• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zur Selbsthilfe beim Einbau: Scheibenbremse und E-Schaltung Aachen

Anzeige

Re: Hilfe zur Selbsthilfe beim Einbau: Scheibenbremse und E-Schaltung Aachen
Hallo,
erst einmal zur Anfrage, um welches Modell es sich handelt.
Es handelt sich um ein Vitus VRS-1 Substance mit APEX 1 (hdydr. Scheibenbremse)
und soll mit Force Etap AXS Upgradekit (Hebel, Schaltwerk, Bremsen inkl. Scheiben)
umgerüstet werden.

Eigentlich dachte ich es wäre eine einfache Frage bzw. eine simple Bitte.
Vielleicht ist es dann doch besser mal bei BOC in Aachen nachzufragen,
weil die recht kulant beim Fremdprodukten sind. Ansonsten
sollte ich wohl auf den Umbau verzichten.

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet:
das bekommst du doch selbst hin… kaum integration und die schaltung hat ja eh keine zuege.
 
das bekommst du doch selbst hin… kaum integration und die schaltung hat ja eh keine zuege.
Nicht jeder hat Bock oder ein Händchen zum schrauben.
Gibt genug auch leistungsorientierte Rennradfahrer die nicht mal einen Platten Reifen selber wechseln, sich lieber abholen lassen und das Bike dann in den nächsten Shop bringen.
 
Aber du hast doch geschrieben, das bei Shimano nur die Leitungen und nicht der Sattel befüllt sind?

Es ist beides befüllt. Am Hebel ist ein gelber Nubsi. Sattel und Leitung sind montiert, an deren Ende ist ebenfalls ein Verschluss.
IMG_1077.jpeg
 
und soll mit Force Etap AXS Upgradekit (Hebel, Schaltwerk, Bremsen inkl. Scheiben) ...
Ansonsten sollte ich wohl auf den Umbau verzichten.
Gute Entscheidung. Mit einer Force etap AXS wärst nicht weit gekommen. Die kann maximal 36 Zähne, dafür aber auch zweifach. Es braucht hier XPLR, beide sind natürlich 12-fach.
Außerdem braucht es noch eine 12-fach Kassette, denn dein Rad scheint 11-fach zu sein. Die 12-fach passt aber nicht auf den Freilaufkörper. Also den auch noch, wenn man den überhaupt bekommt.
Dein Schraubertalent hat also definitiv noch Potenzial.

das bekommst du doch selbst hin… kaum integration und die schaltung hat ja eh keine zuege.
Ja, genau. Total easy: einfach mal ein 12-fach Schaltwerk an eine 11-fach Kassette, wo soll da ein Problem sein?
 
ich dahte der te ist nicht ganz unbegabt, wie er ja schrieb. scheint dann ja doch eine fehleinschätzung zu sein, wenn die anzahl der gänge nicht passt… ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. ab zum radladen!
 
Aber entlüften muss man so oder so. Mir ist ein ein Rätsel, warum die Hersteller ein komplett fertig geschlossenes System liefern. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach alles trocken liefern würde, aber dafür Olive und Pin mit dazu legen würden.
Bei dem SRAM Kits ist meistens beides der Fall: Geschlossenes System + alles für einen erneuten Anschluss.
Beim letzten Force Set war es sogar so, dass die Leitung nicht angeschlossen war, und dafür ein magnetischer "Führungsnippel" auf der Leitung montiert war, so dass man sich in der Tat das erste Abtrennen der Leitung sparen konnte.
Hieran sollte es für den TE also sicher nicht scheitern.
Wenn ich mir gestern nicht das Schlüsselbein gebrochen hätte, hätte ich das auch machen können...
 
Aber entlüften muss man so oder so. Mir ist ein ein Rätsel, warum die Hersteller ein komplett fertig geschlossenes System liefern. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach alles trocken liefern würde, aber dafür Olive und Pin mit dazu legen würden.
Weil die Hersteller das System testen (Funktion, Dichtheit) testen vor Auslieferung?
 
Mal abgesehen von der 11-/12-fach-Problematik (Kassette, Kette und XDR-Freilauf neu), kann man nicht einfach die vorhandenen Apex-Bremsen lassen und nur die neuen Shifter anschließen, oder übersehe ich was? Ist natürlich keine Garantie, dass man ohne Entlüften auskommt bzw. es sowieso machen sollte. Man spart sich aber die interne Verlegung.
 
Mal abgesehen von der 11-/12-fach-Problematik (Kassette, Kette und XDR-Freilauf neu), kann man nicht einfach die vorhandenen Apex-Bremsen lassen und nur die neuen Shifter anschließen, oder übersehe ich was? Ist natürlich keine Garantie, dass man ohne Entlüften auskommt bzw. es sowieso machen sollte. Man spart sich aber die interne Verlegung.
https://www.sram.com/de/service/articles/selecting-your-sram-hydraulic-brake-hose-kits#steponehose
Sattel müsste funktionieren, bleibt nur zu prüfen ob die Leitung/Anschluss passt und ggfls. Geändert werden muss
 
Zurück
Oben Unten