775


dieses Panto in der unteren Steuerrohrmuffe zeigt, daß es sich um einen Gianni Motta Rhamen handeln sollte. Die Gabel ist aber wohl ungemarkt, oder?
 
Orschinal so ausgemalt, ich hab aber nur ein Foddo vom Kettenblatt.
MfG Jens
DSC_0007 (2).JPG
 
Hallo,
hier ist Dein Gianni Motta Rahmen mit dazugehöriger Chromgabel gut zu erkennen:

cc716-5P1010085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super! Dann weiß ich jetzt was der Stempel bedeutet. .dann habe ich einen motta rahmen. Die gabel ist dann sicher nicht die dazugehörige wie ihr schon vermutet hattet!
 
Zurück
Oben Unten