• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Cantis zu Mini-V Brakes

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich fahre ein Focus Mares AX 1.0 2013 welches mit den Avid Shorty 4 Cantilever Bremse kommt. Weil ja oft der Umbau auf Mini-V empfohlen wird überlege ich auch bei meinem Rad in die Richtung zu optimieren.

An sich bin ich zufrieden (auch wenn die Bremsleistung in manchen Situationen stärker sein sollte!), aber meist erkennt man wie schlecht etwas war ja erst wenn man das Bessere erfahren konnte :rolleyes:..

Was meint ihr.. ist es eine gute Investition zu wechseln?
Sind die Tektro RX5 zu empfehlen?

LG
Patrick
 

Anzeige

Re: Von Cantis zu Mini-V Brakes
Die RX5 ist für das Geld was sie kosten nicht schlecht hatte ich auch eine Zeitlang am CX. Bin dann auf die TRP CX9 umgestiegen und das ist noch mal einen andere Welt wenn man die Verarbeitung und die Bremsleistung ansieht. Gut dafür kosten die auch noch mal fast das doppelte der RX5. Die Suchfunktion sollte aber zu dem Thema einiges zum Vorschein bringen.
 
Ich habe gerade mein Cube Cross Race von Canti auf die RX5 umgerüstet. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Für den relativ kleinen Preis von ~33 Euro eine sehr lohnende Maßnahme.
 
Ne andere Frage, ja schon jemand Erfahrungen mit der hydraulischen Felgenbremse von Magura (also HA11/ HS33 in Kombination mit dem Magura Converter) am Crosser gemacht?
 
Fahre auch das von dir genannte original Setup am Mares AX.

Versuch mal, bevor du umrüstest, ganz einfach andere Bremsbelege. Das reicht. Ich hab auf Koolstop Dualcompound umgestellt und die Vorspannung in der Bremse erhöht. Fahre auch Wettkampf damit.
 
@ Chris_Optimus: Vestehe ich Dich richtg, dass der Converter mit HS33/ HS11 nicht besser ist, als eine gute V-Brake? (Zumindest nicht sooo viel besser, wie der Converter kostes?)
 
ich fahre ein Focus Mares AX 1.0 2013 welches mit den Avid Shorty 4 Cantilever Bremse kommt. Weil ja oft der Umbau auf Mini-V empfohlen wird überlege ich auch bei meinem Rad in die Richtung zu optimieren.

An sich bin ich zufrieden (auch wenn die Bremsleistung in manchen Situationen stärker sein sollte!),

Ich war mit den Shorty 4 gar nicht zufrieden. Hinten bin ich aber mit einem Wechsel der Bremsschuhe ausgekommen, die von der Shorty 6.
Im Gelände kann eine schlecht eingestellte V-Brake auch kontraproduktiv sein.
 
Servus,

ich habe gerade die RX5 verbaut - jedoch muss ich ganz schon fest ziehen damit die Bremse funktioniert. Liegts an meinen Hebeln (600er Tricolor, 6400?) und einen unpassenden Übersetzungsverhältnis? Ich werde jetzt aufjedenfall die Vorspannung der Bremsen reduzieren (im Moment im "mittleren" Loch), aber dann habe ich Bedenken bei der Rückstellkraft. Die Bremszüge haben relativ große Radien.
 
Zurück