• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini V - was braucht man dafür?

AndyOz

Mitglied
Registriert
13 November 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
65
Hi,
ich stehe aufgrund mangelnder Bremskraft vor dem Wechsel zur Mini-V am Crosser. Habe hier im Forum zwar schon viele Threads zu Details finden können, aber keine Dummy-Erklärung für Anfänger zur eigentlichen Montage.

Was brauche ich denn jetzt alles?

Das denke ich aktuell:
-Neuer Bremszug
-Bremsen an sich
-Flexpipe (wobei mir bisher immer noch nicht ganz klar ist, was ein biegbares Stück Metall vor der Zugeinführung überhaupt positiv bewirken soll)
-was vergessen (Schlüssel, Fett und Drehmomentschlüssel habe ich)?

Lenkerband und Bremszugführung kann bleiben denke ich, oder?
Habe auch in einem Thread mal aufgeschnappt, dass gewisse Teile für die Zugführung für die alten Cantis wegfallen und damit entfernt werden können - nur ist mir nicht so klar welche.

Ich hätte prinzipiell dieselbe Bremszugführung gewählt wie zuvor, nur eben die Mini-Vs draufschrauben - gibts da Einwände oder noch etwas zu berücksichtigen? Ich will dass später der Reifenausbau so schnell wie möglich klappt, da ich zu Transportzwecken das Vorderrad immer entfernen muss.

Wie ich die Bremszüge in die Shimano 105 - Shifter einbringen oder aushängen soll, ist mir aktuell auch noch unklar.

So ich hoffe ich habe euch nicht mit den immer gleichen Fragen belästigt und wenn, dann hoffe ich trotzdem auf Antwort :D.

Grüße


PS falls von Interesse ich fahre ein Focus Mares CX 3 von 2015 (dasselbe wie @talybont :D)
 

Anzeige

Re: Mini V - was braucht man dafür?
-Neues Lenkerband
-Bremszüge
-Aussenhüllen
-Verstellbare Flexipipe (je nach welche Bremse verbaut wird) damit kannst du die Bremse aushängen zum Radwechsel und Einstellen.

Bremszugführung ist anders da ja hier der Zug von der Seite kommt und bei der Canti von der Mitte.

Wie du die Bremszüge wechselst steht in der Anleitung Lade sie dir hier runder Anleitung
 
Weg könnten die Cantilever-Bremszuggegenhalter. Wenn Dein Mares so aussieht wie das hier, dann könntest Du eine Sattelklemme ohne Gegenhalter nehmen und den Halter an der Gabel abmontieren.

Bemszüge wechseln kannst Du Dir hier auch anschauen, bis auf die Bremsen selbst ist es das gleiche.
 
Aha jetzt wird das Ganze doch aufwändiger als gedacht.

Ja das ist mein Mares. Wenn ich eine Sattelklemme ohne Gegenhalter montiere muss ich doch trotzdem irgendwie den Bremszug ordentlich verlegen - bloß wie?

Außerdem ist mir auch nach dem Video nicht klar, wiesso ich neues Lenkerband und Außenzüge brauchen? Ich kann doch auch einfach den neuen Bremszug durch die alten Außenhüllen durchfädeln. Vielleicht im hinteren Teil die Außenhülle leicht verschieben...
 
Zugversteller sind auch keine schlechte Idee - entweder direkt an den Bremsarmen oder in den Breamsaußenhüllen. Die Bremsen nur per Zug aus- und wieder einhängen einzustellen, ist auf die Dauer nervig.
 
Die Außenhülle der vorderen Bremse reicht jetzt nur bis zum Gegenhalter. Bei einer V-Brake muss sie länger sein. Deswegen wechseln.
Die Außenhülle vom Bremshebel für hinten zum Rahmen bleibt gleich. Aber die Hülle vom Rahmen zur Bremse hinten ist dann wieder zu kurz.
Also musst Du 2/3 der Außenzüge tauschen, und dafür 1/2 Lenkerband abmachen. Da kannst Du auch gleich alles neu machen.

Um den Aufwand zu vermeiden, könntest Du zunächst versuchen, Deine Cantilever besser einzustellen und die Beläge zu wechseln.
 
Ok, das ist tatsächlich deutlich aufwändiger als gedachtg nach den ganzen Forenthreads, wo das gerne als eine Sache von 20 Minuten angegeben wird.
Werde ich dann auf den Zeitpunkt verschieben, wenn ich das Lenkerband wechsle, das aktuelle ist noch top. Und werde das dann wohl an den Händler delegieren.

Ist eigentlich bei jedem Laufradwechsel oder Ausbau die Bremse neu einzustellen? Gibts da kein brauchbares Mini-V System, wo man schnell das Laufrad ausbauen kann? Muss ja keine Low-Budget RX5 sein.


Was neue Bremsbeläge angeht: 1. will ich möglichst wenig mehr in dieses bescheidene Bremssystem investieren und 2. sind nach Forenmeinung die richtigen Bremsbeläge für die jeweilige Felge wieder Glücksspiel zumal die Bremsperformance angeblich immer sehr beschränkt bleibt.
Ich weiß noch nicht ob ichs erwähnt habe, aber ich fahre mit dem Ding kein Cyclocross sondern auch in die Berge etc. Die wenigen Abfahrten bisher waren zwar ganz gut machbar aber in sehr steilen Passagen fühlte ich mich nicht gerade sicher.
 
Der Ein- und Ausbau der Laufräder ist schnell gemacht, das ist kein Problem. Auch muß man nicht jedesmal die Bremse einstellen.

V-Brakes fehlt eben die Zugeinstellung, da die Schrauben hier normalerweise an den Bremshebeln sitzen, aber eben nicht bei Renn-Bremshebeln.

