• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini V - was braucht man dafür?

Habe mir jetzt mal zu Weihnachten die Tektro RX5 bestellt und versuche die dann erstmal ohne neues Lenkerband und anderen Firlefanz anzutackern. Sollte das mit der Zuglänge zu knapp sein, werd ich halt auf eine der genannten Lösungen zurückgreifen. Werde dann berichten.
 

Anzeige

Re: Mini V - was braucht man dafür?
...Hatte orginal die Triple Compound, extra für CX verkauft. Die haben zwar gut gebremst, aber der graue Teil hat Alu von den Felgen (R460) gehobelt. Was ich leider erst beim Wechseln bemerkt hatte. Der lachsfarbene Teil war sauber

Kommt mir bekannt vor

attachment.php
 
Wechsel zur Mini-V am Crosser

gute entscheidung, die bremsen wirklich gut, jetzt geht wahrscheinlich die probiererei und experimentiererei mit den STIs los, auch stoff für endlosdiskussionen bis hin zur wissenschaftlichkeit, ich kann sagen, dass neuere (10-fach) stis - bei mir 105er - deutlich bessere bremsleistungen erzielen, als die wäscheleinen-9er, liegt am zusammenspiel des eingeholten bremszuges, der hebelwirkung etc. pp. und immer so weiter

-Neues Lenkerband
-Bremszüge
-Aussenhüllen
-Verstellbare Flexipipe

genau so, wenn man(n) schon mal dabei ist, auch züge und hüllen, die verstellbare flexpipe ist sehr sinnvoll

Flexpipes mit Zugeinstellschrauben


s.o.

übrigens: ich habe von RX5 mini auf tektro 926 Al umgerüstet, finde ich im zusammenspiel mit koolstop-belegen und meinen 105ern nochmals um einiges besser

über low-budget muss man nicht unbedingt diskutieren, die RX5 sind wirklich schon gut, kann hier auch wieder durch vergleich und erfahrung sagen, dass sie mit den 10er-STis wunderbar bremsen, mit den 11-er hebeln habe ich allerdings keine erfahrung
 
Danke für die Tipps, aber ein Wechsel zu anderen Bremsen wird jetzt nicht mehr nötig sein und wurde von der To Do Liste gestrichen. Hatte mit dem Rad einen größeren Unfall mit einem Kfz, so dass das Rad jetzt seinen Lebensabend auf der Rolle verbringen muss.

Das neue Rad hat dann bereits Disc-Brakes.
 
Naja das konnte ich da ja nicht wissen, hatte die RX5 schon hier liegen, hab sie dann logischerweise zurückgeschickt.
Werde natürlich nicht mit kaputter Gabel in der Gegend rumfahren...

Für andere Leser sind solche Tipps aber sicher sehr brauchbar. Bin ja nicht der einzige in der Position. :)
 
@Osso und @norman68

bin auch betroffen, die beläge haben meinen teuren ztr400 alpha ganz schön zugesetzt, obwohl ich mit der bremsleistung zufrieden war

sind die lachsfarbenen genauso gut - oder anders gefragt, seid ihr mit der bremsleistung zufrieden?
 
mit der Bremsleistung ja, da merke ich keinen Unterschied.
Die rein lachsfarbenen ziehen auch keine Späne, aber ich fürchte die nutzen die Felgen auch sehr stark ab. Jedenfalls sind die Felgen nach schlammfahrten immer mit Aluschlick voll. Ich bin auch schon die Dual-Compound gefahren und meine da war das nicht so schlimm.
 
Bin mittlerweile nur noch mit Carbon unterwegs. Außer am Arbeitswegbike doch da achte ich nicht auf Verschleiß da wird gefahren was gerade so herumliegt.
 
mit der Bremsleistung ja, da merke ich keinen Unterschied.
Die rein lachsfarbenen ziehen auch keine Späne, aber ich fürchte die nutzen die Felgen auch sehr stark ab. Jedenfalls sind die Felgen nach schlammfahrten immer mit Aluschlick voll. Ich bin auch schon die Dual-Compound gefahren und meine da war das nicht so schlimm.

Bin schwarz, lachs, dual gefahren.
Lachs waren die schonendsten.

Dual hat schwarz mit drin - im schwarzen Teil befanden sich immer wieder Alusplitter.
Das merkt man besonders bei billigen Alufelgen - in meinem Fall Ambrosio Duke.
 
Vielleicht ist das auch einfach das Wetter im Moment, wenn das immer Druch das Tauswasser so viel Schlamm entsteht. Mag sein das es meine Wahrnehmung beeinflusst. Gemessen hat hatte ich auch nix
 
Zurück
Oben Unten