Bei Cantilever-Bremsen kann man ganz gut etwas über das Seil-Dreieck herausholen, in dem man die Winkel optimiert. Dafür muß allerdings anstelle der vorhandenen Seilführung ein Querzugträger und ein Querzug eingebaut werden, mit dem man das auch machen kann. Der Aufwand ist jedenfalls geringer, als ein Wechsel der Bremsen.
 
V-Brakes fehlt eben die Zugeinstellung, da die Schrauben hier normalerweise an den Bremshebeln sitzen, aber eben nicht bei Renn-Bremshebeln.

Daher auch der weiter oben schon gegebene Tipp mit Flexpipes mit Zugeinstellschrauben

29214_1.jpg
 
Ach jetzt versteh ich das - die o.g. Zugeinstellschrauben / Zugversteller sitzen an der Flexpipe. Ich hatte eher ein System wie bei meiner Gangschaltung angenommen. Dort sitzen Einstellschrauben vorm Lenker an den Außenhüllen, so sind sie während der Fahrt erreichbar.

Wie gesagt - mehr als maximal mal ein Austausch der Bremsbeläge werde ich für so ein Alltagsfremdes System nicht mehr ausgeben, schade eigentlich, da an die Optik einer hochklassigen Cantilever Bremse mit schönem Querzugträger meiner Meinung nach überhaupt nichts rankommt (nicht meine jetzt - eher allgemein ;)).
 
An Deinem Rad müssten Avid Shorty 4 sein. Diese Bremse benutzt V-Brake Bremsbeläge. Jetzt neu gekaufte Beläge kannst Du dann also am der zukünftigen Mini-V weiter benutzen. So hättest Du gleich schon etwas Verbesserung.
 
Also an meinem 2013er Mares AX 2.0 hab ich:
- die Shorty 4 runtergeworfen
- Gegenhalter vorne an der Gabel entfernt (und später für hinten eine andere Sattelklemme montiert)
- die RX5 mit verstellbarer Flexpipe (aus crossladen.de) montiert

Ich habe keine Züge kürzen, tauschen oder neu verlegen müssen, es hat alles eins zu eins gepasst. Alte Bremse runter, neue drauf. Serienmäßig waren glaub ich Jagwire Zughüllen verbaut.

Die Shorty-Beläge passen aber die sind m.E.n. nicht grade freundlich zu den Bremsflanken. Hab jetzt mal Koolstop drauf gemacht aber noch nicht viel gefahren.

Laufrad wechseln und Beläge einstellen geht bei mir mit den verstellbaren Flexpipes einwandfrei wenn man mal alles richtig eingestellt hat - ich fahre aber im moment auch Rennradbereifung (GP4000S in 25 vorne und 28 hinten).
 
Es gibt auch Bremsschuhe für RR-Beläge. Solche verwendet TRP bei seinen Mini-Vs. Hiermit ist die Einstellung einfacher und die Bremswirkung besser.
 
Ich hab in den RX-5 mittlerweile Coolstop Lachs drinnen, war aber auch mit den Standard Klötzen von Tektro oder XLC sehr zufrieden. Für einen Überschlag reicht es allemal.
Ob die Züge und Hüllen reichen wird letztlich der Versuch zeigen, kann auch der "deligierte Radladen" ;-) Ein neuwertiges Lenkerband kann man meist ein zweites Mal wickeln. Insofern ist der Aufwand durchaus überschaubar.
Die erforderlichen Teile bekommst Du im "Kompetenzzentrum" www.crossladen.de zu fairem Kurs.
 
Hallo,

@TE: wenn die Außenhülle für die Vorderradbremse zu kurz ist, nehme man einen Shimano Bremszugeinsteller (SM CB70 oder 90) und verlängere dann mit einer weiteren Außenhülle bis zur (Flex-)Pipe.

Somit muß man nicht zwingend das Lenkerband wechseln.

Habe ich auch schon so gemacht; funktioniert gut (und ist so auch deutlich schneller umgebaut) und außerdem kann ich die Bremse von außen sogar feineinstellen.

Sollte der Zug für hinten auch zu kurz sein, kann man das da natürlich auch machen.

Auch kann man den Zuggegenhalter als Sattelklemme natürlich weiternutzen; sieht vielleicht nicht so schön aus, funktioniert aber. Man könnte den Zuggegenhalterteil an der Sattelklemme sogar absägen (aus rein optischen Gründen...).

Gruß
 
Es gibt Zughüllenverbinder von Shimano, die hat im Normalfall jeder Fahrradladen.
Damit kann man zwei Hüllen sauber aneinander tackern.
Das erspart das Neuwickeln des Lenkerbandes bei der Umrüstung.
 
Übrigens, ein Brakebooster hilft auch für einen besseren Druckpunkt hinten. Das ist das blaue Hufeisen an meinem Crosser.
Die Rohre der Hinterbauten sind in den letzten Jahren vielfach dünner geworden und biegen sich auch bei Alurahmen auf.
Noch am Vorgänger der gleichen Marke/Modells meines Crossers hatte der Brakebooster keinen Unterschied gemacht, weil die Rohrdurchmesser größer waren.

431941-iouw65318ouo-20161126_134625_1024-large.jpg
 
Ich hab in den RX-5 mittlerweile Coolstop Lachs drinnen
Nutze ich jetzt auch und bin sehr zufrieden, bei jeden Bedingungen, Hatte orginal die Triple Compound, extra für CX verkauft. Die haben zwar gut gebremst, aber der graue Teil hat Alu von den Felgen (R460) gehobelt. Was ich leider erst beim Wechseln bemerkt hatte. Der lachsfarbene Teil war sauber
 
Zurück
Oben Unten